Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Festbrennweiten oder Zoom

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Chonburi Pattaya
    Beiträge
    104
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 63 Danke für 20 Beiträge

    Standard Festbrennweiten oder Zoom

    Von diesem Thread abgetrennt: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19265

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die an dieser Diskussion teilgenommen haben. Auch wenn offenbar niemand von persönlichen Erfahrungen mit den beiden Festbrennweiten berichten konnte, haben mich die Ideen und Anregungen doch ein Stück weiter gebracht!
    Mein Résumé des Threads:
    Ich habe festgestellt, dass es auch eine gesteigerte Form von romantisch nostalgischem Technik- und Materialfetischismus gibt.
    Auch bei mir kenne ich Anflüge davon, die sich allerdings allmählich verflüchtigen. Schließlich geht es mir mittlerweile mehr um
    das Ergebnis, und da ich ein Schnellschießer bin, kommen mir die Möglichkeiten eines Zomms sehr gelegen.
    Geändert von Helge (13.08.2014 um 07:48 Uhr)
    Flickr
    Allen einen schönen Tag!

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Bei mir ist eben auch der Weg das Ziel. Aber so unterschiedlich sind die Menschen halt, und das ist gut so!

  3. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Chonburi Pattaya
    Beiträge
    104
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 63 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Bei mir ist eben auch der Weg das Ziel. Aber so unterschiedlich sind die Menschen halt, und das ist gut so!
    Da denkst du ganz zeitgemäß. Es hat sich ja auch der Kunstbegriff geändert: Wo früher mal das Ergebnis des Kunstschaffens an seinen ästhetischen Werten gemessen wurde, da wird heutzutage in einflussreichen Kreisen haptsächlich das unter Kunst verstanden, was Einer vorgibt, dabei gedacht zu haben, also das Konzept ist wichtiger als das Ergebnis. Ich bin da ziemlich konservativ und glaube, dass sich der moderne Kunstbegriff nicht lange halten kann, ich meine über die Jahrhunderte.
    Wenn ich eine Kamera in die Hand nehme, um Aufnahem zu machen, dann wird die Kamera zum selbstlosen Mittel zum Zweck der Ergebniserstellung. Das Gewicht des Aufnahmewerkzeugs ist dabei ziemlich zweitrangig. Immer bezogen auf das Ergebnis meiner schöpferischen Tätigkeit.
    Die Liebe zum Gerät ist etwas ganz anderes und hat mich über die Jahre dazu verführt, Geräte anzuschaffen, die ich kaum für den schöpferischen Prozess benutzt habe, obwohl ich streng darauf geachtet habe, dass sie dafür benutzbar waren und blieben.
    Flickr
    Allen einen schönen Tag!

  4. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Bei mir ist eben auch der Weg das Ziel. Aber so unterschiedlich sind die Menschen halt, und das ist gut so!
    Finde den Thread recht interessant., denn ich gehöre auch eher zu den Zoom-Nutzern. Insofern ist es ganz interessant auch mal Argumente für Festbrennweiten zu lesen. Die bewußte Einschränkung auf eine Brennweite, die Überlegung, wie ein Motiv trotzdem genau so gestalten werden kann wie gewünscht. Auch wenn die Brennweite nicht optimal passt und man sich statt zu einem Zoom zu greifen Alternativen überlegen muß, wie man trotzdem zum erhofften Ergebnis kommt. Das kann zu einer Herausforderung werden, die mit Zoom gar nicht erst gedacht wird, weil da das Foto längst gemacht und vergessen ist.
    Da kann dann auch das gespürte Gewicht zur Kreativität mit beitragen, weil es eben das Ringen um das Motiv etwas schwerer und damit auch ein Stück wertvoller machen kann.
    Wenn ich so darüber nachdenke, kann ich deinen Wunsch ein Stück weit besser nachvollziehen.

    Viel Spaß
    XR-X

  5. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Chonburi Pattaya
    Beiträge
    104
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 63 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Die bewußte Einschränkung auf eine Brennweite, die Überlegung, wie ein Motiv trotzdem genau so gestalten werden kann wie gewünscht. Auch wenn die Brennweite nicht optimal passt und man sich statt zu einem Zoom zu greifen Alternativen überlegen muß, wie man trotzdem zum erhofften Ergebnis kommt. Das kann zu einer Herausforderung werden, die mit Zoom gar nicht erst gedacht wird, weil da das Foto längst gemacht und vergessen ist.
    Also nach dem Motto: Warum einfach, wenn es auch schwierig geht. Festbrennweiten habe ich benutzt, als die Zooms noch nicht genau so gut waren.
    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Da kann dann auch das gespürte Gewicht zur Kreativität mit beitragen, weil es eben das Ringen um das Motiv etwas schwerer und damit auch ein Stück wertvoller machen kann.
    Wenn etwas schwieriger wird, soll das die Kreativität beflügeln?
    Ich akzeptiere ja den Wunsch, altes und schweres Gerät herumzuschleppen, warum auch immer, aber wer ergebnisorientiert tätig ist, sollte sich nicht zusätzliche Hürden künstlich aufbauen.
    Ich argumentiere nicht gegen das, was jemand aus Lust und Laune tut, aber ich argumentiere gegen die Begründung.
    Flickr
    Allen einen schönen Tag!

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von expat Beitrag anzeigen
    Also nach dem Motto: Warum einfach, wenn es auch schwierig geht. Festbrennweiten habe ich benutzt, als die Zooms noch nicht genau so gut waren.
    Wenn etwas schwieriger wird, soll das die Kreativität beflügeln?
    Ich akzeptiere ja den Wunsch, altes und schweres Gerät herumzuschleppen, warum auch immer, aber wer ergebnisorientiert tätig ist, sollte sich nicht zusätzliche Hürden künstlich aufbauen.
    Ich argumentiere nicht gegen das, was jemand aus Lust und Laune tut, aber ich argumentiere gegen die Begründung.
    Du scheinst da etwas mißzuverstehen, beziehungsweise schließt von Dir auf andere. Du setzt "bewusste Einschränkung", "Überlegung", "Herausforderung" gleich mit "schwierig". Das mag für Dich zutreffen, aber dann bleibe auch dabei und versuche nicht, die Leute belehren zu wollen, wie man "ergebnisorientiert" tätig zu sein hat. Dann setzt Du "schwer" wieder gleich mit "künstliche Hürden aufbauen". Es muss für Dich wirklich negativ besetzt sein, das Thema, warum auch immer. Und natürlich beflügelt es die Kreativität, wenn etwas "schwieriger" wird. Dich hat es bspw. dazu geführt, auf Deine Weise zu fotografieren, andere finden andere Lösungen, die nicht weniger kreativ sind.
    Ich muss leider mein Geld damit verdienen, "ergebnisorientiert" zu sein, und ich erlebe es auch als Arbeit. Zumindest mir reicht das. Du siehst, es ist immer alles eine Frage der Perspektive... Aber mal ganz davon ab: ich hatte zuletzt ein Gespräch mit einem Kameramann, einem Vollblut-Profi, der sich fast vor Begeisterung überschlug, nachdem wir auf alte Objektive zu sprechen kamen. Der schwört auf alte lichtstarke Festbrennweiten, insbesondere die alten Nikons scheinen da einen besonderen Ruf zu haben. Er sagt, dass diese Bildwirkung selbst mit den neuesten Objektiven nicht zu erreichen wäre. Naja, vielleicht auch ein nostalgischer *******.
    Geändert von Waalf (11.08.2014 um 21:28 Uhr)

  7. #7
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Du scheinst da etwas mißzuverstehen, beziehungsweise schließt von Dir auf andere. Du setzt "bewusste Einschränkung", "Überlegung", "Herausforderung" gleich mit "schwierig". Das mag für Dich zutreffen, aber dann bleibe auch dabei und versuche nicht, die Leute belehren zu wollen, wie man "ergebnisorientiert" tätig zu sein hat. Dann setzt Du "schwer" wieder gleich mit "künstliche Hürden aufbauen". Es muss für Dich wirklich negativ besetzt sein, das Thema, warum auch immer. Und natürlich beflügelt es die Kreativität, wenn etwas "schwieriger" wird. Dich hat es bspw. dazu geführt, auf Deine Wiese zu fotografieren, andere finden andere Lösungen, die nicht weniger kreativ sind.
    Ich muss leider mein Geld damit verdienen, "ergebnisorientiert" zu sein, und ich erlebe es auch als Arbeit. Zumindest mir reicht das. Du siehst, es ist immer alles eine Frage der Perspektive... Aber mal ganz davon ab: ich hatte zuletzt ein Gespräch mit einem Kameramann, einem Vollblut-Profi, der sich fast vor Begeisterung überschlug, nachdem wir auf alte Objektive zu sprechen kamen. Der schwört auf alte lichtstarke Festbrennweiten, insbesondere die alten Nikons scheinen da einen besonderen Ruf zu haben. Er sagt, dass diese Bildwirkung selbst von den neuesten Objektiven nicht zu erreichen wäre. Naja, vielleicht auch ein nostalgischer *******.
    Dem kann man einfach nichts mehr hinzufügen. Ich gehe mit deiner Meinung einfach völlig konform.

  8. #8
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Chonburi Pattaya
    Beiträge
    104
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 63 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Aber mal ganz davon ab: ich hatte zuletzt ein Gespräch mit einem Kameramann, einem Vollblut-Profi, der sich fast vor Begeisterung überschlug, nachdem wir auf alte Objektive zu sprechen kamen. Der schwört auf alte lichtstarke Festbrennweiten, insbesondere die alten Nikons scheinen da einen besonderen Ruf zu haben. Er sagt, dass diese Bildwirkung selbst mit den neuesten Objektiven nicht zu erreichen wäre. Naja, vielleicht auch ein nostalgischer *******.
    Wenn die Objektive besser sind oder ihm besser erscheinen, dann scheint mir das doch konsequent, wenn er sie benutzt.
    Flickr
    Allen einen schönen Tag!

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", expat :


  10. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von expat Beitrag anzeigen
    Wenn die Objektive besser sind oder ihm besser erscheinen, dann scheint mir das doch konsequent, wenn er sie benutzt.
    Mag sein, obwohl es auch nicht um "besser" geht, eher um "anders". Jedoch muss man da auch irgendwie drauf kommen, die alten Festbrennweiten zu nutzen, kein Verkäufer wird einem sagen, dass man doch mal die alten Festbrennweiten nutzen sollte und sich besser kein neues kauft. Da hilft dann nur experimentieren, ausprobieren, offen sein für unkonventionelle Lösungen und natürlich auch etwas verrückt sein.

  11. #10
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Chonburi Pattaya
    Beiträge
    104
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 63 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Mag sein, obwohl es auch nicht um "besser" geht, eher um "anders". Jedoch muss man da auch irgendwie drauf kommen, die alten Festbrennweiten zu nutzen, kein Verkäufer wird einem sagen, dass man doch mal die alten Festbrennweiten nutzen sollte und sich besser kein neues kauft. Da hilft dann nur experimentieren, ausprobieren, offen sein für unkonventionelle Lösungen und natürlich auch etwas verrückt sein.
    So verrrückt bin ich. Für meine Panasonic G3 habe ich diverse Adapter-Ringe gekauft, um meine Voigtländer-, Leica- und Rollei-Objektive zu nutzen, Da hat dann aber die Brennweitenverdopplung dazu geführt, dass ich die Objektive kaum genutzt habe. Dazu kam aber noch, dass die Ergebnisse mit dem Originalobjektiv mir besser erscheinen. Bei der Sony 7r zunächst dasselbe. Aber auch da stellte sich für mich heraus, dass das 24-70 Zeiß Originalobjektiv zwar auch ziemlich groß und schwer ist, dabei aber optisch unschlagbar erscheint.
    Geändert von expat (13.08.2014 um 08:30 Uhr)
    Flickr
    Allen einen schönen Tag!

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 28 mm - Fünf Festbrennweiten und ein Zoom
    Von Alsatien im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.10.2019, 18:01
  2. Zoom zoom zoooom: Vivitar Series 1 3.5/70-210 VMC macro focusing auto zoom - M42
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 11:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •