Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Besteht Interesse an Video-Tutorials zu Reparatur und Adaptionen ?

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen
    ...
    Hier hätte ich gerne ein paar Ratschläge von Euch !!!!
    Hallo Dany,

    ich kann ja mal ein wenig berichten über die Art, wie ich es machte und mache:

    In meiner Werkstatt hab ich zunächst meine alte 400D als Werkstattkamera "ausrangiert" liegen und ihr ein umgebautes Canon 3.5/50mm Makro "spendiert".

    Diese Kombination erfüllt mehrere notwendige Dinge:

    1. hat sie einen eingebauten Blitz
    2. nimmt sie wenig Speicherplatz für die Bilder (jpg out of the cam, schnelle Entwicklung/umkopierung)
    3. komme ich mit dem Makro sehr nah heran an die Details, die ich zeigen will.
    4. sie ist schnell und unkompliziert in der Bedienung.. Blitz ausklappen, fokussieren, abblenden und Feuer frei...

    Mit dieser Kamera, die ich nebenher auf den Schreibtisch liegen habe, mache ich von den einzelnen Arbeitsschritten Bilder... also sobald ich z.B. ein Objektiv öffne, wird jeder Teilschritt dokumentiert.
    Natürlich nicht jedes mal, wenn ich eine der drei oder 4 Bajonettschrauben rausdrehe... sondern nur die markanten Stellen, also wo die Schrauben insgesamt zu finden sind.

    Ist sowas mit einem "Trick" behaftet... also wenn z.B. noch wie bei Canon FD ein weiterdrehen zu einer versteckten Schraube notwendig ist, vorher aber die Entriegelung des Drehkranzes vorgenommen werden muss... also mehrere komplexere Dinge gleichzeitig zu erledigen sind, so nummeriere ich im späteren Bild die Stellen durch, weise mit Pfeilen auf die Punkte...

    Dann kann ich im späteren Text auf diese so markierten Stellen Bezug nehmen...

    Manchmal kommt es vor, dass man vergißt ein Bild von einem wichtigen "Zwischenschritt" zu machen und denke bei mir... "das hättest Du nun aber zum besseren Verständnis zeigen müssen"...

    Dann schnappe ich mir die schon zerlegten Teile und stecke sie für ein Bild wieder zusammen oder lege sie in eine nachvollziehbare Reihenfolge... ebenfalls mit Nummerierung und Lokalisationsbezug.
    Die genaueren Erläuterungen gebe ich dann wiederum im späteren Text.


    So komme ich meistens zum Ziel...

    Zettel und Schreiber für die einzelnen durchgeführten Schritte am Arbeitplatz bereithalten und jeden Arbeitsgang niederschreiben...
    Maße und Markierungen zuschreiben wenn erforderlich für bestimmte Dinge (um z.B. bestimmte Abstände zu ermitteln, oder definierte Markierungen für einen Wiederzusammenbau erforderlich sind (beim Helicoid z.B.))...
    Meßschieber und Fühlerblatt-Lehre sind hier eine große Hilfe.

    Beim Wiederzusammenbau ergibt sich immer die zweite Gelegenheit, Bilder nachzuholen, die Vergessen wurden... eben weil z.B. das Objektiv nach einer Reparatur ja auch wieder zusammengebaut werden muss...

    Bevor man an einen Wiederzusammenbau nach der Reparatur herangeht, sollte man sich ein paar Minuten Zeit nehmen und alle bisherigen Arbeitschritte nochmal "Revue passieren" lassen und mit den gemachten Bildern abgleichen... dann findet man schnell den Bereich, wo es noch ein Bild braucht um eine Erklärung "abzurunden".

    GEht es dann an den zu schreibenden Text, so geht es oftmals um die zu findenden Begriffe, mit denen man einen manchmal komplizierten Sachverhalt in einem Teilproblem beschreiben will.

    Hier helfen oftmals "Umschreibungen" weiter, wenn Fachbegriffe fehlen... wichtig ist immer nur, ob man als "Durchschnittsmensch" die Möglichkeit hat, das Geschriebene nach zu vollziehen.

    Einige Dinge kann man auch ""weglassen", denn wer sich mit Reparaturen beschäftigt, sollte einige Dinge schon beherrschen, so dass die "Detailtiefe" sich im wesentlichen auf das Vorhaben beschränken und sich nicht in grundlegende Dinge wie Erklärungen zum Gewindeschneiden etc.. verlieren sollte.

    Das ist so ein grober Überlick, wie ich mich bemühe, so einen Umbau- oder Reparaturbericht zu schreiben.

    LG
    Henry, der sich über Berichte zu den angesprochenen Themen freuen würde.
    Geändert von hinnerker (05.09.2014 um 22:38 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.015
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    901
    Erhielt 3.085 Danke für 598 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen
    Wenn das klappt kommt die Königsdisziplin:
    Altissa Altix an EOS - FÜR GROßE JUNGS
    Also NICHT mit der Feile die Altix-Bajonettflügel abfeilen und mit Gewalt in den M42-Adapter reinprügeln.....
    http://www.digicamclub.de/showthread...ighlight=altix

    Das muss auch anders gehen !!!!!

    Altix hat ein sehr cleveres Bajonettsystem gehabt.
    Hier ist ein beweglicher Ring an der Kamera verbaut mit den 3 Aussparungen für die Flügel am Objektiv.
    Man setzt das Objektiv an, dreht den Ring eine 1/3 Umdrehung und da dieser auf einem Gewinde sitzt, zieht er das Objektiv fest an die Kamera ran.
    Und nun ratet mal, auf welchem Gewinde der Bajonettring dreht.......




    Danny
    Hallo,

    das Einstellen einer Bilderserie für eine aufwändige Reparatur würde ich sehr begrüßen und lobenswert finden.

    Zur Altix-Frage:

    Der Bajonettring dreht auf M42x1-Gewinde, also dem der Prakticas etc.

    Und das Altix Bajonett hat (ohne nachzumessen) gefühlt das gleiche Auflagemaß wie M42-Optiken.
    Das erleichtert die Adaption an MFT enorm (für Leute ohne Werkstatt und Feinwerker-Ausbildung im Rücken!!).

    Also man kauft einen MFT - M42-Adapter und entnimmt diesem den M42-Gewindering.
    Dann entfernt man von der Kamera das Klemmbajonett, bearbeitet leicht den Rändelring des Klemmbajonettes und setzt dieses in die MFT-Adapterhülse anstelle des M42 Gewinderinges ein, Klemmung über drei Madenschrauben.
    FERTIG!

    Eine ideale Wechselstelle OHNE die Flügel der Objektive zu "bearbeiten" !!!

    Gruß Jürgen

  4. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    494
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Zur Altix-Frage:

    Der Bajonettring dreht auf M42x1-Gewinde, also dem der Prakticas etc.

    Und das Altix Bajonett hat (ohne nachzumessen) gefühlt das gleiche Auflagemaß wie M42-Optiken.
    Das erleichtert die Adaption an MFT enorm (für Leute ohne Werkstatt und Feinwerker-Ausbildung im Rücken!!).

    Also man kauft einen MFT - M42-Adapter und entnimmt diesem den M42-Gewindering.
    Dann entfernt man von der Kamera das Klemmbajonett, bearbeitet leicht den Rändelring des Klemmbajonettes und setzt dieses in die MFT-Adapterhülse anstelle des M42 Gewinderinges ein, Klemmung über drei Madenschrauben.
    FERTIG!

    Eine ideale Wechselstelle OHNE die Flügel der Objektive zu "bearbeiten" !!!

    Gruß Jürgen



    Ach menno......
    jetz haste doch das schönste schon verraten





    aber genau so hab ichs vor, nur eben für die EOS

    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  5. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.015
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    901
    Erhielt 3.085 Danke für 598 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen
    Ach menno......
    jetz haste doch das schönste schon verraten





    aber genau so hab ichs vor, nur eben für die EOS

    Danny
    ******

    Das tut mir aber Leid! Ich machs nie wieder, versprochen!!

    Gruß Jürgen

  6. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    494
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Dany,

    Das ist so ein grober Überlick, wie ich mich bemühe, so einen Umbau- oder Reparaturbericht zu schreiben.

    LG
    Henry, der sich über Berichte zu den angesprochenen Themen freuen würde.

    Hallo Henry
    Danke für die ausführlichen Tips.
    Genau so hatte ich es mir in etwa auch gedacht.

    ich habe 2 Kameras zur Verfügung.
    Eine wird aufs Stativ montiert und vor mir aufgebaut.
    Sie schaut von oben auf den Arbeitsplatz.
    Die Zweite dient als Handkamera für Details.

    Was gibts denn für empfehlenswerte Software um die Bilder hinterher mit Pfeilen und Text zu versehen?
    MS Paint kann das ja ganz gut, gibts noch was Besseres ?

    Danke euch Allen, für die Ratschläge und das Interesse.

    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  7. #16
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Was gibts denn für empfehlenswerte Software um die Bilder hinterher mit Pfeilen und Text zu versehen?
    MS Paint kann das ja ganz gut, gibts noch was Besseres ?
    Da fällt mir spontan Irfanview ein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Praktica B Objektive an der 40D - besteht Gefahr des Spiegelschlags?
    Von Gubben im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 12:41
  2. GIMP Tutorials
    Von Marimo im Forum Tutorials
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 21:36
  3. Tutorials
    Von Mr.Blue im Forum Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 18:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •