Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 71

Thema: Carl Zeiss Jena Pancolar 2/50 1.8/50 1.8/50 MC Bauformen und Varianten M42

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.409
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    Von 1965 bis 1970 wurden 45370 Objektive gebaut (Seriennummer 7.028.451 – 8.559.599), davon 420 Objektive mit Anschluss für die Pentacon Super (Seriennummern zwischen 7.082.601 und 7.089.900, 1965/68). Die Objektive lassen sich außer am 2. Blendenstößel daran erkennen, das die Blendenwerte silber unterlegt auf schwarzen Grund dargestellt werden, bei „normalen“ M42 Objektiven sind die Blendenwerte schwarz unterlegt auf silbernem Grund.
    Dachte ich bisher auch - habe nun aber ein Zebra 1.8/50er (6L, electric-Kontakte, SN 8802184) hier, dass auch einen Blendenring mit den silber unterlegten Blendenwerten auf schwarzem Untergrund hat. Scheint auch keine "Altmetall"-Weiterverwendung oder ein Ersatzteileinbau zu sein, da der Blendenring einen guten Millimeter kürzer als der vom Pancolar 1.8/50 zur Pentacon Super ist. Vermutlich ist es einfach nur eine Designvariante zur schwarzen LLC o.ä.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  3. #22
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.531 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Dachte ich bisher auch - habe nun aber ein Zebra 1.8/50er (6L, electric-Kontakte, SN 8802184) hier, dass auch einen Blendenring mit den silber unterlegten Blendenwerten auf schwarzem Untergrund hat. Scheint auch keine "Altmetall"-Weiterverwendung oder ein Ersatzteileinbau zu sein, da der Blendenring einen guten Millimeter kürzer als der vom Pancolar 1.8/50 zur Pentacon Super ist. Vermutlich ist es einfach nur eine Designvariante zur schwarzen LLC o.ä.
    Das ist ja Interessant! Kannst du bitte ein Bild von dem Objektiv zeigen?
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  4. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.409
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    Das ist ja Interessant! Kannst du bitte ein Bild von dem Objektiv zeigen?
    logo, hab sogar ne passende Elektro-Bude im Schrank gefunden

    pancolar-1.jpg
    pancolar-2.jpg

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  6. #24
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.531 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Danke! Das ist eindeutig die neuere, höhere Fassung ab 1970.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  7. #25
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 20 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Speziell Pancolar 1.8/50 Variante 2:
    Mein Exemplar hat zwar kaum äußerliche Gebrauchsspuren, jedoch ehedem enormes Spiel im Schneckengang (ziemliche Hysterese beim Rechts-Links-Drehen, vorderer Tubus wackelte deutlich, sehr unangenehm beim Gebrauch einer Sucherlupe...) Ist das normal? Bei der Demontage war nichts Auffälliges an den beiden Alu-Schnecken zu erkennen, wie etwa Aluminiumabrieb im Fett... (zähes Fett und Aufspalten/Spreizen der Führung machten die Angelegenheiten erträglich)
    Zu den Seriennummern: Liegt eine fünfstellige Zahl außerhalb des Schemas oder ist das ein Kennzeichen der "electric"-Modelle?
    Und eine letzte Frage: Gibt es MTF-Diagramme und/oder Angaben über das Auflösungsvermögen (LP/mm)? Es ändert zwar nichts an der tollen Schärfe (meines Exemplars), aber gerade deshalb wären Zahlenwerte nicht uninteressant...

    Grüße

  8. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von APO-Teufel Beitrag anzeigen
    ... (zähes Fett und Aufspalten/Spreizen der Führung machten die Angelegenheiten erträglich)
    ...
    Auf Deine konkreten Fragen weiss ich keine Antworten.
    Gezielten Einsatz von verschiedenen Fetten praktizieren
    sogar die Vollprofis. Plauderte Herr Olbrich persönlich
    mal aus dem Nähkästchen, als ich anrief und ein
    leichtes Spiel des Meterganges nach Instandsetzung besprach.

    Gruß vom Waldschrat!

  9. #27
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.531 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von APO-Teufel Beitrag anzeigen
    Speziell Pancolar 1.8/50 Variante 2:
    Grüße
    Hallo APO-Teufel!
    Die Variante 2 von welcher Bauart ist dein Pancolar?
    Das Spiel lässt sich sicher mit neuem Fett etwas unter Kontrolle bringen wie Waldschrat schon geschrieben hat. Ich empfehle es bei zB. Olbricht überholen zu lassen.
    Die fünfstellige Seriennummer ist völlig normal wenn dein Pancolar ein MC Pancolar mit grüner ft-Gravur ist. 1981 wurde das Nummensystem bei Carl Zeiss Jena komplett umgestellt. Jede Objektivbaureihe begann neu mit 0001.
    Diagramme oder Tests zum Pancolar kann ich leider nicht bieten.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  10. #28
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 20 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo BiNo, Vielen Dank!

    Die Seriennummer ist also doch irgendwie/wo (...) einzuordnen...

    Wegen den technischen Daten: Habe ich mir fast gedacht... Gibt es gar nichts, keinerlei frei erhältliches Schriftmatrial, Bücher zu diesen Optiken?

    Zu dem Punkt bezüglich Mechanik: Mein Exemplar hatte enormes Spiel im Schneckengang, eine ziemliche Hysterese beim Rechts-Links-Drehen, vorderer Tubus wackelte deutlich, sehr unangenehm beim Gebrauch einer Sucherlupe". Ist das normal?

    Offensichtlich bin ich damit komplett missverstanden worden: Die Frage war, ob diese (mich) wenig ansprechenden Mechanikeigenschaften grundsätzlich zu erwarten sind (als Überlegung, mir möglicherweise KEIN weiteres Exemplar aus dieser oder jener anderen Serien zuzulegen).

    Hilfe von Olbrich benötige ich übrigens nicht, denn wie geschrieben, wurde es bereits demontiert und versucht, das Beste aus der unbefriedigenden Mechanik zu machen: Zähes [und reichlich aufgetragenes] Fett und Aufspalten/Spreizen der Führung machten die Angelegenheiten erträglich.

    PS, es handelt sich um die 1974er Variante 2 (grüne Schrift, weißes "MC" etc.), "electric" - nur eben nicht mit "Seriennummern ca. 10.098.171 – 30.100 und 1.001 – 2.000", sondern mit einer fünfzehntausender Nummer. Auf dem Bild ist es das Exemplar rechts, nach der Überholung... (links ist ein 1.8/50 Pentacon auto MC zu sehen, aufgenommen zu Vergleichszwecken):

    1.8-50 - Pentacon auto MC, CZJ Pancolar_R.jpg

    Grüße

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", APO-Teufel :


  12. #29
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.531 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Mit den Seriennummern habe ich mich sicher etwas unglücklich ausgedrückt. Die Seriennummern dieser Bauart und Variante beginnen im alten Nummernkreis (10.098.171 bis 10.394.339) und dann ging es im neuen Nummernkreis weiter ab 0.001 bis 30.100. Dein Pancolar ist mit einer Nr. bei 15.000 ist von Juli 1982.

    Von mechanischen Problemen ist mir nichts bekannt, alle meine Pancolare und auch die anderen Objektive von Carl Zeiss Jena sind super verarbeitet und ohne Spiel.

    Die Suche nach Testberichten aus dieser Zeit ist wie die Suche nach der Nadel im Heu. Selbst ehemalige Mitarbeiter aus der Saalfelder Objektivfertigung konnten mir nicht weiterhelfen. Vielleicht gibt es im Zeiss-Archiv etwas. Oder in Fotozeitschriften aus dieser Zeit?

    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  13. #30
    crazy-photo
    Gast

    Standard Carl Zeiss Jena DDR Pancolar electric 1.8/50 MC

    Carl Zeiss Jena DDR Pancolar electric 1.8/50 MC

    _DSC0731.JPG


    _DSC0743.JPG


    Die Beschriftung ist komplett in Weiß.
    Kann wer anhand der Seriennummer etwas zu dieser Variante sagen?
    Bin da in den verschiedenen Beiträgen noch nicht ganz schlau geworden.

    Danke und Grüße
    crazy

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/80mm M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 03.03.2022, 09:56
  2. Carl Zeiss Jena Tessar2.8/50 (3.5/50) Bauformen und Varianten M42
    Von BiNo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.10.2021, 20:38
  3. Die Bauformen des Carl Zeiss Jena Sonnar 4/135 und 3.5/135 M42
    Von BiNo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.11.2017, 12:48
  4. Carl Zeiss Jena Pancolar 1.4/55
    Von urmelchen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 18:20
  5. Carl Zeiss Jena Pancolar 1.4/55 mm – M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 13:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •