Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Samyang 2.0/12 CS (Fuji X)

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Samyang 2.0/12 CS (Fuji X)

    Die Weitwinkel-Odyssee…


    … oder: Wenn man stur seinen Prinzipien folgt, dann dauert es eben etwas länger.

    Ich habe ein Prinzip: “Es gibt preisliche Obergrenzen, die ich für Fotozeugs akzeptiere.
    Meine persönlichen Grenzen liegen in einem Bereich, der für viele schon sehr, sehr hoch klingt, für andere aber wenig nachvollziehbar in seiner grundlegenden Existenz ist. Beide Kritiken an meiner Entscheidung sind absolut nachvollziehbar und werden von mir sehr ernst genommen, denn sie kommen unter anderem von sehr, sehr guten Freunden.
    Meine Schmerzgrenze, die ich nicht überschreite (und das gilt sowohl für neue als auch für gebrauchte Produkte) liegt für Kameras bei €1200,- und für Objektive bei €500,-. Ich sagte einmal zu einem Fotofreund, dass ich nie mehr für ein Objektiv ausgeben wolle als ich mit einem Schein bezahlen könnte. Und solange es keine €1000,–Scheine gibt…
    Für viele klingt das schon nach sehr viel Geld. Das ist es auch. Doch wenn ich andere Hobbys hätte, wären das eher kleine Summen. Fragt einmal einen Paraglider oder einen Motorradfahrer. Es ist zudem so, dass ich oft (eigentlich immer) “ältere” Sachen verkaufe, um mir von dem Erlös etwas Neues kaufen zu können. So wird ein und dieselbe Summe “umgewälzt” – durch gelegentlich kleine Finanzspritzen aufgefrischt.
    Aber warum schreibe ich das? Nun, es gibt die absolut nachvollziehbare Frage: “Warum kaufst du dir nicht einfach von vorneherein des Beste, auch wenn es einmalig dann eben deutlich teurer ist?” Darauf muss ich dann zum einen mit dem oben genannten Grundsatz antworten, dass ich mir kein Objektiv für €1000,- kaufen möchte, zum anderen spielen zwei weitere Gründe eine Rolle:
    1. Ich habe mehrere Systeme in Benutzung und durch die Beschränkung auf €500,- pro Objektiv ist es mir möglich, Objektive in ähnlichen Brennweitenbereichen für mehrere Systeme zu besitzen.
    2. Ich “spiele” gerne und probiere überaus gerne mit unterschiedlichen Kameras und Objektiven herum. Das könnte ich mir schlichtweg nicht leisten, wenn ich mir die teuersten Objektive (und dafür aber nur wenige) kaufen würde.

    Andere Fotografen sehen das genau andersherum und ich kann das sehr gut verstehen. Doch da gibt es eben unterschiedliche Präferenzen.
    Ganz akut stand ich wieder einmal vor genau solch einer Entscheidung. Ich habe in meinem Blog ja schon des öfteren über Weitwinkel-Objektive geschrieben (z.B. “Going ultrawide”) und mir auch bereits Gedanken über extreme Weitwinkel an den X-Fujis gemacht: Schöne Neue Weitwinkelwelt. In diesem Artikel beschrieb ich wie ich mich gegen das exzellente Fuji 10-24 und für eine Alternativlösung entschieden habe, verbunden allerdings mit erkauften Nachteilen: entweder ist solch eine Alternative sehr groß und schwer (wie z.B das Sigma 12-24) oder nicht besonders lichtstark (wie z.B. das Voigtländer 4.5/15).
    Seit kurzer Zeit ist aber ein Objektiv auf dem Markt, auf das schon so mancher gewartet hat: das Samyang 2.0/12 CS – ein sehr lichtstarkes und dennoch sehr kompaktes Superweitwinkel-Objektiv für spiegellose APS-Systemkameras.
    Name:  xt1s12.jpg
Hits: 5038
Größe:  113,2 KB


    Es hat - wie alle Samyang-Objektive – keinen Autofokus, was mich aber bei dem exzellenten Peaking der Fuji und bei solch einem Weitwinkel rein gar nicht stört. Im Gegenteil, es kann dadurch kleiner, leichter und preisgünstiger sein.
    Der direkte Vergleich mit andere starken Weitwinkel-Objektiven macht deutlich, in welch überzeugender Weise es Samyang versteht, Kompaktheit mit Lichtstärke zu vereinbaren:
    Name:  sizes12.jpg
Hits: 3475
Größe:  117,9 KB
    (v.l.n.r.) Voigtländer Super-Wide Heliar 4.5/15 (M39), Samyang 2.0/12 CS (X), Samyang 2.8/14 (PK-X-Adapt.), Sigma 12-24 (AF, PK)

    Ob nun auch die als unmöglich geltende Quadratur des “Objektiv”-Kreises gelingt, zur Lichtstärke (f/2.0!), Kompaktheit und recht günstigem Preis (unter €400,-) zusätzlich eine hohe Abbildungsleistung zu integrieren, und ob meine WW-Odyssee damit beendet ist, das war nun die große Frage.

    Ich beschreibe das Objektiv zunächst und gehe auf Verarbeitung und Haptik ein.

    Name:  front.jpg
Hits: 3159
Größe:  118,0 KB

    Ein 12mm-Objektiv mit einer Lichtstärke von f/2.0 muss man lange suchen. Es zeichnet als APS-Objektiv den Bildwinkel auf, den ein 18mm-Objektiv am Kleinbild-Format beleuchten würde. Die Blende f/2.0 ist – was die Lichtstärke betrifft – eine echte Blende f/2, was das Freistellungspotential angeht, wirkt es, als würde man mit einem 2.8/18 auf Kleinbild fotografieren. Das ist schon beeindruckend.
    Ebenso faszinierend ist, in welch kompakter Fassung Samyang es geschafft hat, ein Objektiv mit diesen Parametern zu verbauen. Natürlich wird dies unterstützt durch die Beschränkung auf APS und das “Fehlen” eines Autofokus – beides ist allerdings m.E. kein wirkliches Problem.
    Zum einen gibt es zur Zeit Fuji-X-Kameras nur mit APS-Sensor und zum anderen brauche ich bei einem derart starken WW keinen AF. Weitwinkelfotos mache ich meist auf f/5.6 (oder noch weiter) abgeblendet und dann muss man ohnehin kaum mehr fokussieren. Falls mir doch einmal der Sinn nach offenblendigen WW-Foto steht – und die f/2.0 verführen schon ein wenig dazu – dann hilft das gut (X-E1) bzw. sehr gut (X-T1) funktionierende Focus-Peaking der Fujis hervorragend weiter.

    Wie wirkt das 12er Samyang denn nun, wenn man es in der Hand hält?

    Außerordentlich hübsch ist es nicht, aber auch nicht besonders hässlich. Der blanke Silberring hinten am Objektiv scheint mir eine Art Auflagemaßausgleich zu sein, der es ermöglicht, das Objektiv an die unterschiedlichen Systeme anzupassen. Das Bajonett klickt in die Kamera ein wie es soll, nicht zu wackelig und nicht zu fest.

    Der Blendenring dreht sich satt und rastet deutlich ein. Das ist sehr angenehm. Der Fokusring bietet mehr Widerstand als ich für ein manuell zu fokussierendes Objektiv erwartet hätte. Das ist nicht direkt unangenehm – ein etwas steiferer Ring ist mir oft lieber, da man nicht so schnell unabsichtlich verstellt – man muss sich aber zunächst daran gewöhnen. Oder man blendet in der Tat auf f/5.6 ab und stellt die hyperfokale Distanz ein. Dann ist es ein Vorteil, dass der Ring mit stärkerem Widerstand dreht, denn er verbleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit in der vorgewählten Position.
    So ein wenig nach Plastik fühlt sich das Objektiv schon an. Es erinnert doch sehr an die anderen Samyang-Geschwister, die ich in meinen Fototaschen habe (2.8/14 und 3.5/8 Fisheye). Allerdings wirkt es keineswegs “billig”, sondern gut verarbeitet und recht griffig. Wer “normale” AF-Objektive gewöhnt ist, wird auch beim 12er Samyang nichts an der Haptik auszusetzen haben. Wer viel mit Leica-Linsen oder alten Nikkoren unterwegs ist, der wird schon einen Unterschied bemerken.

    Name:  12hood.jpg
Hits: 3284
Größe:  119,4 KB


    Die stabile und sauber passende Streulichtblende ist ebenfalls aus Plastik, genau wie der gut sitzende Frontdeckel.
    Alles in allem würde die Haptik als Schulnote eine “2″ bekommen. Eigentlich passt es ziemlich gut, wie Samyang das Objektiv abstimmt hat.
    Schön finde ich übrigens, dass man jeden üblichen 67mm-Filter an diesem Objektiv nutzen kann und nicht auf die teureren “Super-Slim”-Modelle zurückgreifen muss, um Vignettierungen zu vermeiden. “Normaldicke” Filter funktionieren.

    Fotos:

    Als wir neulich den Geburtstag meiner Tochter nachgefeiert haben, habe ich den Spaziergang durch Feld und Wald ausgenutzt, um ein paar Fotos mit dem 12er Samyang an der Fuji X-E1 zu machen.
    Meine Tochter hatte sich eine “Waldforschungs-Wanderung” gewünscht, also wurden die Mädels (allesamt im 2. Schuljahr) mit Digitalkameras und mit einem Forscherbuch “bewaffnet”, damit sie die Fotoaufgaben in Feld, Wald und Wiese lösen können.

    Name:  s12feld_kl.jpg
Hits: 3143
Größe:  126,2 KB


    Selbstverständlich können bei solch einem Spaziergang – bei zugegebenermaßen tollem Wetter – keine echten “Testergebnisse” entstehen, aber für erste Eindrücke reicht es allemal.
    Ein Klick auf den Link öffnet die 1600 Pixel-Größe…

    Foto 1

    Bei Blende f/5.6 nach oben in die Baumkronen “geschossen”. Das sieht schon mal recht gut aus.Im nächste Bild habe ich die Sonne direkt ins Bild gebracht. Sie schien dadurch von schräg vorne ins Objektiv – eine Höchststrafe für alle Maßnahmen, die Schleier und Abzeichnungen vermeiden sollen:
    Foto 2

    Alle Achtung! Das ist nicht schlecht. Mit “Flares” muss man sich wohl nicht besonders häufig herumärgern.

    Es folgen ein paar Waldmotive bei unterschiedlichen Blenden:
    Blende f/2.8

    Blende f/4

    Blende f/4

    Blende f/5.6

    Und ein Landschaftsfoto, ebenfalls bei Blende f/5.6


    Die Vignettierung ist akzeptabel und da nicht abrupt auftretend sogar recht angenehm.
    Mein erster Eindruck? Ziemlich begeistert. Es mag sein, dass ein teureres Objektiv noch besser ist, doch was dieses Samyang für einen Preis von unter €400,- bietet, ist schon alle Ehren wert. Die Schärfe ist mehr als nur ausreichend und die Farbdarstellung absolut passend. Bei Blende f/2.8 sind die äußersten Ecken noch etwas soft, bei Blende f/4 ist das schon deutlich besser und ab f/5.6 ist das Bild von Ecke zu Ecke kaum mehr eingeschränkt.

    Erinnert ihr euch an das Bild vom Feld oben? Dieses Foto wurde bei Blende f/8 aufgenommen und so sieht die äußerste Ecke unten rechts bei 100%
    (an der X-E1, JPG, ohne jegliche EBV) aus:
    Name:  s12feld_8_ur.jpg
Hits: 3230
Größe:  235,2 KB


    Gar nicht schlecht, oder?

    Erstes Fazit: Durch die lichtstarke Offenblende f/2 ist das Samyang 2.0/12 CS auch für “available light” zu gebrauchen und abgeblendet auf f/5.6 oder f/8 wird es zum eckscharfen Landschaftsobjektiv. Chapeau!



    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<


  2. #2
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Gute Vorstellung eines wirklich überraschend guten Objektives. Ich bin gespannt auf weitere Fotos mit diesem Objektiv.

  3. #3
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Da sag ich mal: Vielen Dank!!! Toller Bericht, sauber geschrieben!
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Schöne Optik, würde mir auch gefallen. Wird übrigens auch unter dem Namen "Walimex" verkauft.

  5. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    52
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 105 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Für mich macht auch ein Zeiss Otus für 3000,- Sinn.

    Lieber weniger spielen, nur ein Kamerasystem und dafür vorne ein Zeiss dran...
    Das gibt mir bis an mein Lebensende schöne Bilder, egal welche Cam ich davorklemme... Was will ich mehr?
    (;-)
    Viele Grüße von
    Ralf

    Kameras:
    Nikon D850
    Ricoh GR III

    Objektive:
    - Nikon AF-S Nikkor 14-24 mm f/2,8 G ED
    - Zeiss Milvus 35mm f/1,4 ZF-2 Nikon
    - Nikon MF Nikkor 85mm f/1.4 Ai-s
    - Nikon AF Micro Nikkor 55mm f/2.8
    - Nikon MF Micro Nikkor 105mm f/4.0 Ai-s
    - Nikon Bellows-Nikkor-P 105 mm f/4.0

    Website:
    https://www.fotogemeinschaft.de

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Steinheil Beitrag anzeigen
    Für mich macht auch ein Zeiss Otus für 3000,- Sinn.

    Lieber weniger spielen, nur ein Kamerasystem und dafür vorne ein Zeiss dran...
    Das gibt mir bis an mein Lebensende schöne Bilder, egal welche Cam ich davorklemme... Was will ich mehr?
    (;-)
    Schöne Bilder gibt es auch, wenn man mehrere Systeme hat.
    Aber wie ich geschrieben habe, jeder so, wie er mag.

    Ich "spiele" eben gerne.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard


    das Samyang 12mm scheint ja zu dem Preis ein kleines Juwel zu sein wenn ich mir Deine Bilder so betrachte.
    Auch die Bilder hier sind schon sehr überzeugend:
    In dem Fuji X Forum sind auch alle sehr angetan von der Linse.

    KLICK MICH

    Ich bin hin und her gerissen mir eines zu kaufen.


    Wir brauchen eindeutig einen eigenen Fujifilm Objektivthread für AF und manuell .


    Ed.

  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.110
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Samyang hat da in recht kurzer Zeit ein paar lichtstarke Weitwinkel auf den Markt gebracht. Ich war etwas früher dran und habe vor ungefähr einem Jahr zum Walimex pro 2.0/16 gegriffen und bin mit dem auch zufrieden. Inzwischen gibt es auch noch ein 2.8/10mm. Auch zu diesem Objektiv findet man tolle Bilder. Ich hatte da auch einmal einen interessanten Beitrag gelesen, wo das einer mit einem deutlich teureren Objektiv vergleicht, find das aber nicht mehr. Das 2.0/12 ist allerdings mit Abstand das handlichste und deshalb wohl für eine kleine spiegellose Kamera besser geeignet.
    (2.8/10mm: 580g, Durchmesser 87mm, Länge 136mm; 2.0/12mm: 260g, Durchmesser 72,5mm, Länge 59mm; 2.0/16mm 615g Durchmesser 83mm, Länge 116mm; Die Angaben beziehen sich auf das Fuji X-Mount.)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  10. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  11. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Info.
    Das 10er habe ich auch auf dem Schirm, allerdings reizt mich beim 12er grade die Lichtstärke.
    Ich müsste beide mal antesten, aber leider finde ich keinen Laden außerhalb des Internets der Samyang Objektive führt.

    Ed.

  12. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Samyang hat da in recht kurzer Zeit ein paar lichtstarke Weitwinkel auf den Markt gebracht. Ich war etwas früher dran und habe vor ungefähr einem Jahr zum Walimex pro 2.0/16 gegriffen und bin mit dem auch zufrieden.
    Ja, ich auch. Ist aber ein ganz schönes Monster.

    >> http://retrocameracs.wordpress.com/2...-perspektiven/
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adapterbau Fuji GFX 50 Adapter für Fuji G690 Mittelformat-Objektive
    Von hinnerker im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.12.2020, 20:58
  2. Fuji vs. Fuji oder sollte man vom XF-18-55 auf das Reisezoom XF 18-135 umsteigen ?
    Von cyberpunky im Forum Vergleiche von AF Objektiven
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2017, 17:18
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 15:24
  4. FUJI FinePix F100fd und FUJI FinePix F60fd
    Von Padiej im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 18:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •