Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Programmiersperre beim EMF-Chip?

  1. #1
    optikus64
    Gast

    Standard Programmiersperre beim EMF-Chip?

    Hallo,

    ich bin grad beim Programmieren meiner frisch beklebten Adapter. Bislang wie gewohnt kein Problem - bis auf einen.

    Es sollte programmiert werden: 2.8 / 180 mm - man kann raten wofür.

    Der Chip war der Meinung, dass man aber 4.5 speichern müßte.

    Also das ganze nach Henry's (Programmierzyklus erst in EXCEL aufgestellt und dann abgearbeitet) Anleitung nochmal - und nix geht, Blende 1.4 / 50mm ???

    Haben die Dinger eine Zeitsperre, oder kann man sie zurücksetzen?

    Programmiert wurde mit einer EOS 350D, M, 1/60s wie angegeben. Batterie ist voll.

    Jörg

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin grad beim Programmieren meiner frisch beklebten Adapter. Bislang wie gewohnt kein Problem - bis auf einen.

    Es sollte programmiert werden: 2.8 / 180 mm - man kann raten wofür.

    Der Chip war der Meinung, dass man aber 4.5 speichern müßte.

    Also das ganze nach Henry's (Programmierzyklus erst in EXCEL aufgestellt und dann abgearbeitet) Anleitung nochmal - und nix geht, Blende 1.4 / 50mm ???

    Haben die Dinger eine Zeitsperre, oder kann man sie zurücksetzen?

    Programmiert wurde mit einer EOS 350D, M, 1/60s wie angegeben. Batterie ist voll.

    Jörg
    Hallo Jörg,

    so ganz verstehe ich die Ausführungen nicht... ließ sich der Adapter denn auf f4.5 programmieren? Der Chip hat keine "Meinung"... er kennt nur, was Du ihm per f67,f57,f64 und dann mit der Sequenz f2 für den Blendeneingabemodus und dann z.B. f2.8 für die Anfangsöffnung des Sonnar 2.8/180er eingibst und danach dann den Programmiermodus mit f57, f64, f57 beendest und ihm den 2.8er Wert mit auf den Weg gegeben hast.


    Wenn Dein Adapter - und so verstehe ich es - nach dem ganzen "Geklimper" immer noch bei f1.4 steht, dann hast Du vermutlichen einen Chip dazwischen, der einen werkseitig fest in den Chip geschriebenen Wert aufweist !

    Diese Chips sind vom Werk kommend dann mit f1.4/50mm vorbelegt (fest "eingebrannt" im Chip)

    Da dürfte sich der Lieferant "vergriffen" haben beim Zusammenstellen Deiner LIeferung bzw. da ist dann ein "fixer" EMF Chip in die Schublade mit den frei programmierbaren einsortiert worden. Kommt in den besten Familien vor...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Ja, so sehe ich das auch. Habe ich auch schon gehabt, das der Chinamann mir einen
    ganzen Satz fixer Emf-Chips gesendet hat. Das war ärgerlich.

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ein Nicht-EMF-Chip unter EMF-Chips müsste eigentlich zu erkennen sein, da sich der Aufbau leicht unterscheidet (Durchkontaktierung, Lage des ICs oder Größe des Chips), zumindest wenn sie einer Serie entstammen. Eine Möglichkeit wäre auch, dass es Kontaktprobleme gibt. Das hatte ich schon mal, so dass ich die Kontakte mit einer dünnen Schicht Lötzinn versehen musste, damit er wie gewünscht funktionierte.

  5. #5
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    die Programmiersequenz stimmt,

    ich vermute nach den Beiträgen auch Kontaktprobleme, denn die nicht-EMF's vom Chinamann sehen tatsächlich ein bisschen anders aus. Ich hab irgenwo noch einen rumliegen, mache heute oder morgen mal Fotos.

    Danke erstmal,

    ich versuche es mit Nacharbeiten, dann sehen wir. Ich bin Henry's Meinung, eine wunschoption haben die Chips sicher nicht, muss also ein Fehler sein. Denn die 4.5 habe ich sicher nicht eingestellt gehabt, dass ist bei den Canons Dank Display ja gut zu kontrollieren.

    LG

    Jörg

  6. #6
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    ich krieg mit dem Kram langsam den Fön:

    Ich habe eine größere Zahl der Chips jetzt verwurstet: genau (!) nach der Programmieranweisung, jedesmal alles praktisch doppelt kontrolliert und protokolliert.

    Mit 1 Ds, 350D und 400D - der Mist ist endemisch, aber nicht immer vorhanden. Ich habe inzwischen 2.8/35, 2.8/50, 1.4/55, 4.0/300, 5.6/500 programmiert, aber manche der Dinger wollen einfach nicht.

    Ich habe die Kontakte geputzt, die Kamerakontakte, keine Ahnung. Habe jetzt den Lieferanten kontaktiert. Vielleicht erhellt das die Sache. Vielleicht ist ja eine neue Version im Umlauf ...

    Jörg

Ähnliche Themen

  1. Focus-Chip für Nikon1
    Von LucisPictor im Forum Nikon
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 13:49
  2. Brauche Hilfe mit EMF-Chip
    Von sauberli im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 22:31
  3. M42 Adapter,Confirm Chip ist ab!
    Von Tessron im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 17:47

User die den Thread gelesen haben : 37

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •