Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Adapter QBM - Nikon 1

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Standard Adapter QBM - Nikon 1

    Hallo zusammen,

    bei einem Gespräch mit einem Kollegen fragte er mich nach einem handelsüblichen Adapter für die Kombination Objektiv mit QBM mount und Nikon1. Vom Auflagenmaß überhaupt kein Problem. Beim googeln habe ich ebensowenig gefunden, wie hier im DCC.

    Mir fällt spontan nur die Lösung ein, ein QBM auf Nikon Bajonett- Adapter und dann den Nicon Adapter auf N1 in Reihe zu schalten. Elegant ist aber etwas anderes. Gibt es hier Lösungen?

    Gruß Hans

  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Canon55 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    bei einem Gespräch mit einem Kollegen fragte er mich nach einem handelsüblichen Adapter für die Kombination Objektiv mit QBM mount und Nikon1. Vom Auflagenmaß überhaupt kein Problem. Beim googeln habe ich ebensowenig gefunden, wie hier im DCC.

    Mir fällt spontan nur die Lösung ein, ein QBM auf Nikon Bajonett- Adapter und dann den Nicon Adapter auf N1 in Reihe zu schalten. Elegant ist aber etwas anderes. Gibt es hier Lösungen?

    Gruß Hans
    Die von Dir beschriebene Lösung ist sicher suboptimal weil die Adapter QBM nach Nikon-F wegen der DIfferenz im Auflagemaß eine Ausgleichslinse enthalten, was erstens teuer ist und zweitens die Qualität in der Regel nicht verbessert.

    Um das von Dir beschriebene "Adapter-Stacking" zu betreiben, bräuchte man als "Zwischenbajonett" irgendetwas, das im Auflagemaß kleiner als QBM und natürlich größer als Nikon-1 ist. Da fallen mir als erste Kandidaten M39 und Leica-M ein, aber ich habe bisher noch keinen Adapter von QBM auf einen der beiden Anschlüsse gesehen. Ebenso ginge Sony-E, aber da kenne ich wiederum keine Adapter von Sony nach Nikon-1.

    Bliebe noch Canon EOS, aber da hast Du das Problem, dass die kommerziell erhältlichen Adapter QBM/EOS ein paar Zehntel zu dick sind und keine Einstellung auf unendlich zulassen. Das kann man per Neujustierung des Fokus am Objektiv beheben (geht bei den meisten relativ einfach durch Lösen von ein paar Schrauben hinter dem Frontring). Das wäre dann m.E. die einzige halbwegs gangbare Lösung für die Verwendung an Nikon 1, solange es keine anderen dafür gefertigten Adapter gibt.

    Oder man baut sich mit etwas Schleifarbeit einen eigenen Adapter aus zwei beliebigen mit den richtigen Anschlüssen.

    QBM ist halt doch recht exotisch und Nikon-1 in Verbindung mit Altglas ebenfalls, so dass es da nicht so viele Adapter gibt.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Bliebe noch Canon EOS, aber da hast Du das Problem, dass die kommerziell erhältlichen Adapter QBM/EOS ein paar Zehntel zu dick sind und keine Einstellung auf unendlich zulassen.
    Wenn die Objektive nicht mehr regelmäßig an einer Rollei/Voigtländer VSL betrieben werden, einen EOS Adapter nehmen der den QBM Mount ersetzt und das Problem mit "Adapter zu dick" gibts nicht:

    http://www.ebay.de/itm/360915648507

    Ziemlich stabile Lösung die jederzeit rückgängig gemacht werden kann, geht schnell und einfach.. Anleitung dazu gibts bei Leitax:

    http://leitax.com/conversion/Rollei-Canon/index.html

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  6. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Danke für die Tips. Mein Kollege ist happy und ich nicht dümmer geworden..

    Gruß Hans

  7. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Und es gibt ihn doch! Mein Kollege hat lange gesucht. Auf e-bay.com (nicht .de) hat er etwas gefunden. Er wurde aber direkt zum Hersteller verwiesen. Wenn man bei fotodiox unter "fotodioxpro-rollei-35mm-lens-to-nikon-1" sucht, findet man einen Direktadapter.
    Gruß Hans

  8. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Canon55 Beitrag anzeigen
    Und es gibt ihn doch! Mein Kollege hat lange gesucht. Auf e-bay.com (nicht .de) hat er etwas gefunden. Er wurde aber direkt zum Hersteller verwiesen. Wenn man bei fotodiox unter "fotodioxpro-rollei-35mm-lens-to-nikon-1" sucht, findet man einen Direktadapter.
    Gruß Hans
    45$ ohne Versand sind aber auch durchaus stattlich ... für die 20$ Unterschied zum EOS-N1-Adapter bekommt man schon ein Austausch-Bajonett für den EOS-QBM-Umbau und hat wohl den vielseitigeren Adapter für die Nikon.
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    dafür bekommt man aber einen außerordentlich gut verarbeiteten Fotodiox Pro Adapter der nicht wackelt. Die E-Mount Version habe ich und von insgesamt 5 Rollei/NEX Adaptern der einzig Brauchbare.

Ähnliche Themen

  1. adapter nikon F auf m42
    Von easteregg im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 10:17
  2. Nikon-Adapter für EOS 5D II
    Von albe im Forum Canon Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 10:01
  3. Testbericht: Nikon/EOS Adapter
    Von Kabraxis im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 06:00
  4. neu: Leica-R adapter für Nikon
    Von kuuan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 08:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •