Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Besteht Interesse an Video-Tutorials zu Reparatur und Adaptionen ?

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    493
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Standard Besteht Interesse an Video-Tutorials zu Reparatur und Adaptionen ?

    Ich habe derzeit 3 aufwändige Reparatur- und Umbau-Projekte anstehen.
    Da der DCC daran teilhaben soll, stellt sich die Frage, ob ich eine ausführliche Bilderstrecke dazu mache, oder gleich eine Videokamera mitlaufen lasse.

    Als erstes muss ich mein Sigma 18-250mm Zoom reparieren, weil es nicht mehr abblendet (Flexkabel hat wohl einen Wackelkontakt)
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19524

    Danach steht die Adaption von AKArette an Canon EOS an.
    AKA hat einen umgekehrten Schraubanschluss. Dort hat das Objektiv eine Überwurfmutter mit Innengewinde, welches auf das Außengewinde der Kamera geschraubt wird.
    Hier muß das Kameragewinde freigelegt werden und unter Einhaltung des Auflagemaßes mit einem EOS-Adapter verheiratet werden.


    Wenn das klappt kommt die Königsdisziplin:
    Altissa Altix an EOS - FÜR GROßE JUNGS
    Also NICHT mit der Feile die Altix-Bajonettflügel abfeilen und mit Gewalt in den M42-Adapter reinprügeln.....
    http://www.digicamclub.de/showthread...ighlight=altix

    Das muss auch anders gehen !!!!!

    Altix hat ein sehr cleveres Bajonettsystem gehabt.
    Hier ist ein beweglicher Ring an der Kamera verbaut mit den 3 Aussparungen für die Flügel am Objektiv.
    Man setzt das Objektiv an, dreht den Ring eine 1/3 Umdrehung und da dieser auf einem Gewinde sitzt, zieht er das Objektiv fest an die Kamera ran.
    Und nun ratet mal, auf welchem Gewinde der Bajonettring dreht.......



    Ja und nun stellt sich mir die Frage, wie aufwändig ich diese Prozeduren dokumentieren soll.
    Eine ausführliche Fotostrecke wäre schön, aber ich glaube, daß man dabei nicht alle wichtigen Details sehen kann.
    Zudem müsste ich jeden Arbeitsschritt unterbrechen und Fotos machen.
    Macht auf Dauer keinen Spaß.



    Alternativ könnte ich eine komplette Video-Dokumentation der Aktionen machen, was natürlich aufwändiger ist.
    Ich habe sowas noch nie gemacht und müsste da erstmal rumprobieren mit Fokus und Beleuchtung auf dem Arbeitstisch.

    Hier hätte ich gerne ein paar Ratschläge von Euch !!!!

    Welche Optik wäre sinnvoll, um einen Schreibtisch abzufilmen (AF-Linse an der EOS 650D)


    Bitte ehrliche Meinungen !

    Lohnt sich der Aufwand überhaupt, oder interessiert das eh keinen ?



    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo Danny,

    Bilderstrecken sagen oft mehr als ein Video, zumal wenn man sich da erstmal einarbeiten muss. Da passiert es ganz schnell, das relevante Dinge nicht beachtet werden, bzw. zu wenig aus dem zeitlichen Ablauf herausragen.
    Ich erwische mich bei solchen Videos immer dabei, allein aufgrund des "Leerlaufs" während dessen eigentlich nix besonderes passiert, wichtige Stellen gar nicht mit zu bekommen. Dann stimmt hier und da die Beleuchtung nicht, ein Detail geht eventuell durch eine falsche Kameraposition oder Handhaltung verloren und ist nicht im Bild... alles Dinge, die sich manchmal erst später herausstellen.

    Aus diesem Grund halte ich Fotostrecken nach wie vor für das Mittel der Wahl... da sie, wenn vernünftig mit Text unterlegt und in guter Detailtiefe abgelichtet, mir persönlich mehr bringen und eher auf das problematische Detail fixiert sind, dass zu beachten wichtig ist.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Fleissiger Poster Avatar von duckrider
    Registriert seit
    25.08.2014
    Beiträge
    126
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 128 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Hallo Danny,
    ich muss den Zahnriemen am Dacia meiner Frau wechseln und suche eine bebilderte Anleitung. Die einzige Quelle sind jedoch youtube Videos. Die Leute dort haben sich Muehe gegeben, aber zum einen
    uebersehe ich die Haelfte und zum anderen laesst sich nix ausdrucken und auf die Werkbank legen. Bilder waeren mir lieber, der Gipfel waeren Zeichnungen.

    Wenn es Dir moeglich ist, mach lieber Fotos.
    Das mit AKArette hab ich nicht kapiert: Fuer mich liest es so, als wolltest Du EOS Linsen an die AKArette
    setzen, da lieg ich doch wohl falsch, oder ?
    Gruss
    Thomas

  5. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von duckrider Beitrag anzeigen
    laesst sich nix ausdrucken und auf die Werkbank legen.
    Ein sehr gewichtiges Argument, kann ich nur unterschreiben. Bitte Bilder

  6. #5
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von old-shatterhand
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    Beiträge
    81
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von duckrider Beitrag anzeigen
    Hallo Danny,
    ..., aber zum einen
    uebersehe ich die Haelfte und zum anderen laesst sich nix ausdrucken und auf die Werkbank legen. ...
    Wenn es Dir moeglich ist, mach lieber Fotos. ...
    Tach zusammen

    ... da jedes Video aus (wenn auch vielen) Einzelbildern besteht, gibts natürlich die Möglichkeit das Video an der gewünschten Stelle anzuhalten, einen Screenshot zu machen und diesen hernach auszudrucken.

    LG
    Schorschi
    Ehrenmitglied der Signaturgilde
    Träger des Goldenen Bundessignatur-Verdienstkreuzes am Bande

  7. #6
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von old-shatterhand Beitrag anzeigen
    Tach zusammen

    ... da jedes Video aus (wenn auch vielen) Einzelbildern besteht, gibts natürlich die Möglichkeit das Video an der gewünschten Stelle anzuhalten, einen Screenshot zu machen und diesen hernach auszudrucken.

    LG
    Schorschi
    Aber die gewünschte Stelle muss man erstmal kennen, sprich man muss wissen was gerade relevant ist und eventuell bräuchte man hier noch eine Markierung oder eine Umrandung oder ähnliches. Dabei wären Bilder schon praktischer und vor allem geht es ja nicht nur um die Bilder sondern auch um den Text der auf dem Screenshot ja nicht drauf wäre.

  8. #7
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von old-shatterhand
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    Beiträge
    81
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Aber die gewünschte Stelle muss man erstmal kennen, sprich man muss wissen was gerade relevant ist und eventuell bräuchte man hier noch eine Markierung oder eine Umrandung oder ähnliches. Dabei wären Bilder schon praktischer und vor allem geht es ja nicht nur um die Bilder sondern auch um den Text der auf dem Screenshot ja nicht drauf wäre.
    Stimmt!
    Text ist weder auf dem selbst geschossenen noch auf dem screenshot drauf. Darum muß man sich selbst kümmern, klar! Eine Zeitung ablichten bringts daher eher nicht.
    Markierungen, Umrandungen etc. sind ruckizucki mit kostenlosen Programmen (und selbst wenns MS Paint ist) draufgezaubert.

    Wie man zu den Bildern kommt ist völlig egal. Ob Youtube oder selber gemacht spielt keine Rolle.

    Absolut wichtig hingegen ist, ob oder daß man es machen will ...

    LG
    Schorschi
    Ehrenmitglied der Signaturgilde
    Träger des Goldenen Bundessignatur-Verdienstkreuzes am Bande

  9. #8
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von old-shatterhand Beitrag anzeigen
    Stimmt!
    Text ist weder auf dem selbst geschossenen noch auf dem screenshot drauf. Darum muß man sich selbst kümmern, klar! Eine Zeitung ablichten bringts daher eher nicht.
    Markierungen, Umrandungen etc. sind ruckizucki mit kostenlosen Programmen (und selbst wenns MS Paint ist) draufgezaubert.

    Wie man zu den Bildern kommt ist völlig egal. Ob Youtube oder selber gemacht spielt keine Rolle.

    Absolut wichtig hingegen ist, ob oder daß man es machen will ...

    LG
    Schorschi
    Klar; aber bei einer bebilderten Anleitung kann man sich Text und Bilder einfach zusammen ausdrucken und alles ist gut. Warum zusätzliche Arbeit machen wenn es auch einfach geht?

  10. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen
    Lohnt sich der Aufwand überhaupt, oder interessiert das eh keinen ?
    Der Aufwand lohnt sich für Dich, wenn Du Spaß daran hast!
    Und an einer gescheiten Umbaulösung für Altix Objektive mit Erhalt des Bajonnets bin ich sehr interessiert.

    GRüße,
    Nick

  11. #10
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von old-shatterhand
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    Beiträge
    81
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen
    ...


    Ja und nun stellt sich mir die Frage, wie aufwändig ich diese Prozeduren dokumentieren soll.
    Eine ausführliche Fotostrecke wäre schön, aber ich glaube, daß man dabei nicht alle wichtigen Details sehen kann.
    Zudem müsste ich jeden Arbeitsschritt unterbrechen und Fotos machen.
    Macht auf Dauer keinen Spaß.

    ...

    Lohnt sich der Aufwand überhaupt, oder interessiert das eh keinen ?
    Eine Bilderstrecke wäre wohl wirklich das Beste (7,8 GB Film runterladen macht ja auch keinen Spaß )
    Kringel, Pfeile, Buchstaben in ein Bild einfügen kannste bestimmt. Ja, und halt den Text dazu schreiben.

    Evtl. die Kamera über der Arbeitsfläche platzieren, und mit Kabel (oder ohne) auslösen (also ohne aufzustehen)? Wäre das ne praktikable Idee?

    Freilich nervt das ungemein, wenn man was wichtiges gemacht hat und vor lauter Konzentration erst hinterher merkt, man hätte da wohl doch ein Bilchen machen sollen.

    Aber: keine Sorge! nach der 5. Bilderstrecke hat man den Bogen raus

    ... und an deinen Reparaturen bzw. Umbauten wäre ich auch sehr, sehr interessiert!

    LG Schorschi
    Ehrenmitglied der Signaturgilde
    Träger des Goldenen Bundessignatur-Verdienstkreuzes am Bande

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Praktica B Objektive an der 40D - besteht Gefahr des Spiegelschlags?
    Von Gubben im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 12:41
  2. GIMP Tutorials
    Von Marimo im Forum Tutorials
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 21:36
  3. Tutorials
    Von Mr.Blue im Forum Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 18:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •