Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Ricoh GR

  1. #41
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Traumhaft. Super die Stimmung eingefangen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  3. #42
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    49
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 138 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Herzlichen Dank, Bernhard

    Das
    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Super die Stimmung eingefangen.
    ist für mich das schönste Kompliment für ein Foto, weil ich denke, dass das am schwersten rüberzubringen ist.

    Oft erkenne ich das in Fotos anderer und frage mich dann, warum mir das nicht gelingt. Dieses mal hat's wohl bei dem ein oder anderen Foto geklappt

  4. #43
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Hallo Leute

    Da ich seit kurzem auch über eine Ricoh GR verfüge, aber doch etwas erschlagen bin von den Funktionen, musste ich mich hier anmelden. Ich hoffe doch das mir der ein oder andere helfen kann was die Einstellungen betrifft. DSLR Erfahrungen habe ich, aber die Ricoh hat mehr Funktionen wie meine 50D hihi.
    Mich würden Eure Einstellungen zum Autofokus interessieren, z.b. bei Porträit , Landschaft bewegte Personen oder Fahrzeuge. Und natürlich alles andere.

    Der Multiautofokus hat mich überhaupt nicht überzeugt. Es wird auf alles scharf gestellt, nur nicht auf das was ich möchte.
    Kann es sein, das das Handbuch einige Schwächen bei der Übersetzung vom Englischen ins Deutsche hat. Zumindest was die Focus Einstellungen betrifft.

    Mfg

  5. #44
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.239
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.078
    Erhielt 8.381 Danke für 1.083 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von superms Beitrag anzeigen
    Mich würden Eure Einstellungen zum Autofokus interessieren, z.b. bei Porträit , Landschaft bewegte Personen oder Fahrzeuge. Und natürlich alles andere.

    Der Multiautofokus hat mich überhaupt nicht überzeugt. Es wird auf alles scharf gestellt, nur nicht auf das was ich möchte.
    Welche Einstellungen für Dich und Deine fotografischen Gewohnheiten die richtigen sind, wirst Du selbst herausfinden müssen. Ich persönlich konnte bisher noch bei keiner Kamera etwas mit dem "multi-AF" anfangen und stelle grundsätzlich immer den Spot-AF ein.

    Bei der GR mache ich geschätzt drei viertel der Bilder indem ich mit dem mittigen Spot-AF-Feld auf das Motiv halte, den Auslöser halb drücke, damit den AF fixiere, ggf. mit gehaltenem AF auf den eigentlichen Bildausschnitt schwenke und dann auslöse. Abgeblendet und bei Landschaft stellt sich das Problem ja ohnehin nicht. Für etwas "kompliziertere" Bilder, bei denen ich ein paar Sekunden Zeit habe und vor allem für den Nahbereich habe ich die manuelle Positionierung des AF-Feldes über die Fn1-Taste zugänglich. Und für ganz schnelle Streetlife-Schüsse habe ich den Fixfokus auf 2m Entfernung vorkonfiguriert und über die ADJ-Taste zugänglich. Etwas abgeblendet reicht das für alle gängigen Entfernungen auf belebten Straßen.

  6. #45
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    49
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 138 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Moin Moin und ein herzliches Willkommen

    Ich habe zwar auch schon von dem Staubproblem gehört, kann aber mangels Erfahrung nichts dazu schreiben. Nach knapp 2500 Bildern muss ich immer noch keine Staubpartikel wegstempeln...
    Dein Lösungsansatz mit dem Filter ist doch praktikabel. Zwar ist die GR dann nicht mehr Hosentaschentauglich, aber das würde mich nicht stören, da ich sie entweder in der Jackentasche transportiere oder aber am Lederband einfach an der Hand baumeln lasse. Ausserdem: "Angst fressen Seele auf", darum einfach keine Gedanken machen - Wenn's trotzdem irgendwann ein derartiges Problem gibt, schicke ich sie zur Reinigung zu Ricoh. Im schlimmsten Falle gibt's 'ne neue, denn nichts ist für die Ewigkeit...

    Noch ein paar Bildchen aus den letzten Monaten mit der GR

    Harz - Teufelsmauer
    GR002146.jpg

    Hamburg - Landungsbrücken & Speicherstadt
    GR002285_2.jpg
    GR002294.jpg

    Gothmund (kleines Fischerdorf Nähe HL)
    GR002323.jpg

  7. #46
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Serienbilder

    Hallo,
    ich bin jetzt seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Ricoh GR. Zur Zeit versuche ich mich in die Funktionen der Kamera einzuarbeiten. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestossen. Wenn ich die Einstellung 'Serie' auswähle und die Bilder im 'RAW' Format fotografiere, macht die Ricoh bei gedrücktem Auslöser genau 4 Bilder und dann stoppt sie. Wenn ich die Funktion 'Serie' richtig verstanden habe, müsste die Kamara doch so lange Serienbilder produzieren wie ich den Auslöser gedrückt halte, oder? Vielleicht mache ich auch etwas falsch oder interpretiere die Funktion falsch, bitte um Hilfe.
    lg

    Gelöst, danke!
    Geändert von pkirch (30.04.2015 um 10:26 Uhr)

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Ricoh GXR S10
    Von GoldMark im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 21:44
  2. Ricoh TLS 401
    Von gewa13 im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 14:08
  3. Ricoh CX4
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 10:33
  4. Ricoh CX3
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 21:48
  5. Ricoh CX2
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •