Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ersetzt 3D Software die Fotografie?

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    419
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard Ersetzt 3D Software die Fotografie?

    2012 bestand der IKEA Katalog zu 88% aus Fotos und zu 12% aus 3D-Render.
    Im Katalog 2014, nur 2 Jahre später, sind 75% der Bilder mit 3D Software erstellt.

    Ein leider etwas kurzer Artikel (deutsch)
    http://www.computerwoche.de/a/das-si...atalog,3067041

    Ein ausführlicher, (aus dem Artikel oben) leider in englisch
    http://www.cgsociety.org/index.php/C...g_3d_with_ikea

    Da kann man in die Glaskugel schauen und nach der Zukunft der Fotografie fragen.
    Und irgendwie fühle ich mich nicht so richtig wohl nachdem ich das gelesen habe ...


    Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.104 Danke für 961 Beiträge

    Standard

    Als ich das letzte Mal auf der photokina war, das war 2008, war dieser Trend bereits deutlich abzusehen und ich sah bei Vorträgen etliche Leute neben mir entsetzt dreinblicken – wahrscheinlich Besitzer und Mitarbeiter von Großstudios:
    es wurde demonstriert, wie sich am Computer gerenderte Produkte, etwa Autos, LKWs, perfekt ausgeleuchtet in reale Bilder einmontieren lassen, oder eben auf beliebigen Hintergründen perfekt freigestellt platzieren lassen.

    Das ist kein neuer Trend, sondern gelebte Realität, da der (fotografische) Aufwand extrem minimiert werden kann.

  3. #3
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.944
    Erhielt 2.156 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Ich glaube, so richtig den Stein ins Rollen gebracht haben die 3D-Scanner, die in letzter Zeit erschwinglich und gut geworden sind. Was früher noch mühevoll am Computer als "Drahtmodell" erstellt werden musste, macht heute der 3D-Scanner in Minuten von Objekten in nahezu jeder Größenordnung.
    LG,
    Heino

  4. #4
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    220
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    96
    Erhielt 116 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Der Titel ist ein bisschen irreführend :-)
    Software (egal ob 2 oder 3D) wird Fotografie noch lange nicht generell ersetzen.
    Ersetzt Software die Fotografie im Bereich gewerblicher Produktfotografie und Werbung?
    Klares Ja, erwarte ich schon seit Jahren.
    Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv
    meine Galerie; mein Equipment, who cares

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Das Problem des Computers ist, er macht es "zu perfekt". Das ist bei den Bildern so und auch bei der Musik.

    Bei der Musik variiert der Musiker immer ganz leicht den Takt und die Notenlänge, das macht das gewisse etwas aus. Der Computer spielt stur mikrosekundengenau sein Stück runter, das macht die Musik steril. Kein Fotograf bekommt das "perfekte" Bild hin. Entweder stimmt etwas mit dem Licht nicht, das Motiv ist nicht richtig getroffen, Hintergrund passt nicht, die Linsen sind nicht optimal, etc., aber diese "Unperfektion" macht erst den Reiz eines Bildes aus.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  6. #6
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.239
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.078
    Erhielt 8.381 Danke für 1.083 Beiträge

    Standard

    Die Produkt- und Werbefotografie kann von mir aus gerne durch 3D-Software ersetzt werden. Ob ich unter Mitwirkung eines Fotografen oder eines CAD-Spezialisten belogen werde, ist mir ziemlich egal.

    In diesem Bereich zählt auch das Argument von GoldMark nicht ("zu perfekt"), denn ob erst ein Foto gemacht und dieses dann so lange geglättet und bearbeitet wird, bis es "perfekt" aussieht, oder ob man es gleich rendert, das macht nun wirklich nichts mehr aus. Selbst die Portraitfotografie geht ja stramm in diese Richtung: Schaut euch mal im Kiosk die Titelfotos von Fernsehzeitschriften an - ein besonders kurioses Genre. Diese "Fotos" könnte ich sicher nicht von einem komplett am Computer erstellten Bild unterscheiden.

    By the Way, off-topic: Ein Schlagzeuger (!) hat mir schon vor Jahren glaubhaft versichert, dass selbst er mit seinem geschulten Ohr bei vielen Aufnahmen nicht heraushören kann, ob ein Mensch oder ein gut programmierter Percussion-Computer am Werk ist. Nur bei schlechten Drummern und schlecht programmierten Computern könne er das mit Sicherheit sagen.

  7. 6 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  8. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    In diesem Bereich zählt auch das Argument von GoldMark nicht ("zu perfekt"), denn ob erst ein Foto gemacht und dieses dann so lange geglättet und bearbeitet wird, bis es "perfekt" aussieht, oder ob man es gleich rendert, das macht nun wirklich nichts mehr aus. Selbst die Portraitfotografie geht ja stramm in diese Richtung: Schaut euch mal im Kiosk die Titelfotos von Fernsehzeitschriften an - ein besonders kurioses Genre. Diese "Fotos" könnte ich sicher nicht von einem komplett am Computer erstellten Bild unterscheiden.
    Das wurde übrigens schon so gemacht, als noch nichts über Computer lief. War etwas aufwändiger, aber die Reprofotografen verdienten damals sehr gutes Geld mit der Bearbeitung der Bilder, die dann in den Magazinen usw. erschienen.

    Ich unterhielt mich zuletzt mit einem Werbefilmer. Der erzählte, dass das Ganze rückläufig sei, die Leute wieder mehr "Film" und weniger CGI wollen. Zudem hätten sich schon erste Kinobesucher über die neuen 4K-Filme beschwert, die das Filmfeeling vermissen ließen. Wäre wie eine Fußballliveübertragung, wie TV und das scheint nicht bei allen gut anzukommen. So kommt es ja auch, dass die gerne alte Objektive einsetzen. In der Fotografie ist es ja vielleicht ähnlich.

  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.426 Danke für 567 Beiträge

    Standard

    Meine Antwort auf die Ausgangsfrage: klar nein!

    Ich würde sagen, für einige Sparten der Berufsfotografie wird die Luft mit den neuen Möglichkeiten nochmals etwas dünner. Neue Berufsfelder, entsprechend auch mit enthusaiastischen jungen Leute besetzt, profitieren.

    Auf meine Fotografie haben die aufgezeigten digitalen Möglichkeiten keinen Einfluss. Ich sehe ich hier auch keine echte technologische Revolution. Stattdessen neue Möglichkeiten in Teilbereichen der flächigen Motivwidergabe über die virtuelle Generierung von abzubildenden Objekten in 3D. Es geht dabei vor allem auch um die Visualisierung von nicht oder noch nicht existentem. Das kann die Fotografie im klassischen Sinne ja nun gar nicht leisten. Wenn nicht mehr an Neuem kommt, hat die heutige Fotografie Fortbestand.

    lg ro

  10. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.104 Danke für 961 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Es geht dabei vor allem auch um die Visualisierung von nicht oder noch nicht existentem.
    Auch. Vor allem aber um die Einsparung der Kosten beim Aufbau eines Sets für Produktaufnahmen.

    Wenn du z.B. mal versuchst, ein Produkt mit vielen spiegelnden Oberflächen wirklich astrein auszuleuchten und es dann auch noch schaffst, keine unerwünschten Spiegelungen und zu helle Bereiche im Objekt zu haben, dann weißt du, wovon ich schreibe.

    Das mag bei einem Laptop oder einem Schmuckstück noch ganz gemütlich sein (wobei das auch Stunden dauern kann), aber spätestens bei einem Auto wird es richtig fies.

    Oder einem Möbelkatalog, wo alles "aus einem Guss" kommen soll, sprich einem bestimmten Design-Konzept folgen soll: Licht-Stil, Farben, Farbtemperatur, Perspektive, Accessoires usw … alles muss passen.
    Alle Sets müssen erst einmal aufgebaut werden, in einem einzigen Fotostudio wäre so eine große Produktion gar nicht machbar. Da fangen dann die nächsten Probleme an: Koordination, Kontrolle ... weitere Kosten.

    Durch die Produktion rein virtuell generierter Bilder lässen sich viele Produktionsprobleme von vorneherein ausschließen.

  11. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich finde die 3D Technologien bieten faszinierende Innovationen im Werbebereich. Dem Titel folgend möchte ich aber gegen die Ablösung von Fotografie durch diese Technik argumentieren. Die Fotografie geht in so viele verschiedene Richtungen und der fehlende Grad an Authentizität durch künstliche Nachahmungen kann nicht so leicht überzeugen. Trotz digitaler Fotografie gibt es immer noch begeisterte Analog-Fotografen. Ich denke es werden sich spannende neue Möglichkeiten für die digitale Welt ergeben, aber keine gänzliche Ablöse erfolgen. LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nikon F3/T: LCD-Display ersetzt
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07.06.2023, 20:01
  2. Tokina RMC 25-50/4: Zoomblockade behoben, Gleitlager ersetzt, Helicoide gefettet
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 17:50
  3. ORF.at: „Lizenzstreit: Photoshop ersetzt bestimmte Farben durch Schwarz“
    Von Ando im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2022, 16:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •