Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Pancolar 50mm 1.8 electric, schwarze Version, Reparatur

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Salzlandkreis
    Beiträge
    70
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 112 Danke für 31 Beiträge

    Standard Pancolar 50mm 1.8 electric, schwarze Version, Reparatur

    Hallo,

    nachdem ich seit 2012 im Forum angemeldet bin, möchte ich als Einstand denen helfen, die besagtes Objektiv reinigen/restaurieren möchten. Im Vorfeld möchte ich anmerken, daß ich Laie auf dem Gebiet der Bezeichnung für die einzelnen Teile eines Objektives bin - von daher bitte ich meine Wortwahl zu entschuldigen...
    Das Zusammenbauen der Blende ist sehr schwierig - wer sich unsicher ist, der läßt es lieber sein und reinigt die Blende im zusammengebauten Zustand.

    Benutzt habe ich:
    • div. Feinmechanikschraubendreher (Qualitätsware !)
    • Pinzetten
    • WD-40 Sprühöl
    • Castrol LMX Fett (gute Empfehlung aus anderem Thread)
    • Zahnbürste
    • Mikrofasertuch
    • Feuerzeugbenzin oder Apotheken Benzin
    • Gummistopfen verschiedene Durchmesser aus dem Baumarkt (für Waschbecken / Wasserinstallationen)
    • Essig 20%
    • Fotoapparat/Handykamera


    Das Pancolar hatte eine hängende Blende und der Metergang lief alles andere als geschmeidig, die Linsen waren verschmutzt. Generell sollten ALLE Schritte per Foto festgehalten werden! Ich habe nur die für mich wichtigen Schritte festgehalten, macht lieber zuviele Bilder als zu wenig. Ansonsten macht der Zusammenbau keinen Spaß.

    Begonnen habe ich mit der Rückseite:
    Die drei großen Schrauben entfernen (im gleichschenkligen Dreieck angeordnet, es gibt noch zwei weitere Schrauben, welche die Blendensteuerungseinheit festhalten - DIE NICHT lösen), dann die Verkleidungen abnehmen.

    Name:  20140527_185810.jpg
Hits: 1690
Größe:  213,5 KB

    Vorsicht: Die Kugeln für den A/M Schalter und den Blendenring können herausfallen !!! Kugeln einsammeln und sicher lagern.
    So sollte sich das Objektiv dann aussehen:

    Name:  20140527_190638.jpg
Hits: 1607
Größe:  212,7 KB

    Ab hier UNBEDINGT Bilder in der Seitenansicht erstellt - um später an Hand der Höhe und der Anordnung der Schrauben/Blendenmitnehmer die richtige Position für den späteren Zusammenbau zu erkennen. Habe einmal bei 35cm Entfernungseinstellung und einmal bei unendlich ein Bild erstellt:

    Name:  20140527_190739.jpg
Hits: 1492
Größe:  222,2 KB
    Name:  20140527_191031.jpg
Hits: 1431
Größe:  212,0 KB

    Bei 35cm habe ich die Verkleidung entfernt:

    Name:  20140527_191626.jpg
Hits: 1445
Größe:  249,3 KB

    Hier nun genau die Position per Foto festhalten, als Referenzmarke habe ich einen Schraubendreher verwendet. Zu beachten sind der "Vorsprung" des äußeren Ringes, welcher genau mit dem Inneren abschließt. Das rechte Ende des Vorsprunges liegt in einer senkrechten Linie zu dem kleinen Nippel oben. Hintere Linsengruppe entfernen - kann auch schon vorher gemacht werden.

    Jetzt den äußeren Ring mit den Entfernungsangaben entfernen. Dann den schwarzen Fixierring lösen:

    Name:  20140527_192743.jpg
Hits: 1411
Größe:  212,4 KB

    Bin mir nicht mehr sicher, aber jetzt oder vor dem letzten Bild kann man die vordere Linengruppe entfernen (hab leider kein Foto gemacht).
    Dann den Überwurf abnehmen:

    Name:  20140527_192822.jpg
Hits: 1357
Größe:  220,7 KB

    Diesen (und auch das Teil, auf dem die Entfernungsangeben stehen) gründlich reinigen (hab WD-40 + elektrisch Zahnbürste [nein, nicht die eigene ] zum Lösen des Fettfilmes genutzt. Gegen großes "Rumsauen" empfiehlt sich die Nutzung einer durchsichtigen 3 l Gefriertüte). Beim Zusammenbau später entsprechend frisches Fett auftragen.

    Dann Fixierung der Blende herausschrauben:

    Name:  20140527_193449.jpg
Hits: 1388
Größe:  232,1 KB

    Nun denn Spannring für Blende entfernen:

    Name:  20140527_193503 (2).jpg
Hits: 1381
Größe:  179,7 KB

    Den äußeren Blendenübertragungsmechanismus entfernen, vorher unbedingt wieder fotografieren !!!

    Name:  20140527_193650.jpg
Hits: 1390
Größe:  208,0 KB

    Die letzten Schrauben lösen und die beiden Metallteile auseinandernehmen:

    Name:  20140527_193700.jpg
Hits: 1474
Größe:  212,6 KB

    Ab hier wird's sehr schwer. Theoretisch kann die Blendeneinheit auch hier schon mit Aceton oder Waschbenzin gespült werden. Oder mit Q-Tips... Kann aber nicht sagen, ob das Metall und der Kunststoffring das Überleben.
    Jetzt beginnt die OP an der Blende. Feder vorsichtig aushaken. Das schwarze Teil zur Fixierung der Blende ist eingeschoben (!) - vorsichtig entfernen, indem von den Seiten und/oder von unten leichter Druck ausgeübt wird.

    Name:  20140527_195425.jpg
Hits: 1465
Größe:  258,1 KB

    Wenn die Plastikfixierung entfernt ist, sieht's so aus. Wichtig ist der kleine Nippel, an dem die Blendenfeder hing. Der Nippel zeigt im eingebauten Zustand nach unten (ist auf dem Bild etwas schwer zu erkennen).

    Name:  20140527_200502.jpg
Hits: 1454
Größe:  198,4 KB
    Name:  20140527_200511.jpg
Hits: 1528
Größe:  200,3 KB

    Jetzt kann die Blende komplett entnommen werden. Reinigen und auf einem geeigneten Gefäß (Pillendose in meinem Fall) oder ähnlichem platzieren:

    Name:  20140527_203940.jpg
Hits: 1483
Größe:  184,1 KB

    Blende zusammensetzen und das Teil, in dem die Blende sich befunden hat, von oben über die Blende stülpen - anders geht es nicht.
    Das ganze ist sehr schwierig, ruhige Hände sind gefragt. Wenn drübergestülpt, die Pillendose und das Metallteil ZUSAMMEN umdrehen. Pillendose entfernen. Befindet sich die Blende wieder in der richtigen Lage, den Plastering drüberstülpen. Es gibt einen kleinen Nippel am Metallteil und das Gegenstück am Plastering:

    Name:  20140527_210639.jpg
Hits: 1449
Größe:  185,3 KB

    Diese müssen in Deckung gebracht werden! BEVOR der Plastering aber eingeschoben wird, muß die Feder befestigt werden. Dazu die Feder ein klein wenig einklemmen oder mit Sekundenkleber am Nippel befestigen, sonst fällt sie ab (da sie kopfüber am Plastering hängt). Ist der Ring korrekt platziert (Nippel + Aussparung deckungsgleich), dann vorsichtig den Metallring, welcher vorher herusgeschraubt wurde, hineinschrauben. Das Plasteteil wird dadurch gleichmäßig an seine korrekte Position geschoben. Auf die Blendenfeder achten, damit diese nicht zerquetscht wird! Wenn der Metallring sich nicht weiter einschrauben läßt, muß dieser wieder herausgeschraubt werden. Dann Blendenfeder an der Aufhängung befestigen.

    Die folgendenden Schritte kann ich nur schwer beschreiben - es geht um die genaue Fixierung der Blendeneinheit. Die Blendeneinheit ist (sollte) zu diesem Zeitpunkt ein klein wenig drehbar sein. Es ist sehr wichtig, daß sie so gedreht wird, daß die Blende maximal geöffnet ist, bevor der Spannring bzw. der äußere Blendensteuerungsmechanismus wieder montiert wird. Leider kann ich mich nicht genau erinnern, in welchen Schritt die gesamte Blendeneinheit final fixiert wird. Für mich hat sich das Vorgehen aus der Funktionsweise erschlossen - sorry für die ungenügende Erklärung. Macht man hier etwas falsch, dann stimmt die Blendeneinstellung später nicht 100%.

    Nun den Spannring wieder einbauen (zwei Schraubendreher oder entsprechendes Werkzeug nutzen). Dann alles "rückwärts" wieder zusammenbauen.

    Werde die nächsten Tage nochmal eine Kontrollesung durchführen und den Text bei Bedarf korrigieren (ist schon etwas spät geworden...). Bitte nutzt die Anleitung nur, wenn entsprechende Vorkenntnisse oder sehr gutes tech. Verständniss vorhanden sind. Die Benutzung meiner Anleitung erfolgt auf eigenes Risiko.

    Auch der folgende Hinweis ist auf eigens Risiko anzuwenden: Eine der Linsen (vordere, außen) zeigte Ansätze von Fungus. Nach eingehender Recherche habe ich es mit 20% Essigsäure versucht - hat zumindest in meinem Fall super funktioniert - Fungus komplett weg, Beschichtung komplett vorhanden.

    viele Grüße und viel Erfolg beim Basteln !!!

    Fragen versuche ich gern zu beantworten.

    PS: da dies mein zweites Pancolar ist, steht es zum Verkauf - vllt. hat ja jemadn Interesse dran. Habe mittlerweile diverse Festbrennweiten (meist Blende verölt) zum Leben erweckt, Canon 50mm 1.4 SSC, Viv 28mm 2.0, Revuenon 55mm 1.2, ...). Werde diese nach und nach hier einstellen.
    Geändert von Pharma.Andreas (29.07.2014 um 16:38 Uhr)

  2. 12 Benutzer sagen "Danke", Pharma.Andreas :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas. Danke fuer die bebilderte Reparaturanleitung. Ein toller Einstand. Willkommen von mir.

  4. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Salzlandkreis
    Beiträge
    70
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 112 Danke für 31 Beiträge

    Standard Leider scheint beim Bildupload etwas schief gegangen zu sein...

    Da es schon etwas spät ist, versuche ich es in den nächsten Tagen zu korrigieren. Da ich alle Bilder in der gleichen Art hinzugefügt habe, wäre ich für eine PN dankbar, in der kurz beschrieben wird, wie ich es korrigiere. Danke im Voraus! :-)

  5. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas, einen sehr ausführlichen Reparaturbericht hast du hier geschrieben. Mein Kompliment.
    Ich selbst würde aber davon abraten die Blendenmechanik bei einer Restauration auseinander zu nehmen, da es das hier überhaupt nicht muss.
    Im Falle des 1,8 50 MC Pancolares und des 3,5 135 MC Sonnares lässt sich die vordere und hindere Linseneinheit recht schnell vom Hauptubus entfernen.
    Ist das erst einmal geschehen kann man mit sogenannten Bremsenreiniger aus der Spraydose (kein Feuerzeugbenzin da dieser Rückstände verursacht) den kompletten inneren mechanischen Konstruckt sehr ordentlich durcheinigen ohne auch nur einen Bauteil der Innenmechanik zu lösen oder zu erntfernen.
    Dabei wie folgt vorgehen:
    -verölte Blende ordentlich einsprühen
    -dann den Hebel auf der Rückseite betätigen damit die blende schließt
    -nun mehrfach öffnen/schließen +sprühen
    -mit einem normalen Tempo die Lamellen abwischen/abtupfen (dabei gegenhalten ,damit man die lamellen nicht herausdrückt)
    -das ganze 3-4mal wiederholen
    -zuletzt den Reiniger für 30min ausdunsten lassen

    Der ganze Vorgang dauert (mal abgesehen vom Ausdunsten) keine 10min und die Blendmechanik wird so nahezu identich gereinigt und ist am schluss schnell und präsiese beweglich. Ich hatte ein so gereinigtes Objektiv auch schon komplett zerlegt um den Renigungsgrad zu prüfen und musste feststellen das dieser sehr zufriedenstellend ist mit dieser Methode. Mein Sonnar was ich so restauriert habe arbeite seit zwei Jahren vollkommen ohne Probleme. Auch eine Vielzahl anderer Objektive tuen ihren Dienst ohne das ich jeh von einer Beanstandung gehört habe.

  6. 5 Benutzer sagen "Danke", Bastl :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für die Reparaturanleitung und herzlich willkommen hier im DCC.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Salzlandkreis
    Beiträge
    70
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 112 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Vielen lieben Dank an alle für die nette Begrüßung !


    Bastl:

    Ich gebe zu, daß sich Deine Alternative in den meisten Fällen etwas einfacher und schneller durchführen läßt. In meinem Fall war die Blende wenig bzw. nicht verölt - sie hat sich tatsächlich verklemmt. Keine Ahnung, wie der Vorbesitzer das hinbekommen hat...
    Der Metergang lief auch sehr ungleichmäßig, stellenweise ließ der Drehwiederstand etwas nach um ein paar Millitmeter später wieder anzusteigen. Die Schmierung mußte also auch erneuert werden.
    Bei ausschließlich verölter Blende nehme ich das nächste Mal Deine einfachere Variante. Ich muß allerdings ehrlich zugeben, daß ich, nachdem ich die Blendenmechanik wieder komplett zusammengebaut hatte und sie tadellos funktionierte, ein gewisses Maß an Stolz empfand...

    VG
    Andreas

  9. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    Chapeau, einen schönen Einstand hast Du mit diesem bebilderten Reparaturbericht hingelegt.

    Vielen Dank dafür, der Bericht wird sicherlich vielen Pancolar - Besitzern mit eigenen Reparatur-Ambitionen eine sehr nützliche Hilfe sein.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Pharma.Andreas Beitrag anzeigen
    Ich muß allerdings ehrlich zugeben, daß ich, nachdem ich die Blendenmechanik wieder komplett zusammengebaut hatte und sie tadellos funktionierte, ein gewisses Maß an Stolz empfand...

    VG
    Andreas
    ja, das ist auch nicht unbegündet! Diese letze Version der M42 Zeiss Linsen haben für eine Restauration schon eine sehr bescheidene Konstruktion. Die Prakticar Fassungen waren dagegen einfach wie ein LEGO Baukasten. Ich vermute das Zeiss hierfür einen speziellen Montagetubus besaß mit dem die Installation getätigt wurde. Ohne Diesen das hinzubekommen ist schon ein kleines Kunstwerk auf das man stolz sein kann!
    Geändert von Bastl (29.07.2014 um 20:44 Uhr)

  11. #9
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas!
    Auch von mir herzlich Willkommen!
    Ein schöne Anleitung hast du da geschrieben, sie wird sicher einigen bei der Reparatur eines Pancolar helfen.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  12. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Salzlandkreis
    Beiträge
    70
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 112 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    ja, das ist auch nicht unbegündet! Diese letze Version der M42 Zeiss Linsen haben für eine Restauration schon eine sehr bescheidene Konstruktion. Die Prakticar Fassungen waren dagegen einfach wie ein LEGO Baukasten. Ich vermute das Zeiss hierfür einen speziellen Montagetubus besaß mit dem die Installation getätigt wurde. Ohne Diesen das hinzubekommen ist schon ein kleines Kunstwerk auf das man stolz sein kann!
    Anders als mit einer Art Tubus scheint es in der Tat keine Möglichkeit zu geben...aber dem Ingenieur is nix zu schwör Daß ich damals fast alle alle Folgen von MacGyver gesehen hatte, war sicher auch hilfreich.

    VG
    Andreas (der gerade überlegt, welches Objektiv als nächstes restauriert wird)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CZJ Pancolar f1,8/50mm Version 1 VS. Version 2
    Von padi im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2021, 10:12
  2. Real existierende Pancolar 50mm 1,8 Reparatur
    Von electricEye im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.09.2018, 12:35
  3. CZJ Pancolar electric 1.8/50mm reinigen
    Von FBeer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 14:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •