Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: A7/A7R - What is in your camera bag?

  1. #31
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen


    ich weiß
    Genau! ;o)

  2. #32
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Sorry, Henry. War mir nicht bewusst. Habe editiert und Preise gelöcht. Wenn Du sie im Zitat auch löschst, ist es so, wie es sein soll, der Beitrag
    regelkonform und ich meine zum Thema. Mal abgesehen davon, dass das Vario 40-80 bisher noch nicht in meine Tasche gefunden hatte und den Weg noch finden soll.
    lg ro

  3. #33
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    Das 100-300 dagegen könnte auch APO im Namen tragen.. völlig unempfindlich was CA's angeht, es ist die Rede davon das es bei 100mm genauso scharf ist wie das 100er Contax Makro Planar. Ich kann den Test nicht machen da mir das große Makro Planar fehlt, angesichts der Ergebnisse bin ich aber durchaus geneigt das zu glauben. Allerdings ist das eigentliche Highlight das lange Ende.. die Leistung bei 300mm war der eigentliche Kaufgrund für mich. Und es hat auch ganz schnell das Contax Tele-Tessar 4/300 verdrängt.. das ist zwar lichtstärker aber ansonsten nur im Nachteil (Schärfe, Größe/Gewicht, CA's..). War allerdings nicht ganz billig und auch nicht so einfach zu finden. Wem 200mm am langen Ende reichen, der kann sich ja mal das Contax Vario-Sonnar 4/80-200 anschauen.. auch ein tolles Zoom und bedeutend günstiger.
    Das 100-300 finde ich schon sehr interessant, ist, wie ich in der Bucht gesehen habe aber auch nicht ganz "preiswert" - ähnlich den neueren Vario-Elmaren...
    Ich suche eigentlich genau für den oberen Bereich. Im unteren Bereich komme ich mit Festbrennweiten ganz gut klar. In meinen letzten Urlauben bin ich aber häufiger z. B. in Nationalparks rumgeschlichen (Eine Berufskrankheit bei Ex-Biologen..) und bei den Tierchen hat man dann wenig Zeit für einen Linsenwechsel. Insofern wäre der Bereich schon ideal... 200 am oberen Ende wäre aber auch okay. Das 70-210 Angenieux wäre daher auch noch auf meiner Liste... Ich muss mir wohl das Contax Vario-Sonnar 80-200 für diesen Zweck mal genauer anschauen... Das passt noch ganz gut ins Budget.

    Viele Grüße
    Andreas

  4. #34
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Kleiner Nachtrag.

    Wenn ich es kompakt UND lichtstark (na, zumindest einigermaßen lichtstark) brauche:

    Voigtländer Nokton 35mm f/1.4
    Canon LTM 50mm f/1.4
    kmz Jupiter-9 85mm f/2.0

    Andreas Bischof - Fine Art Photography-9.jpg

    VG
    Andreas

  5. #35
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.040
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.578 Danke für 511 Beiträge

    Standard

    Tolle Sachen, die viele für die Sony Alphas aufbieten können. Das ist doch gerade der Vorteil, dass die Adaption mit fast allen hochwertigen Optiken (vor allem die im Retrofokus-Design) möglich ist.

    Bei der Reise (Gewichtsgründe) bleibt es die NEX-7 mit den bekannten SEL-Brennweiten APS-C von 10-200mm. Die meisten mit OSS, AF sowieso und das bekannt gute 24/F1.8. Mit Pano-Technik lassen sich ja auch größere Werke zusammenbasteln, wie z.B. Landschaft. Mit der NEX-7 klappt m.E. auch Video sehr gut. Ob die A7r künftig mit auf Reisen geht, wird sich mit dem Erwerb von FE-Sachen noch zeigen müssen. Bin da auf das FE 16-35 F4 gespannt. Am Montag soll die Sache ja präsentiert werden.

    Die A7r ist mehr ein Ersatz für meine Canon 1er bei statischen Anwendungen einschl. Studio. Da können mit dem Metabones III auch die KB-EF-Schätze mit ran. Altglas ist so eine Sache. Da ist viel Contax/Zeiss, FD und Minolta im Gepäck. Das füllt ganze Vitrinen. Irgendwie sind die Teile aber für Urlaube viel zu schwer und daher ist die Anwendung meist nur für die nähere Umgebung geeignet.

    Habe das SEL1018 auch schon an der A7r probiert. Im Fotobereich fehlt mir da aber die Qualität, die ich mit anderen Optiken besser herstellen kann. Bei Video mit der A7r geht das SEL1018 aber recht gut für Full-HD (1080p50).
    VG Ekkehard


  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  7. #36
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Andreas, wirklich ein harmonisches Set, das Du da zuletzt vorgestellt hast.

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Bei der Reise (Gewichtsgründe) bleibt es die NEX-7 mit den bekannten SEL-Brennweiten APS-C von 10-200mm... Bin da auf das FE 16-35 F4 gespannt. Am Montag soll die Sache ja präsentiert werden.
    ...
    Habe das SEL1018 auch schon an der A7r probiert. Im Fotobereich fehlt mir da aber die Qualität, die ich mit anderen Optiken besser herstellen kann...
    Finde ein 4/16-35 auch ziemlich spannend und werde es mir auf jeden Fall anschauen. Auch im Telebereich hätte ich noch Bedarf für ein leichtes Gutes für die Reise und würde schon auch AF bevorzugen. Das Contax Zeiss 2.8/180 ist ja wirklich ein tolles Teil, aber auf eine Rundreise würde ich es nicht mit nehmen und das kompakte Yashica 4/200 kommt einfach nicht ran.
    Im Telebereich bin ich auch für ein NEX APS-C Objektiv auch offen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die nächste Kamerageneration gerüchtehabler schon 46MPix-Sensoren haben dürfte und damit für APS-C Betrieb ganz gut geeignet wäre. Wenn das der Fall sein wird, bleibe ich voraussichtlich bei Kleinbild und schenke mir eine NEX evt. ganz. Hängt davon ab, was im KB-Bereich tatsächlich kommt und was es kosten wird und so steht keine Entscheidung an.

    Mir schwebt vor, später eine Neue höherer Pixeldichte als die A7 in einer Mischung aus FE-, NEX- und Altglasobjektiven betreiben. So brauche ich mit großem C/Y-Altglasbestand nur wirlich wenig (teures) Glas zu kaufen und wäre dennoch für viele Situationen gerüstet. Sony kann von mir aus neue Kameras noch eine Weile aufschieben. Meine A7 ist schließlich nicht mal ein Jahr alt und übergangsweise würde ich auch schon mal ein APS-C Tele dran betreiben.

    Mit dem SEL1018 mag ich doch sehr, bin damit ziemlich zufrieden und an der A7 hätte ich auch keine Alternative für den Bereich um 15mm.

    lg ro

  8. #37
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    HAllo Roland,

    vielleicht eine Reise-Alternative zum Yashica 200 4.0 ML oder ML C?

    Elmar-R 1:4 / 180 mm
    Großer Vorteil dieses Objektivs - verglichen mit dem 180er Elmarit - ist seine geringe Größe und sein geringeres Gewicht, welches es zu einem praktischen Reiseobjektiv gemacht haben.

    • Bildwinkel diagonal: 14°
    • Art.-Nr.: 11922
    • 5 Linsen 4 Glieder
    • Naheinstellung 1,8 m
    • Hergestellt 1976 - 1995
    • Filter: E55
    • Blende 4 - 22
    • Baulänge: 100 mm
    • Größter Durchmesser: 65,5 mm
    • Gewicht: 540 g


    Quelle: http://www.l-camera-forum.com/leica-...elebrennweiten

    VG
    Andreas

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", ABIS :


  10. #38
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Danke, Andreas. Von den Rahmendaten (z.B. 55mm Filter) würde das Leica Objektiv gut passen. Wir reden bei Gelegenheit drüber. Wäre ja im Gegensatz zu den gewichtsmäßig für mich in Frage kommenenden Sonys Vollformat.
    lg ro

  11. #39
    Fleissiger Poster Avatar von duckrider
    Registriert seit
    25.08.2014
    Beiträge
    126
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 128 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ABIS Beitrag anzeigen
    Elmar-R 1:4 / 180 mm
    Großer Vorteil dieses Objektivs - verglichen mit dem 180er Elmarit - ist seine geringe Größe und sein geringeres Gewicht, welches es zu einem praktischen Reiseobjektiv gemacht haben.
    Was das 180er Elmar zusätzlich echt sexy macht ist die Möglichkeit mit einem ELPRO Type 3 bis auf ein Objektfeld 48 x 72 mm = 1:2 zu kommen.
    Ohne einen merkenswerten Qualitätsverlust hast Du ein Makroobjektiv mit hohem Objektabstand!
    http://www.l-camera-forum.com/leica-...ndex.php/ELPRO

    Hin und wieder gibt es das 180er auch mit Farbmängel, da musst Du achtgeben, wenn Du es in der freien Natur hinlegst, ist dann nicht leicht aufzufinden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", duckrider :


  13. #40
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Das Contax Zeiss 2.8/180 ist ja wirklich ein tolles Teil, aber auf eine Rundreise würde ich es nicht mit nehmen und das kompakte Yashica 4/200 kommt einfach nicht ran.
    warum kein Tele-Tessar 4/200? 550g und 55er Filtergewinde machen das auf jedenfall Rundreise tauglicher...

    http://www.meditec.zeiss.com/C12567A...r4_200mm_d.pdf

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. A Guide to the Film Camera Repair Process and Camera Diagnostics by Ryan Jones
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.12.2022, 17:19
  2. Camera Straps
    Von xali im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.08.2017, 12:23
  3. Blackmagic Pocket Camera
    Von Tungee im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 21:59
  4. Polaroid MP4 Land Camera
    Von Meiner Einer im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 11:20
  5. Ansel Adams - The Camera
    Von old-shatterhand im Forum Nachschlagewerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 15:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •