Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Blitz: maximale Triggerspannung A7?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Blitz: maximale Triggerspannung A7?

    Hallo zusammen,

    weil ich neu hier bin zunächst 2-3 Worte zu mir.
    Nach analoger Knipserei und langer Zeit mit einer uralten Digitalen und einem relativ kurzen Intermezzo mit einer D3100 habe ich mir vor Kurzem eine A7 geholt.
    Daher lese ich hie und da mal hier mit und habe auch den Thread "Sony A7 Übergangslösung fürs Blitzen" mit großem Interesse gelesen.
    Hat mich sehr beeindruckt, so dass ich mich gleich hier angemeldet habe.


    Die A7 hat ja nun keinen Blitz integriert und ich habe noch aus analogen Zeiten einen Regula Variant 740-1 SCA, der noch funktioniert
    Wegwerfen würd ich ihn daher ungern und für die Zeit, bis ich mir dann einen Systemblitz kaufen werde, möchte ich den eigentlich gerne nutzen, vor allem weil er 2 "Computerblenden" hat, was heute geradezu selten ist. (Familienfeiern kommen zwar nicht jeden Tag vor, sind aber mit "automatischem" Blitz doch entspannter.)
    Der Blitz hat mit dem Standard-Adapter eine Triggerspannung von ca 25V.
    Jetzt bin ich vergeblich auf der Suche nach Infos, was die A7 verträgt.
    Bei Nikon stand es im Handbuch, für die A7 konnte ich aber nirgends etwas finden.
    Grillen möchte ich die A7 aber keinesfalls.
    Dann wäre ggf. der Funkauslöser einen Alternative, da wäre der Blitz ja nicht ohne weitere Hilfskonstrukte an der Kamera befestigt, was ich aber eigentlich gerne hätte.

    Hat jemand vielleicht eine (vertrauenswürdige) Quelle oder sonstige Infos, die mir da weiterhelfen können??


    Gruß
    Thomas

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von to-ka Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    weil ich neu hier bin zunächst 2-3 Worte zu mir.
    Nach analoger Knipserei und langer Zeit mit einer uralten Digitalen und einem relativ kurzen Intermezzo mit einer D3100 habe ich mir vor Kurzem eine A7 geholt.
    Daher lese ich hie und da mal hier mit und habe auch den Thread "Sony A7 Übergangslösung fürs Blitzen" mit großem Interesse gelesen.
    Hat mich sehr beeindruckt, so dass ich mich gleich hier angemeldet habe.


    Die A7 hat ja nun keinen Blitz integriert und ich habe noch aus analogen Zeiten einen Regula Variant 740-1 SCA, der noch funktioniert
    Wegwerfen würd ich ihn daher ungern und für die Zeit, bis ich mir dann einen Systemblitz kaufen werde, möchte ich den eigentlich gerne nutzen, vor allem weil er 2 "Computerblenden" hat, was heute geradezu selten ist. (Familienfeiern kommen zwar nicht jeden Tag vor, sind aber mit "automatischem" Blitz doch entspannter.)
    Der Blitz hat mit dem Standard-Adapter eine Triggerspannung von ca 25V.
    Jetzt bin ich vergeblich auf der Suche nach Infos, was die A7 verträgt.
    Bei Nikon stand es im Handbuch, für die A7 konnte ich aber nirgends etwas finden.
    Grillen möchte ich die A7 aber keinesfalls.
    Dann wäre ggf. der Funkauslöser einen Alternative, da wäre der Blitz ja nicht ohne weitere Hilfskonstrukte an der Kamera befestigt, was ich aber eigentlich gerne hätte.

    Hat jemand vielleicht eine (vertrauenswürdige) Quelle oder sonstige Infos, die mir da weiterhelfen können??


    Gruß
    Thomas
    Hallo Thomas,

    zunächst herzlich willkommen im DCC.

    Die genauen Daten kann ich Dir nicht nennen, denn das wird voraussichtlich auch nur Sony können, da die wissen, wie ihre Schaltung aufgebaut ist.

    Was sich aber immer anbietet, ist ein Yuongnuo Sender und Empfangsteil "zwischen" zu schalten.

    Früher oder später wirst Du es ohnehin für das "entfesselte Blitzen" (also Blitz nicht stumpf auf der Kamera sondern abgesetzt an geeigneter Position für Dein Beleuchtungsvorhaben) brauchen.

    So umgehst Du auch erstmal die Klärung und steckst Deinen Blitz in den YuongNuo Empfänger, der dann durch die Kamera ausgelöst wird.


    Die Gefahr, das alte Blitze die Kameras mit zu hohen Spannungen "Himmeln" können, resultiert daraus, dass die Hochspannungsführenden Kontakte der alten Blitzgeräte noch nicht entladen sein können und mit den nur für wenige Volt ausgelegten Kommunikationskontakten in Berührung kommen.

    Das wiederum ist bei der A7 nicht gegeben, weil Du beim Einstecken des Blitzes in den Blitzschuh nicht die weit vor im Blitzschuh angeordneten Kommunikationskontakte berühren wirst... was aber im Blitzschuh von Canon und Nikon (und anderen) der Fall ist. Dort liegen diese Kommunikationskontakte in der Bahn, die der Mittenkontakt des Blitzes beim Einstecken des Blitzes und beim "Abziehen" überstreift und damit bei nicht entladenem Blitz bei Berührung auch schädigen kann.

    Deshalb würde ich (auch wegen der nun noch wirklich geringen Spannung von nur 25 Volt (im Vergleich zu wirklich hohen Spannungen von über 200 Volt z.B. an alten Metz Blitzgeräten) davon ausgehen, das ein Direktanschluss an den Blitzschuh der A7 unproblematisch sein dürfte.

    Bislang haben alle hier herumliegenden "Altblitze" an der A7 klaglos funktioniert und ich hab vorher nichts ausgemessen.

    Aber immer auf eigenes Risiko... ein Garantie gibt dir keiner.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Henry,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Bis ca. 12V würde ich es riskieren, aber die 25V sind mir zuviel.
    Wie ich zu entfesselt Blitzen stehe, da bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.
    Bei Allem, was nicht weg läuft, möchte ich gerne mit dem verfügbaren Licht auskommen.
    Und für die "Flüchtigen" glaube ich einem Automatik Blitz zu brauchen.
    Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem Yongnuo RF60x machen.

    Beste Grüße
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 16:36
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 21:09
  3. Blitz für die NEX-7
    Von LucisPictor im Forum Sony
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 15:21
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 20:52
  5. Blitz
    Von Hobl1 im Forum Canon
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 07:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •