Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: Carl Zeiss Jena Pancolar 2/50 1.8/50 1.8/50 MC Bauformen und Varianten M42

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Der Antrieb der Blende ist aber unterschiedlich, automatische Druckblende bei M42, automatische Springblende bei Praktina.
    Laut Zeiss Archiv soll es das Flexon nur mit Praktina, das Pancolar mit Praktina-, Exakta- und M42-Anschluss geben. Beim Zeiss Archiv sind mir aber auch schon einige Ungereimtheiten aufgefallen.
    Laut Thiele gab es keine M42 Flexon. Aber in seinen Listen im Fabrikationsbuch sind riesige Lücken wo ganze Bauserien fehlen und seine Informationen stammen auch vom Zeiss Archiv.
    Ich finde es spannend hinter die Geheimnisse diese Objektive zu kommen.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  2. #12
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    95
    Danke abgeben
    49
    Erhielt 101 Danke für 46 Beiträge

    Standard Pancolar Flexon - doppelte Namensringe

    Hier die erbetenen Bilder von den doppelten Ringen.
    Grüße
    Ulrich

    Flexon - Pancolar.jpg, Sonnar 135.jpg

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", umrued :


  4. #13
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard In jedem Pancolar steckt ein Flexon

    Bei meinen Pancolaren steckt auch in jedem Pancolar ein Flexon

    Erstaunlich finde ich allerdings, mit welchem "Laissez-faire" mit den Seriennummern gewürfelt wird.

    flexone_1.jpg

    flexone_2.jpg

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  6. #14
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Das ist ja krass!
    Danke euch beiden!
    Das sind alles Objektive mit Praktina-Anschluss oder? Ich muß, wenn ich morgen endlich mal wieder zu Hause bin, schauen was sich unter dem Ring von meinen beiden Pancolar 2/50 verbirgt.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  7. #15
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Das ist ja krass!
    Finde ich auch! Auch von mir ein Danke an euch beiden.

    Ich muß, wenn ich morgen endlich mal wieder zu Hause bin, schauen was sich unter dem Ring von meinen beiden Pancolar 2/50 verbirgt.
    Da bin ich mal gespannt!

  8. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen

    Ende 1970 wurden Fassung und Blende überarbeitet. Das Objektiv bekam das bekannte Zebra Design.
    Die Technischen Daten: Bildwinkel 45°, Filtergewinde 49x0,75 mm. Höhe bei Unendlich 43 mm, bei Naheinstellung 54,7 mm, Durchmesser 63,5 mm, Gewicht 210 Gramm. Einfache Vergütung.
    Die Blende ist als automatische Druckblende (ADB) mit nur noch 6 Blendenlamellen ausgeführt und lässt sich bis Blendenwert 22 in halben Stufen schließen. Ein A/M Umschalter ist vorhanden.
    Von Oktober 1970 bis Juni 1975 wurden ca. 120.000 Objektive dieses Typs in 2 leicht unterschiedlichen Varianten gebaut.
    Bei Variante 1 (Seriennummer 8.721.301 – 8.800.415, 25.000 Stück, Fertigung 1971) ist der Blenden/Fokusindex als Raute graviert.
    Bei Variante 2 ( ab Seriennummer 8.800.416) ist der Blenden/Fokusindex als Strich graviert.
    Objektive für die Praktica LLC/PLC/VLC/EE sind mit 3 Kontakten zur Blendenwertübertragung ausgestattet, wurden aber nicht besonders in der Gravur gekennzeichnet.
    Exportobjektive wurden mit „aus JENA“ graviert.
    Bei einigen Objektiven aus der Fertigung 1974/75 wurde die Bezeichnung „Pancolar 1.8/50 Carl Zeiss Jena“ auf den Objektivring weiß aufgedruckt. Die Seriennummer ist immer graviert.


    Mein Pancolar hat die Seriennummer 8799917 (= Variante 1), aber nur den Strich als Blenden/Fokusindex (= Variante 2) und ist eine Electric-Version.
    Das würde bedeuten, dass meine Gravur nicht zum Rest des Objektivs passt, oder die Einteilung der Seriennummern so nicht ganz stimmt.
    LG
    Jörn

  9. #17
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Mein Pancolar hat die Seriennummer 8799917 (= Variante 1), aber nur den Strich als Blenden/Fokusindex (= Variante 2) und ist eine Electric-Version.
    Das würde bedeuten, dass meine Gravur nicht zum Rest des Objektivs passt, oder die Einteilung der Seriennummern so nicht ganz stimmt.
    LG
    Jörn
    Danke Jörn!
    Da werden sich dann wohl doch in der Fertigung auch dort die einzelnen Serien überschnitten haben, so wie sich auch die Fertigungen von Zebra und erster MC-Variante und dann später die beiden "Chromring-Varianten" überschnitten haben.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  10. #18
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    ...Ich muß, wenn ich endlich mal wieder zu Hause bin, schauen was sich unter dem Ring von meinen beiden Pancolar 2/50 verbirgt.
    Das sollte dann ja nur die " aus Jena" gelabelten Objektive betreffen; das würde auch den Wirrwarr bei den Seriennummern erklären.

    VG
    Holger

    P.S. sehe gerade, daß dem nicht so ist; beide Ringe Carl Zeiss Jena - Fragen über Fragen...

  11. #19
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Ich hab heute nachgeschaut, unter den Ringen meiner beiden M42 Pancolar ist kein zweiter Ring. Das scheint dann doch er bei den Praktina-Pancolar vorzukommen.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  12. #20
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Meine reine Spekulation dazu:

    Die Praktina befand sich mehrere Jahre, seit 1960, im Abverkauf. Am Ende war das nur noch ein Verramschen. Wahrscheinlich gab es noch viel zu viele Objektive – Flexon – auf Halde, die als "zeitgemäßes" Pancolar aufgehübscht werden mussten?

    Andere Anschlüsse, also Exakta und M42, waren weiterhin durchaus verkaufbar, entsprechende Maskierungen also nicht notwendig. Wie gesagt: reine Spekulation.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/80mm M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 03.03.2022, 09:56
  2. Carl Zeiss Jena Tessar2.8/50 (3.5/50) Bauformen und Varianten M42
    Von BiNo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.10.2021, 20:38
  3. Die Bauformen des Carl Zeiss Jena Sonnar 4/135 und 3.5/135 M42
    Von BiNo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.11.2017, 12:48
  4. Carl Zeiss Jena Pancolar 1.4/55
    Von urmelchen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 18:20
  5. Carl Zeiss Jena Pancolar 1.4/55 mm – M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 13:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •