Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: EXA an Sony A7 adaptieren - Blendensteuerung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard EXA an Sony A7 adaptieren - Blendensteuerung

    Hallo zusammen,

    habe ein Adapter um EXA Linsen an meine A7 zu adaptieren. Leider begreife ich nicht wie ich die Blende steuern kann...
    An EXA Objektiven ist ja seitlich ein "Knopf" dran mit dem ich die Blende schließen kann - das funktioniert.
    Wie aber kann das automatisiert werden sprich die Blende bei Auslösung schließen...? Oder geht das mit EXA Objektiven gar nicht?

    MfG
    5D2, Sony A7, Sony RX100

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von der-gott Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    habe ein Adapter um EXA Linsen an meine A7 zu adaptieren. Leider begreife ich nicht wie ich die Blende steuern kann...
    An EXA Objektiven ist ja seitlich ein "Knopf" dran mit dem ich die Blende schließen kann - das funktioniert.
    Wie aber kann das automatisiert werden sprich die Blende bei Auslösung schließen...? Oder geht das mit EXA Objektiven gar nicht?

    MfG
    Bastellösung! Mechanik trifft auf Elektronik. Das sollte klappen.

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.014
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    900
    Erhielt 3.083 Danke für 597 Beiträge

    Standard Exa an Sony

    An dem seitlichen Auslöser der Exa-Objektive befindet sich um den Auslöser herum ein Rändelring, diesen eindrücken und verdrehen (rechts oder links rum weiß ich nicht aus dem Kopf), damit stellst Du das Objektiv von Offenblende (und schließne per Druck) auf Arbeitsblende um.
    An der Kamera muß dann halt "Zeitautomatik" eingestellt werden, funktioniert aber super, zumindest an meiner OM-D EM5.

    Gruß Jürgen

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", JKoch51 :


  5. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von der-gott Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    habe ein Adapter um EXA Linsen an meine A7 zu adaptieren. Leider begreife ich nicht wie ich die Blende steuern kann...
    An EXA Objektiven ist ja seitlich ein "Knopf" dran mit dem ich die Blende schließen kann - das funktioniert.
    Wie aber kann das automatisiert werden sprich die Blende bei Auslösung schließen...? Oder geht das mit EXA Objektiven gar nicht?

    MfG
    "Automatisiert" ging und geht das an EXA-Kameras. Die haben den Auslöser vorne und der seitliche Knopf an den Objektiven hat gleichermaßen die Blende geschlossen und den Auslöser an der Kamera betätigt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #5
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Also bei der Fuji X-E2 geht es mit einem Doppeldrahrauslöser.
    Der war auch bei der Exa(kta) bei Zwischenringen von Vorteil.

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", cdgh :


  8. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    An dem seitlichen Auslöser der Exa-Objektive befindet sich um den Auslöser herum ein Rändelring, diesen eindrücken und verdrehen (rechts oder links rum weiß ich nicht aus dem Kopf), damit stellst Du das Objektiv von Offenblende (und schließne per Druck) auf Arbeitsblende um.
    Das hört sich doch nach meiner Wunschlösung an. Werde mir das direkt anschauen wenn ich daheim bin - danke!
    5D2, Sony A7, Sony RX100

  9. #7
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von der-gott Beitrag anzeigen
    Das hört sich doch nach meiner Wunschlösung an. Werde mir das direkt anschauen wenn ich daheim bin - danke!
    Draufdrücken und links drehen -> Blende entspricht der am Blendenring eingestellten Blende. Nur, ein Einstellen bei offener Blende ist so nicht möglich, oder ich muss jedesmal mauf Offenblende drehen, einstellen und zudrehen.
    Geht, ist aber lästig.

  10. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Der Ansatz für den Blenden/Auslöseknopf an den Exaktaobjektiven ist ja hinten offen um eben den Auslöser der Kamera zu erreichen. Darauf bastelt man sich einen Kontakt und ein Auslösekabel und löst am Objektiv aus wie an der Ex(ak)ta.
    ob deine Kamera einen Eingang für einen Kabelauslöser hat, weiss ich nicht. Andernfalls musst du halt einen Infrarotauslöser mit dem Objektiv koppeln.

    Ich find's selber nicht unbequem aus der Hand links den Blendenknopf zu drücken und rechts den Auslöser der Kamera. Wesentlich besser als den Blendenring zu drehen. Das ist das Tolle an diesen Objektiven.

    Christoph

Ähnliche Themen

  1. Tamron SP 28-135/4~4.5: Blendensteuerung repariert
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2023, 15:36
  2. Objektiv mit Pentacon six Bayonett an Sony a7ii adaptieren
    Von Ilias im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.04.2019, 01:26
  3. Voigtländer Telomar adaptieren an Sony e-Mount
    Von gorvah im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2018, 16:28
  4. kurz par Fragen zu Sony A 7 II und adaptieren diverser alter m42 Optiken
    Von Cattleya im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.07.2017, 09:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •