Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Pentax K auf Sony A-Mount Adapter ohne Korrekturlinse

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard Pentax K auf Sony A-Mount Adapter ohne Korrekturlinse

    Hallo,

    ich brauche mal Eure Hilfe.

    Ich habe gerade mit einem Arbeitskollegen über Altglas gesprochen. Er hat eine Sony A57 und einige Pentax K Gläser (u.a. ein 1.2 50mm).
    Bei der Googlesuche habe ich nur Adapter mit Korrekturlinse gefunden. Gibt es auch solche ohne? Vom Auflagemaß müsste es theoretisch gehen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich brauche mal Eure Hilfe.

    Ich habe gerade mit einem Arbeitskollegen über Altglas gesprochen. Er hat eine Sony A57 und einige Pentax K Gläser (u.a. ein 1.2 50mm).
    Bei der Googlesuche habe ich nur Adapter mit Korrekturlinse gefunden. Gibt es auch solche ohne? Vom Auflagemaß müsste es theoretisch gehen.
    Ich glaube nicht dass es Adapter ohne Glas gibt die Unendlichkeitsfokus zulassen, der Unerschied der Auflagemasse ist weniger als 1 mm ( Pentax K 45.46, Sony A 44.60 ) und das Pentax Bajonett passt nicht 'in' das A Bajonett hinein. Es gibt welche ohne Optik, die taugen aber nur fuer Makro.
    M42 hat das gleiche Auflagemass als Pentax K, aber M42 schluepft 'in' das Sony A Bajonett hinein, d.h. fuer M42 Objektive gibt es Adapter ohne Optik fuer Sony A die Unendlichkeitsfokus gewaehrleisten.
    Geändert von kuuan (14.06.2014 um 00:35 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", kuuan :


  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    direkt hatte ich mich nicht getraut das vorzuschlagen, aber mein Hinweis dass es M42 Adapter fuer Sony A mount ohne Optik gibt war dahingehend gemeint dass es fuer einen Bastler nicht allzu schierig sein sollte das Pentax K Bajonett mit genau diesem M42 zu Sony A Adapter zu ersetzen, also das Pentax K Objektiv auf Sony A umzubauen. Wahrscheinlich wuerde man den Umbau zudem sehr einfach rueckgaengig machen koennen, wie einfach das Ganze geht wird vom jeweiligen Objektiv abhaengen.
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Ähnliche Themen

  1. Meyer Görlitz Telemegor 400 & Nikon Bajonett Sonderanfertigung ohne Korrekturlinse !!
    Von steamtug1959 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 17:08
  2. Pentacon 300 & Meyer Görlitz Telemegor 400 mit Nikon Bajonett ohne Korrekturlinse
    Von steamtug1959 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 19:20
  3. Adapter Pentax K (MF-Objektiv) auf Sony NEX-E Mount
    Von Nikojaner im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 19:23
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 12:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •