Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Flektogon 4.0/20mm vs. Color-Skopar 4.0/21mm vs. MIR 3.5/20mm an Sony A7R

  1. #21
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Chonburi Pattaya
    Beiträge
    104
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 63 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    Deine Beispielaufnahme - wenn sie denn perfekt werden soll - würde ich aus mehreren Bildern mit - je nach gewünschter Detailtreue - von 50mm - 135mm Linsen machen
    Eine Testaufnahme, um die Auflösung eines Objektivs zu zeigen, aus mehreren Bildern zusammen setzen? Was ist denn das für ein Unsinn?
    Flickr
    Allen einen schönen Tag!

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Für eine "Demonstrations-Aufnahme" sicherlich Unsinn, aber ich glaube Thomas meinte "auf die Schnelle geschrieben" etwas Anderes:

    Es geht ja nicht nur um die Auflösung in einem solchen Vergleich...
    Bevor man sich mit den "schwachen" Rändern (vignettierung, CAs, Verzeichnung) solcher Objektive im extremen Weitwinkelbereich "herumärgert", ist es durchaus sinnvoller mit einer entsprechend guten und etwas höheren Brennweite ein aus mehreren Einzelaufnahmen zusammengesetztes Bild zu basteln um so die Limitierungen schwächerer Linsen zu umgehen.

    Die modernen Kameras mit ihren Panorama-Funktionen geben das ja her und haben zudem den Vorteil, z.B. bei einer 35er oder 40er Brennweite auch keine perspektivischen Verzerrungs-Probleme an den Rändern zu machen.

    Das es natürlich wünschenswertes Ziel sein sollte ein ideales Objektiv zu finden, steht doch wohl ausser Frage... allein bislang gibt es da im Altglasbereich nichts in dem Brennweitenbereich, das eine solche Forderung erfüllen würde.

    Deshalb der Hinweis von Thomas..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #23
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Chonburi Pattaya
    Beiträge
    104
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 63 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Die modernen Kameras mit ihren Panorama-Funktionen geben das ja her und haben zudem den Vorteil, z.B. bei einer 35er oder 40er Brennweite auch keine perspektivischen Verzerrungs-Probleme an den Rändern zu machen.
    Am 13. März habe ich darüber berichtet, aber es wird ja konsequent ignoriert.
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18584&page=6
    Geändert von expat (09.09.2014 um 11:31 Uhr)
    Flickr
    Allen einen schönen Tag!

  5. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von expat Beitrag anzeigen
    Am 13. März habe ich darüber berichtet, aber es wir ja konsquent ignoriert.
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18584&page=6
    Nein, ignoriert wird es sicher nicht... aber die Altglas-Gemeinde - mich eingeschlossen - ist immer auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau"... ist doch normal, oder?

    Da ich aber selten mit solchen niedrigen Brennweiten arbeite, spielt das Thema kaum eine Rolle für mich, so dass ich ohnehin konsequent im Bereich unter 35mm nur ein selektiertes Canon EF 2.8/20-35mm L - also AF - an meiner 5D MKII nutze.

    An meiner Sony A7 Systemkamera gehe ich mit dem UW Heliar 4.5/15mm in den Cropmodus, denn in diesem ist es wirklich gut und aktiviere dann die Panoramafunktion, wenn es mal weitwinkliger zugehen soll.

    Ich verlinke in unsere Galerie, wo ich das Bild in der Kategorie "Panoramen" mit 3000 Pixeln und einer max. Dateigröße von 1MB eingestellt habe, da derartige Größen dort möglich sind.

    http://www.digicamclub.de/gallery/im...no-galerie.jpg
    Geändert von hinnerker (09.09.2014 um 21:36 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #25
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hm.

    Die "Panoramafunktion" ist eigentlich der Grund, warum ich überhabt ein weitwinkeliges Objektiv suche, denn ich habe zu verschiedenen Gelegenheiten über ein wesentliches Defizit dieser Funktion geflucht….
    Wer die Funktion mal bei sich bewegenden Objekten (sich bewegende Menschen, Tiere, …) eingesetzt hat, der weiß was ich meine… Dann habe ich vele schöne zerhackte Leute auf dem Bild….

    Name:  8274338383_bac787d62c_k.jpg
Hits: 682
Größe:  158,9 KB

    (Z. B. Schulter der Person vorne rechts, oder vorne links die Person mit der Wasserflasche)
    Insofern ist auch der Einsatz dieser Funktion eher begrenzt… Man will ja nicht immer nur "Stilleben" fotografieren.

    VG.

    Andreas

  7. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Bergrenzt natürlich schon. Ohne Stativ, Panoramenschiene und Nodalpunkeinmessung wäre Dein Bild auch nicht zum Hit geworden, wenn die beiden verstümmelten Männer Bäume gewesen wären. Panoramenfotografie eresetzt Weitwinkel nicht grundsätzlich. Sie erweitert in Verbindung mit Weitwinkeln für mich vor allem den möglichen Blickwinkel: sowohl in der Bildhöhe, als auch in der Weite. Sie schafft auch die Möglichkeit gezielter Freistellung, die mit starken Weitwinkeln kaum gegeben ist oder sie ermöglicht hochauflösende Fotografien von vertikalen Objekten ohne stürzende Linien und homogener Pixeldichte.

    Es gibt genauso viele gute Gründe für Weitwinkel wie für die Aufnahme von Panoramen unter Verwendung von (starken)Weitwinkeln bis hin zum Tele. Motivation und Bildergebnis sind oft grundsätzlich unterschiedlich. Panorama und Weitwinkel haben jeweils ihre Einschränkungen. Verwendet man beide Optionen, hat man mehr Möglichkeiten. Besteht von daher kein grundsätzlicher Wettbewerb zwischen den Aufnahmetechniken.

    Würd mit jetzt ein Objektiv wünschen, bei dem die Eintrittspupille deutlich vor der Frontlinse liegt. Dann wäre die Aufnahme eines Panoramas mit bewegten Objekten über die entsprechende Anordnung und das zeitgleiche Auslösen einer "Camera Crowd" gelöst. Weiß auch gar nicht, ob es das überhaupt gibt. Stattdessen liegt sie schon mal hinter dem Bajonett.

    lg ro

  8. #27
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Chonburi Pattaya
    Beiträge
    104
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 63 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Ein Bild aus mehreren zusammen zu setzten - hier aus dreien - ist mir nicht ganz unbekannt:


    Geändert von hinnerker (09.09.2014 um 21:28 Uhr)
    Flickr
    Allen einen schönen Tag!

  9. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Wegen solcher Aufnahmen in Panoramentechnik hatte ich das Wort Bildhöhe unterstrichen. Absolut gelungen und es zu betrachten macht mir Freude.

  10. #29
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von expat Beitrag anzeigen
    Eine Testaufnahme, um die Auflösung eines Objektivs zu zeigen, aus mehreren Bildern zusammen setzen? Was ist denn das für ein Unsinn?

    Henry hat es wie immer verstanden danke für die Übersetzung
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  11. #30
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Chonburi Pattaya
    Beiträge
    104
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 63 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    ...... und es zu betrachten macht mir Freude.
    Obwohl ich damit noch weiter vom ursprünglichehn Thema abweiche - man möge mir verzeihen oder es löschen - möchte ich noch sagen, dass nun wieder mir das Freude macht,
    und so möchte ich aller Freude noch etwas vermehren (hoffentlich):
    Landmannalaugar in Island
    Flickr
    Allen einen schönen Tag!

  12. 5 Benutzer sagen "Danke", expat :


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.08.2020, 08:40
  2. Zuiko Auto-W 21mm f/3.5 vs. CZJ Flektogon MC 20mm f/2.8
    Von sauberli im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2019, 22:18
  3. Flektogon 2.8/20mm versus Flektogon 4.0/20mm
    Von Bueguzz im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2016, 14:40
  4. Flektogon 4,0 20mm
    Von gbkon34 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 18:54
  5. Flektogon 20mm 1:4
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 10:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •