Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Qualitätsverluste bei Nikon-Objektiven and Canon-Kameras

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von tahw.enaj
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    19
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Qualitätsverluste bei Nikon-Objektiven and Canon-Kameras

    Hallo liebes Forum,

    wie ist es mit Qualitätsverlusten, bei Verwendung eines Adapters, z.b. für Nikon-Objektive an einer Canon-Kamera? Ist es vertretbar, oder sollte man da einfach auf andere Firmen ausweichen?

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Ich denke Du meinst die manuellen Objektive von Nikon, oder?
    Bei denen nutzt Du ja einen Adapter ohne Linse und da gibt es keine Quallitätsverlusste.
    Bei einem Canonobjektiv an einer Nikon sieht es anders aus. Da wirst Du einen Adapter mit Linse brauchen - und der frisst halt Quallität.

    Viele Grüße,
    Ed

  3. #3
    Ist noch neu hier Avatar von tahw.enaj
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    19
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Meinte die mit Autofokus - Linse im Adapter = schlecht
    danke!

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Nikon AF Objektive an Canon EOS geht auch. Dafür brauchst Du aber einen Adapter der einen Hebel zur Verstellung der Blende hat
    da man ja bei Nikon AF Objektiven keinen Blendring hat an dem man die Blende einstellen kann. Habe aber selbst sowas noch nicht an meiner Kamera gehabt.

    Hier mal ein Link wo alles recht gut erklärt wird:

    KLICK MICH

    Viele Grüße,
    Ed.

  5. #5
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Nikon AF Objektive an Canon EOS geht auch. Dafür brauchst Du aber einen Adapter der einen Hebel zur Verstellung der Blende hat
    da man ja bei Nikon AF Objektiven keinen Blendring hat an dem man die Blende einstellen kann.
    Viele, um nicht zu sagen die meisten Nikon AF-Objektive, z.B. alle "D"-Objektive, haben sehr wohl einen Blendenring und lassen sich problemlos mit dem gleichen 0815-Adapter wie die alten manuellen Nikkore an EOS betreiben. Nur die Nikon-Objektive, die mit einem "G" hinter der Objektivbezeichnung gekennzeichnet sind, brauchen den von Dir beschriebenen Spezialadapter, der aber auch keine Linse hat sondern nur einen Verstellhebel für die Blende.

    Ich habe so ein Teil seit kurzem und er funktioniert problemlos, allerdings ist die Blende nur stufenlos und ohne Skala verstellbar, d.h. man kann nur "nach Gefühl" abblenden oder über die Beobachtung der Belichtungszeit in der Kamera einen Rückschluss auf die eingestellte Blende ziehen. Also alles in allem eher ein Notbehelf, der funktioniert wenn man keine besonders präzise Blendensteuerung braucht sondern zufrieden ist mit den Optionen "Offenblende", "abgeblendet" und "stark abgeblendet".

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Viele, um nicht zu sagen die meisten Nikon AF-Objektive, z.B. alle "D"-Objektive, haben sehr wohl einen Blendenring und lassen sich problemlos mit dem gleichen 0815-Adapter wie die alten manuellen Nikkore an EOS betreiben. Nur die Nikon-Objektive, die mit einem "G" hinter der Objektivbezeichnung gekennzeichnet sind, brauchen den von Dir beschriebenen Spezialadapter, der aber auch keine Linse hat sondern nur einen Verstellhebel für die Blende.
    Stimmt!!! Ich hatte echt nur die G Objektive auf dem Schirm. Klar hat der keine Linse - Nikonobjektive auf Canon EOS brauchen das ja zum Glück nicht, umgekehrt leider schon. Da bedaure ich die Nikonianer schon.

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Ich habe so ein Teil seit kurzem und er funktioniert problemlos, allerdings ist die Blende nur stufenlos und ohne Skala verstellbar, d.h. man kann nur "nach Gefühl" abblenden oder über die Beobachtung der Belichtungszeit in der Kamera einen Rückschluss auf die eingestellte Blende ziehen. Also alles in allem eher ein Notbehelf, der funktioniert wenn man keine besonders präzise Blendensteuerung braucht sondern zufrieden ist mit den Optionen "Offenblende", "abgeblendet" und "stark abgeblendet".
    Es soll wohl von Zörk einen Adapter mit Rasterung geben (habs aber auch nur aus 2. Hand gehört). Leider klappt genau diese Rubrik auf der Zörk Seite nicht, bzw. ist noch im Aufbau.

    Ken Rockwell hat auf seiner Website auch ein paar Infos und Links zu Adaptern für Nikon AF auf Canon EOS:

    KLICK MICH



    Viele Grüße,
    Ed.

  7. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    52
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 105 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hier gibts z.B. Adapter für die G-Objektive mit AF Confirmation (programmierbar)

    Übersicht:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksi...at=0&_from=R40

    A.
    http://www.ebay.de/itm/Adjustable-AF...item3f0ef0542d

    B.
    http://www.ebay.de/itm/Big-is-EMF-AF...item1c2a4ec32a


    Und hier die Adapter für die anderen (älteren Nikkore) mit AF Confirmation und programmierbar (davon habe ich selber 3 im Einsatz)
    http://www.ebay.de/dsc/i.html?_from=...Adapter+big-is
    Viele Grüße von
    Ralf

    Kameras:
    Nikon D850
    Ricoh GR III

    Objektive:
    - Nikon AF-S Nikkor 14-24 mm f/2,8 G ED
    - Zeiss Milvus 35mm f/1,4 ZF-2 Nikon
    - Nikon MF Nikkor 85mm f/1.4 Ai-s
    - Nikon AF Micro Nikkor 55mm f/2.8
    - Nikon MF Micro Nikkor 105mm f/4.0 Ai-s
    - Nikon Bellows-Nikkor-P 105 mm f/4.0

    Website:
    https://www.fotogemeinschaft.de

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ich habe gerade mal versucht, grob zu überschlagen, welche Nikon-Objektive (unterteilt in Af-D, Af, Ais, Ai usw.) sich simpel an Canon EF adaptieren ließen. Müssen mehrere hundert sein. Fasst man die zusammen, die vermutlich optisch baugleich sind, wäre es immer noch eine unglaubliche Anzahl Linsen, die einfach zu adaptieren sind, also über einen Blendenring verfügen. Das ist schon eine Spielwiese. Praktisch jede (Fest-)Brennweite ist vielfach mit unterschiedlichen Anfangsöffnungen besetzt. Fiel mir nur so nebenbei ein, als ich den Thread las.
    Geändert von Waalf (24.07.2014 um 19:09 Uhr)

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  10. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mal versucht, grop zu überschlagen, welche Nikon-Objektive (unterteilt in Af-D, Af, Ais, Ai usw.) sich simpel an Canon EF adaptieren ließen. Müssen mehrere hundert sein. Fasst man die zusammen, die vermutlich optisch baugleich sind, wäre es immer noch eine unglaubliche Anzahl Linsen, die einfach zu adaptieren sind, also über einen Blendenring verfügen. Das ist schon eine Spielwiese. Praktisch jede (Fest-)Brennweite ist vielfach mit unterschiedlichen Anfangsöffnungen besetzt. Fiel mir nur so nebenbei ein, als ich den Thread las.
    Und da sind echt ein paar leckere und vor allem "noch" bezahlbare Juwelen bei.
    Das Nikon 1.2 50mm AIS z.B. ist eine echt tolle Linse und teilweise noch recht günstig (im Vergleich zu anderen quallitativ hochwertigen Objektiven) zu bekommen. Das 1.4 50mm ist auch sehr gut und man bekommt es teilweise schon um die 150,00 Euro.
    Oder das 1.8 105mm - aber da scheinen die Schnäppchenzeiten vorbei zu sein. Dann noch das schon legendäre 1.4 85mm AIS und das doch schon sehr ungewöhnliche 5.6 13mm AIS. Ich könnte hier noch eine ganze Weile so weiter machen .
    Hatte ich das 2.0 135mm AF DC schon erwähnt???

    Ed.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


  12. #10
    Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 38 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Es soll wohl von Zörk einen Adapter mit Rasterung geben (habs aber auch nur aus 2. Hand gehört). Leider klappt genau diese Rubrik auf der Zörk Seite nicht, bzw. ist noch im Aufbau.
    Ich weiß, dieser Thread ist schon vom letzten Sommer, aber ...

    ... ich habe erst seit heute einen solchen Zörk-Adapter mit Rasterung (war so günstig, dass ich zugeschlagen habe, obwohl ich bisher gar kein G-Nikkor habe).

    IMG_1376_DxOVP.jpg

    Die Blendeneinstellung ist tatsächlich im Abstand der bunten Markierungen (im Bild oben) gerastert. Die Arretierung des Nikon-Objektivs erfolgt übrigens durch eine Madenschraube, der ganze Adapter ist deutlich "handwerklicher" als mein Fernost-Adapter Nikon-EOS (den ich für mein Ai-Nikkor 50mm/1,4 gekauft habe, dessen "Hasenohren" aber am Zörk-Adapter anstoßen).

    Gruß
    Norbert

Ähnliche Themen

  1. High 5 Cameras: Blog zu Kameras, Objektiven und Reparatur
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2023, 06:36
  2. Reinigung von Objektiven und Kameras
    Von Sound87 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2023, 21:22
  3. Japanbeben - sind auch Hersteller von Kameras/Objektiven direkt betroffen?
    Von Skysaxon im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 12:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •