Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bajonettfinder, gibt es sowas?

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard Bajonettfinder, gibt es sowas?

    Hallo zusammen,

    als Neuling in der Materie bin ich auf der Suche nach einer Übersicht mit (aussagekräftigen) Bildern verschiedener Bajonetttypen.
    Konkret geht es mir um folgendes:

    agc-7100219.jpg

    Das Objektiv ist mir überlassen worden und ist praktisch neuwertig, ein Soligor 28mm f2.8. Aber ich habe keine Ahnung was das für ein Anschluss ist, ich kann auch kein Gewinde erkennen.

    Allerdings habe ich auch nur Adapter für MC/MD und OM, wie gesagt, ich bin neu in der Materie.

    Kann jemand helfen?
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen.

    Man unterscheidet in Innen- und Aussenbajonette, die - neben den Schraubgewindeanschlüssen M42 u.ä. - an alten SLR Kameras genutzt wurden.

    Das von Dir gezeigte Aussenbajonett (weil der Ring die "Einbuchtungen" hat und der Ring sich vermutlich drehen läßt), ist das sogenannte Icarex Bajonett, das seinerzeit von der Firma Zeiss Ikon zur gleichnamigen Icarex 35 verwendet wurde.
    Darauf deuten auch die zwei eingravierten Buchstaben IC hin. Google mal oder schau auf Ebay nach Objektiven zur Icarex 35 und vergleich die Anschlüsse... dürften gleich aussehen.

    Soligor hat damals auch für diese - eine der letzten deutschen Kameras - Objektive mit diesen Anschlüssen geliefert.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (12.07.2014 um 18:48 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    BTW....

    Du bist hier mitten im Bajonett-Finder gelandet... zwar nicht mit Bildern von jedem Bajonett, aber dafür mit der "Foren-Antwort-Power" zu diesen Frage/Antwort - Spielen rund um Bajonett-Anschlüsse...

    Icarex hat ein Auflagemaß von 48mm... und läßt sich somit - solltest Du keinen Adapter auf Dein Kamerasystem finden, so gibt es Adapter auf z.B. Canon EOS EF. Diese wiederum kann man dann an Systemkameras anschließen, die Canon EF Adapter akzeptieren.

    Also bitte künftig bei Fragen immer noch kurz mitteilen, an welcher Kamera das Ding betrieben werden soll, denn dann kann man gleich mit praktischen Adapterhinweisen weiterhelfen, statt nochmals nachfragen zu müssen. Leider steht auch in Deinem Profil Deine aktuelle Ausrüstung nicht drin, so dass man auch daraus nix schließen kann.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    und erstmal vielen Dank für die Antwort!
    Gerade habe ich festgestellt, dass der Icarex-Anschluss auch nur ein Adapter zu sein scheint. Ich habe jetzt noch keine Bilder ohne diesen Adapter gemacht, das hole ich morgen nach. Drunter ist in jedem Fall ein Gewinde. Seltsam an dem Objektiv finde ich, dass es zwei Blendenringe hat, einen stufenlos verstellbaren und einen mit fühlbaren Stufen.

    Adaptiert werden soll das ganze übrigens an eine Olympus OM-D E-M10, mein Profil werde ich auch morgen aktualisieren ;-)
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  6. #5
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Noch ein M10 Benutzer :-)))
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  7. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.952
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard Icarex Bajonet an Soligorobjektiven

    Hallo Rolf,
    Soligor hat gerne das T2 oder T4 Adaptersystem für seine "dedicated" Objektive verwendet.
    T2 ist ein M42 Gewinde aber mit 0,75 statt der üblichen 1mm Gewindesteigung, T4 ist wesentlich komplizierter wegen der Blendenübertragung, eine Art Bajonet Überwurfring mit Rastenfeststellung....

    Grüße aus dem Vogelsberg
    Michael

    PS.: T2 Adapter gibt es mit so ziemlich allen Markenanschlüssen z.B.: Nikon, Canon, Oly OM aber auch für MFT, NEX etc. siehe Ebay.

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    und erstmal vielen Dank für die Antwort!
    Gerade habe ich festgestellt, dass der Icarex-Anschluss auch nur ein Adapter zu sein scheint. Ich habe jetzt noch keine Bilder ohne diesen Adapter gemacht, das hole ich morgen nach. Drunter ist in jedem Fall ein Gewinde. Seltsam an dem Objektiv finde ich, dass es zwei Blendenringe hat, einen stufenlos verstellbaren und einen mit fühlbaren Stufen.

    Adaptiert werden soll das ganze übrigens an eine Olympus OM-D E-M10, mein Profil werde ich auch morgen aktualisieren ;-)

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :


  9. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    So, anbei jetzt mal ein Bild vom Gewinde, ist wahrscheinlich dann was ganz gängiges, oder?
    Auf dem Bild sieht man auch die zwei Blendenringe, kann mir das jemand erklären?

    Ich muss das Bild leider über Flickr einbinden, weil die Forensoftware mich es nicht hochladen lässt?

    agc-7130037 von chickel photography auf Flickr



    Zitat Zitat von hansepiXel Beitrag anzeigen
    Noch ein M10 Benutzer :-)))
    Sogar ein sehr zufriedener! War immer ein Olympus-Kind und werde das wohl auch nicht ändern...Ich hab Deinen Namen aber auch schon in anderen Foren gelesen.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  10. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.952
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard das ist genau T2!

    Glückwunsch!
    Das ist T2, mit das häufigste Adaptersystem. Mit T4 wäre die Auswahl und Verfügbarkeit von möglichen Anschlüssen wesentlich schwieriger.
    Michael

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    So, anbei jetzt mal ein Bild vom Gewinde, ist wahrscheinlich dann was ganz gängiges, oder?
    Auf dem Bild sieht man auch die zwei Blendenringe, kann mir das jemand erklären?

    Ich muss das Bild leider über Flickr einbinden, weil die Forensoftware mich es nicht hochladen lässt?

    agc-7130037 von chickel photography auf Flickr





    Sogar ein sehr zufriedener! War immer ein Olympus-Kind und werde das wohl auch nicht ändern...Ich hab Deinen Namen aber auch schon in anderen Foren gelesen.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :


  12. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank!

    So ein Adapter ist ja günstig zu bekommen, das freut mich!
    Und was hat es mit den zwei Blendenringen auf sich?
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  13. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    in der Kölner Bucht
    Beiträge
    72
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Das sieht nach Vorwahlblende aus. Eingestellt ist Blende 16 und der zweite Ring steht bei Blende 8-11. Bezug ist der rote Strich in Richtung Entfernungsskala..
    Vorgehen: Der Ring mit Rastung wird auf die gewünschte Blende gestellt, der Ring ohne Rastung wird auf 2,8 eingestellt (=aufgeblendet) zum Scharfstellen. Unmittelbar vor der Aufnahme wird dann auf die Wunschblende durch Drehen des Rings abgeblendet.
    Viel Vergnügen

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", thk :


Ähnliche Themen

  1. Gibt es sowas wie "subtil korrupte" Rohdaten?
    Von Waldschrat im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2017, 17:19
  2. Rohrmaterial mit M42x1 bzw M39x1 Außengewinde gibt's sowas ?
    Von Altglas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2015, 00:07
  3. Wer kauft denn sowas?
    Von LucisPictor im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 12:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •