Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Helicoid-Adapter

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard Helicoid-Adapter

    Würde mir gene einen Helicoid-Adapter (Leica-M auf Sony-E) anschaffen. Da die ja meist doch deutlich teurer sind, wollte ich nachfragen, ob hier jemand etwas empfehlen kann abseits von Novoflex & Co, also China-Adapter.

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Darf ich da eine Frage anhaengen… Inwieweit laesst sich das VNEX-System als Helicoid-Adapter fuer M-Linsen "missbrauchen", ggf. mit einer Platte mit M-Bajonett ?
    Die qualitativ hochwertigen Helicoid-Adapter fuer M bewegen sich ja schon fast auf dem Preisniveau eines VNEX und das VNEX liesse sich dann gleich fuer viele andere Spielereien einsetzen.

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.996
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    Ich habe mehrere China-Helicoids im Einsatz. Leider wird der Schneckengang
    immer rauher, je öfter ich ihn benutze. Also nix für den harten Dauereinsatz.
    Kein Vergleich z.B. zum VNEX oder der Zörk Einstellschnecke (die ich allerdings
    nur ein Wochenende lang zum Testen hatte).

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", wolfhansen :


  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Darf ich da eine Frage anhaengen… Inwieweit laesst sich das VNEX-System als Helicoid-Adapter fuer M-Linsen "missbrauchen", ggf. mit einer Platte mit M-Bajonett ?
    Die qualitativ hochwertigen Helicoid-Adapter fuer M bewegen sich ja schon fast auf dem Preisniveau eines VNEX und das VNEX liesse sich dann gleich fuer viele andere Spielereien einsetzen.
    Würde mich natürlich auch interessieren, jedoch vermute ich ganz stark, dass das nicht gehen wird.

  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Würde mich natürlich auch interessieren, jedoch vermute ich ganz stark, dass das nicht gehen wird.
    Richtig vermutet!

    Da es vermutlich in Deiner Frage um den nahbereichserweiternden Leica Adapter geht, den Carsten in irgendeinem Thread mal erwähnt und verlinkt hat, macht ein VNEX dafür absolut keinen Sinn.

    Hier muss zunächst die Kamera betrachtet werden, an denen die M-Objektiv betrieben werden sollen.

    Vermuten wir mal NEX oder Fuji etc.. also irgendwas um 18mm Auflagemaß ?

    Leica M sitzt bei 28,8mm (wenn ich es recht in Erinnerung habe)...

    Das VNEX uni hat eine Bauhöhe von 15,75mm.. und zusammen mit dem Auflagemaß von ~18mm ergibt sich da eine untere Grenze im Auflagemaß um die 34mm !!!
    (Schon damit ist es vorbei mit dem Machbarkeitsgedanken... )

    Liegt also alles rund 5mm oberhalb des für Leica M notwendigen Auflagemaßes und würde nur im absoluten Nahbereich funktionieren.

    Aber das ist nur ein Teil der Medaille, denn - gesetzt den Fall - ein Leica M - Objektiv wäre an einem nochmals verkleinerten "VNEX uni" mit seinem angenäherten Auflagemaß zu betreiben, wäre ein weiterer "Übergang" auf das Leica Gewinde oder das Leica Bajonett am VNEX Tubus erforderlich, der dieses mechanische Auflagemaß noch viel ungünstiger um vermutlich mindestens 2-3mm (Adapterplatte) verschiebt!

    Zudem, und das ist ein weiterer Aspekt, bekommt man durch ein 32mm breites Loch im Tubus nun kein Leica Objektiv "eingeführt", was aber notwendig wäre um den Objektivrücklinsen und Steuerkurven - Überstand weg zu bekommen und wieder irgendwo bei 28,8 - 30mm zu landen... geht nicht, da auch Leica Objektive über ihr objektivseitiges Bajonett in den VNEX uni - Anschluss mit einer zusätzlichen Adapterplatte auf dem VNEX eintauchen müsste...

    Auf Neudeutsch... alles was über die objektivseitige Bajonettauflagefläche eines Leica M Objektivs herausragt, vergrößert nochmals den Abstand zum Sensor, weil es nicht in den Tubus eintauchen kann.

    Kann überhaupt nicht gehen, weil mechanisch nicht durchführbar ohne ein Leica Objektiv "zu schrumpfen" damit sein über das Bajonett herausstehender Teil in einem nur 32mm breiten Tubus verschwinden kann

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Schade.

  9. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Schade.
    Sicherlich schade, aber bei der Entwicklung der VNEX Systeme KB und uni standen die Kompaktheit von System und Kameraeinheit im Vordergrund und Besitzer von Leica Kameras mit 28,8mm Auflagemaß sind eher nicht diejenigen, die "experimentierfreudig" sind, zumal es Leica Kameras eh nicht hergeben, denn zum einen ist dafür das Auflagemaß der schon wieder zu hoch und kein vernünftiger Platz für einen innengeführten Helicoid.

    Das ginge "theoretisch" nur mit einem aussengeführten Helicoid, aber dann hat man schon wieder so einen riesigen "Brummer" an seiner Kamera.

    Dieser kleine, von Carsten mal gezeigte Nahbereichs-Helicoid sollte aber das Problem lösen können, das der TO wohl hat.

    Da es sich hierbei um einen Helicoid oder besser gesagt einen Steuerkurven-Vorschub handelt, der eben den Bereich unterhalb der 70cm Begrenzung (die ja bei Mess-Sucherkameras mit eingespiegeltem Mischbild die spiegelsystembedingt unterste Naheinstellgrenze für die Meßbasis darstellt) etwas erweitern kann.

    Aber ich nehme an, Carsten weiß noch, wo er das Ding gekauft oder gesehen hat.


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    War nicht als Kritik gemeint. Wo es die von Waalf (bzw. Carsten) angesprochenen Adaoter ist, ist ja auch kein Geheimnis (Hawks oder Voigtlaender Adapter, bzw. eben die billigen aus China auf die sich die urspruengliche Frage bezieht).
    Es waere einfach sehr praktisch gewesen, wenn das auch noch mit dem VNEX moeglich gewesen waere. Da ich noch kein VNEX in der Hand hatte und auch nicht alle Masse kenne, war mir nicht auf Anhieb klar, dass es nicht gehen kann.

  11. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    War nicht als Kritik gemeint. Wo es die von Waalf (bzw. Carsten) angesprochenen Adaoter ist, ist ja auch kein Geheimnis (Hawks oder Voigtlaender Adapter, bzw. eben die billigen aus China auf die sich die urspruengliche Frage bezieht).
    Es waere einfach sehr praktisch gewesen, wenn das auch noch mit dem VNEX moeglich gewesen waere. Da ich noch kein VNEX in der Hand hatte und auch nicht alle Masse kenne, war mir nicht auf Anhieb klar, dass es nicht gehen kann.
    Hab ich auch nicht als Kritik verstanden und mein Posting war eher erklärender Natur.

    Die relevanten Maße und Möglichkeiten findest Du in diesem Thread, in dem - neben einer neuen Namensunterscheidung beider Systeme - auch die unteren Auflagemaße und Tubeninnendurchmesser sowie die konstruktiven Unterschiede und Möglichkeiten gegenübergestellt werden:

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19339


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  13. #10
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Hab grad probiert - mit den LTMs ginge es doch theoretisch, wenn der U-Anschlag zum Sensor versetzt und das Helicoid entsprechend gekürzt wäre. Kann man ein derart kürzeres Helicoid zum Austausch nachreichen?
    Gruß Marcus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CY - NEX Macro Helicoid Adapter
    Von Popeye im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2020, 11:27
  2. Helicoid Adapter M 52 x 1 Objektiv an M 42 x 1
    Von stangl im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 17:02
  3. NEX Helicoid-Adapter
    Von Doertepn im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 08:48
  4. Olympus OM - Nex Adapter als Helicoid
    Von ulganapi im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 12:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •