Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Regula Reflex 2000 ctl

  1. #1
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard Regula Reflex 2000 ctl

    Hallo,

    ich möchte euch heute eine relativ seltene Kamera vorstellen die Regula Reflex 2000 ctl.

    Hergestellt wurde die Kamera von der Firma Regula-Werk King & Bauser GmbH, die 1936 gegründet wurden, und ihren Sitz in Bad Liebenzell hatten. Die Firma gehörte bis zu ihrem Konkurs, im Jahre 1984, zu den erfolgreichsten deutschen Kameraherstellern der Nachkriegszeit.

    Maße: 144 x 92 x 52 mm, 820 g
    Verschluss: Schlitzverschluss mit zwei voneinander unabhängigen Vorhängen mit einer Verschlusszeit von 1 sec. - 1/2000 sec.
    Sucher: Belichtungsmesserkontrolle im Sucher und Fresnellinse
    Sonstige Merkmale: Selbstauslöser und Zählwerk

    Das Modell 2000 ctl ist das letzte Modell, welches die Firma vertrieb. Die Absatzzahlen waren, auf Grund des für damalige Verhältnisse hohen Preises, sehr gering. Dies ist auch der Grund für die ausgesprochene Seltenheit der Kamera.

    Vielleicht kennt ja jemand die Kamera und kann gegebenenfalls noch etwas ergänzen oder seine Meinung über die Kamera kundtun.



    IMG_0309.jpg
    Geändert von RetinaReflex (04.06.2014 um 19:07 Uhr)

  2. 8 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  3. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Cool! Danke für's Vorstellen. Ich habe mal was über die Regula in einer älteren PhotoDeal gelesen. Und schon damals war ich hin- und hergerissen über das "Design" - einerseits toll außergewöhnlich, andererseits nicht gerade elegant.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  5. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    95
    Danke abgeben
    49
    Erhielt 101 Danke für 46 Beiträge

    Standard Regula Reflex

    Guten Abend,

    die Kamera hat einen sehr lauten Verschluss! Der Selbstauslöser muss gegen einen leichten Widerstand nach oben gezogen werden und fängt dann bei leichtem nach Untendrücken mit der Arbeit an. Bei mir musste ich erst die Bodenplatte abschrauben und den Selbstauslöser etwas ölen, sowie die Auslösemechanik justieren, um diesen wieder in Gang zu setzen.

    mfg
    Ulrich

  6. #4
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von umrued Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    die Kamera hat einen sehr lauten Verschluss! Der Selbstauslöser muss gegen einen leichten Widerstand nach oben gezogen werden und fängt dann bei leichtem nach Untendrücken mit der Arbeit an. Bei mir musste ich erst die Bodenplatte abschrauben und den Selbstauslöser etwas ölen, sowie die Auslösemechanik justieren, um diesen wieder in Gang zu setzen.

    mfg
    Ulrich

    Ja der Verschluss der Kamera ist wirklich markant. Aber ich persönlich finde, dass genau diese Eigenschaft den Charme dieser Kamera ausmacht.

    LG

  7. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.03.2012
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard Der Traum meiner Jugend wahrgemacht

    Ich war ein Jugendlicher, als ich mir in den frühen Siebzigern die Ringfoto Reflex, das Modell für die Ringfoto-Kette, kaufte. 450 DM war viel Geld, und das Objektiv nur 2.8, aber 1.9 hätte gleich 100DM mehr gekostet. Mein Vater hatte eine Pentax Spotmatic, und ich durfte die Objektive mitnutzen.

    Die Bedienung fand ich sehr gut, im Gegensatz zur Spotmatic hatte man bei der TTL-Messung immer im Blick, ob das 30stel noch ging.

    Dann kam Offenblendmessung mit Bajonett, und Zooms. Mein Vater kaufte sich wieder eine Pentax. Ich erbte die Spotmatic und die M42-Objektive (Takumare, mhmhm!).

    Nach vielen Filmen ging nach 14 Jahren der Verschluss der Regula kaputt. Ich trauerte und kaufte eine EOS 650, die immer noch funzt. Die Regula Ringfoto liegt bis heute rum.

    So um 1990 lief mir auf einem Flohmarkt eine funktionierende Regula Reflex über den Weg, mit dem 1.9 Westromat. Etwas Kellergeruch, aber sonst gut. 50 DM fand ich gerade noch ok. Heute weiß ich es besser: Ein Spottpreis! Ein paar Filme habe ich noch damit belichtet. Wegen des eventuell empfindlichen Verschlusses lasse ich sie derzeit liegen.

    Wenn ich sie heute ansehe: Klobiger Schick, schwer und doch elegant, unverwechselbar, selten.

    Der laute Verschluss ist übrigens die Folge einer sehr schnellen Abfolge aller Bewegungen, die beim Auslösen nötig sind. Das Ablaufen des Schlitzverschlusses und das Hoch- und Zurückklappen des Spiegels sind fast zeitgleich.

    Die 2000tel habe ich übrigens so gut wie nie gebraucht.

    Gruß cacol

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", cacol :


  9. #6
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Umso erstaunlicher ist es, dass die 1/4000 einer EOS 6D so leise ablaufen ... was für eine Entwicklung!

  10. #7
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cacol Beitrag anzeigen
    Ich war ein Jugendlicher, als ich mir in den frühen Siebzigern die Ringfoto Reflex, das Modell für die Ringfoto-Kette, kaufte. 450 DM war viel Geld, und das Objektiv nur 2.8, aber 1.9 hätte gleich 100DM mehr gekostet. Mein Vater hatte eine Pentax Spotmatic, und ich durfte die Objektive mitnutzen.

    Die Bedienung fand ich sehr gut, im Gegensatz zur Spotmatic hatte man bei der TTL-Messung immer im Blick, ob das 30stel noch ging.

    Dann kam Offenblendmessung mit Bajonett, und Zooms. Mein Vater kaufte sich wieder eine Pentax. Ich erbte die Spotmatic und die M42-Objektive (Takumare, mhmhm!).

    Nach vielen Filmen ging nach 14 Jahren der Verschluss der Regula kaputt. Ich trauerte und kaufte eine EOS 650, die immer noch funzt. Die Regula Ringfoto liegt bis heute rum.

    So um 1990 lief mir auf einem Flohmarkt eine funktionierende Regula Reflex über den Weg, mit dem 1.9 Westromat. Etwas Kellergeruch, aber sonst gut. 50 DM fand ich gerade noch ok. Heute weiß ich es besser: Ein Spottpreis! Ein paar Filme habe ich noch damit belichtet. Wegen des eventuell empfindlichen Verschlusses lasse ich sie derzeit liegen.

    Wenn ich sie heute ansehe: Klobiger Schick, schwer und doch elegant, unverwechselbar, selten.

    Der laute Verschluss ist übrigens die Folge einer sehr schnellen Abfolge aller Bewegungen, die beim Auslösen nötig sind. Das Ablaufen des Schlitzverschlusses und das Hoch- und Zurückklappen des Spiegels sind fast zeitgleich.

    Die 2000tel habe ich übrigens so gut wie nie gebraucht.

    Gruß cacol
    Herzlich Willkommen hier im Club!

    - Und der Club der 2000er damals umfasste nicht einmal eine Handvoll Modelle - also schon ein richtiges Alleinstellungsmerkmal.
    Ganz sicher war es damals selten, dass man auf Film, die Zeiten auusreizend, tagsüber in der Sonne offenblendig fotografiert, die große Blende diente doch bei hohem Ausschussrisiko vorrangig nur der besseren manuellen Scharfstellung.

    Und natürlich können aktuelle elektronische Verschlüsse schön leise daherkommen - meine A7r jedenfalls ist wohl aber auch nicht leiser.
    Gruß Marcus

  11. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir nun auch eine angelacht und wäre extrem aufgeschlossen für gute Tips um die obere Gehäusekappe ZERSTÖRUNGSFREI abnehmen zu können.

  12. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.409
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Links und rechts vom Okular die Schrauben sind klar, auch die beiden bei den Trageösen. Hebt man die Rückspulkurbel an, sieht man drunter drei Schrauben in der Vertiefung. Beim Auslöser und Zeitenrad rätsel ich aber auch (meine funktioniert, ich will sie nicht unnötig auseinandernehmen). Aber evtl. ist das Zeitenrad ja nur aufgesetzt und bedient einen Drehring unter der Deckkappe? Versuch es mal mit etwas Klopfen oder Rostlöser an den Kanten (dem bei der Kamera verwendeten Blech traue ich keinen mm, meine hat z.B. am Filmaufzughebel Roststellen).

  13. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Ich argwöhne, man muß die aufgeklebte Verschlußzeitenskala hochhebeln ...

Ähnliche Themen

  1. Regula Messsucher Objektive
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.09.2022, 17:00
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.2022, 09:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •