Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Ein paar Infos zu Objektiven von ISCO Göttingen

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard Ein paar Infos zu Objektiven von ISCO Göttingen

    Ich zumindest finde nur sehr wenig weiterführende Informationen zu den Objektiven von ISCO Göttingen. Um so erfreuter war ich als ich den Beitrag aus dieser Google Group fand.

    https://groups.google.com/forum/#!to...ie/u1RMs_fgmfE

    (Frage an Henry, kann man den Text hier rein kopieren oder besser nicht?)
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", 24m :


  3. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Die Infos sind leider nur als sehr unvollständig zu bezeichnen. Wirklich hilfreich ist das in der Form nicht, denke ich. Aber Danke für den Hinweis!!

  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Ja es ist nicht viel und zudem auch noch einige Jahre alt. Aber für einige Objektive findet man Angaben über die Anzahl der Linsen/Gruppen sowie einen Produktionszeitraum. Ich bin hier in Gö in der Stadtbibliothek gewesen, in Hoffnung dort etwas über die Firma zu finden, alte Kataloge, Broschüren oder dergl., aber die haben auch nichts. Mir ist es etwas schleierhaft das ein anscheinend größerer Hersteller von Objektiven derart in der Versenkung verschwinden kann. Meine drei Westromat sind auch nicht aufgeführt und ob mein 1.9/50 Westromat mit dem aufgeführten 1.9/50 Westrocolor bis auf den Namen identisch ist kann ich nun vermuten oder auch nicht. Meine Hoffnung ist, wenn man genug Infohäppchen zusammenträgt bekommt man irgendwann eine aussagekräftige Zusammenfassung.
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  5. #4
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Meine Hoffnung ist, wenn man genug Infohäppchen zusammenträgt bekommt man irgendwann eine aussagekräftige Zusammenfassung.
    Wäre wirklich interessant mehr zu dem Thema in Erfahrung zu bringen. Aber ich denke auch, dass dies nur in kleinen Schritten möglich ist , welche mit viel Aufwand verbunden sind.

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.994
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    Steht denn nichts im Vademecum?

  7. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Wenn ich an meine ISCO-Objektive denke, dann grauts mir noch immer. 135 und 200 mm Brennweite, zum Ansehen ganz nett, aber brauchbare Fotos machen, das war damit nicht möglich.


    Was war das für ein Unterschied, als ich die ISCOs durch Xenare von Schneider ersetzte! Plötzlich waren meine Fotos nicht mehr flau und unscharf, ich konnte meine Kleinbild-Negative problemlos auf 50x60 cm vergrößern!


    Objektive von ISCO Göttingen ware Billigobjektive von minderer Qualität. Dass da nichts dokumentiert wurde, kann ich voll verstehen.


    Ob ISCO alle Objektive selbst hergestellt hat, ist auch sehr fraglich. In den 60ern gab es von einigen Firmen sehr ähnliche Objektive. ISCO, ENNA und andere, deren Name mir eben nicht einfällt, waren Marken aus dem Westen Deutschlands. Vermutlich wurden viele der angeblich westdeutschen Linsen in der DDR gefertigt, das war ja der billigste Weg.


    Dazu kamen noch einige Objektive aus der DDR-Produktion in den westdeutschen Handel, vornehmlich von Maier/Görlitz. Mit Anschluß für das Edixa- und Exakta-Bajonett und M42. Alle diese Objektive standen für eine eher schlechte mechanische und optische Qualität.


    Als dann die Japaner mit hochwertigen Kameras und Objektiven auf den deutschen Markt drängten, war das Aus für für ISCO und andere Firmen nur eine Frage der Zeit. Zu groß war der Qualitätsunterschied. Auch wenn ISCO und ENNA Objektive die preiswertetesten auf dem deutschen Markt waren, wegen der miesen optischen Qualität war das Verschwinden nur folgerichtig.

  8. #7
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von didi Beitrag anzeigen

    Ob ISCO alle Objektive selbst hergestellt hat, ist auch sehr fraglich. In den 60ern gab es von einigen Firmen sehr ähnliche Objektive. ISCO, ENNA und andere, deren Name mir eben nicht einfällt, waren Marken aus dem Westen Deutschlands. Vermutlich wurden viele der angeblich westdeutschen Linsen in der DDR gefertigt, das war ja der billigste Weg.


    Dazu kamen noch einige Objektive aus der DDR-Produktion in den westdeutschen Handel, vornehmlich von Maier/Görlitz. Mit Anschluß für das Edixa- und Exakta-Bajonett und M42. Alle diese Objektive standen für eine eher schlechte mechanische und optische Qualität.
    Da kann ich nur den Kopf schütteln! Schon mal Meyer Objektive in der Hand und an der Kamera gehabt? Wenn auch in der DDR viel Mist gebaut wurde, waren die Objektive aber hochwertig.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", BiNo :


  10. #8
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von didi Beitrag anzeigen
    Vermutlich wurden viele der angeblich westdeutschen Linsen in der DDR gefertigt, das war ja der billigste Weg.
    Nicht umsonst ja -> vermutlich .

    VG
    Holger
    Geändert von DD_Ihagee (11.10.2014 um 21:33 Uhr)

  11. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    362
    Danke abgeben
    4.918
    Erhielt 568 Danke für 230 Beiträge

    Standard Billigobjektive von ISCO aus DDR Fertigung??

    Zitat Zitat von didi Beitrag anzeigen
    Wenn ich an meine ISCO-Objektive denke, dann grauts mir noch immer. 135 und 200 mm Brennweite, zum Ansehen ganz nett, aber brauchbare Fotos machen, das war damit nicht möglich.

    Objektive von ISCO Göttingen ware Billigobjektive von minderer Qualität.

    Ob ISCO alle Objektive selbst hergestellt hat, ist auch sehr fraglich. In den 60ern gab es von einigen Firmen sehr ähnliche Objektive. ISCO, ENNA und andere, deren Name mir eben nicht einfällt, waren Marken aus dem Westen Deutschlands. Vermutlich wurden viele der angeblich westdeutschen Linsen in der DDR gefertigt, das war ja der billigste Weg.

    Dazu kamen noch einige Objektive aus der DDR-Produktion in den westdeutschen Handel, vornehmlich von Maier/Görlitz. Mit Anschluß für das Edixa- und Exakta-Bajonett und M42. Alle diese Objektive standen für eine eher schlechte mechanische und optische Qualität.
    Dass ISCO auch kostengünstige 3-Linser im Programm hatte ist unumstritten aber da gab es auch die besseren Werke wie das 2/50 Westagon und 4-Linser als 135er oder 100er.

    Dass jemals Mayer Görlitz oder andere DDR Objektivhersteller für ISCO oder gar ENNA Linsen montiert oder sogar Eigenentwicklungen als "Private Label" geliefert haben bezweifle ich sehr.

    Alle haben zwar für Porst und Revue Linsen unter derem Label geliefert und Pentacon/Mayer wurden als Beroflex in den Westen geliefert aber Mayer/Ludwig oder Zeiss Jena haben nie unter dem ISCO oder Enna Logo im Westen verkauft.

    Steinheil, ISCO, ENNA, Staeble, Röschlein und andere westdeutsche Objektivhersteller sind nur leider in den 60er Jahren zügig in die Kostenschere gelaufen und versuchten mit Kunststofffassungen und dem weiteren Nutzen der alten (50er Jahre) Rechnungen über Wasser zu bleiben um dann als Ramschanbieter unter zu gehen.

    Mag sein, dass daher der Eindruck entsteht die könnten nichts besseres.... übriges hat ENNA das erste taugliche Tele-Zoom auf den Weg gebracht und war bei lichtstarken Teles ganz vorne dabei.
    LG
    Michael

  12. #10
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Meyer, Pentacon und Carl Zeiss Jena Objektive wurden nie als Beroflex verkauft.
    Beroflex war eine Handelsorganisation der DDR, die billig Objektive in Japan, Korea und auch in der alten BRD bauen und labeln lies und diese dann in der alten BRD verkaufte. Der Gewinn in harter DM floss in die DDR.
    Außerdem vertrieb Beroflex Praktica und Exa Kameras und die Objektive von Meyer/Pentacon in der BRD, aber immer unter dem orginalen Namen. Carl Zeiss Jena hatte einen eigenen Vertieb.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Isco-Göttingen Super-Kiptar 1:2/65
    Von eos im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 12:09
  2. Isco-Göttingen Super-Kiptar 1:2/90
    Von eos im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2018, 16:57
  3. Isco-Göttingen ISCOVITAR 2.8 / 50mm
    Von hartwigal im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 22:45
  4. ISCO-Göttingen
    Von Christian78 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 11:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •