Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Fernsteuerung der Nex6 mit einem Smartphone, Erfahrung?

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard Fernsteuerung der Nex6 mit einem Smartphone, Erfahrung?

    Hat jemand Erfahrung zur Fernsteuerung der Nex6 mit dem Smartphone, vielleicht sogar mit einem Xperia.
    LG
    Gerhard

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.841
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Mit der Kombi habe ich keine Erfahrung, aber ich habe die A7 mit einem iPhone (und playmemories) gesteuert. Hatt problemlos geklappt.

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    ich hatte das, als ich die kamera neu hatte, mal probiert. das problem war damals, dass es instabil und träge war. ich glaube stabiler ist es auf alle fälle geworden, aber ob schneller? ich habs auf jeden fall eher unter "spielerei" abgetan
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    418
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 612 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    Bin seit einiger Zeit auch hinter dem Thema her :-)

    HIER gibt`s eine Anleitung von Sony (u.a. auch für die Nex 6)

    und

    hier einen Bericht von Heise online (am Beispiel der 5r)

    Hab gestern erstmal die FW meiner Nex upgedatet,
    das wäre nötig hat mir die Nex gemeldet als ich die online-verbindung aufbauen wollte.

    Werde berichten.
    Es grüßt bis dem -NEX- t

    Pitt

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    achja, weil da die akkulaufzeit mt wlan angesprochen wird.
    ich hab mit meinem laptop über die wlan schnittstelle damals mir ein skript geschrieben, was mir zeitraffer aufnahmen erlaubte. damals hab ich alle 2 sekunden ein bild gemacht und das hat die kamera für ca. 1.5h mitgemacht, danach war der akku leer, vorallem eben wegen dem aktiven wlan modul.
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.02.2013
    Ort
    Rhein Neckar Dreieck
    Alter
    64
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    55
    Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich habe die Smart Fernbedienung an der Nex6 und A7 mit einem Android Handy (Samsung SII) undeinem Sony Tablet erfolgreich genutzt. Seit dem letzten Update kann man den Bildschirm als Touchscreen nutzen um den Fokusierpunkt einzugeben (geht ab er nicht in allen Programm Modi, P funktioniert). Für Aufnahmen aus ungewöhnlichen Blickwinkeln eine brauchbare Anwendung.
    Viel Grüße

  7. #7
    Kennt sich aus Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    77
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 238 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Ich finde die Fernbedienung über Handy/Tablet ziemlich praktisch. Zum Beispiel habe ich damit neulich Langzeitbelichtung mit Graufilter gemacht. Kamera stand in ca. 20cm Höhe auf Ministativ am Elbestrand. Da ist es schon ziemlich praktisch, wenn man nicht im nassen Sand rumkriechen muss

    Getestet habe ich die Smart Fernbedienung mit Samsung S2, Samsung S4 Zoom, altes Acer Iconia Tab A500 (Androit 3.0), Kindle Fire 7 Zoll und Kindle Fire 8.9 Zoll. Klappt auf allen genannten Geräten. Für Kindle kann man die App aber nicht runterladen. Man muss sie vom Handy exportieren und dann am Kindle manuell installieren. Funktioniert einwandfrei.

    Zitat Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
    ... mir ein skript geschrieben, was mir zeitraffer aufnahmen erlaubte. damals hab ich alle 2 sekunden ein bild gemacht und das hat die kamera für ca. 1.5h mitgemacht, ...
    Dafür gibt es doch eine ziemlich gute APP zu kaufen. Die funktioniert wirklich prima.
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

  8. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    joar das ist richtig.
    die ist aber meiner meinung nach ziemlicher mist ( vorallem maximal 999 bilder? warum? bei 1 sek aufnahmen ist das ziemlich schnell vorbei ) und die ist alles andere als billig.
    zumal gabs die zu dem zeitpunkt als ich das gebastelt hab noch nicht.
    ich hab mir die dann auch gekauft, weil ich mir dachte, mensch, das machts einfacher. in der tat, aber eben auch schlechter.

    achja, und 10€ is echt unverschämt!
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

  9. #9
    Kennt sich aus Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    77
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 238 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Bevor ich eine Zeitrafferaufnahme mit alle 1 Sekunde ein Bild mache, da filme ich lieber gleich. Macht meine Meinung nach bei so kurzer Auslösezeit mehr Sinn.
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

  10. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Ergibt aber ein ganz anderes Ergebnis, wenn ich einen Video mit beispielsweise 20fps aufnehme. Danach müsste man ja wieder um z.B. Faktor 40 ausdünnen, um einen Zeitrafferefekt wie im gegebenen Beispiel mit ein einem Frame alle 2 Sekunden. Man wäre bei NEX auch in der Auflösung bei HD angelangen.

    Gibt es eigentlich so eine Art-Akku-Dummy mit Netzanschluss, um eine tagelange Laufzeit zu erreichen? Mir schweben schon lange die Aufnahme von schlüpfenden Kücken vor. Möchte mich nun aber nicht tagelang vor das Ei setzen und muss ja auch mal schlafen. Selbst die Halter erleben den Moment nur ziemlich selten. Die Smartphone Aufnahmen davon sind aber richtig stark. Vom Speichermedium her sehe ich da bei Streaming auf Laptop oder Pad keine Begrenzung.

    lg ro
    Geändert von spirolino (07.09.2014 um 19:24 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adapter für Nex6 an GF-Kamera gewünscht
    Von Unschärfe im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2024, 15:11
  2. 108mp(Smartphone) vs. 36mp (A7R)
    Von Crystex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.03.2020, 18:40
  3. Einsatz von Smartphone Kameras
    Von GoldMark im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.09.2018, 19:55
  4. DSLR und Smartphone
    Von Linseneintopf im Forum Fotografieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 19:28
  5. Android-App zur Kamera-Fernsteuerung (Canon EOS)
    Von herbhaem im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 17:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •