Wie es aussieht ist meine geliebte Reiseoptik im Eimer....

Es fing an, daß die Kamera (EOS 650) sporadisch Err 01 - Verbindung Kamera-Objektiv gestört angezeigt hat.
Nach aus/einschalten und mal das Objektiv abschrauben, lief es wieder (zumindes kam keine Fehlermeldung mehr).

Also beim Wochenendausflug nach Cochem/Mosel munter weitergeknipst und mit ca 400 Bildern nach hause gekommen.

Zuhause dann der Schock - ca 2/3 der Aufnahmen unbrauchbar (nämlich alle, die ich im AV Modus mit Blende 5,6 oder höher gemacht hatte).
Alle Bilder sind total überbelichtet und kontrastarm bis flau und "farblos"

Was war geschehen ?

Aufnahmen wie gesgt in AV also Blendenvorwahl und die Kamera berechnet dann die Verschlusszeit.
Blende auf 5,6 oder höher eingestellt und die Kamera hat entsprechend länger belichtet.
Wie ich festgestellt habe, löst die Blende im Objektiv aber nicht aus (schliest nicht), sodass alle Bilder mit Offenblende gemacht wurden und viel zu hell sind.

Kurioserweise funktioniert die Blende im unteren Zoombereich zwischen 18 und 28mm einwandfrei-ab 28mm bleibt sie offen.

Nach kurzer Netzrecherche scheint es bei Sigma-Optiken gerne zu Kabelbrüchen innerhalb des Objektivs zu kommen.
Dieses würde den Err 01 und die Fehlfunktion beim Zoomen erklären.

Nun gibt es vom Sigma 18-250mm eine neuere Version, welche ich mir auf jeden Fall kaufen möchte.
Dies war allerdings erst zum Jahresende für den Mexico-Urlaub geplant......

Jetzt stellen sich einige Fragen
Lohnt sich eine Reparatur des alten Objektives ?
Hatte jemand schonmal ähnliche Störungen ?
Wie zuverlässig ist der Service von Sigma ?

Das Objektiv hat keine Garantie mehr und wurde gebraucht gekauft.
Das neue Sigma (kleiner und leichter -> reisetauglicher) kostet ca 350 €.

Was meint ihr ?

Danny