Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Helicoid-Adapter Voigtländer Nah+ Systemadapter VM / E - kurz vorgestellt

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard Helicoid-Adapter Voigtländer Nah+ Systemadapter VM / E - kurz vorgestellt

    Hi zusammen,


    ich habe eine Weile rumgedruckst mir einen Helicoid-Adapter zu kaufen. Grund: Ich kann mit den Angaben bzgl. der Naheinstellgrenzen nicht so richtig viel anfangen, wenn ich nicht gleichzeitig die tatsächliche Bildwirkung sehe.


    Nu isser da! "Voigtländer Nah+ Systemadapter VM/E"
    F_R_-DSC03447-Bearbeitet.jpgF_R_-DSC03448-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

    Der wird mit Deckeln geliefert und fühlt sich sehr wertig gearbeitet an. Der Sperrriegel (rechts unten "rot") lässt sich gut bedienen. Der Schneckengang läuft straff aber geschmeidig und bringt zusätzliche 4mm Abstand.


    Zum Vergleich der Einsatzmöglichkeit im Nahbereich habe ich hier mal ein paar "quick and dirty"- Vergleichsfotos gemacht:
    Verglichen bzgl. Naheinstellung habe ich Leica M-Objektive und R-Objektive an der Sony A7R:
    Summicron-M 50mm (0,7 m)
    Summicron-R 50mm (0,5 m)
    Summicron-M 35mm (0,7 m)
    Elmarit-R 35mm (0,3 m)

    Bei 50mm Brennweite erweitert der Adapter sogar die Nah-Einsatzmöglichkeit des Summicron-M gegenüber dem R-Objektiv.

    Erstes Tripel:
    a) Summicron-M 50mm ohne Erweiterung der Naheinstellgrenze (0,7 m)
    b) Summicron-M 50mm mit Erweiterung der Naheinstellgrenze (ca. 0,42 m)
    c) Summicron-R 50mm normaler Novoflex-L-R/E-Adapter (0,5 m)
    a) F_R_-DSC03442.jpg
    b) F_R_-DSC03443.jpg
    c) F_R_-DSC03449.jpg


    zweites Tripel:
    a) Summicron-M 35mm ohne Erweiterung der Naheinstellgrenze (0,7 m)
    b) Summicron-M 35mm mit Erweiterung der Naheinstellgrenze (ca. 0,3 m)
    c) Elmarit-R 35mm normaler Novoflex-L-R/E-Adapter (0,3 m)
    a) F_R_-DSC03444.jpg
    b) F_R_-DSC03445.jpg
    c) F_R_-DSC03450.jpg

    Beim 35mm-Objektiv bleibt der Adapter hinter dem R-Objektiv zurück, wenn auch nicht sehr weit. Das fand ich überraschend, da vergleichbare 35er von Zeiss und Voigtländer (Standard ebenfalls 0,7 m Naheinstellgrenze) alle, bei Verwendung dieses Adapters mit weniger als 0,3 m Naheinstellgrenze angegeben waren.

    Mein persönliches Fazit:
    Bisher war es ja immer ein Spagat zwischen "Kompaktheit" und "Nahbeirechs-Einsatzmöglichkeit". Die jeweiligen R-Objektive sind bzgl. der Naheinstellgrenzen natürlich schon cool im Vergleich zu den RF, dafür aber eben auch nicht wirklich kompakt.
    Das Manko der RF-Objektive ist durch dieses feine Tool zumindest im WW- und Standard-Bereich wirklich brauchbar zu kompensieren. Zwar bietet das Elmarit-R noch etwas mehr Spiel bis zum Erreichen der Naheinstellgrenze, aber dennoch sind die RF-Objektive durch den Adapter durchaus ähnlich "nahbereichs-tauglich" was meiner Reise-Ausrüstung wirklich gut tut. Der Adapter bringt natürlich am Meisten bei den kurzen Brennweiten (vgl. 35mm zu 50mm) und ich würde daher bei den Tele-Brennweiten (90mm und 135mm) keine nennenswerten Verbesserungen erwarten, aber damit kann ich gut leben. (Ggf. kommt eben noch ein Zwischenring für die Teleobjektive mit ins Gepäck…).
    Gespannt bin ich auf die Wirkung von Staub und Dreck im Dauereinsatz des Adapters...

    Viele Grüße
    Andreas


    Geändert von ABIS (21.09.2014 um 10:38 Uhr)

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", ABIS :


  3. #2
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Ist wirklich ein toller Adapter, nur stört mich mich, daß das fokussieren über Unendlich hinaus geht (an den Objektiven liegst nicht da getestet an Leica M))

  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    ... das ist dann für knappe 300,- schon etwas schwach ...
    Gruß Marcus

  5. #4
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hm. Konnte ich bisher bei keinem Objektiv feststellen. Muss ich mir nochmal anschauen...

  6. #5
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Ist wirklich ein toller Adapter, nur stört mich mich, daß das fokussieren über Unendlich hinaus geht (an den Objektiven liegst nicht da getestet an Leica M))
    Hi. Ich gestern jetzt mein 90er Tele-Elmarit aus der Wartung beim Leica Customer Service zurückerhalten, wo auch die Fokussierung justiert wurde. Ich kann (1.) keinerlei Unterschied zwischen diesem Adapter und meinem Novoflex NEX/LEM feststellen. Bei beiden liegt (2.) die maximale Schärfe auch bei Offenblende exakt auf der auf der Unendlich-Einstellung.

    Da Du Deinerseits ein Problem bei Deinen Objektiven ausschliessen kannst, kommt eigentlich nur eine Serienstreuung in Betracht, was natürlich bei dem Preis auch eine Enttäuschung wäre.

    VG
    Andreas
    Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.
    Charles Baudelaire
    Mein flickr-Account: https://www.flickr.com/photos/andrea...f_photodesign/
    Meine Homepage: http://www.andreas-bischof-fine-art-photography.de

  7. #6
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ABIS Beitrag anzeigen
    Hi. Ich gestern jetzt mein 90er Tele-Elmarit aus der Wartung beim Leica Customer Service zurückerhalten, wo auch die Fokussierung justiert wurde. Ich kann (1.) keinerlei Unterschied zwischen diesem Adapter und meinem Novoflex NEX/LEM feststellen. Bei beiden liegt (2.) die maximale Schärfe auch bei Offenblende exakt auf der auf der Unendlich-Einstellung.

    Da Du Deinerseits ein Problem bei Deinen Objektiven ausschliessen kannst, kommt eigentlich nur eine Serienstreuung in Betracht, was natürlich bei dem Preis auch eine Enttäuschung wäre.

    VG
    Andreas
    Hmm ich habe den Adapter gleich nach Erscheinen gekauft. Evt. haben die nun nachgebessert. Sehr ärgerlich bei dem Preis...

  8. #7
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard Kleines Manko - Verriegelung

    Hallo zusammen,

    nachdem ich den Adapter jetzt seit einer kleinen Weile benutze möchte ich hier ein kleines Update geben:

    Ein echtes Manko ist der kleine rote Riegel an der Unterseite. Leider hat der keine Sperre oder wenigstens einen Widerstand gegen die Entriegelung. Er ist mir des öfteren im Einsatz herausgerutscht und hat das gute Stück entriegelt, wodurch die Fokussierung entsprechend nicht mehr stimmte. Es ist nervigerweise immer wieder eine Überprüfung notwendig, ob die Verriegelung noch eingerastet ist. So macht der Einsatz nur wenig Freude.
    Inzwischen greife ich für den Standardeinsatz wieder auf den einfachen Novoflex-Adapter zurück.
    Nur wenn ich den Nahbereich wirklich auch brauche kommt der Adapter zum Einsatz.

    Beste Grüße

    Andreas
    Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.
    Charles Baudelaire
    Mein flickr-Account: https://www.flickr.com/photos/andrea...f_photodesign/
    Meine Homepage: http://www.andreas-bischof-fine-art-photography.de

Ähnliche Themen

  1. Adapter Praktica B - NEX zu kurz - wie verlängern
    Von Rick im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2018, 15:09
  2. NEX Helicoid-Adapter
    Von Doertepn im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 08:48
  3. M42 Objektive an Pentax K Adapter kurz vor unendlich scharf
    Von trefg im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 18:03
  4. Helicoid-Adapter
    Von Waalf im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 15:54
  5. D200 - Kurz vorgestellt
    Von Andy im Forum Kameras
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 08:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •