Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pentax PK auf EOS – Funktionalität der Objektive auf beiden Systemen

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard Pentax PK auf EOS – Funktionalität der Objektive auf beiden Systemen

    Hallo zusammen,

    anders als früher, als ich bedenkenlos den Pentax-Objektiven mit Feile und Zange zu Leibe rückte, um sie von überstehenden Blendenhebeln und Graten zu befreien und so unbrauchbar für die Verwendung an einer Pentax-Kamera zu machen, wollte ich heutzutage lieber die volle Funktionalität eines Objetives sowohl an meiner EOS als auch an der Pentax erreichen.

    An anderer Stelle (http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12689) hatte ich bereits einen PK – EOS-Adapter beschrieben, der – nach der bereits oben erwähnten Amputation der Blendenmechanik am Objektiv – eine Adaption des Objektivs in Zwölf-Uhr-Stellung an meiner EOS ermöglichte.

    Ohne die Entfernung der Blendenmechanik-Hebel am Objektiv wäre der Einsatz der Objektive an der EOS wegen der relativ weit in den Spiegelkasten überstehenden Teile nicht möglich gewesen. Der Spiegel der EOS würde kurz nach dem Auslösen einfach hängenbleiben. Ja selbst die Montage des Objektivs an sich wäre nicht möglich, da die überstehenden Teile möglicherweise beim Ansetzen die Objektiv-Kontakte der EOS beschädigen.

    Zwischenzeitlich hatte ich noch "irgeneinen" Adapter herumliegen, der weder die Montage des Objektivs in "12 Uhr" zuließ, noch ohne funktionsentfernende Objektivmodifikation verwendbar war.

    In letzter Zeit sind mir zu meiner AGFA SLR einige PK-Objektive zugewandert. Ich wollte diese nicht „zerstören“ nur für die Verwendung an meiner EOS.

    Also recherchierte ich ein wenig – fand aber keine Tipps im www.
    Meine Überlegung war nun: wenn die überstehende Blendenmechanik des PK-Objektivs genau so im Winkel des Spiegelkastens zu liegen kommt, dass der Spiegel nicht mehr im Strahlengang hängenbleibt, wäre das die Lösung.

    Daraufhin versuchte ich, auf ebay an Hand der Produktbilder Unterschiede bei den Adaptern herausfinden zu können. Mir war bewusst, dass das ein Lotteriespiel ist, denn selbst WENN an Hand der Abbildung es so aussieht, dass es klappen könnte, ist noch lange nicht sichergestellt, dass der gelieferte Artikel dann auch so aussehen würde.

    Ich habe es dennoch probiert.
    Gestern kam der Adapter an.

    Wie sich herausstellte, war es genau das gesuchte Modell mit dem "richtigen" Winkel.
    Allerdings musste ich am Objektiv noch eine kleine Modifikation vornehmen, die aber nicht die volle Verwendbarkeit an Pentax einschränkt: der zum Schutz des Blendenhebels angebrachte Grat aus Plastik muss an von der von außen gesehen linken Seite gekürzt werden, ebenso der Blendenmitnahmehebel selbst. Letzterer besteht aus Metall und kann mit einem Seitenschneider "angeschrägt" werden. Wichtig ist dabei, dass die von außen gesehen rechte Seite voll stehen bleibt, denn dort greift die Blendenmechanik der Kamera.

    Siehe Bild:
    pkeos.jpg

    Das montierte Objektiv sitzt nun relativ weit gedreht auf etwa 2 Uhr.
    Zur Sicherheit halte ich die Kamera beim Fotografieren kopfüber gedreht, normal gehalten ist ab und an ein kleiner Schatten im unteren Bildrand sichtbar (Kleinbild zeichnet kopfüber auf).
    pkeos (1).jpg
    Geändert von praktinafan (16.05.2014 um 12:06 Uhr)

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  3. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Ich gehöre ja (wie man meinen Umbau- und Testberichten leicht entnehmen kann) eher zu der skrupellosen Fraktion der Objektivbastler und tröste mich immer damit, dass von 1000 noch existierenden Objektiven aus "Altsystemen" höchstens 100 jemals wieder an einer originalen Kamera eingesetzt werden und der Rest entweder ausschließlich an modernen Digitalkameras verwendet wird oder je nach Wert in der Vitrine landet bzw. nutzlos im Keller verstaubt, wobei ich persönlich die letzten beiden Varianten etwa gleich nutzlos finde. Daher muss man m.E. kein schlechtes Gewissen haben wenn man die anderen 900 Objektive so modifiziert, dass sie auch in Zukunft noch maximalen Nutzwert haben. Wenn ich ein Objektiv wäre, würde ich lieber leicht verbastelt an einer Kamera hängen und schöne Bilder machen als original in der Vitrine zu versauern.

    Das gilt natürlich nur für Objektive, die auch wirklich in großen Stückzahlen produziert wurden und sicher nicht für seltene Modelle von historischem Wert.

    Trotzdem finde ich es bewundernswert wenn sich jemand so wie hier Gedanken darüber macht, wie man möglichst "sanft" die Verwendbarkeit sicherstellen kann, ohne die Brücke zum Originalsystem hinter sich abzureißen. Mich beschleicht dann immer das Gefühl, letztendlich aus Faulheit den einfacheren Weg der irreversiblen Modifikation beschritten zu haben.

    Also, ganz klar an Willi:

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Also: 90% aller Linsen mit PK-Anschluss, auch die der Dritthersteller, lassen sich völlig zerstörungsfrei auf EOS adaptieren. In fast allen Fällen kann man den Ring mit der Plastiknase einfach abschrauben. Einfach gucken, wo sich die drei oder vier umlaufenden Schrauben am Bajonett, entweder an der Seite oder oben, befinden, rausschrauben, den Ring abnehmen, Schrauben gut aufbewahren, fertig. Bei längeren Brennweiten oder Macros besteht dieser Ring nicht nur aus "Plastknase", sondern dient auch als Lichtschutz und geht etwas tiefer in den Tubus rein. Da muss man dann, wenn es zu Reflexionen kommen sollte, für Ersatz sorgen. Dann: in ganz, ganz vielen Fällen reicht es, wenn überhaupt nötig, den Blendenhebel ein ganz klein wenig abzufeilen. Meist aber liegt er soweit außen, dass der Spiegel daran vorbei schwingt. Der Hebel liegt, sofern das Objektiv in der richtigen Achse zur Kamera liegt, genau auf 15Uhr, also exakt an der Seite, so dass er den Spiegel nicht stört.

  6. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich muss dazu noch sagen: es geht um Voll-Format-Kleinbild.

  7. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ich muss dazu noch sagen: es geht um Voll-Format-Kleinbild.
    Ja, habe ich mir gedacht. Habe das schon sehr oft an meiner 5DII ausprobiert. Dass sich da Deine 6D sehr viel anders verhält, glaube ich nicht.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  9. #6
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Der Hebel liegt, sofern das Objektiv in der richtigen Achse zur Kamera liegt, genau auf 15Uhr, also exakt an der Seite, so dass er den Spiegel nicht stört.
    Frage: wo kann man entsprechend gebaute Adapter beziehen, die die von dir beschriebene Befestigung (Blendenhebel auf 9 Uhr/3 Uhr, Skalenstrich auf 12 Uhr) erlauben? Gibt es Probleme beim Ansetzen des adaptierten Objektivs an der Kamera wegen des hervorstehenden Pentax-Blendenhebels?

  10. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.05.2014
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das ist alles, was mir bekannt ist:
    ebay.de/itm/PK-Pentax-K-Adapter-f-CANON-EOS-500D-550D-1000D-5D-7D-/390448190252?pt=DE_Foto_Camcorder_Objetivanschl%C3 %BCsse_Adapter&hash=item5ae886932c
    ebay.de/itm/KIPON-K8218-Pentax-K-Lens-Adapter-to-Canon-EOS-Camera-/251320169776?pt=US_Lens_Adapters_Mounts_Tubes&hash =item3a83d97530
    japanexposures.com/shop/camera-lens/pentax-k--canon-eos-mount-adapter.html (hier muss noch ein www-Punkt vorgestellt werden, damit die Adresse funktioniert, kann leider wegen Spamschutz noch keine Links oder vollständigen URLs posten)

    Der erste ist mit leicht fitzeliger und nicht immer optimal platzierter Fixierschraube. Mit dem Kipon hab ich noch keine Erfahrung, wird sich aber voraussichtlich in Kürze ändern. Zum dritten (Rayqual) kann ich nichts sagen, der ist mir schlichtweg zu teuer.
    Sind leider alles eher hochpreisige Adapter. Falls sich irgendwo noch ein paar günstigere 12-Uhr-Adapter finden lassen, wäre ich daran auch sehr interessiert.

  11. #8
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich habe nun einen PK-EOS-Adapter gefunden, bei dem zumindest fast eine Zwölf-Uhr-Stellung eingehalten wird: es ist Fünf vor Zwölf.

    Wenn der Grat nehem dem Blendenhebel am Objektiv entfernt wird, können PK-Objektive auch an der 6D betrieben werden.

    Hier habe ich gekauft: http://www.ebay.de/itm/171336176832
    Sehr gut!

    Und danke an Waalf, dass er das hier im Thread anschaulich beschrieben hat!

    Bilder, wo ich den Adapter montiert habe, habe ich hier.
    Geändert von praktinafan (15.06.2014 um 09:30 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Umbau Vario-Sonnar 28-80 Contax N auf EF-Bajonett mit voller Funktionalität
    Von Dingsbums im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2022, 16:54
  2. Altglas an verschiedenen Systemen (1): Flektogon 2.8 20mm MC M42
    Von GoldMark im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.09.2016, 20:02
  3. Doppelanastigmat CORONAR 4,5 7,5cm an verschiedenen Systemen
    Von GoldMark im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2016, 19:03
  4. Wer kennt die beiden Objektive ?
    Von Sachsenpeter im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 18:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •