Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Leica Summilux warten lassen – wo? Olbrich?

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von tatham
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    57
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 84 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Danke Henry!
    Ich fragte deshalb, weil ich mit meinem Summilux (2. Version) offenblendig solche Bilder nicht aus der Cam bekomme (Nikon D700).

    Mein Summilux hatte das Problem des leer drehenden Fokusringes, was ich selbst behoben habe und gleichzeitig auf Nikon-Bajonett umgebaut.
    Vielleicht sollte es mal jemand auf die optische Bank nehmen.

    Falls Interesse besteht, kann ich die Behebung des Fokusring-Fehlers hier in einem eigenem Fadendokumentieren, falls das noch keiner getan hat.

    Kannst Du jemanden mit einer optischen Bank empfehlen?
    Viele Grüße

    Tilo

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tatham Beitrag anzeigen
    Danke Henry!
    Ich fragte deshalb, weil ich mit meinem Summilux (2. Version) offenblendig solche Bilder nicht aus der Cam bekomme (Nikon D700).

    Mein Summilux hatte das Problem des leer drehenden Fokusringes, was ich selbst behoben habe und gleichzeitig auf Nikon-Bajonett umgebaut.
    Vielleicht sollte es mal jemand auf die optische Bank nehmen.

    Falls Interesse besteht, kann ich die Behebung des Fokusring-Fehlers hier in einem eigenem Fadendokumentieren, falls das noch keiner getan hat.

    Kannst Du jemanden mit einer optischen Bank empfehlen?
    Hallo,

    nein jemanden mit einer optischen Bank kann ich nicht empfehlen.

    Aber Du kannst es mir gern mal zuschicken und ich vergleiche es mal mit meinem intakten Exemplar um zu schauen, ob es sich anders verhält.

    Einen Nikon auf Canon Adapter hab ich ja noch rumliegen, so könnte man das im ersten Anflug mal checken.
    Adresse steht im Impressum.

    Ansonsten würde ich empfehlen, so ein Objektiv zu Leica einzuschicken und dort richten zu lassen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Foto-Olbrich, Görlitz, hat eine optische Bank.

  4. #4
    Kennt sich aus Avatar von tatham
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    57
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 84 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    @ praktinafan: Ich sagte ja bereits, löschen wenn's nicht paßt. Nicht in einen eigen Faden überführen und eine Endlosdiskussion darüber führen. Das war nie meine Absicht.
    Geändert von tatham (09.08.2014 um 18:21 Uhr)
    Viele Grüße

    Tilo

  5. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tatham Beitrag anzeigen
    @praktinfan: Zum Thema Olbrich: Weis nicht, ob das die Lösung ist. Das Geschäft hat ja vor einger Zeit seine Tochter übernommen. Hatte letztes Jahr mehrere Objektive gleichzeitig bei ihr. War nicht so zufrieden. Putzsschlieren unter der Frontlinse von zwei Objektiven (Steinheil VL 135mm f2.8 und Flexon 50mm f2). Beim Flexon sollte die verkratzte Frontlinse mit der aus einem Spenderobjektiv ersetzt werden, wurde nicht gemacht. Wäre zu viel Arbeit. Steinheil immer noch schwer gängiger Fokus.
    CZJ 180mm f2.8 Psix Zebra war fast tadellos, aber eben nur fast, Fokus war zwar gleichmäßig aber noch immer sehr schwer zu bewegen.

    Nun bleibt wahrscheinlich doch nur der Leica-Service.
    Nun muss ich mal kurz nachhaken: wenn es nicht passt, dann frage ich bei jedem Servicebetrieb kurz freundlich nach und bitte, die Fehler nachzubessern. Aber nichts reklamieren und dann jammern: das ist nicht der richtige Weg, oder?

    Wenn der Fokus zu stramm ist, würde ich folgendes probieren: häufiger verwenden. Oft war der Fokusgang nach dem Service bei Olbrich auch bei meinen Objektiven etwas zu stramm (aber gleichmäßg), nach einigem Gebrauch aber genau richtig.

  6. #6
    Kennt sich aus Avatar von tatham
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    57
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 84 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    siehe Post No. 4
    Geändert von tatham (09.08.2014 um 18:22 Uhr)
    Viele Grüße

    Tilo

  7. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tatham Beitrag anzeigen
    Zum Verständnis: Telefonisch vorher angefragt, ob Linsentausch möglich ist, Antwort ja. Hatte nach Lieferung der Linsen mit seiner Tochter Rücksprache gehalten. Daher die Aussage, es wäre zu viel Arbeit die Linsen zu wechseln (Den Mehraufwand hätt ich auch gern bezahlt.) und ein strammer Fokusgang wäre bei den genannten Objektiven nicht anders zu machen.
    Hab dann die Fokusgänge selbst gereinigt und mit einem anderen Schmiermittel versehen. Läuft von Anfang an weich. Hab das Fett mal in einem kleinem Döschen von einem Leica-Mitarbeiter bekommen, den ich zufällig beim Schießen kennengelernt habe. Also mit dem entsprechenden Fett ohne Probleme möglich.
    Damals ging es mir nicht ausschließlich um einen allgemeinen Service. Wie Zerlegen, Reinigen und neu Fetten, sondern um die Linsen gleich mal auf der optischen Bank zu zentrieren. Es geht mir hier nicht darum zu jammern oder zu meckern, hatte nur sagen wollen, aufgrund der Erfahrung möchte ich das Summilux nicht dorthin senden. Kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen, aber ich halte es so. Muß kein zweites Mal "probieren".
    Bin dort auf Empfehlungen des Forums gelandet, die basierten aber immer auf der Aussage "Meister Olbrich".
    Meine Linsen wurden durch seine Nachfolgerin bearbeitet und ich war eben nicht wirklich zufrieden.

    Sollten meine Schilderungen unerwünscht sein, dann bitte die entsprechenden Postings löschen. Mir ging es hauptsächlich um das Summilux und nicht darum die genannte Firma zu diskreditieren.
    Tilo, so wie du das beschreibst, klingt das ganz danach, als würde dieser Betrieb quasi "Geld für Nichts" verlangen und das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

    Ich erwähnte Olbrich auch nur deshalb, da Mit-Forenten auch schon Leica-Objektive (hier wär der Anknüpfungspunkt zu diesem Thread hier!) dort in Service hatten und durchaus zufrieden waren.

    Wenn ich mal nicht zufrieden war, habe ich einfach nachgehakt und es wurde nach meinen Wünschen nachgebessert. Sollte das nicht mehr möglich sein, würde ich mich auch zurückziehen.

    Deinen Hinweis, ob das hier alles richtig hineinpasst, ist richtig, ich denke, ich werde den Strang in ein neues Thema moderieren.

  8. #8
    Kennt sich aus Avatar von tatham
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    57
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 84 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Tilo, so wie du das beschreibst, klingt das ganz danach, als würde dieser Betrieb quasi "Geld für Nichts" verlangen und das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
    Das habe ich so nicht gesagt und so war's auch nicht gemeint.
    Viele Grüße

    Tilo

  9. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Nein? Ich denke, du warst enttäuscht und musstest – so deine Worte – die Schmiere von Olbrich entfernen und alles selbst neu einfetten? Die Frontlinse wurde auch nicht getauscht, weil "zu kompliziert": ein Eingeständnis vollkommenen Versagens! Und dafür auch noch zahlen?

    Oder habe ich dich komplett falsch verstanden?

  10. #10
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tatham Beitrag anzeigen
    @ praktinafan: Ich sagte ja bereits, löschen wenn's nicht paßt. Nicht in einen eigen Faden überführen und eine Endlosdiskussion darüber führen. Das war nie meine Absicht.
    Doch, das passt sehr gut, denn Erfahrungsaustausch ist wichtig!
    Nur: du musst das schon aushalten, dass ich mal nachfrage, denn irgendwie passt das alles hinten und vorne nicht zusammen mit meinen Erfahrungen.
    Und: warum keine Nachbesserung? Darauf habe ich keine Antwort von dir erhalten.

    Sieh es mal so: wenn es mehr schlechte Erfahrungen gäbe, dann kann und will ich einen Betrieb nicht empfehlen, auch wenn ich selbst weitestgehend (auch ich musste nachbesserne lassen!) gute Erfahrungen gemacht habe!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Summilux-R 1.4/50mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 11:16
  2. Leica R4 mit Summilux R 50/1.4 / Elmarit R 28/2.8
    Von jhagman im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 08:15
  3. Leica Summilux-R 1.4/50mm – alte 3-Cam-Version
    Von Waalf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 21:26
  4. Leica SUMMILUX-R 1.4/80mm
    Von mol im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 22:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •