Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: olympus pen ee2

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard olympus pen ee2

    hat schon mal einer das objektiv einer olympus pen ee2 auf nex umgebaut? taugt das?

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    hat schon mal einer das objektiv einer olympus pen ee2 auf nex umgebaut? taugt das?
    Hab es versucht, ist aber nicht sinnvoll machbar.

    Zum einen hat es eine 4Eck Blende, die eine etwas eigene, von einem Zugmechanismus nach "aussen" gesteuerte Blende besitzt, die nicht sinnvoll zu übernehmen ist...

    Der Grundträger für die Linsen hat keine runde, sondern eine eckige Form, kaum machbar, die Blendensteuerung nach Aussen zu führen und zudem noch eine sinnvolle Art der Gesamtbefestigung zu finden.

    Ich hab es nachher einfach gelassen und das gesamte Teil in die "Tonne" gesteckt (war ohnehin defekt).

    Vollends frustrierend wurde es, als Helge - finde den Thread grad nicht wieder - dann noch zeigte, dass es dieses Objektiv noch an für eine andere Oly gab, die einfacher zu adaptieren ist.

    Fazit: Verschwende keine Energie da rein...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Moin, moin!

    Ich erdreiste mich mal, diesen uralten Thread mit ein wenig Information über die Olympus PEN EE-2 zu füllen und auch ein paar Bilder anzuhängen.

    PEN EE-2_1.jpg

    Zunächst einmal war die PEN Serie ein sehr gelungener Versuch von Olympus, gute günstige Fotoapparate für den Gelegenheits- oder Urlaubsknipser zu bauen.
    Es gibt bei der EE-2 nicht viele Einstellmöglichkeiten, eigentlich kann man nur zwischen ASA 25-400 wählen. Die Kamera wählt ausgehend von der Lichtmessung durch die Selenzelle rund um das Objektiv dann Blende und Verschlusszeit.
    Hier stehen nur 2 Zeiten, nämlich 1/40s und 1/200s zur Verfügung und Blenden von 3.5 bis 22. Olympus nennt dieses System "Electric Eye".
    Bei zu geringen Licht wird mechanisch eine rote „Fahne“ in den Sucher geschoben und der Auslöser blockiert.

    PEN EE-2_2.jpg

    Das Fokussieren entfällt komplett, Olympus gibt an, dass alles ab 1,5m scharf dargestellt wird - bei viel Licht und entsprechend kleiner Blendenöffnung stimmt das sogar leidlich.

    Der Filmtransport und das Spannen des Verschlusses geschieht über ein Drehrad auf der Rückseite, auf der Oberseite ist rechts das Bildzählwerk (72 Bilder - ich hatte 76 Belichtungen auf dem Film).

    PEN EE-2_3.jpg

    Die EE-2 hat einen Blitzschuh mit Mittenkontakt und eine klassische Buchse an der Vorderseite.


    PEN EE-2_3b.jpg

    Gut zu erkennen ist, dass das Filmfenster mit 18x24mm im "Portrait-Format" steht. Der Sucher mit Leuchtrahmen ist natürlich ebenso angeordnet.
    Für Landschaftsaufnahmen im Querformat muss man die Kamera daher um 90° drehen.

    PEN EE-2_5.jpg

    Für die Blitzfotografie mit 1/40s und zum Laden des Films stellt man fest auf einen Blendenwert ein.

    Eigentlich kann man mit der Kamera nicht viel verkehrt machen, das D.Zuiko 3.5/28mm ist ein Tessar-Typ und macht was es soll - Schnappschüsse .
    Vermutlich ist es stark von der Lagerung dieser Kameras abhängig, ob sie heute noch zuverlässig funktionieren, da der Belichtungsmesser altert - dafür benötigt man aber keine Quecksilber-Batterie.
    Ich denke, dass ich mit meiner Glück habe - hier ein paar Auszüge aus dem ersten Testfilm (Ilford FP4+ 125 ASA in Rodinal 1+25, 9 Minuten).
    Alle Bilder sind komplett ohne irgendeinen Anspruch!

    Man sollte nie vergessen, dass diese Art Kamera für Papierbilder im Format 9x13cm oder 10x15cm konstruiert wurden. Da sind 3000x2000 Bildpunkte schon oversized.


    Gegenlicht mag die Kamera nicht und ich habe leider keine Streulichtblende für das 43,5mm Filtergewinde.
    Ich werde demnächst noch einmal einen Farbfilm einwerfen, nachdem ich die Lichtdichtungen getauscht habe.

    LG Jörn
    Geändert von joeweng (15.02.2022 um 16:13 Uhr) Grund: ergänzt
    Digital und Analog unterwegs...

  5. 9 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.000
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.363 Danke für 1.268 Beiträge

    Standard

    Hoi Jörn,

    besten Dank für die Infos und vor allem die Bilder. Da geht schon einiges. Lange dachte ich, das Thema Halbformat sei nur durch die Olympus Pen besetz, aber eine der Konica SLRs bietet die Option, auf Halbformat umzustellen und vor kurzem ist mir eine Konica AA-35 untergekommen (in einer Online-Auktion). Dort hat man auch das Hochformat vs. Querformat-"Problem" gelöst. Wikipedia hat eine recht lange Liste von Herstellern für diese Format.

    Man darf sich einfach bei den D.Zuiko Objektiven nicht in die Irre führen lassen. Das D steht natürlich nicht für Digital.

  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.126 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic
    aber eine der Konica SLRs bietet die Option....
    als Anmerkung: Die Konica Autoreflex von 1965, in Deutschland REVUE Auto-Reflex, bietet die Möglichkeit von Kleinbild auf Halbformat umzuschalten und zwar innerhalb des Films, ich habe mehrere Gehäuse davon, es funktioniert wirklich.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  9. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Es gab noch eine Altix oder Altissa aus Dresden mit Bildgrösse 24x24 mm und einem Tessar 3,5/37,5

    LG Christoph
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", stangl :


Ähnliche Themen

  1. Olympus OM Zuiko Auto Makro 135mm f4.5 inkl. Olympus Macro Tubus 65-116mm
    Von xali im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 18:00
  2. Olympus OM T-10 TTL auf Olympus PEN E-PL 2 möglich?
    Von Waveguide im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 11:45
  3. Olympus sp-590uz mit Blitz Olympus FL50R
    Von Saint-Ex im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 21:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •