Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Adapter Canon EF Sony-E-Mount

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard Adapter Canon EF Sony-E-Mount

    Sorry, wenn ich mich etwas kürzer fassen muss, denn morgen gehts in Urlaub, müssen noch packen usw. Heute abend kann ich noch ein Bild vom Adapter nachliefern.

    Heute morgen konnte ich meinen Adapter vom Zoll abholen. War ein ziehmliches Drama mit dem Versand und eigentlich nur Zufall, dass ich ihn noch erhielt, hatte den Adapter mit der Bezeichnung "Andoer Auto Focus Lens Adapter EF-NEX EF-EMOUNT FX Objektiv-Mount-Adapter für Canon EF EF-S-Objektiv an Sony NEX E Berg 3/3N/5N/5R/7/A7 A7R Formatfüllend " bei Amazon vor Wochen für ca. 70€ bestellt. Händleradresse war England angegeben, so dass ich davon ausging, ihn locker vor meinem Urlaub zu erhalten. Natürlich kam er dann aus Honkong. Musste also noch 13€ Zoll zahlen.

    Der Adapter stammt von Commlite (www.commlite.com), was durch das Namensloge fälschlicherweise auch als Ommlite zu lesen ist. Verpackung usw. hinterließen einen professionellen Eindruck.

    Also: die Passgenauigkeit auf Sony-Seite ist sehr gut, das Canon-Bajonett musste ich allerdings etwas nacharbeiten, denn alle meine neueren EF-Linsen ließen sich nicht eindrehen. War allerdings schnell erledigt: einfach Bagonett abschrauben und den Ring mit der Unterseite (nicht die Bajonettseite) ein paar mal über feines Schleifpapier gerubbelt und schon ließen sich alle meine Linsen eindrehen, sogar sehr passgenau und ohne Spiel. Typische Schlunzerei des Herstellers bei der Nacharbeiten der Teile. Er wiegt ca. 125 Gramm und ist ansonsten sehr solide gefertigt.

    Er ist für die A7 geeignet, Randabschattungen gibt es keine. Vor der ersten Nutzung musste ich die Kamera-Batterie entfernen, steht so auch etwas verklausuliert im beiliegenden Faltblatt (Kamera neu starten).

    Danach konnte ich alle meine EF-Linsen eindrehen, wechseln, egal, ob Kamera aus oder an, mit und ohne Entfernen des Adapters. Auch meine Nikon mit AF-Confirm-Adapter funktionieren einwandfrei. Kein Absturz, alles reibenslos. Vorab: mit allen meinen Objektiven funktioniert die Blendeneinstellung tadellos, IS natürlich auch.

    Nun noch kurz die getesteten Linsen:

    Canon EF 50 1.8 (altes mit Metallbajonett): Blendeneinstellung funktioniert, AF rapelt nur rum, Af somit mit diesem Objektiv unbrauchbar.

    Canon EF 28 135 IS USM: Blendeneinstellung funktioniert, AF langsam, nicht immer treffgenau, eigentlich auch nicht wirklich brauchbar.

    Sigma 20 1.8: Blendeeinstellung funktioniert, AF erstaunlich flott (ca. 2 Sek.), jedoch jedes 5 Bild unscharf, also Sichtkontrolle notwendig, aber schon brauchbarer.

    Canon EF 100 2.8 IS USM Macro: Blendeneinstellung funktioniert, Af schon richtig schnell (schätze teilweise unter 1 Sek.), nur vom Wechsel von Nah - in den Fernbereich durchläuft es langsam den ganzen Bereich. Nicht immer 100% treffsicher, kann aber auch den Fokuseinstellungen des A7 liegen. Muss da noch ausprobieren. Allerdings waren die meisten Bilder auf den Punkt scharf.

    Sigma 35 1.4 ART: Blendeneinstellung funktioniert, Af relativ schnell (ca. 1-1,5 Sek) und sehr treffsicher. Kein einziges unscharfes Bild.

    Canon EF 70-300 IS USM, habe ich leihweise hier. Ebenfalls sehr schneller AF, ansonsten gilt das beim EF 100 IS USM geschriebene. Ergänzung: oberhalb von 200mm ist der AF auch nicht wirklich brauchbar, extrem langsam, da geht manuelles Scharfstellen schneller.


    Bin also erstmal ganz zufrieden, hatte schlimmeres erwartet. So, wie es aussieht, kommt der Adapter mit neuen Objektiven ganz gut zurecht, weniger mit alten. Aber immerhin funktioniert die Blendensteuerung mit allen sehr gut. Offensichlich bekommen die Chinesen das Ganze langsam in den Griff. Schätze, die nächste Generation wird nochmals besser sein.

    PS: Die Brennweitenangaben der verschiedenen EF-Objektive stehen korrekt in den Exifs, auch die der Zooms. Ebenso werden die in den AF-Confirm-Chips gespeicherten Daten in die Exifs geschrieben.
    Geändert von Waalf (16.06.2014 um 16:30 Uhr)

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ausser Barney scheint es ja nicht wirklich jemanden zu interessieren. Frage mich, wieso ich überhaupt solch einen Thread eröffne. Egal, bin urlaubsreif, man liest sich in drei Wochen. Bis dann...

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Ausser Barney scheint es ja nicht wirklich jemanden zu interessieren. Frage mich, wieso ich überhaupt solch einen Thread eröffne. Egal, bin urlaubsreif, man liest sich in drei Wochen. Bis dann...
    Schönen Urlaub wünsche ich Dir. Und bringe schöne Bilder mit
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    In meinem Urlaub konnte ich den Adapter ja ausgiebig testen. Wie schon anfänglich beschrieben, funktioniert zumindest die Blendeneinstellung mit all meinen Objektiven, ob jetzt Sigma ober Canon, tadellos an der A7. Allerdings macht der AF teilweise doch Probleme, so dass ich letztendlich doch manuell fokussiert habe, was jedoch an der A7 wirklich gut funktioniert. Insbesondere mit dem Sigma 20 1.8 gelingen mit der A7 dann wirklich sehr gute Bilder. Für mich immer noch die beste Lösung im Superweitwinkelbereich für Kleinbild. Im Grunde könnte ich meine 5DII abgeben, muss ich aber nicht.

  6. 5 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    In meinem Urlaub konnte ich den Adapter ja ausgiebig testen. Wie schon anfänglich beschrieben, funktioniert zumindest die Blendeneinstellung mit all meinen Objektiven, ob jetzt Sigma ober Canon, tadellos an der A7. Allerdings macht der AF teilweise doch Probleme, so dass ich letztendlich doch manuell fokussiert habe, was jedoch an der A7 wirklich gut funktioniert. Insbesondere mit dem Sigma 20 1.8 gelingen mit der A7 dann wirklich sehr gute Bilder. Für mich immer noch die beste Lösung im Superweitwinkelbereich für Kleinbild. Im Grunde könnte ich meine 5DII abgeben, muss ich aber nicht.
    Und wann gibts die Bilder?
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Und wann gibts die Bilder?
    Ein paar sind in meinem Reisebericht "Normandie" zu sehen. Davon abgesehen unterscheiden sie sich nicht sehr von den Bilder, die mit der 5DII aufgenommen wurden. Lediglich in 100%-Ansicht und bei High-Iso ist die A7 der 5DII ganz leicht überlegen.
    Geändert von Waalf (02.07.2014 um 22:36 Uhr)

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  10. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Hier mal ein paar Bilder, die ich mit der A7 und einem über den Adapter mit der Kamera verbundenen Sigma 1.8/20 geschossen habe. Habe ein paar rausgesucht mit verschiedenen Blendenwerten. Die Bilder sind leicht tonwertkorrigiert, jedoch ohne weitere Bearbeitung, um sich den Randbereich anschauen zu können bez. Vignettierung und Farbverschiebungen. Vermutlich tritt letzteres aber auch nur mit Messucherobjektiven auf. Ansonsten ähneln die Bilder sehr denen, die man mit der Canon bekommt. Ich kann sie jedenfalls nicht auseinander halten. Alle Werte werden von der Kamera korrekt in die Exifs eingetragen.

    F1.8
    _DSC0324-1.jpg

    F2.2
    _DSC0333-1.jpg

    F5
    Strandkaffee (1 von 1).jpg

    f6.3
    _DSC0313-1.jpg

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


  12. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zunächst einen ganz herzlichen Dank an Waalf.

    Nach meiner "üblen" Erfahrung mit dem Viltrox EF auf NEX Adapter wollte ich eigentlich die Finger von diesen Dingern lassen.

    Allein das Ärgernis, mein schönes Voigtländer Ultron 2/40mm apsherical SL - neben dem Betrieb an der Canon - bislang nicht an der A7 nutzen zu können, ließ mich bei diesem Bericht aufhorchen und einen zweiten Versuch starten.

    Was soll ich sagen... anders als dieser dämliche Viltrox Adapter tut es dieser hier von Waalf erwähnte Adapter "klaglos" an der A7.

    Die Autofokusgeschwindigkeit kann man aufgrund der nur in schlecht gemachten "Sample-Positionierungen" vor und hinter dem - dann aber oft korrekt gefundenen - Schärfepunkt vergessen aus meiner Sicht.

    Anders als der Viltrox, hat dieser Adapter aber keine ominösen "Abstürze" und "Aussetzer" in der Erkennung von irgendwelchen Kommunikationsprotokollen und scheint hier auf der Höhe der Zeit zu sein und viel mehr Protokoll-Versionen von früheren Modellen zu kennen.

    Ob nun mein Voigtländer 2/40mm, mein Canon 1.8/50mm MKI, mein Canon EF 2.8/20-35mm L der ersten, schwarzen Serie, mein Canon EF 4/70-200mm L... oder gar meine umgebauten und mit dem BIG_IS EMF Chip versehenen Objektive... der Ommlite Adapter "schluckt" alle elektronischen Verbindungen klaglos und ohne irgendwelche Abbrüche in der Kommunikation mit dem jeweiligen Objektiv.

    Da mir bei meinen EF Objektiven nur die Blendensteuerung via Kamera wichtig ist, freut es natürlich, dass mit dem Adapter nun ein wirklich brauchbares und KB taugliches Teil am Markt ist, um die bislang an der A7 nicht benutzbaren Blenden der Objektive nun steuern zu können.

    Kann daher das Ding nur empfehlen, um die Canon Objektive (und sicher noch etlichte andere) störungsfrei an das Sony A7 zu betreiben.
    Das er dabei noch über 15 Euro billiger ist als der "katastrophale" und "fehlerhafte" Viltrox Adapter ist ein sehr erfreulicher Nebenaspekt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  14. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Schön, zu lesen, dass er auch mit Deinen Obejktiven funktioniert. Scheint wirklich mit nahezu allen EF-Objektiven klar zu kommen.

    Henry, musstest Du Deinen auch etwas nacharbeiten oder passte alles? Wobei bei mir auch nur die ganz neuen nicht wollten, die alten gingen ja.

  15. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Schön, zu lesen, dass er auch mit Deinen Obejktiven funktioniert. Scheint wirklich mit nahezu allen EF-Objektiven klar zu kommen.

    Henry, musstest Du Deinen auch etwas nacharbeiten oder passte alles? Wobei bei mir auch nur die ganz neuen nicht wollten, die alten gingen ja.
    HI,

    funktionierte alles "out of the box"...

    Weiß aber nicht, was es nun für Versionsunterschiede gab und woran ich erkenne, ob ich einen "alten" oder "neuen" Adapter geliefert bekam.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adapter EOS an Sony E-mount
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2021, 20:30
  2. Adapter für Canon FD 50mm f 1.4 an Sony E-Mount
    Von Tamoko im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2020, 17:25
  3. Adapter Sony E-Mount zu mft
    Von FD Freak im Forum Sony
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 13:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •