für das Vnex-system hab ich mir ein Color Apotar 2,8/45, an dem eine Agfa Silette hing, geschossen. 4xmehr Porto als Preis.Der Fokusring stand auf 1,1m und war so verharzt, dass er bei Anwendung mittlerer Gewalt zusammen mit der zweiten Linse rausgekommen ist. Gummituch und vorsichtiges Greifen mit der Klempnerzange für Chromteile Fehlanzeige!
nachdem da keine verkitteten Linsen drin sind, hab ich das Linsenpaket in Waschbenzin (Espressoglas) gelegt und erstmal einen Tag stehen gelassen. Fett von den freien Gewindegängen löste sich als grünes Pulver aber an Lösen der Verbindung nicht zu denken.
Also neues Benzin, Frischhaltefolie aufs Glas und das Ganze in ein heisses Wasserbad ins Ultraschallgerät. Nach einer halben Stunde: nix. Am nächsten Tag nix. dann hab ich es erstmal vergessen und nach einer Woche nochmal geschallt.
Zwei Schlauchschellen draufgezogen, in den Schraubstock gespannt und dann noch recht grobe Gewalt (ohne das Teilchen zu zerquetschen) führten schliesslich zum Erfolg.
Das Fett drinnen war eine harte grüne Masse, die aber nach dem Zerlegen mit dem Ultraschall gut rausging.

Da gibt's doch sicher elegantere Methoden?!!

Christoph