Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Kellerfund - was habe ich da???

  1. #21
    Kennt sich aus Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    77
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 238 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dermanni Beitrag anzeigen
    Entweder ist noch ein Zwischenring darauf oder das Objektiv wurde umgebaut.
    Stimmt. Ist tatsächlich noch ein Zwischenring drauf.

    Mein Minolta-Adapter ist angekommen und ich konnte die ersten beiden Objektive testen. Das Rokkor f1.7/50mm überzeugt mich im Moment noch nicht.

    Überrascht hat mit allerdings das Tokina f3.5/70-35mm.

    tokina_35-70mm_3_5-2.jpg

    Da es sich um ein Zoom-Objektiv handelt, hatte ich keine großen Erwartungen. Dann entdeckte ich den Close-Fokus - das nenne ich mal eine praktische Sache. Ich habe es nicht nachgemessen - aber man kommt verdammt dicht ans Motiv ran.

    Hier ein erstes Testfoto ohne Close-Fokus. Alle Bilder freihand geschossen und unbearbeitete ooc-jpg.

    DSC02640_filou_tokina30-70_f35.jpg

    crop:
    DSC02640_crop_filou_tokina30-70_f35.jpg

    Bei neuen Objektiven geht es ja immer um scharf, schärfer, am schärfsten. Ich gebe zu, dass ich mein Sigma 30mm liebe. Aber die Weichheit des Tokina gefällt mir sehr. Ok, ich kann die Haare meines Katers nicht einzeln zählen. Ist nix für Pixepeeper. Aber das weiche Bokeh finde ich sehr schön.

    Hier dann ein erstes Testfoto mit Close-Fokus:

    DSC02652_spinne_tokina_35-70_f35.jpg

    crop:

    DSC02652_crop_spinne_tokina_35-70_f35.jpg

    Ich hätte nicht gedacht, dass das manuelle Fotografieren mir so einen Spaß macht.

    Ich fotografiere im Modus S mit fester ISO. Also regle ich nur die Belichtungszeit und gehe nur im Notfall mit der ISO hoch. Erscheint mir am einfachsten. Oder liege ich da falsch?
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", miradea :


  3. #22
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das obere Teil im ersten Bild sieht aus wie ein Mikroskopadapter aus uralten Zeiten.

    Der Innendurchmesser von der zu klemmenden Seite könnte 25 mm sein (für die Mikroskope mit Okularsteckdurchmesser 23,2 mm) oder etwas größer als 30 mm zur Anpassung an die Mikroskopstutzen wo Okulare mit 30 mm Durchmesser verwendet wurden (Stereomikroskope meist). Der vordere Anschluß sieht dann aus wie ein früher bei Carl Zeiss Jena üblicher Anschluß für weiteres Mikroskop-Foto-Zubehör.

    Zu gebrauchen ist dieses Teil heute kaum noch!


    gruß Jürgen
    Hallo
    Diese Aussage ist nicht richtig - im Gegenteil, dieser IHAGEE Mikroskoptubus wird von vielen Mikroskopikern benutzt um an zB ein Zeiss Mikroskop eine DSLR anzuschließen . Wenn dann noch die Version mit M42 am kameraseitigen Ring vorliegt, dann sind diese Teile mehr als gesucht.

    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", knipser2 :


  5. #23
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von miradea Beitrag anzeigen
    Ich hätte nicht gedacht, dass das manuelle Fotografieren mir so einen Spaß macht.
    Ja, das ist ganz wunderbar, nicht wahr? Deine Bilder bestätigen auch gleich ein gutes Auge, ein gutes Gespür für den Punkt, wo die Schärfe sitzt. Autofokus ist in der Tat in vielen (nicht allen) Fällen entbehrbar, wenn Mensch etwas Geschick und Training (und einen guten Sucher) hat. Bleib dabei!

    LG,
    Heino

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", klein_Adlerauge :


  7. #24
    Kennt sich aus Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    77
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 238 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von knipser2 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Diese Aussage ist nicht richtig - im Gegenteil, dieser IHAGEE Mikroskoptubus wird von vielen Mikroskopikern benutzt um an zB ein Zeiss Mikroskop eine DSLR anzuschließen . Wenn dann noch die Version mit M42 am kameraseitigen Ring vorliegt, dann sind diese Teile mehr als gesucht.

    Wolfgang
    Danke. Ich muss mir das noch mal genauer anschauen, denn es ist ja noch ein weiterer Adapter dabei. Werde bei Gelegenheit mal ein Foto davon machen.

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Ja, das ist ganz wunderbar, nicht wahr? Deine Bilder bestätigen auch gleich ein gutes Auge, ein gutes Gespür für den Punkt, wo die Schärfe sitzt. Autofokus ist in der Tat in vielen (nicht allen) Fällen entbehrbar, wenn Mensch etwas Geschick und Training (und einen guten Sucher) hat. Bleib dabei!

    LG,
    Heino
    Vielen lieben Dank. Ich freue mich sehr. Ich habe von der gleichen Spinne mal ein Vergleichsfoto gemacht. Einmal mit dem neuen Sigma 2.8/30mm ART und einmal mit dem alten Tokina 3.5/30-70mm. Schon beim Fotografieren habe ich festgestellt, dass es mit dem alten viel einfacher war. Beim Sigma habe ich es erst mit Autofokus probiert - das hat aber nicht wirklich funktioniert. Und Dank der Kantenanhebung der NEX ist das manuelle Fokussieren eine wahre Freude.

    Hier ein crop-Vergleich: Links Sigma 2.8/30mm ART - Rechts Tokina 3.5/30-70mm:

    vergleich.jpg
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

  8. #25
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Autofokus ist in der Tat in vielen (nicht allen) Fällen entbehrbar, wenn Mensch etwas Geschick und Training (und einen guten Sucher) hat.
    ich geh mal noch nen Schritt weiter: Autofokus ist in sehr vielen Fällen sogar hinderlich

  9. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Hier noch einige Detailinformationen zum Kellerfund: http://photobutmore.de/exakta/zubehoer/mikro/ Bin ich gerade drüber gestolpert.
    lg ro

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  11. #27
    Kennt sich aus Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    77
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 238 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Hier noch einige Detailinformationen zum Kellerfund: http://photobutmore.de/exakta/zubehoer/mikro/ Bin ich gerade drüber gestolpert.
    lg ro
    Super! Vielen Dank! Ja, das sind die Teile, die ich hier habe. Wahrscheinlich wurden die dann auch zusammen mit dem Balgengerät benutzt. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal ein Mikroskop und probiere das aus.

    Ich war heute mal im Wald mit dem Tokina 3.5/30-70mm unterwegs. Das Objektiv macht richtig Spaß. Obwohl ich das gar nicht erwartet hatte. Hier ein Pilzfoto (unbearbeitet) vom verpilzten Altglas:

    DSC02880.jpg
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", miradea :


  13. #28
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.014
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    900
    Erhielt 3.083 Danke für 597 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Hier noch einige Detailinformationen zum Kellerfund: http://photobutmore.de/exakta/zubehoer/mikro/ Bin ich gerade drüber gestolpert.
    lg ro
    *******

    Danke für den interessanten Hinweis!
    Ich arbeitete seit 1973 in der Mikroskopverkaufsabteilung bei Zeiss Jena - und diese Teile sind mir damals nicht mehr untergekommen.

    Gruß Jürgen

  14. #29
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Nochmal zurück zur Reinigung: 100% Isopropylalkohol (2-Propanol) wirkt da - wie Henry schon schreibt - Wunder.
    Frag mal den Apotheker deines Vertrauens, die haben oft auch 100%igen da (den rücken sie nur nicht so gerne raus ).

    Ach ja, und lass dir keinen 80%igen andrehen, der verflüchtigt sich nicht rückstandslos.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  16. #30
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen


    Isopropanol erzeugt gerne schlieren auch im sehr reinen Zustand. Deshalb immer mit destilliertem Wasser danach vorsichtig drüber gehen.
    ....
    Isopropanol soll auch angeblich die Vergütung angreifen, hier scheiden sich jedoch die Geister.
    Die Schlieren, die ISOPROP auf der Glasfläche bildet, entferne ich simple mit "Atemluft"... also die Glasfläche mit Atemluft "Anhauchen" und dem Belag trockenwischen mit Zigarettenpapier. Das nimmt während des Wischvorganges sofort die Feuchtigkeit mitsamt den Schlieren vom Glas... und die Linse ist danach dann wie neu.

    Wie bereits mehrfach ausgeführt in diversen Beiträgen, ist aber immer wichtig zu wissen, ob Hart- oder Weichvergütung vorliegt.
    Bei ausgebauten Linsen deshalb "Vorsicht" und erstmal testen, ob Hart oder Weich.

    Aussenliegende Linsenflächen sind in allen mir bekannten Fällen "hartvergütet", denn da musste man seitens des Herstellers davon ausgehen, dass diese Glasflächen auch verschmutzen und mechanisch gereinigt werden mit einem Lappen, T-Shirt oder irgendetwas anderem an Tuch.

    Das ISOPROP Vergütungen angreifen soll, wäre mir absolut neu und da würde ich - obgleich ich schon dutzende Objektive offen hatte und reingte - sicher drüber gestolpert, denn das beschriebene Verfahren habe ich bei allen Linsen angewandt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kellerfund: Ramschkoffer oder Schatzkiste?
    Von schnier im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 10:21
  2. Ich habe gesündigt ...
    Von 62Nordic im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 19:14
  3. ich habe es getan...
    Von Loda im Forum Canon
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 11:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •