Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: Welches 35mm an die A7

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard Welches 35mm an die A7

    Hallo zusammen,

    da ich mich inzwischen getraut habe die 5D zu verkaufen suche ich Ersatz für mein dort häufig eingesetztes 35/1.4.
    Das war im Grunde meine Kit-Linse.

    Auf dem Radar habe ich aktuell das SMC Pentax 35mm 2.0 und das Canon FD 35mm 2.0

    Übersehe ich was? Gibt es im Bereich 2.8 noch einen Geheimtip (abgesehen von einem der 72 Zeiss Varianten)?
    Das MIR37 gäbe es ja noch allerdings kenne ich das nicht... hatte das mal kurz allerdings hat sich das nicht mit dem Spiegel der 5D2 vertragen.

    Über Tips freue ich mich ...
    5D2, Sony A7, Sony RX100

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", der-gott :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Also zum Pentax 2/35 in der FA Version kann ich nur sagen, dass es doch bessere und günstigere Gläser gibt. So richtig niederschmetternd war für mich, es mit einem alten Nikon 2/35 zu vergleichen, welches jetzt in barneys Händen ist. An die Offenblendleistung, Schärfe und das Bokeh kommt das Pentax einfach nicht heran.
    Aber bis bei mir der Kamerawechsel weg von Pentax kommt, bleibe ich bei dem FA 2/35. Habe sonst kein weiteres mit af und im Prinzip reicht mir die Leistung auch.

    Das MIR37 ist ursprünglich eine Zeiss Rechnung aus den 50ern und das merkt man ihm an. Sehr Zentrumsscharf, frei von CA´s, ein eigenes bokeh aber doch erst richtig gut ab f5,6. Ich würde es nicht mit dem Pentax auf eine Stufe stellen wollen. Als Normal am crop wäre es für mich auch keine Option, zumal es doch recht eigen in der Bedienung ist. An diesen ewig langen Fokusweg konnte ICH mich nicht gewöhnen.
    Dann schon eher das 2.4/35 Flektogon, das ist rundum prima, aber leider mega gehyped und nur noch selten günstig zu bekommen. Eines für unter 100€ ist inzwischen leider schon ein Schnäppchen.

    Für mich stellt sich das Thema 35er inzwischen so dar: entweder ein altes Nikon oder ein modernes 1.4er in Plastik.

  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich plane zusätzlich mittels la-ea4 ein Sigma 35/1.4 zu adaptieren. Was kompakteres, manuelles wäre aber auch schön.

    Von Pentax meinte ich allerdings nicht die FA Version. Das sind doch die "Modernen" Linsen oder?
    Ich meinte das SMC Pentax-M 35mm 2.0.

    http://www.pentaxforums.com/lensrevi...m-F2-Lens.html

    Was man da so ließt soll das doch eigentlich sehr ordentlich sein.

    Zum Nikon: Da gibt es auch einige Varianten oder? AI, AI-S, Nikkor-O ... welches davon ist am ehesten unter die Lupe zu nehmen?
    5D2, Sony A7, Sony RX100

  5. #4
    Vito
    Gast

    Standard

    Ich würde mich nach Messsucher-Optiken umsehen - Summicron oder auch Zeiss Biogon, noch preiswerter halt Voigtländer...

    Gruß
    Stefan

  6. #5
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Wenn ich mich nicht irre, ist das Pentax-M 2/35 noch schwieriger zu bekommen als das FA 2/35. Zumindest habe ich bisher noch kein einziges K oder M 2/35 gesehen. Wie sich die Vorgänger in der Leistung unterscheiden weiß ich nicht.
    Das Nikon war ein Nikkor-O. Die Nachfolger sind so weit ich weiß aber die gleiche Familie und höchstens noch besser.

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Ich verwende zur Zeit das Lydith 3.5 30mm. Hier habe ich einen Threat mit dem Objektiv an der A7 angefangen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Vito Beitrag anzeigen
    Ich würde mich nach Messsucher-Optiken umsehen - Summicron oder auch Zeiss Biogon, noch preiswerter halt Voigtländer...
    Die genannten sind allerdings preislich auch eine andere Liga als die von mir angepeilten FD35 und Pentax 35mm

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich nicht irre, ist das Pentax-M 2/35 noch schwieriger zu bekommen als das FA 2/35. Zumindest habe ich bisher noch kein einziges K oder M 2/35 gesehen. Wie sich die Vorgänger in der Leistung unterscheiden weiß ich nicht.
    Das Nikon war ein Nikkor-O. Die Nachfolger sind so weit ich weiß aber die gleiche Familie und höchstens noch besser.
    naja die tauchen schon regelmäßig im bekannten Auktionshaus auf. Klar - nicht so oft wie ein Canon EF 50mm 1.8 aber doch häufig genug um bei ernsthaftem Interesse mal eins abzugreifen.

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Ich verwende zur Zeit das Lydith 3.5 30mm. Hier habe ich einen Threat mit dem Objektiv an der A7 angefangen.
    Danke für den Tip aber 3.5 wäre mir doch etwas zu wenig... die genannten 2.8 wären schon wünschenswert und dazu würde ich vermutlich auch die 5mm vermissen die fehlen. In dem Bereich ist das ja schon durchaus nicht zu vernachlässigen.
    5D2, Sony A7, Sony RX100

  9. #8
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Das Elmarit-R in der späteren optischen Rechnung gefällt mir als Allrounder mit Abstand am besten von dem guten Dutzend 35er, die ich bisher vor der Kamera hatte. HIER habe ich ein paar Sachen im Detail dazu geschrieben.

  10. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Das Elmarit-R in der späteren optischen Rechnung gefällt mir als Allrounder mit Abstand am besten von dem guten Dutzend 35er, die ich bisher vor der Kamera hatte. HIER habe ich ein paar Sachen im Detail dazu geschrieben.
    Kann ich nur unterschreiben. Mit dem Kauf der A7 bedauere ich, mein Elmarit 2.8/35mm in der E55 Version damals zugunsten eines Voigtländer Ultron 2/40mm aufgegeben zu haben.

    Zwar ist das Ultron absolut gesehen scharf bis in die Ecken bereits bei f2, hat zudem den Vorteil der Automatikblende an meiner 5D MKII (das waren die Gründe weshalb ich gewechselt habe), aber rückwirkend wünsche ich mir schon ein Elmarit zurück, denn durch den "Change" zum Ultron musste ich mich nun nach einer anderen Möglichkeit für die A7 umsehen.

    In den Sommermonaten ist mir die Lichtstärke nicht so wichtig, deshalb habe ich für diese Zeit ein hervorragendes Olympus 4/28-48mm Zoom, das schon offenblendig bis an die Bildränder des Sensors scharf zeichnet, was mir im Weitwinkelbereich wichtig ist. Zudem ist es selbst mit Adapter noch akzeptabel klein und handlich und kann eben auch auf kleineren Spaziergängen mal auf der Kamera bleiben, statt mit verschiednen Fest-Brennweiten zu jonglieren. Noch ein kurzes Portraittele oder 100er in die Jackentasche und gut ist's.

    Da ich wegen altersbedingt zunehmender Probleme bei der manuellen Erkennbarkeit der Details im Sucher mir gerade im Weitwinkelbereich die halb- oder vollautomatischen Objektive am KB lieber sind, schränkt sich deren Verwendbarkeit an der A7 leider auf reine Offenblendfotografie ein, so dass eben eine zusätzliche Lösung für die A7 her musste.
    Da sie aber nicht meine "Hauptkamera" ist, müssen nun zwei Objektive herhalten, je nach eingesetzter Kamera.

    Mit dem Elmarit macht man ganz sicher nichts verkehrt und f2.8 ist ein exzellenter Kompromiss für die meisten Erfordernisse.

    Hier ein Link zu einem schon recht alten Thread, in dem ich es mal vorgestellt hatte

    http://www.digicamclub.de/showthread...t=Elmarit+35mm

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Eins verstehe ich jetzt nicht: warum ist das Ultron nur mit Offenblende an der A7 zu gebrauchen? Hat es keine manuelle Blendeneinstellung?

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2023, 22:29
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 18:43
  3. Welches 35mm Altglas an FF / A7II ?
    Von nerdbeere im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.08.2017, 15:45
  4. Für Sony Nex ... welches Canon FD 2,0 --> 28 oder 35mm ?
    Von T. B. im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 14:17
  5. M42 50 1,8 welches ist gut und welches ehr nicht
    Von kante im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 15:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •