Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Sony Alpha 7 und der APSC-Modus - eine Bitte um Erfahrungswerte

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.04.2014
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 15 Danke für 4 Beiträge

    Standard Sony Alpha 7 und der APSC-Modus - eine Bitte um Erfahrungswerte

    Ich bräuchte mal Hilfe, um ein grundlegendes Verständnis zu entwickeln, was APS-C Ojektive im Modus "APS-C Größe erfassen" in der Praxis bewirkt.
    Habe kein Objektiv um es selbst zu testen und leider auch Niemanden in meinem Umfeld mit einer Sony A7 und derlei Objektiven. Insofern wäre es schön, wenn mich hier jemand aufklären würde?

    Grund ist natürlich evt. an etwas günstigere Objektive (Alternativen) für die A7 zu gelangen, in Form z.B. von einem APS-C Objektiv. Z,B, was Weitwinkel-Alternativen beträfe.

    Beispiel: Ich bringe ein APS-C genormtes 20mm Weitwinkel an die A7 an. Der Modus "croppt" nun. Bleibt es bei den realen 20mm - oder verändert sich die Brennweite?
    Wie verhält es sich bei MFT Objektiven?

    Oder hier: Das Sigma 19mm F2,8 EX DN
    In dessen Beschreibung steht, es verfüge über einen Bildwinkel entsprechend eines 38mm Objektivs (35mm Brennweite äquivalent) auf dem Micro Four Thirds-System und 28,5 mm (35 mm Brennweite äquivalent) auf einem E-Anschluss-System.
    Also die angegebenen 19mm sind dann keine 19mm?

    Wenn dem so ist,... gibt es eine Art Formel für die A7, um selbst zu berrechnen mit welcher Brennweite die Kamera arbeitet?


    Vielen Dank!

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GerryCoke Beitrag anzeigen
    Bleibt es bei den realen 20mm - oder verändert sich die Brennweite?
    du schreibst ja selbst der Modus croppt.. das Objektiv entspricht in diesem Fall 30mm. Für Weitwinkel ist der Cropmodus der A7 nun wirklich nicht die beste Option.

    Die Formel ist recht einfach: reale Brennweite mal 1,5

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Im APS-C-Modus der A7 musst Du die Brennweitenangabe des Objektivs mit 1.5 multiplizieren. Auf allen Objektiven, auch die für MFT oder APS-C gerechneten, steht als Brennweitenangabe die für Kleinbild gerechnete Brennweite, auch wenn Kleinbild gar nicht ausgeleuchtet wird. So muss diese also bei kleineren Bildkreis mit 1,5 (oder 1.6, je nach Kamera) bei APS-C und mit 2 bei MFT multipliziert werden. Das 19er-Sigma leuchtet übrigens mehr als APS-C aus. Falls Du Dir einen Crop-Prozess in der Bildarbeitung automatisieren würdest, wären etwa 22-24mm ohne Abschattungen an den Rändern drin. Einige haben das schon ausprobiert, einfach mal googlen.

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Auf allen Objektiven, auch die für MFT oder APS-C gerechneten, steht als Brennweitenangabe die für Kleinbild gerechnete Brennweite, auch wenn Kleinbild gar nicht ausgeleuchtet wird.
    Jetzt muss ich aber mal ganz laut aufstöhnen . So, wie du es schreibst, ist das Unfug! Ich bin sicher, du meinst eigentlich das richtige, aber schreiben tust du Unsinn. Die Brennweite ist weder für Kleinbild noch für MFT oder Crop-Irgendwas gerechnet. Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs, die sich nicht ändert! Aber der Bildwinkel ändert sich bei unterschiedlichen Sensorgrößen und daher ist die Bildwirkung eines 20mm Objektivs an einer Crop-Kamera eben so wie ein 30mm Objektiv an einer Kleinbildkamera. An einer MFT-Kamera würde es wirken wie ein 40mm Objektiv an einer Kleiinbildkamera. Aber es bliebe immer ein 20mm Objektiv. Die Brennweite ändert sich nicht.

  5. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.08.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    46
    Beiträge
    85
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    86
    Erhielt 83 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich aber mal ganz laut aufstöhnen . So, wie du es schreibst, ist das Unfug! Ich bin sicher, du meinst eigentlich das richtige, aber schreiben tust du Unsinn. Die Brennweite ist weder für Kleinbild noch für MFT oder Crop-Irgendwas gerechnet. Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs, die sich nicht ändert! Aber der Bildwinkel ändert sich bei unterschiedlichen Sensorgrößen und daher ist die Bildwirkung eines 20mm Objektivs an einer Crop-Kamera eben so wie ein 30mm Objektiv an einer Kleinbildkamera. An einer MFT-Kamera würde es wirken wie ein 40mm Objektiv an einer Kleiinbildkamera. Aber es bliebe immer ein 20mm Objektiv. Die Brennweite ändert sich nicht.
    ... und ergänzend sei gesagt, dass der Crop Modus der Alpha nur eine softwaretechnische Verkleinerung des Vollformat Bildes ist was in etwa einem APS-C Sensor entspricht. Im Prinzip total unnütze Funktion, da sich die Megapixel deutlich reduzieren. Dafür hast Du keinen Vollformaten gekauft.

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tobi1837 Beitrag anzeigen
    ... und ergänzend sei gesagt, dass der Crop Modus der Alpha nur eine softwaretechnische Verkleinerung des Vollformat Bildes ist was in etwa einem APS-C Sensor entspricht. Im Prinzip total unnütze Funktion, da sich die Megapixel deutlich reduzieren. Dafür hast Du keinen Vollformaten gekauft.
    Und nun halte ich mal dagegen, denn dieser zitierte Spruch ist - je nach Betrachtungsweise - aus meiner Sicht absoluter "Blödsinn" und die APS-C Funktion keinesfalls "unnütz" :

    Grundsätzlich ist - wieder abhängig vom Erfahrungshorizont - zunächst oberflächlich gesehen - alles Gesagte richtig, aber es gibt mehrere gute Gründe, den APS-C Mode der Sony A7 gern zu nutzen:

    1. wenn es um kleine und leichte Objektive geht, wie z.B. das Voigtländer Heliar 4.5/15mm, das an den meisten Kameras nur Magenta Säume produziert, hat an der A7 im Crop Modus kein Problem und wird zur "winzigen" ~24er Bildwinkelentsprechung.
    2. weitere kleine Objektive wie z.B. das Schneider Kreuznach Componon 4/28mm oder das Vivitar 3.5/35mm, das im ersten Fall absolut knackscharf bis in die Randbereiche auf diese Weise zu einem der besten Objektive im 40mm Bereich wird, das ich kenne.
    3. wenn es darum geht, mit möglichst wenigen und zudem sehr kleinen und kompakten Objektiven "auszukommen", ist der Cropmodus genial. So hab ich z.B. ein winzig kleines Robot - Tele Xenar 3,8/7,5cm von Schneider Kreuznach, das "flink" auf diese Weise zum
    ~105er wird.

    minihaufen.jpg

    Hier mal Größenvergleichsbilder zum ohnehin schon winzigen Voigtländer Snapshot Skopar 4.5/25mm.... soviel zum Thema "Größe" und den Vorteilen, die solche Objektive an der A7 durchaus erheblichen Sinn machen.
    (Componon vs. Snapshot Skopar)
    28vs25voigt.jpg
    (Vivitar 3.5/35mm vs. Snapshot Skopar)
    viv35vssnapshot-skopar.jpg

    Aber auch abseits von dieser absoluten Miniaturisierung gibt es sehr gute Gründe, den Cropmodus z.B. im Telebereich zu nutzen.

    Hier pauschal von "Unsinn" zu sprechen, ist mehr als "töricht", verkennt es einige wichtige Aspekte, die mit anderen Sony Kameras aus dem NEX Segment einfach nicht gut sind.

    Klar, wer mit dicken SLR Objektiven vor der Kamera herumlaufen will, die per dickem Adapter erstmal auf das SLR typische Auflagemaß gebracht werden müssen, bekommt im WW Bereich vielleicht auch sinnvollere Sachen, aber auch mit dem Sigma 19mm/2.8er steht zudem auch ein gutes und brauchbares Objektiv für APS - C für wenig Geld zur Verfügung um diesen Brennweitenberich auch per AF abzustricken und keine teueren Zeiss Linsen kaufen zu müssen.

    Insofern kann ich diese ablehnende Haltung nicht teilen, denn auch im APS-C Mode ist die A7 eine hervorragende Kamera.

    Solche Milchmädchen - Rechnungen wie "die Reduzierung der Pixelzahl" sind eben so unsinnig, denn auch die genutzte Sensorfläche geht im APS-C Modus ja nunmal ebenso auf die Hälfte zurück, mithin bleiben die in dem Format genutzten Pixel die gleichen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  8. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich aber mal ganz laut aufstöhnen . So, wie du es schreibst, ist das Unfug! Ich bin sicher, du meinst eigentlich das richtige, aber schreiben tust du Unsinn. Die Brennweite ist weder für Kleinbild noch für MFT oder Crop-Irgendwas gerechnet. Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs, die sich nicht ändert! Aber der Bildwinkel ändert sich bei unterschiedlichen Sensorgrößen und daher ist die Bildwirkung eines 20mm Objektivs an einer Crop-Kamera eben so wie ein 30mm Objektiv an einer Kleinbildkamera. An einer MFT-Kamera würde es wirken wie ein 40mm Objektiv an einer Kleiinbildkamera. Aber es bliebe immer ein 20mm Objektiv. Die Brennweite ändert sich nicht.
    War Unsinn, stimmt. Hätte schreiben sollen: für das APS-C-Format gerechnete Objektive. Der Blickwinkel als Angabe für ein Objektiv wäre ja dann angesagt, oder? Nur kann damit kein Mensch etwas anfangen. Ein für den APS-C-Sensor gerechnetes 50mm-Objektiv leuchtet halt mal einen anderen (kleineren) Bildkreis aus als ein für ein Kleinbild gerechnetes 50mm-Objektiv. Wir kommen so nie zu einer einheitlichen Begriffsbestimmung (meiner war natürlich falsch). Die Brennweitenangabe ist neben der größten Blendenöffnung nun mal die wichtigste Größe, wenn wir hier über Objektive reden (was dann natürlich falsch ist, weil wir ja eigentlich den Blickwinkel meinen). Natürlich ändert sich die Brennweite nie, aber wie soll jetzt der geneigte User erkennen, welchen Bildkreis das Objektiv ausleuchtet? Wie können ja die Formeln dafür einstellen.

  9. #8
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    So, nun bin ich etwas verwirrt.

    Dachte bisher, das Kleinbild-Objetkive im Kleinbildmodus richtig darstellen und APS-C-Objektive im APS-C-Modus.
    Würde bedeuten, wenn ein Normalobjektiv im jeweils anderen Modus verwendet wird, ergibt sich Crop.

    Den Thread hier verstehe ich gerade so, daß sich APS-C-Objektive im Kleinbildmodus ungecropt verwenden lassen.
    Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Wie gesagt, ich bin grad unsicher was nun richtig ist.

  10. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.08.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    46
    Beiträge
    85
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    86
    Erhielt 83 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Solche Milchmädchen - Rechnungen wie "die Reduzierung der Pixelzahl" sind eben so unsinnig, denn auch die genutzte Sensorfläche geht im APS-C Modus ja nunmal ebenso auf die Hälfte zurück, mithin bleiben die in dem Format genutzten Pixel die gleichen.

    LG
    Henry
    so stehts in der Anleitung:
    apsc.JPG

    Vollformatsensor nimmt das normale Vollformat Bild auf und beschneidet es im Verhältnis 1,5. Das heisst am Vollformat 24 MP geteilt durch 1,5 = das APS-C Modus Bild hat 16 MP

  11. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Vollformatsensor nimmt das normale Vollformat Bild auf und beschneidet es im Verhältnis 1,5. Das heisst am Vollformat 24 MP geteilt durch 1,5 = das APS-C Modus Bild hat 16 MP
    Ich glaube, Du hast nicht verstanden, was Henry meint.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine Bitte ...
    Von aibf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.10.2023, 10:31
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 19:48
  3. Eine Blitz-Frage an Sony Alpha-User...
    Von LucisPictor im Forum Kamerablitzgeräte, TTL und nicht TTL
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 18:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •