Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Umbau Minolta MC Rokkor PF 1.4/58mm auf Canon EOS 5D MkII

  1. #11
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Gratulation zum erfolgreichen Umbau!

    Die alten lichtstarken Objektive sind leider bei Offenblende meistens sehr kontrastarm. Aber Spaß können sie trotzdem machen, und spezielle das 58mm Rokkor hat ein schönes Bokeh. Ich hatte letzte Wochen hier einen Test dem 58mm von veröffentlicht.

    Grüße Roland

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", ropmann :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    ich bewundere ja die Objektiv-Bastler, weil ich selbst dazu nicht den nötigen inneren Zugang habe (auf Deutsch: nicht die nötige Geduld und Ausdauer für sowas). Aber wenn am Schluss die erwartete Qualität in der angestrebten Kombi ausbleibt, für was war dann die Arbeit gut? Für MD-Sachen gibt es doch schon sehr gute Sony-Kameras. Da brauche ich wirklich keine 5DII. Und sollte das Ergebnis nicht gefallen und ein MD wäre noch ein MD ... dafür gibt es zumindest bis jetzt einen recht guten Markt. Mein MD Rokkor 50 F1.2 gefällt mir recht gut an der NEX-7 als auch an der A7r.
    VG Ekkehard


  4. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    ich bewundere ja die Objektiv-Bastler, weil ich selbst dazu nicht den nötigen inneren Zugang habe (auf Deutsch: nicht die nötige Geduld und Ausdauer für sowas). Aber wenn am Schluss die erwartete Qualität in der angestrebten Kombi ausbleibt, für was war dann die Arbeit gut? Für MD-Sachen gibt es doch schon sehr gute Sony-Kameras. Da brauche ich wirklich keine 5DII. Und sollte das Ergebnis nicht gefallen und ein MD wäre noch ein MD ... dafür gibt es zumindest bis jetzt einen recht guten Markt. Mein MD Rokkor 50 F1.2 gefällt mir recht gut an der NEX-7 als auch an der A7r.
    Im Grunde beantwortest Du alles selber: man muss den Zugang haben. Und nicht jeder kauft sich wegen ein paar Minolta-Objektiven eine Sony. Soll ja auch sehr gute Optiken geben, die man wunderbar an der 5DII nutzen kann.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  6. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    ich bewundere ja die Objektiv-Bastler, weil ich selbst dazu nicht den nötigen inneren Zugang habe (auf Deutsch: nicht die nötige Geduld und Ausdauer für sowas). Aber wenn am Schluss die erwartete Qualität in der angestrebten Kombi ausbleibt, für was war dann die Arbeit gut? Für MD-Sachen gibt es doch schon sehr gute Sony-Kameras. Da brauche ich wirklich keine 5DII. Und sollte das Ergebnis nicht gefallen und ein MD wäre noch ein MD ... dafür gibt es zumindest bis jetzt einen recht guten Markt. Mein MD Rokkor 50 F1.2 gefällt mir recht gut an der NEX-7 als auch an der A7r.
    Tja, es ist immer die FRage, ob man die Reifen des Fahrzeuges nach dem Winter auf Sommerreifen wechseln sollte, wenn es doch bereits Autos mit fertig montierten Sommerreifen zu kaufen gibt
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Im Grunde beantwortest Du alles selber: man muss den Zugang haben. Und nicht jeder kauft sich wegen ein paar Minolta-Objektiven eine Sony. Soll ja auch sehr gute Optiken geben, die man wunderbar an der 5DII nutzen kann.
    +1

    Und es soll sogar Leute geben die einen optischen Sucher einem elektronischen vorziehen...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  10. #16
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Elektroniksucher haben ihren Vorteil, wenn draußen grelles Sonnenlicht herrscht und man auf dem Display auf der Rückseite kaum etwas erkennt wohingegen der optische Sucher der konventionellen Spegelreflex das Scharfstellen mit dem manuell scharfzustellenden 400-mm-Objektiv zum Glücksspiel werden lässt. Insofern würde ich mir eine Canon 6D Mk. II mit elektronischem Sucher (und zuschaltbarer Sucherlupe, Life-Histogramm und Focus Peaking) wünschen.

    LG
    Waveguide
    Geändert von Waveguide (02.06.2014 um 00:34 Uhr)

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waveguide :


  12. #17
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Also, nach ein bisschen rumspielen mit dem Rokkor muss ich sagen: Gar nicht schlecht! Das Teil hat eine sehr gute Schärfe, selbst offen. Es ist offen etwas verträumt, super für so manche Portraitszene die auch „weich“ werden soll. Etwas abgeblendet steigt der Kontrast, das Glühen und die leichten Farbsäume fallen weg. Dann ist es z.B. auch für Landschaft gut zu gebrauchen. Seht selbst (f/4, ooc, 5DII Bildstil „neutral“, übrigens aus der Hand, erster Schuss, nur durch den optischen Sucher, mit EG-S Mattscheibe, ohne Fokusindikator, ist aber bei F/4 auch kein Problem ):

    Name:  IMG_6028.jpg
Hits: 489
Größe:  199,4 KB

    100% Crop

    Name:  IMG_6028-crop.jpg
Hits: 478
Größe:  97,2 KB

    Da kann man doch nicht meckern. Vor allem, da ich grad mal 20 Euronen (ok, plus M42 Adapter) an Aufwendungen hatte.

    Da kann man dann auch mal einen Umbau einfach riskieren, aibf, da sich der wirtschaftliche Schaden im Zweifelsfall in Grenzen hält. Du hast recht, der Umbau ist nicht reversibel und daher der Wiederverkaufswert u.U. geringer. Unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten will ich das ganze aber auch nicht sehen - es ist meine Freizeit und wenn ich Lust habe, Erfahrungen im Objektivumbau zu sammeln, dann ist der Zeitfaktor erst mal zweitrangig. Hier geht´s um den Spaß an der Sache und wenn sich das dann hinterher noch in schönen Bildergebnissen wiederspiegelt, dann ist´s doppelt schön.

    Eine NEX anzuschaffen hätte sich dafür jetzt noch nicht gelohnt. Vielleicht passiert das irgendwann einmal, getrieben durch edles Altglas, was zu schade für einen radikalen Umbau ist.

    Ansonsten will ich zurzeit lieber bei meinem primären Kamerasystem bleiben, in das ich eingearbeitet bin und wo ich funktionierende Workflows für die meisten fotografischen Aufgabenstellungen habe. Die Spiegellosen haben ohne Zweifel viel Potential, aber im Moment gibt es für mich noch zu viele Einschränkungen, und ein zweites, paralleles System will ich eigentlich nicht, sonst wird´s mir dann doch zu viel Gebastel mit Finden von neuen Workflows, Frustration das bestimmte Dinge dann wieder nicht gehen - und insgesamt zu wenig Fotografieren.

    @waveguide: Klar, im Telebereich würde ich mit dem optischen Suche wohl zuviel Ausschuss produzieren. Hier ist´s bei mir auch noch alles AF.

    LG,
    Heino

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", klein_Adlerauge :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.07.2017, 13:56
  2. Minolta MC Rokkor 58mm 1.2
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 11:14
  3. Umbau Minolta MC W.Rokkor-HH 35 1.8 auf Canon möglich?
    Von Räbenfluch im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •