Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Leica Summilux warten lassen – wo? Olbrich?

  1. #11
    Kennt sich aus Avatar von tatham
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    57
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 84 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan
    Tilo, so wie du das beschreibst, klingt das ganz danach, als würde dieser Betrieb quasi "Geld für Nichts" verlangen und das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
    Zitat Zitat von tatham
    Das habe ich so nicht gesagt und so war's auch nicht gemeint.
    Du schreibst Deine Behauptung, als würde dieser Betrieb quasi "Geld für Nichts" verlangen, muß ich aushalten? Natürlich halte ich das aus. Nur so wurde es von mir nicht dargestellt.

    Zitat Zitat von praktinafan
    Ich denke, du warst enttäuscht Ja war ich. und musstest – so deine Worte – die Schmiere von Olbrich entfernen und alles selbst neu einfetten? Die Frontlinse wurde auch nicht getauscht, weil "zu kompliziert": ein Eingeständnis vollkommenen Versagens! Und dafür auch noch zahlen? Oder habe ich dich komplett falsch verstanden? Ja
    Jetzt verdrehst Du wieder: Wo habe ich geschrieben weil "zu kompliziert" ?

    Zitat Zitat von praktinafan
    Doch, das passt sehr gut, denn Erfahrungsaustausch ist wichtig! Ja ist er.
    Nur: du musst das schon aushalten, dass ich mal nachfrage, denn irgendwie passt das alles hinten und vorne nicht zusammen mit meinen Erfahrungen. Also lüge ich.
    Und: warum keine Nachbesserung? Darauf habe ich keine Antwort von dir erhalten. Hatte ich bereits in Punkto Summilux geschrieben, habe nämlich keine Lust zum "probieren". Kostet noch mal Porto + Warten, hatte keine Lust dazu, außerdem waren die Linsen ja zentriert worden. Und darum ging es mir ursprünglich."
    Sieh es mal so: wenn es mehr schlechte Erfahrungen gäbe, dann kann und will ich einen Betrieb nicht empfehlen, auch wenn ich selbst weitestgehend (auch ich musste nachbesserne lassen!) gute Erfahrungen gemacht habe! Nein, empfiehl weiter, bis auf ein paar Nachbesserungen war ja bei Dir alles OK. Scheint ja heute normal zu sein.
    Nur mal zum Verständnis: Ich bin generell auf der Suche nach Dienstleistern die ihr Handwerk verstehen, schlägt das fehl, geht die Suche weiter. Mehr als einen Versuch gibt es nicht! Hat bisher immer zum Erfolg geführt. Man findet dadurch Firmen, die wirklich das abliefern was gewollt war. Und beim nächsten Mal freut man sich schon auf's Ergebnis, weil man weis, das man gut aufgehoben ist.
    Ich denke, von einem feinmechanischen/optischen Betrieb darf man etwas mehr erwarten als von einem Stahlbaubetrieb.
    Hatte bereits geschrieben, bin auch bereit mehr zu zahlen. Qualität kostet eben Geld und muß daher auch vom Kunden bezahlt werden. Im Fall der genannten Firma war ich, bei dem geringen Preis der mir genannt wurde, von Anfang an skeptisch. Aber die guten Empfehlungen aus dem Forum waren bei mir im Hinterkopf.

    Mit einem Zitat von R. Glesemann möchte ich schließen:
    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität währt viel länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.
    Viele Grüße

    Tilo

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", tatham :


  3. #12
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Danke, dass du dir die Zeit noch einmal genommen hast, Tilo.

    Das klingt jetzt für mich besser nachvollziehbar, und deinen Schluss-Satz kann ich nur unterstreichen.

    Entschuldige, dass ich dich falsch zitierte: natürlich hattest du geschrieben, dass ein Frontlinsentausch Olbrich "zu viel Arbeit" macht, nicht, dass er "zu kompliziert" sei. Letzteres wäre ja ein Eingeständnis kompletten Versagens, ersteres "nur" das Eingeständnis, dass Olbrich durchaus einen Zusammenhang zwischen dem Preis für Arbeitszeit und Arbeitsaufwand herstellen kann. Aber so, wie man das dort dann gelöst hat, war das vollkommen inakzeptabel!

    Ich verstehe es ehrlich gesagt immer noch nicht, denn Frontlinsen wurden dort für mich bereits mit Sicherheit und nachprüfbar in zwei Fällen getauscht, einmal Biotar, einmal Biometar. Es ergibt keinen Sinn, was da bei dir passiert ist.

    Dass die Linsen deiner Objektive verschmiert waren, ist ebenfalls ein Unding – nur hätte ich das alles, auch die zu feste Schmierung, durch die Aufforderung zur Nachbesserung anders gelöst als du.

    Nun bin ich gespannt, ob du einen Fachbetrieb für das Leica-Objektiv finden wirst, lass uns bitte weiterhin an deinen Erfahrungen teilhaben.
    Geändert von praktinafan (10.08.2014 um 11:20 Uhr) Grund: Entschludige korrigiert

  4. #13
    Kennt sich aus Avatar von tatham
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    57
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 84 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Dass die Linsen deiner Objektive verschmiert waren, ist ebenfalls ein Unding – nur hätte ich das alles, auch die zu feste Schmierung, durch die Aufforderung zur Nachbesserung anders gelöst als du.
    Nun bin ich gespannt, ob du einen Fachbetrieb für das Leica-Objektiv finden wirst, lass uns bitte weiterhin an deinen Erfahrungen teilhaben.
    Verschmiert kann man nicht sagen, wie ich bereits schrieb waren es Putzschlieren. Das kennt jeder von uns, wenn das Microfasertuch nicht mehr ganz sauber ist (damit meine ich: wahrscheinlich leicht fettig durch häufiges anfassen), dann kann man wischen wie man will, dann bleiben eben Schlieren. So war's bei mir, nur eben innen im Objektiv.

    Habe außer Leica noch Foto März in's Auge gefaßt und werde am Montag mal beide kontaktieren. Foto März genießt laut vielen Aussagen in Foren einen ausgezeichneten Ruf. Freue mich schon darauf.
    Viele Grüße

    Tilo

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Leica Summilux-R 1.4/50mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 11:16
  2. Leica R4 mit Summilux R 50/1.4 / Elmarit R 28/2.8
    Von jhagman im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 08:15
  3. Leica Summilux-R 1.4/50mm – alte 3-Cam-Version
    Von Waalf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 21:26
  4. Leica SUMMILUX-R 1.4/80mm
    Von mol im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 22:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •