Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Helicoid für P-Objektive Ø 52.5mm der 16mm Meopta Projektoren / Samtfokussiertubus

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Sollten Nikon User eine ungenutzte Kamera im Regal liegen haben und diese für eine Zeit entbehren können, so wäre ich dankbar, wenn mir jemand eine zeitlang ein Gerät für dieses Vorhaben zur Verfügung stellen kann.
    Henry, du kriegst diesbzgl. eine PM.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von Harry II
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Crimmitschau
    Beiträge
    302
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.962
    Erhielt 305 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    vielen Dank meine Meopta ist heute früh eingetroffen.
    Es ist, genau wie Helge schon lobend beschrieben hat, eine 1A Arbeit!
    Mit diesem System wurde ein hochwertiges manuelles Objektiv geschaffen.
    Selbst das erwähnte Gräusch beim Fokussieren hört sich satt und dazugehörig an
    und ist so leise, dass es wohl Außenstehende nicht belästigt.
    Leider ist heute unser Wetter garnicht dazu angetan, dass Haus zu verlassen.
    Sobald es besser wird werde ich Ihm meine Umgebung zeigen und mich mit
    hftl. ansprechenden Bildern wieder melden.

    LG Harry

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Harry II :


  4. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    So, nun ist es amtlich... das Meostigmat 1.4/70mm läßt sich für den Betrieb an allen DSLR Kameras umbauen.

    Gerade mal getestet mit einem aus dem Fundus hervorgekramten Nikon auf EOS Adapter... ist bei den heute noch etwas weiter abgedrehten Meostigmaten erfolgreich auch bei einem Auflagemaß von 46,5mm + der Tubuskonstruktion..

    Für die Sony NEX und Alphas, die Fuji - X, als auch die µFT Kameras läßt sich das Meostigmat 1.3/35mm erfolgreich in seinem Gehäuse umbauen und im Samttubus betreiben.

    Das waren die letzten noch zu klärenden Punkte.

    In den nächsten Tagen bekomme ich eine alte Nikon zugeschickt, mit der ich dann nach Eintreffen eines geeigneten 52mm reverse Adapters das System fertig machen werde, dass dann an Nikon funktionieren wird und über einen Nikon auf Fuji Adapter an das System gebracht werden kann.

    Das Gleiche passiert dann nochmal mit den Spiegelkameras von Sony und dann sollte ich ein hohes Maß an Flexibilität für die Verwendung an DSLR Kameras haben.

    Wie es sich abzeichnet, wird es also drei Grundvariationen für das 1.4/70mm Meostigmat geben...

    1. Umbau des Meostigmat 1.4/70mm für die Verwendung an einer DSLR über den Samttubus
    2. Verwendung des Meostigmat 1.4/70mm für die Verwendung an spiegellosen Systemkameras mit einem Auflagemaß zwischen 18 und 20mm über den Samttubus
    3. Umbau des Meostigmats 1.4/70mm zur Verwendung an den VNEX Systemen für Systemkameras mit einem Auflagemaß zwischen 18 und 20mm mit dafür zusätzlichem M39 Anschlussgewindestück

    Dieser Samttubus gestattet es also an APS-C Systemkameras die 3 häufigst zu findenden Meostigmat-Objektive, 1.3/35mm, 1.0/50mm, 1.4/70mm (die ersten beiden nach Modifikation) zu betreiben und durch simples Heraus- und Eindrehen des jeweiligen Objektivs zwischen Ihnen zu wechseln.

    Ein schönes, lichtstarkes Set für APS-C Kameras mit ganz besonderen Eigenschaften in Sachen "Effekte"...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  6. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Hmmm, dann könnte ich also ein 1.4 70 Meostigmat mit dem Samttubus z.B. durch einfaches wechseln des Anschlusses wahlweise an einer Sony Nex und an einer Pentax DSLR betreiben? Ich verstehe das nicht ganz, die beiden genannten Kamerasysteme haben ja ein sehr unterschiedliches Auflagemaß und Du schreibst Du hast ein Meostigmat an einer Nikon erfolgreich getestet, deren Auflagemaß noch größer ist.

    Interesse hätte ich schon, an einer Sony funktioniert es ja wunderbar und das allein sollte schon reichen für die Anschaffung eines solchen Samttubus. Aber für eine DSLR, also ich habe da noch ein Verständnis Problem.
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  7. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 24m Beitrag anzeigen
    Hmmm, dann könnte ich also ein 1.4 70 Meostigmat mit dem Samttubus z.B. durch einfaches wechseln des Anschlusses wahlweise an einer Sony Nex und an einer Pentax DSLR betreiben? Ich verstehe das nicht ganz, die beiden genannten Kamerasysteme haben ja ein sehr unterschiedliches Auflagemaß und Du schreibst Du hast ein Meostigmat an einer Nikon erfolgreich getestet, deren Auflagemaß noch größer ist.

    Interesse hätte ich schon, an einer Sony funktioniert es ja wunderbar und das allein sollte schon reichen für die Anschaffung eines solchen Samttubus. Aber für eine DSLR, also ich habe da noch ein Verständnis Problem.
    Ohne jetzt das Auflagemaß der Pentax zu kennen (vermute aber 45,5mm, oder?), hat Canon 44mm und Nikon 46,5mm...

    Das bedeutet, rein vom Auflagemaß her passt eine modfizierte Version des Meostigmats an die Canon oder Nikon oder Pentax, wenn der Durchlassbereich eines 52mm Umkehrringes, den es sicher auf für Pentax geben wird, mindestens 41,5mm beträgt.

    Ist dies an einer Pentax der Fall, so wird es passen.

    Die Differenz im Auflagemaß zwischen DSLR und Systemkamera kann ja durch einen entsprechenden "Pentax" auf Deine "Systemkamera" (egal welche nun konkret) Adapter ausgeglichen werden...

    Soll heißen:

    Der Fokussiertubus kann den Anschluss wechseln... das ist schonmal die erste Feststellung... und damit an jede Kamera, die einen 52mm Umkehrring anschließen kann.

    Dann kommt die Frage des Objektivs...

    1.
    Nur das 1.4/70mm für den unbearbeiteten Betrieb an einer Systemkamera, alle anderen Meostigmate müssen umgearbeitet werden um unendlich zu erreichen!

    2.
    Nur das 1.4/70mm kann für die Nutzung an einer DSLR umgearbeitet werden, alle anderen Meostigmate müssen so nah am Sensor sitzen, das ein Betrieb an einer DSLR unmöglich ist.


    Allgemein kannst Du sagen, was für ein umgearbeitetes Meostigmat für den Betrieb an einer DSLR an seinem Gehäuseende abgenommen werden musste, wird quasi durch einen Zwischenadapter wieder aufgefangen, da er den abgedrehten Teil wieder ergänzt.

    Ist im Grunde nix anderes, als zwei Adapter zu kaskadieren, wobei der zweite eben dann der Samthelicoid ist und der erste zur Überbrückung des Auflagemaßes dient.

    Schließlich wäre bei ein für Pentax DSLR umgearbeitetes Meostigmat mitsamt dem Fokussiertubus zu sehen, wie ein Meostigmat mit Pentax Anschluss...

    und was machst Du mit SLR - Objektiven mit Pentax Anschluss, um sie an einer Systemkamera zu nutzen?

    Richtig, Du verwendest einen Adapter Pentax nach NEX, Fuji oder µFT... je nachdem welches spiegellose System du grad einsetzt.

    Und abseits vom Betrieb an der DSLR kann der Tubus eben - wenn eben eine DSLR keine Rolle spielt - mit dem unverbauten Original-Meostigmat 1.4/70mm direkt an den Systemkameras fokussiert werden.

    Baut man die anderen beiden, das 1.3/35mm und das 1/50mm dann noch um für die jeweilige Systemkamera, so hat man ein cooles Set von hochlichtstarken Objektive als EFFEKTLINSEN...

    Vielleicht war das verständlicher für Dich?

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (30.09.2014 um 20:11 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  9. #16
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    314
    Danke abgeben
    2.532
    Erhielt 1.162 Danke für 216 Beiträge

    Standard Herzlichen Dank an Henry. Meostigmat 1.4/70 an der E-M5

    Hallo Henry,

    alles bestens angekommen und mit der Anleitung funktioniert das Meostigmat perfekt. Herzlichen Dank dafür.

    Hier mal eines der Bilder. Meostigmat an der E-M5 mit Blitz. (in LR entwickelt, Klarheit +).

    PA278161-1.jpg

    Mit bestem Gruss, Wolfgang

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", tabs :


  11. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Danke für die Info... freut mich, dass Du damit gleich auf Anhieb "klar gekommen" bist... ist aber auch wirklich einfach, oder?

    Nun möchte ich noch auf einen anderen sehr, sehr wichtigen Aspekt eingehen, der mit dem Fokussiertubus und dem Kürzen des Meostigmats für DSLR Kameras verbunden ist und die Besitzer von
    APS-C Systemkameras betrifft, die solch ein umgebautes Objektiv natürlich auch gern via Adapter von ihrem DSLR System auf das jeweilig kürzere Auflagemaß der Systemkamera bringen können und möchten.



    Ein Meopta Meostigmat 1.4/70mm, das korrekt für den Betrieb an einer Canon DSLR umgebaut und eingekürzt wurde, kann natürlich anschließend auch an einem Canon->NEX Adapter vorteilhaft betrieben werden...

    Und da gibt es eben für die Nutzer einer Systemkamera eine sehr erfreuliche Nachricht:

    Das Meopta Meostigmat kann mit einer Blende nachgerüstet werden.

    Kürzlich noch wollte ich mich eigentlich von diesem Adapter trennen... nun bin ich froh, es nicht getan zu haben...



    Dies ist ein EOS >> NEX Adapter, mit eingebauter und genial kreisrunder Blende !!!

    Benutzt man diesen Adapter für das auf EOS umgebaute Meostigmat, den es vermutlich für andere Kamerasysteme auch geben wird, so erhält man an APS-C Kameras folgenden Aufbau...

    eosnex-adapter-mit-blende.jpg

    eosnex-adapter-mit-blende2.jpg

    Auf die Schnelle zwei Bildbeispiele, einmal Offenblende, einmal "geschätzt" Blende 8-11..


    Offenblende Nahbereich


    canon-nex-mit-blende-offen.jpg

    Blende 8-11...


    canon-nex-mit-blende-caf11.jpg
    Schön erkennt man im Hintergrund beider Bilder die deutlich erhöhte Schärfentiefe, die die nun die beiden Alugehäuse der herumstehenden Meostigmate erkennbar macht, wo vorher nur "Lichtkleckse" zu sehen waren


    Mit so einem Umbau auf Canon oder eine andere DSLR ist auch für die Systemkamera-Nutzer, die ja das Meostigmat über den Samttubus auch direkt ohne Umbau betreiben können, ein
    gewichtiger Grund vorhanden, es doch umbauen zu lassen, denn damit wird es zu einem "echten Objektiv" abseits des reinen Spaßfaktors, den man mit dem Meostigmat bei Offenblende hat.

    Vignettierung am APS - C ist keine vorhanden... aber für KB ist der Adapter nicht tauglich. Sollte es da inzwischen KB taugliche EOS auf E-Mount Adapter mit Blende geben, so werde ich mir sicherlich einen anschaffen.
    So aber ist das schonmal eine sehr gute Nachricht für alle Systemkamera-Nutzer, die sich eine Blende in dem Meostigmat wünschen... schlicht weil es das Objektiv vielseitiger verwendbar macht.

    Bildbeispiele werden folgen, die das verdeutlichen...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (04.11.2014 um 19:46 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  13. #18
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    314
    Danke abgeben
    2.532
    Erhielt 1.162 Danke für 216 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen Henry, Meister des Meostigmats :-), ja das Anbringen des Samtbandes war super einfach und es funktioniert sofort, problemlos.
    Eine echte Freude. Die Blende: das interessiert mich!.

    Kannst Du mir bitte mitteilen, ob die Blende auch auf mft (Oly E-M5 bzw. E-M1) möglich ist? Bitte um Nachricht.

    Die Bilder sind eine wahre Freude. Faszinierend...

    LG - der Wolfgang

    PS: ich hab auch den Speedbooster, evtl. geht da sogar noch mehr?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Danke für die Info... freut mich, dass Du damit gleich auf Anhieb "klar gekommen" bist... ist aber auch wirklich einfach, oder?


    Und da gibt es eben für die Nutzer einer Systemkamera eine sehr erfreuliche Nachricht:

    Das Meopta Meostigmat kann mit einer Blende ausgerüstet werden.

    Kürzlich noch wollte ich mich eigentlich von diesem Adapter trennen... nun bin ich froh, es nicht getan zu haben...




    Auf die Schnelle zwei Bildbeispiele, einmal Offenblende, einmal "geschätzt" Blende 8-11..


    Henry

  14. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Hier eine Gegenüberstellung (oben Offenblende, unten Blende 8 vermutlich)...

    Sie zeigt sehr schön, wie in dem 100% Crop des Bildes die Definition der Schärfe deutlich zunimmt, gleichzeitig die Blausäume des Meostigmats bei Offenblende erheblich herabgesetzt werden..

    definition-bei-unendlich.jpg

    Zwar bleibt es nur in dem 16mm Bildkreis scharf, den das Meostigmat beherrscht, aber innerhalb dieses Bereichs legt es bei Aufnahmen gegen Unendlich deutlich an Schärfe und Detailreichtum zu

    So wird es aber - wie dieses Beispiel zeigen mag, zumindest innerhalb seines Bildkreises deutlich besser bei den Aufnahmen in höheren Entfernungsbereichen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (27.09.2014 um 19:14 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  15. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tabs Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Henry, Meister des Meostigmats :-), ja das Anbringen des Samtbandes war super einfach und es funktioniert sofort, problemlos.
    Eine echte Freude. Die Blende: das interessiert mich!.

    Kannst Du mir bitte mitteilen, ob die Blende auch auf mft (Oly E-M5 bzw. E-M1) möglich ist? Bitte um Nachricht.

    Die Bilder sind eine wahre Freude. Faszinierend...

    LG - der Wolfgang

    PS: ich hab auch den Speedbooster, evtl. geht da sogar noch mehr?
    Hallo Wolfgang,

    Voraussetzung für die Nutzung eines solchen Blendenadapters ist immer, dass das Objektiv vorher auf ein Auflagemaß gekürzt wurde, das dem gängiger DSLR Kameras entspricht.
    Mit Deinem Meostigmat im Originalzustand wird das nichts, denn dieser Blendenadapter muss ja noch zwischen Deine Kamera und das Meostigmat gefrickelt werden und dazu muss es halt "gekürzt" werden.

    Bearbeitet man das Meostigmat 1.4/70mm - wie hier ja für die Canon gezeigt, so kommt man dann mit dem Blendenadapter wieder so an Deine µFT-Kamera bei vollem Unendlich... Das gekürzte Stück ist nun quasi frei für den Adapter mit der integrierten Blende (so vielleicht einfacher zu verstehen?)

    Hier ein Link zu einem solchen EF auf µFT Adapter mit Blende...

    http://www.ebay.de/itm/Adapter-fur-C...item5d4ff96c94

    Ebenso gibt es die Adapter für Fuji X...

    http://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-EF-...item43b67af6c4


    Es geht eben nur nicht mit dem Objektiv im "Originalzustand" sondern nur mit einem umgebauten/für DSLR eingekürzten Exemplar.

    Mit dem Speedbooster kann das nicht harmonieren, denn der vergrößert den Abstand des Objektivs von der Sensorebene, wohingegen wir ja mit der Kürzung des Meostigmats für den Betrieb an einer DSLR gerade erst den Platz geschaffen haben, da überhaupt diesen Adapter mit Blende "zwischen zu fummeln"...

    Setzt Du da jetzt noch einen Speedbooster zwischen Kamera und Objektiv im Originalzustand... kommen wir definitiv weiter vom Sensor weg und damit wieder nur in den extremen Nahbereich.

    Es geht also nur das eine oder das Andere... entweder Speedbooster oder Blende zwischen ein umgebautes Exemplar und Deine µFT Kamera...

    Hier nochmal ein schnelles Bild einer Szene... die den Zugewinn im Hintergrund zeigt... von dem blauen Säumen nicht täuschen lassen, das sind Reflektionen vom blauen Tischtuch dieser Szene...

    zugewinn.jpg

    Insbesondere die Vase im Hintergrund zeigt - sehr schön die Zunahme der Schärfentiefe... Fokuspunkt lag auf dem Schenkel der weiblichen Jugendstil Figur.
    Das Bokeh bleibt auch bei Abblendung ruhig und cremig... was der wirklich absolut kreisrunden Öffnung diesesr aus 14 Blendenlamellen bestehenden Zusatz-Blende zu verdanken ist.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (04.11.2014 um 19:49 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.09.2020, 11:30
  2. Samtfokussiertubus - Installationsanleitung für die Meostigmat-Objektive
    Von hinnerker im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 10:24
  3. Helicoid für P-Objektive Ø 52.5mm der 16mm Meopta Projektoren / Samtfokussiertubus
    Von hinnerker im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 16:27
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 22:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •