Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Leica Visoflex Objektiv Leica M Telyt 4/200mm M39 Schraubegewinde

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard Leica Visoflex Objektiv Leica M Telyt 4/200mm M39 Schraubegewinde

    Moin,

    vor einiger Zeit bekam ich ein Leica Objektiv für einen guten Preis in die Hände, bei dem die Blendenlamellen ausgehakt waren.

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19667

    Nach einer Reparatur will ich es nun einmal vorstellen.

    Leica M Telyt 4/200mm

    Lichtstärke = f4
    Brennweite = 200mm
    Anschluss = M39
    Blendenstufen = f4-f22 in halben Schritten
    Elemente/Gruppen = 4/4
    Bildwinkel = 12°
    Gewicht = 585 g
    unterste Naheinstellgrenze ~ 3m

    Auflagemaß ca. 90mm !!!!


    Name:  telyt-stehend.jpg
Hits: 2934
Größe:  315,4 KB

    Schauen wir nochmal auf die technischen Daten, so sticht natürlich das Auflagemaß sofort ins Auge...
    Leica M funktioniert doch eigentlich nur an Meßsucherkameras mit einem Auflagemaß von 28,8mm ?

    Richtig und auch falsch !

    Für eine Reihe von Spezialfällen baute Leica eine ganze Reihe von Objektiven für die M-Kameras, die nur mit dem Visoflex I, II und III - einem "Spiegelkasten-Vorsatz" benutzt werden konnten.

    Das Prinzip der Meßsucherkameras gestattet nur eine geringe Anzahl von Objektiven, die direkt über den Leuchtrahmen genutzt werden konnten.. 35er, 50er, 90er Brennweiten waren quasi der Standard, der über
    den optischen Durchsichtssucher und das über den Umlenkspiegel eingespiegelte Bild des zweiten Suchers aus einem Mischbild zusammengesetzt werden konnte und damit eine korrekte Fokussierung ergab.

    Aufgrund der sich aus der Meßbasis - Problematik unterhalb von ca. 70cm im Nahbereich ergebenden Probleme, waren der Leica M die Welten der Makrofotografie "verwehrt"... sie war halt die typische "Reportage-Kamera", mit der vom
    gemäßigten Weitwinkel bis zum Portrait zwar alles leise und schnell möglich war, jedoch Makro und lange Brennweiten beherrschte sie im "Normalzustand" nur mit Hilfe des Mischbild-Suchers nicht.

    Um das Leica M System diese prinzipbedingten Nachteile überwinden zu lassen, wurde zum M-System früh das sogenannte Visoflex Gerät hinzugebaut.

    Hierbei handelt es sich um einen Spiegelkasten mit eingebautem Sucher, der zwischen eine Leica M-Kamera und eine Reihe von speziell dafür konstruierte Objektive angeschlossen wurde.
    Man kann daher die Leica M Kameras mit Fug und Recht ab dem Erscheinen des Visoflex Vorsatzes auch als eine Art Spiegelkastenkamera - Bezeichnen...

    Hier zunächst ein Schema, dass die Objektive und Kombinationen aufzeigt, die für das System geschaffen wurden...

    Name:  chart.jpg
Hits: 2888
Größe:  46,3 KB

    Wie man erkennen kann, sind es das Makro Elmar und insbesondere die langbrennweitigen Objektive, die das Visoflex System erschloss. Eine lange Zeit waren die Objektive mit Schraubgewindeanschlüssen ausgestattet, kamen dann aber mit dem späteren M-Bajonett auf den Markt.

    Aufgrund dieses Visoflex - Spiegelkastens gibt es nun eine Reihe von Leica M Objektiven, die natürlich ein viel höheres Auflagemaß als die typischen 35er, 50er oder 90er Leica M-Objektive aufweisen.

    In diese Gruppe der Visoflex Systemobjektive gehört das hier vorgestellte Leica M-Telyt 4/200mm..

    Mit seinem von mir im Zuge des gleich beschriebenen Adapterbaus ermittelten Auflagemaß von ca. 90mm kann man dieses Objektiv und vermutlich auch andere also an so gut wie jeder Kamera jedes Herstellers nutzen,
    wenn entsprechende Distanzstücke/Adapter gefunden und benutzt werden.

    Für einige Kamerasystem gibt es inzwischen auch fertige Anschlussteile aus China zu kaufen, die ich aber nicht genutzt habe, sondern mir selbst eine Lösung ersonnen habe.

    Wer sich stark in die verschiedenen Umbauberichte eingelesen hat, ist vielleicht schon einmal über die Diskussionen zum Umbau des Meopta Meostigmat 1.4/70mm "gestolpert"...

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16803

    Der Tubus eines solchen Meopta Meostigmat 1.4/70mm musste bei diesem Umbau als Distanzstück "herhalten"... und eignet sich hervorragend aufgrund seiner Eigenschaften als Basis für den Anschluss an das Sony E-Mount Bajonett.

    Name:  49mm-auf-NEX.jpg
Hits: 2802
Größe:  121,5 KB

    Schraubt man den hinteren Linsenträger eines solchen Meopta heraus - und nun kommt es - kann in das vorhandene Gewinde EXAKT ein Umkehrring 49mm auf Sony NEX eingeschraubt werden, wie im obigen Bild gezeigt...

    Das ist schonmal die allerbeste Voraussetzung für die Herstellung eines eigenen Visoflex - Distanz - Adapters und so auch hier geschehen...

    Da das Telyt ein M 39 Anschlussgewinde besitzt, brauchen wir nun nur noch ein M39 Gegengewinde in den passend auf einer Drehbank abgelängten Tubus integrieren... was ich hier mal mit einem extra "aufgelegten" M39 Einsatz eines Zebra Adapters zeigen will.

    Name:  M39-ring-zebra.jpg
Hits: 2781
Größe:  133,6 KB

    Dieser M39 Ring passt wiederum exakt in den vorderen Teil des Meopta Meostigmat 1.4/70mm Gehäuses an den Platz der 2. Linsengruppe nach dem Herausnehmen der Linsen !!!

    Also haben wir schonmal die korrekte Distanz und den korrekten Durchmesser an dem Ort, wo sich für das Objektiv das Unendlich ergibt...
    Anschließend wird nur noch der schwarze Überhang bis zum eingelegten M39 Ring auf der Drehbank "abgetragen/abgedreht)... wie im nachfolgenden Bild ersichtlich...
    (oder man nimmt halt den Dremel und die Trennscheibe für die Höhenanpassung des Meopta - Tubus auf das Niveau des M39 Ring)

    Name:  gruppenbild.jpg
Hits: 2759
Größe:  121,0 KB

    Nun müssen wir noch den M39 Inlet - Ring irgendwie "festsetzen"... dies geschieht mittels dreier im 120° Winkel zueinander stehenden Kernlochbohrungen mit einem 2,5-2,6mm Bohrer und
    anschließendem Schneiden von M3 Gewinden in den schwarzen Bereich des Meopta Tubus. Damit wird dann der M39 Inlay Ring festgesetzt, wie in einem normalen Adapter mit einem solchen Ring.

    Voila und schon haben wir das Telyt 4/200mm an unserer Sony A7 Kamera...

    Name:  telyt-an-A7.jpg
Hits: 2720
Größe:  147,6 KB

    Hier ein paar erste schnelle Bilder mit dem ausgezeichneten Leica Telyt 4/200mm an der Sony A7

    Name:  DSC04638.jpg
Hits: 2777
Größe:  290,9 KB

    Name:  oskar.jpg
Hits: 2628
Größe:  232,4 KB

    Name:  oskar2.jpg
Hits: 2633
Größe:  240,8 KB

    Name:  DSC04648.jpg
Hits: 2741
Größe:  391,0 KB

    Name:  herzt.jpg
Hits: 2622
Größe:  147,7 KB

    Name:  DSC04644.jpg
Hits: 2645
Größe:  378,0 KB

    weitere Bilder werden folgen...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (09.09.2014 um 08:28 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 11 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich liebe solche Weiterverwertungen der alten Objektive.

    Frage: nach dem Auflagemaß lassen sich die "Visoflex"-Objektive auch an eine gängige DSLR bringen?

  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ich liebe solche Weiterverwertungen der alten Objektive.

    Frage: nach dem Auflagemaß lassen sich die "Visoflex"-Objektive auch an eine gängige DSLR bringen?
    Ja, hab es mit einem kurzen Zwischenring und Teilen des VNEX KB2 auch schon an der Canon 5D MKII zusammengestöpselt und benutzt...



    Allerdings wollte ich einen einzelnen Tubus dazwischensetzen, statt vieler verschiedener Dinge.

    Werde mir aber auf die beschriebene Weise auch noch einen festen Tubus für Canon bauen. Bei der Nutzung des Meopta Altgehäuses kam das alles so wunderbar hin mit den Abständen und selbst der 49mm Umkehrring
    lag noch aus der Anfangszeit der VNEX Entwicklung hier in der Adapterkiste, so dass alles für diese erstgezeigte Lösung vorhanden war.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Da dies an der Canon natürlich nur ein Provisorium sein kann, hab ich mir aus dem Tubus eines alten Meopta 1.3/35mm der hier noch herumlag, nun auch für die Canon einen passenden Tubus an der Drehbank hergestellt und dabei das exakte Auflagemaß gleich mit bestimmen können...

    Bild mit dem Tubus für die A7 hatte ich schon gezeigt... hier nun das Ganze mit einem Tubus vom 35er Meopta, passend eingekürzt und simpel mit einem Inlay eines typischen M39 Adapters ausgestattet... so braucht man kein Gewinde in
    den Tubus zu schneiden, sondern einfach nur diesen Gewindering "einlassen" in den Tubus und seitlich - wie in diesen Zebra Adaptern üblich - mit 3 im 120° Winkeln zueinander stehenden Inbusschrauben diesen Ring im Tubus dann sichern.
    So hat man sich "auf die Schnelle" ein passendes Zwischenstück gebaut.

    Name:  an-Canon.jpg
Hits: 2507
Größe:  243,2 KB

    Hier die exakten Verhältnisse, nachdem mein Exemplar des M-Telyt 4/200mm an diesem Tubus exaktes Unendlich in ca. 2km Entfernung erreicht.

    Name:  auflageermittlung-visoflex-Telyt-200mm-unendlich.jpg
Hits: 2504
Größe:  185,8 KB

    Der Tubus ist von der Auflagefläche des Telyt (dort wo das M39 Gewinde endet und das Objektiv aufliegt) bis zur Auflagefläche (inkl. der "Dicke" des verwendeten Umkehrringes, der immer mit in die Rechnung einbezogen werden muss weil diese stark variieren!), exakt 47,34mm lang.

    Rechnet man nun das Auflagemaß der Canon Kameras hinzu, ergibt sich ein "Gesamtauflagemaß" von ungefähr 91,5mm...

    Das macht natürlich Spaß, denn damit sind diese Visoflex Objektive für so gut wie alle Kameras geeignet, wenn ein entsprechender Tubus hergestellt oder gefunden werden kann.

    Ein belgischer Lieferant mit chinesischem Vorlieferanten bietet inzwischen auch entsprechende Distanztuben an (ob der hier wohl mitgelesen hat? ), die meiner alten Konstruktion ziemlich ähnlich sehen...

    http://www.ebay.de/itm/Leica-Visofle...item419831e1e7

    Selbst die eingelassenen Madenschrauben zur Sicherung des M39 Rings sind vorhanden.... statt eines starren M39 Gewindes, das die CNC Maschine viel einfacher hätte schneiden können während der Bearbeitung.
    (der "Trick" dabei ist, dass man die Schrauben lösen und den Inlayring verdrehen kann, so dass die Meter-Skalen immer korrekt an 12 Uhr Position ausgerichtet werden können, falls das mit den 0-Punkten am Gewindeeinstieg nicht 100%ig hinkommt)..

    Das Telyt selbst zeigt eine tolle Leistung, so dass es sich durchaus lohnt, sich die Visoflex Objektive genauer anzusehen... das Telyt 4/200mm z.B. ist mit diesem Distanzstück nur unwesentlich länger als mein sehr kleines
    Elmarit-R 2.8/180mm MKII.

    Name:  groessenvergleich-zum-Elmarit-28_180.jpg
Hits: 2523
Größe:  172,3 KB

    Wollte ich nur mal gezeigt haben und vor allem das Auflagemaß nun korrekt nachgetragen haben, da es zu Beginn des Threads nur "geschätzt" war, denn den Tubus für die Sony A7 hab ich nicht in seiner exakten Länge ermittelt und gebaut, sondern komme etwas hinter unendlich.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  8. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    doch erstaunlich, welche Qualität man so einem alten Objektik entlocken kann. Herzlichen Glückwunsch für die erfolgreiche Reparatur!

    LG
    Ralf

  9. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Sehr cool, Henry. Das 200er galt schon immer als richtig gutes Objektiv und war für so manchen M-Fotografen der Grund, überhaupt ein Visoflex zu kaufen.

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ich liebe solche Weiterverwertungen der alten Objektive.

    Frage: nach dem Auflagemaß lassen sich die "Visoflex"-Objektive auch an eine gängige DSLR bringen?
    Ja, recht problemlos. Ich habe das vor einigen Jahren mit dem Kopf eines Hektor 4/135, dem passenden Visoflex-Tubus und ein paar Zwischenringen für meine damalige 5D gemacht. Vielleicht erinnerst du dich?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    93
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 416 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Der letzte Post zu dem Thread ist schon lange her aber ich möchte das Thema gerne noch mal aufnehmen:

    Für meine Cambo Actus habe ich mir jetzt auch ein solches Objektiv zugelegt.
    Das kannte ich bereits aus der Zeit als ich noch analog mit M und R Kameras unterwegs war.
    Das 200mm war ideal weil es zum einen optisch erstklassig und an beiden Systemen zu nutzen war.

    Für eine verstellbare Kamera/Balgensystem wie die Actus ist ein langes Auflagemaß wichtig aber auch ein möglichst großer Bildkreis und das Telyt leuchtet auf oo weit mehr als 24x36mm aus. Denke es ist ein Bildkreis von um die 100mm.
    Von daher wirklich das perfekte Objektiv.
    Ich kann es 10° kippen ohne das es vignetiert, unglaublich.
    Über die Bildqualität wurde hier im Thread schon ausgiebig informiert.

    Übrigens sind die Preise für diese Objektiv wohl im freien Fall. Guter Zeitpunkt eines zu erwerben.

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", arri :


Ähnliche Themen

  1. Leica APO-Telyt-R 3,4/180mm
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.02.2021, 10:29
  2. Pentax K-1 & Leica Telyt 1:4-280
    Von Ranchero im Forum Pentax Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 20:31
  3. Blendenlamellen zusammensetzen beim Leica M Telyt 4/200mm für Visoflex
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2014, 11:30
  4. Leica APO Telyt-R 3.4/180 mm
    Von Gienauer im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 06:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •