Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: VNEX KB V.2.0 - überarbeitetes VNEX KB

  1. #31
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Dann wird das für andere wichtige Bajonetts wie Nikon und Canon genauso sein.

    Zwei dieser Adapter habe Y/Y NEX habe ich noch rumliegen. Wenn Du einen davon haben möchtest, schenke ich in Dir.
    Es gibt einen Grund warum ich sie nicht verwende: der Contax-Anschluß ist liederlich ausgeführt und die Objektive sitzen locker am Adapter.
    Vermutlich hast Du lediglich die Spreizung der Bajonettkrallen noch nicht durchgeführt....

    Die Adapter haben im Innenbereich "geschlitzte" Gegenstücke, unter denen sich das Objektivbajonett beim Befestigen dreht und mit vorgespannten Federblechen gegen die Auflagefläche des Kamerabajonetts "gepresst/gezogen" wird.

    Dieser Effekt wird in den China Adaptern emuliert.

    Aus diesem Grunde haben diese "Krallen" einen Schlitz, der mit einem Schraubendreher auseinder getrieben / gespreizt werden kann...

    Name:  adapterspritze.jpg
Hits: 706
Größe:  112,0 KB

    Bitte mal umlaufend an allen 3 Blechen die Spreize - wie hier im Bild gezeigt - "nach unten" ausfahren durch leichtes "Einstechen" mit einer dünnen Schraubendreher-Klinge... und dann wundern wieso die Objektive nun halten und die Adapter gar nicht mehr so "liederlich" verarbeitet sind wie sie ursprünglich erschienen...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #32
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Ja, danke. Davon habe ich gelesen. Steht glaube ich auch auf dem Beipackzettel zu Chancen und Risiken Lieber wäre mir dann doch schon ein integrierte Federung wie am Kamera-Objektivanschluss.Eine ander Erfahrung bei anderen China-Adaptern, die im Auslieferungszustand nicht wackeln ist, dass bei Belastung schon um 1kg die optische Achse merklich kippt. Das darf nicht sein und ist schon ein wenig unpässlich in der Verwendung von Zeiss-Objektiven.

    Wie macht das eigentlich Novoflex? Von diesen Adaptern hört man nur gutes und mit der Sicherheit, dass ich auch langfristig Contax-Objektive an der A7 einsetzen werde, möchte ich demnächst darauf umstiegen.

    Hatte ich zum VNEX für C/Y alles richtig verstande?

    lg ro

  4. #33
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Ja, danke. Davon habe ich gelesen. Steht glaube ich auch auf dem Beipackzettel zu Chancen und Risiken Lieber wäre mir dann doch schon ein integrierte Federung wie am Kamera-Objektivanschluss.Eine ander Erfahrung bei anderen China-Adaptern, die im Auslieferungszustand nicht wackeln ist, dass bei Belastung schon um 1kg die optische Achse merklich kippt. Das darf nicht sein und ist schon ein wenig unpässlich in der Verwendung von Zeiss-Objektiven.

    Wie macht das eigentlich Novoflex? Von diesen Adaptern hört man nur gutes und mit der Sicherheit, dass ich auch langfristig Contax-Objektive an der A7 einsetzen werde, möchte ich demnächst darauf umstiegen.

    Hatte ich zum VNEX für C/Y alles richtig verstande?

    lg ro
    Bietet auch keine Vorteile mit dem Federblech, denn hier passiert das Gleiche...

    Zu Deiner Frage:
    Ich fasse mal bzgl. eines "VNEX-CY" soweit zusammen:


    • Über einen 13mm Zwischenring könnte der VNEX short für Contax realisiert werden ("VNEX-CY13")
    • In der Anpassung wäre lediglich das Contax-Bajonett am Ring abzuschrauben und das VNEX-Adaptionsstück im Durchmesser abzudrehen
    • Der VNEX-CY13 hätte seinen Unendlichstellung bei etwa 2.2mm Auszug und eine Auszugsverlängerung von ca. 7mm
    • Über ein Distanzstück könnte man den Offset in der Nulleinstellung des VNEX-CY13 korrigieren.
    • Unter Verwendung eines preiswerten Adapter (hab ich arbeitslos rumliegen) liese sich die Adaption auch realisieren (Adapter abstechen, VNEX-Anpassungsstück abdrehen) --> "VNEX-CYA".Vorteil des CYA gegenüber CY13: Unendlichstellung bei Null und im Gegensatz zum CY13 volle VNEX-Auszugsverlängerung
    • Ein VNEX-CY würder über einen C/Y- M42 Einsatzring alle C/Y und M42 -Objektive aufnehmen können und somit wäre er auch gleichzeitig VNEX- M42 .



    Richtig?
    Soweit richtig, jedoch übernehme ich für die Maßangaben natürlich keine Gewähr, ob nun bei 2 oder 2,5mm exaktem Auszug das Unendlich erreicht wird, hängt letztlich von der konkreten Ausführung ab. Ebenso ob Dein CY 13mm auch wirklich 13mm hat oder 12,5 oder wie auch immer Du es nachgemessen hast.

    Daher lassen sich einige Dinge nicht beantworten, denn auch die Unendlichkeitspunkte sind nicht bei allen Objektiven eines Herstellers wirklich identisch. Bei Teleobjektiven ist da mehr "Luft", bei WW weniger...
    Dazu kommen noch mechanische Probleme wie eingetrocknete Fettreste, die an das Ende des Gewindeganges geschoben wurden über die Jahre etc.

    Grundsätzlich aber sollte es so - entgegen meiner ursprünglichen Annahme - doch machbar sein.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #34
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Danke, Henry. Dann sind wir bzgl. eines VNEX für Contax ziemlich weit gekommen .

    Mit den Objektiv-Anschlussbajonetts entspricht Deine Einschätzung nicht so recht meiner Erfahrung:
    da kippte bei Contax nie etwas. Auch an den Mutar-Objektivbajonetten nicht, die letztendlich sowas wie einen Adapter oder Zwischenring C/Y zu C/Y mit integrierter Optik darstellen.
    Die von mir verwendeten Adapter verhalten sich hier anders. Da ich diesen Mangel manch neuen Adapters nun kenne, akzeptiere ich ihn einfach und weiß, dass man bei Teleobjektiven wie dem Sonnar 2.8/180 aufpassen muss. Insbesondere dann, wenn noch ein TK dran ist, der die gut 800g nochmal etwas vom Adapter weg verlagert und einige hundert g Zusatzgewicht bringt.

    lg ro
    Geändert von spirolino (03.09.2014 um 13:34 Uhr)

  7. #35
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.037
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.577 Danke für 510 Beiträge

    Standard 2 Vergrößerungsobjektive und Fragen wegen VNEX

    Habe gerade als Beifang erworben: Objektiv APO Rodagon 1:2.8/50mm und Schneider Kreuznach Componar 1:4,5/80 mm!

    APO Rodagon 1:2.8/50mm mit M39-Anschluss und Filtergewinde: M 40,5×0,5
    Schneider Kreuznach Componar 1:4,5/80 mm mit M32-Anschluss und Filtergewinde: M 25

    Sind die beiden Objektive sinnvoll für VNEX an Sony NEX-7 bzw. an der Sony A7r? Oder nur eines davon? Welches und ggf. nur an APS-C oder KB?
    Sinnvoll heißt: ob der Aufwand lohnt, sich dafür Adapter für E-Mount anzuschaffen.

    Das Apo-Rodagon soll lt. Kurt Wirz, Ersigen, Schweiz, ganz gut für focus-stacking zu gebrauchen sein, dann aber nur in Retrostellung. Mit einem Step-up Ring packe ich das Apo an meinen Novoflex-Balgen Uni Balpro1.

    Die Begründung von Kurt Wirz für die Retro-Stellung finde ich interessant:

    Zitat:
    Wenn ein Vergrösserungsobjektiv umgekehrt an einem Fotoapparat montiert ist, ist es in der Normalstellung und das Licht
    geht in der gleichen Richtung durch das Objektiv, wie wenn es an einem Vergrösserungsgerät montiert ist!

    Wenn ich das richtig gelesen habe, wird hier im Forum aber nicht der Einsatz in Retrostellung beschrieben. Was stimmt nun?

    Also: da soll es hier ein Adapter-Angebot als VNEX-Pack geben. Stimmt das?
    Im Systemkamera-Forum gab es dazu mal einen Beitrag: http://www.systemkamera-forum.de/blo...kf-mitglieder/

    Wie macht ihr das mit der manuellen Fokussierung? Da gibt es an den Objektiven doch nichts zum drehen oder?
    Geht das ganze in Unendlich-Stellung?

    Für die Objektive müsste es hier doch ausreichend Erfahrungen geben.

    Würde mich über Antworten, bzw. Tipps freuen.
    VG Ekkehard


  8. #36
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Der DCC User "Gienauer" verglich sein APO Rodagon N 2.8/50mm mit seinem Summicron - M 2/50mm und kam zu der hier im VNEX Bereich irgendwo geposteten Meinung, das dieses APO Rodagon dem Summicron in Verbindung mit dem VNEX kaum "nachsteht" oder gleichzusetzen wäre (finde sein Posting grad nicht wieder..)

    Meine persönliche Einschätzung zum APO Rodagon ist es von kaum einem anderen Objektiv in dem Bereich zu toppen.

    Im VNEX Bilderthread findest Du hinreichend Material, das mit dem APO Rodagon am VNEX gemacht wurde. Überzeug Dich halt selbst...

    Sicherlich ist ein APO Rodagon nun nicht für Landschaftsaufnahmen optimiert, sondern im Bereich typischer Vergrößerungsabstände bis hin zu Belichtungen auf Fototapeten seinerzeit (bei um 90° gewinkelter Filmbühne wurde das gemacht).

    Den Strahlensatz kannst Du letztlich umdrehen, durch den optischen Aufbau ist es gleich, ob nun in Retrostellung oder in "Normalstellung", also Frontlinse nach vorn.

    Das VNEX ist quasi das Fokussiermodul für die Vergrößerungsobjektive... Blende bringt so ein Objektiv ja selbst mit. Lediglich der Skalendurchgang (also der Teil, der früher zur Erkennbarkeit des eingestellten Blendenwertes durch eine meist rot oder grünfarbige Plastikaussparung Teile des Lichtes aus dem Kondensor auf die Blendeskala umlenkte, muss noch abgeckt werden, damit kein "gefärbtes" Streiflicht durch die Blendenskala eindringen kann.




    Auf jeden Fall Glückwunsch, denn Du hast mit dem APO Rodagon ein echtes "Highlight" geschossen, wenn Dich die nur 5 Blendenlamellen nicht stören.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #37
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.037
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.577 Danke für 510 Beiträge

    Standard

    Das hört sich gut an Henry. Danke für die Nachricht. Gilt die Aussage für KB? Oder nur für APS-C - in meinem Falle für die NEX-7?

    Wird hier im Forum noch eine VNEX-Adaption für das APO-Rodagon angeboten? Es gab doch schon mal Angebote oder ist das schon zu lange her? Ich bin da nicht deeeerrrr Bastler vor dem Herrn.
    Wie wird die Sache fokussiert?
    Falls ja, bitte um Nachricht oder Link. Danke.

    Ist das Schneider 4.5/80 auch für sowas relevant?

    Sorry: Fragen über Fragen.
    VG Ekkehard


  10. #38
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Bitte wegen Verfügbarkeit und Lieferzeiten eines VNEX per PM melden...

    Wir haben im Übrigen eine ungeheuer große VNEX Abteilung, wo sehr sehr viele Informationen zusammengetragen wurden. Dort erfährt man bei längerem Lesen so gut wie jedes Detail zum VNEX und seinen verschiednen Versionen.

    Hier erneut auf alle Aspekte einzugehen, erscheint angesichts der "Eingespanntheit" mit meinem Umzug derzeit nicht möglich. Deshalb mein Rat, sich in dem Unterforum hier "schlau zu machen".

    http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=341

    Für restliche Fragen, die dort nicht beantwortet wurden oder zu speziell und schwer verständlich erklärt, bitte auch gern per PN, wenn die Zeit es zuläßt (kann aber ein paar Tage dauern), antworte ich im Rahmen der derzeitigen Möglichkeiten.
    Bin mir aber sicher, da es hier im DCC viele Anwender gibt, das Du auch hier entsprechende Antworten bekommen wirst, falls etwas unklar bleiben sollte nach dem Lesen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #39
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.037
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.577 Danke für 510 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank, Henry, das verstehe ich. Vielleicht hat ja jemand zu meinen Fragen bereits Lösungen und Antworten parat.
    Wegen einer VNEX-Adaption melde ich mich per PN.
    VG Ekkehard


  12. #40
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.09.2013
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Mir wird ganz anders. Was war denn da der dicke Fisch, wenn ein Apo-Rodagon der Beifang war?

    Die Retrostellung hat mit focus stacking oder der Lichtrichtung erstmal weniger zu tun.
    Alle Objektive (mit Ausnahme einiger Reprooptiken) sind auf einen Abbildungsmaßstab ≠ 1 ausgelegt. Die Vorderseite des Objektivs sollte zur Seite der größeren Abbildung zeigen. Beim Vergrößern ist das das Papier, beim Fotografieren eben normalerweise die Szenerie. Es sei denn, jene ist so klein, daß der Abbildungsmaßstab 1:1 überschreitet. Nur dann ist die Retrostellung angebracht.

    Für Macroaufnahmen, mit oder ohne stacking, ist das Apo-Rodagon nicht nur "ganz gut", sondern wahrscheinlich das absolut allerbeste in dieser Brennweite überhaupt.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VNEX an Canon RP
    Von finkaudio im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.11.2019, 13:19
  2. VNEX an Fuji X
    Von Nostalgiker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 20:41
  3. VNEX an Nikon
    Von thomas56 im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 09:41
  4. Entstehungsgeschichte VNEX
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 21:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •