Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bajonettfinder, gibt es sowas?

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard Bajonettfinder, gibt es sowas?

    Hallo zusammen,

    als Neuling in der Materie bin ich auf der Suche nach einer Übersicht mit (aussagekräftigen) Bildern verschiedener Bajonetttypen.
    Konkret geht es mir um folgendes:

    agc-7100219.jpg

    Das Objektiv ist mir überlassen worden und ist praktisch neuwertig, ein Soligor 28mm f2.8. Aber ich habe keine Ahnung was das für ein Anschluss ist, ich kann auch kein Gewinde erkennen.

    Allerdings habe ich auch nur Adapter für MC/MD und OM, wie gesagt, ich bin neu in der Materie.

    Kann jemand helfen?
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen.

    Man unterscheidet in Innen- und Aussenbajonette, die - neben den Schraubgewindeanschlüssen M42 u.ä. - an alten SLR Kameras genutzt wurden.

    Das von Dir gezeigte Aussenbajonett (weil der Ring die "Einbuchtungen" hat und der Ring sich vermutlich drehen läßt), ist das sogenannte Icarex Bajonett, das seinerzeit von der Firma Zeiss Ikon zur gleichnamigen Icarex 35 verwendet wurde.
    Darauf deuten auch die zwei eingravierten Buchstaben IC hin. Google mal oder schau auf Ebay nach Objektiven zur Icarex 35 und vergleich die Anschlüsse... dürften gleich aussehen.

    Soligor hat damals auch für diese - eine der letzten deutschen Kameras - Objektive mit diesen Anschlüssen geliefert.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (12.07.2014 um 18:48 Uhr)