Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: MFT Schnellwechseladapter mit M42-M52 Helicoid über C-Mount-M42 Adapter

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    62
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 226 Danke für 43 Beiträge

    Standard MFT Schnellwechseladapter mit M42-M52 Helicoid über C-Mount-M42 Adapter

    Nachdem ich schon in diesem Thema über das Meopta Meostigmat 1.0/50mm (Link unten) auf meine Adaptionslösung für Objektive an meine MFT Kamera verwiesen habe, will ich nun mal kurz die Basislösung an eigener Stelle vorstellen damit ich in Zukunft hierher verweisen kann.

    Angefangen hat es (wie wohl bei vielen) mit dem Meopta Meostigmat 1.4/70mm den ich auch adaptieren wollte (und auch endlich mal vorstellen muss...).

    Mein Ansatz basiert auf der Adaption von ferrick der auf mflenses ein Meostigmat 1.4/70 an eine MFT angeschlossen hat:
    http://forum.mflenses.com/meopta-meo...h1-t60854.html

    Anstatt seines M58 Helicoid habe ich mich allerdings für ein M52 Helicoid entschieden. Der Innendurchmesser deckt die meisten Projektions- und Vergrößerungsobjektive ab. Größere, wie die Meopta Objektive mit 52,5mm Durchmesser können abgedreht werden so dass sie direkt eingeschraubt werden können.

    Das Helicoid ist ein "China-Teil". Kameraseitig ist ein M42x1 Gewinde, Objektivseitig ein M52x1 Gewinde mit 5 Windungen, also 5mm tief. Es gibt zwei verschiedene Längen (17-31mm und 25-55mm), ich habe das 25-55mm:
    http://www.ebay.de/itm/Extension-Tub...item2330e14ed3

    Bild 1, 2, 3:
    P1120686 (Small).JPG P1120687 (Small).JPG

    P1120688 (Small).JPG

    Zu den Eigenschaften:
    - Der Fokus ist vergleichsweise schwergängig. Irgendein festes blaues Fett ist da drin. Ich werde das bald mal entfernen und durch ein leichter laufendes Fett oder Öl erstetzen.
    - Der Fokus ist Pentax-like, geht also in die andere Richtung als von den meisten Objektiven gewohnt.
    - Je weiter ausgefahren das Helicoid wird, desto mehr Spiel im Bezug auf Kippen hat es.

    Summa summarum ist es auf jeden Fall OK und durchaus nutzbar, aber nicht vergleichbar mit dem VNEX allerdings etwas günstiger.

    Dazu habe ich mir einen C-Mount Adapter für MFT, der zufällig (warum eigentlich?) auch ein M42 Gewinde hat, geholt.
    Am billigsten fand ich den hier:
    http://www.tmart.co.uk/M42-C-Lens-to...g_p154398.html

    Bild 4:
    P1120690 (Small).JPG

    Was das ganze sehr angenehm macht ist, dass ich eine M42 Verbindungsstelle habe, also beliebig Zwischenringe einbauen kann um so auch Makros zu machen oder Objektive mit langem Auflagemass so adaptieren kann, dass die Unendlich-Stellung in der Nähe des kürzesten Anschlag ist.

    Nun mal zu den wichtigen Massen (Bild 5) der beiden Teile wenn zusammen geschraubt:
    - Gewicht: 112g
    - Gesamtauflagemass 31,5mm, mit dem MFT Auflagemass von 19,62mm also 51,12mm.
    - Ein Druchmesser von 50,5mm kann 20,5mm tief eindringen, hat also ein Adapter-bezogenes Auflagemass von 11mm (MFT: 30,62mm).
    - Ein Durchmesser von 38mm kann bis auf das C-Mount Auflagemass (17,526mm) eintauchen, also kanpp 2,1mm weniger als MFT.
    - Wer den C-Mount Adapter so wie ich seines C-Mount beraubt kann den Weg bis zum Verschluss des Bildsensors (also Vorsicht hier!), bzw. bis zu den Kontaktstiften der Objektivsteuerun freimachen und zwar mit einem Durchmesser von bis zu 36mm.

    Bild 5:
    P1120692 (Small)-ed.jpg

    Ich habe letzteres allerdings nur auf 34,5mm aufgedreht. Das hat den Vorteil, dass ich noch einen Rest der Aussparung für die Objektiv-Steuer-Kontaktstifte sehe (Bild 6), die meines Erachtens sinnvolle Untergrenze für die Eindringtiefe von Objektiven...

    Bild 6:
    P1120689 (Small)-ed.jpg

    Schliesslich habe ich mir noch ein paar Adaptionsringe drehen lassen mit M52x1 Aussengewinde, 5mm Dicke und 42,5mm Innendurchmesser (Leider sind es 42mm geworden. 42,5mm sind ein gerne gesehener Durchmesser bei Projektionsobjektiven.
    Diesen Ring habe ich noch mit Gewinden für M3 Madenschrauben ausgestattet und kann so diverseste Objektive einfassen.

    Bild 7:
    P1120691 (Small).JPG

    Was ich damit adaptiere schaffe ich dann hoffentlich auch, hier bekanntgeben.

    Eines, das allerdings den Adapterring nicht braucht, kann ich schonmal verlinken:
    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post210683
    ... und das geht ziemlich exakt bis zu der Tiefe der Aussparung für die Kontaktstifte des C-Mount-M42 Adapters ...

    Viele Grüße,
    Marcus
    Geändert von kleinkamerabenutzer (30.05.2014 um 15:56 Uhr) Grund: Links gefixt

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", kleinkamerabenutzer :


Ähnliche Themen

  1. Helicoid Adapter M 52 x 1 Objektiv an M 42 x 1
    Von stangl im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 17:02
  2. NEX Helicoid-Adapter
    Von Doertepn im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 08:48
  3. Helicoid-Adapter
    Von Waalf im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 15:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •