Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schlechtwetterkameras

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von duckrider
    Registriert seit
    25.08.2014
    Beiträge
    126
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 128 Danke für 54 Beiträge

    Standard Schlechtwetterkameras

    Leute! Wir haben den 26. August!
    Und das Wetter? Ich habe mir meine Schwimmflügelchen angezogen, nicht um dem hiesigen, bereits geschlossenem Freibad einen Besuch abzustatten, nein, einfach aus Angst bei diesem Regen abzusaufen!
    Da kommt die Gelegenheit gerade recht, mal eines der goilsten Details an einer Kamera zu zeigen, was ich kenne.
    Das aktuelle Wetter ist wie gemacht für die Unterwasserkameras der Fa. Nikon, vulgo "Nikonos":
    Ursprünglich Anfang der 60er von Jacques-Yves Cousteau initiiert und von dem Belgier Jean de Wouters entworfen, wurde sie (zunächst politisch etwas unkorrekt mit Seehundfell bezogen) als "Calypso" in Frankreich gebaut. Nikon übernahm die Produktion und verkaufte sie als "Calyspo Nikkor"
    Ihr weiterer Werdegang:
    Nikonos I Calypso (1963)(nicht auf dem Familienbild), Nikonos II (1968)(Bild 1 links vorne),Nikonos III(1975)(rechts vorne)
    dann wurde die Kamera bedauerlicherweise komplett überarbeitet und als
    Nikonos IV-A (1980)(in der Bildmitte) und Nikonos V (1984)(die beiden bunten Vögel hinten) verkauft.

    Warum bedauerlicherweise?
    Nun, ab der IV-A bekam die (jetzt mit Zeitautomatik and Metalllamellenverschluß ausgestattete) Kamera einen konventionellen Schnellschalthebel und einen davon getrennten Auslöser.

    Vorher aber, da hatten die Nikonos III und ihre Vorgänger nur so'n Hebel:
    Den drückte man mit dem Zeigefinger nach hinten und löste die Kamera damit aus - "Klick" (Bild 2)
    jetzt schwang der Hebel um ca. 90° nach vorne weg (Bild3)
    Den herausragenden Hebel drückt man jetzt wieder zurück und hat mit dieser
    einen einzigen Bewegung den Film transportiert und Verschluss gespannt, nix Daumen oder so, einfach nur "schon fertig". Nochmal Drücken löst wieder aus. Einfach nur genial!
    Wer mit dicken Fäustlingen oder Neoprenhandschuhen swoas mal gemacht hat, der kann nur den Kopf schütteln, dass man bei Nikon diese geniale Art des Filmtransport und Auslösen durch einen"Schnellschalt"hebel und einen vorne klein platzierten Auslöser ersetzt hat. Blöddesign würd' ich das nennen.
    Auch der Verschluß ist einfach nur genial: zwei Ganzblecheergeben einen von oben nach unten Guillotineverschluss, das bedingt twar einehöhere Bauhöhe der Kamera (Bild 5), aber die Zahl beweglicher Teile wirdzugunsten einer schieren Unkaputtbarkeit enorm reduziert!

    Bild 4 zeigt übrigens noch die Tragriemenbefestigung, die aus zwei Hebelchen besteht, die NACH Abnahmen des Objektivs zum Hochhelen des Oberteils zum Filmwechsel dient.

    Solche Kameras werden heute einfach nicht mehr gebaut, schade drum.....


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. 9 Benutzer sagen "Danke", duckrider :


  3. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.11.2014
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Also ich habe mir eine günstige GoPro gekauft. Allerdings ist sie eher für Schnappschüsse gedacht. Eine wirklich gute Wasserdichte Kamera habe ich selbst auch nicht gefunden. Also zumindest keine, die meine normale Spiegelreflex überflüssig machen würde.

  4. #3
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank fürs zeigen. Ich wollte mir schon öfters eine solche Kamera zu legen, aber irgendwie bin ich immer wieder davon abgekommen. Mal schauen, ob sich das in Zukunft ändern wird.

  5. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.08.2014
    Ort
    Norderstedt
    Alter
    69
    Beiträge
    22
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 30 Danke für 12 Beiträge

    Lächeln Nikonos

    Moin Duckrider,

    das ist aber eine tolle Sammlung von Nikon-Unterwasserkameras.
    Ich den späten 70ern des vorigen Jahrhunderts hatte ein Kollege eine solche Kamera, um damit im
    Mittelmeer zu tauchen. Die Bilder waren schon beeindruckend.....
    Und die Kamera war es auch.
    Also wenn meine Nikons ins Wasser fallen, dann ist das gaaaanz schlecht, aber deine fangen erst dann an zu leben .
    Danke fürs Zeigen der Aufnahmen, aber ein paar Unterwasseraufnahmen hätte ich schon gerne gesehen.....

    Es grüßt
    Peter
    der
    Nordhamburger

  6. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Richar Beitrag anzeigen
    Also ich habe mir eine günstige GoPro gekauft. Allerdings ist sie eher für Schnappschüsse gedacht. Eine wirklich gute Wasserdichte Kamera habe ich selbst auch nicht gefunden. Also zumindest keine, die meine normale Spiegelreflex überflüssig machen würde.
    Die Nikon AW1 wäre eine Möglichkeit. Allerdings ist das Objektivangebot derzeit recht überschaubar. Die Kamera ist zwar stoßfest, gefrierbeständig und bis 15m wasserdicht, was nutzt das aber, wenn es nur zwei Objektiv dafür gibt? Auf Kleinbild umgerechnetes 29,7-75mm Standard- und ein 27-270mm Superzoom - beide Objektive gehören leider zu den s.g. "Dunkelzooms".

  7. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    170
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 303 Danke für 104 Beiträge

    Standard kein unterwasser schlechtwetter

    Zeitweise nütze ich Nikonos wenn es ganz nass ist. Nur drei objektive sind für gebrauch ober wasser gerechnet: 28mmLW , 35mm und 70mm. (28mm UW taugt nicht als slechtwetter optik).

    p.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •