Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: M-Rokkor, 40er Summicron, exotische Streulichtblenden, Gummi

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard M-Rokkor, 40er Summicron, exotische Streulichtblenden, Gummi

    Gratuliere Walf, Superkauf, die M-Rokkor sind sehr gut! Ich habe sie auch erst seit Kurzem, die passen auch ganz vorzueglich auf meine Ricoh GXR M, nativ, ohne Adapter.

    f8DSC09088-2.jpg

    Mein 2.8/28 hat auch das Problem mit den weissen Puenktchen und auch mir wurde des Kamera Service in den Niederlanden empfohlen. Auch wurde mir gesagt dass die weissen Puenktchen zweierlei Art sind und die aussen rundherum keinerlei Effekt auf die Bildleistung haben, falls welche in der Mitte des Objektives sind diese aber sehr wohl, die vermindern vor allem Kontrast. Das Service in the Niederlanden wuerde fuer die Reparatur jedes der beiden Fehler ungefaehr das Gleiche berechnen, das kaeme inkl. Schicken und Steuern auf ungef. 200.-. Falls man Geld sparen moechte wurde mir empfohlen nur die Punkte in der Mitte reparieren zu lassen, das wuerde 'nur' die Haelfte kosten.
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", kuuan :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen

    Mein 2.8/28 hat auch das Problem mit den weissen Puenktchen und auch mir wurde des Kamera Service in den Niederlanden empfohlen. Auch wurde mir gesagt dass die weissen Puenktchen zweierlei Art sind und die aussen rundherum keinerlei Effekt auf die Bildleistung haben, falls welche in der Mitte des Objektives sind diese aber sehr wohl, die vermindern vor allem Kontrast. Das Service in the Niederlanden wuerde fuer die Reparatur jedes der beiden Fehler ungefaehr das Gleiche berechnen, das kaeme inkl. Schicken und Steuern auf ungef. 200.-. Falls man Geld sparen moechte wurde mir empfohlen nur die Punkte in der Mitte reparieren zu lassen, das wuerde 'nur' die Haelfte kosten.
    So, wie das aussieht, haben es fast alle, und die, die es noch nicht haben, werden es wohl noch bekommen. Ich las, dass das von der Verkittung des Frontlinsenpakets kommt, da löst sich irgendetwas mit der Zeit. So, wie ich es verstehe, gibt es zwei Fehler: der eine ist nicht am Rand, wie Du schreibst, sondern innen am Tubus. Diesen Fehler kenne ich auch von anderen Objektiven, habe bspw. ein altes Tokina hier, welches diesen Fehler hat, und das ist natürlich kaum ein Problem, sondern einfach ein kosmetischer Mangel. Tja, und dann sind da diese Pünktchen, die sich gleichmäßig über die ganze Rückseite der Frontlinse verteilen. Bei meinem ist es noch nicht ganz so krass als bei manch anderen, die man bei der Suche im Web findet. Beim Kauf hatte ich noch die Idee im Kopf, es selber hinzubekommen, aber davon habe ich mich verabschiedet. Das traue ich mir nicht zu. Die Kontrastleistung fällt gegenüber den beiden anderen Objektiven tatsächlich etwas ab, aber natürlich kann man die Pünktchen nicht im Bild sehen. Ich hätte zu gerne den Vergleich mit einem, welches nicht befallen ist.

  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    So, wie das aussieht, haben es fast alle, und die, die es noch nicht haben, werden es wohl noch bekommen. Ich las, dass das von der Verkittung des Frontlinsenpakets kommt, da löst sich irgendetwas mit der Zeit. So, wie ich es verstehe, gibt es zwei Fehler: der eine ist nicht am Rand, wie Du schreibst, sondern innen am Tubus. Diesen Fehler kenne ich auch von anderen Objektiven, habe bspw. ein altes Tokina hier, welches diesen Fehler hat, und das ist natürlich kaum ein Problem, sondern einfach ein kosmetischer Mangel. Tja, und dann sind da diese Pünktchen, die sich gleichmäßig über die ganze Rückseite der Frontlinse verteilen. Bei meinem ist es noch nicht ganz so krass als bei manch anderen, die man bei der Suche im Web findet. Beim Kauf hatte ich noch die Idee im Kopf, es selber hinzubekommen, aber davon habe ich mich verabschiedet. Das traue ich mir nicht zu. Die Kontrastleistung fällt gegenüber den beiden anderen Objektiven tatsächlich etwas ab, aber natürlich kann man die Pünktchen nicht im Bild sehen. Ich hätte zu gerne den Vergleich mit einem, welches nicht befallen ist.
    ganz genau so ist es!
    im Netz liest man gerne dass die Puenktchen gar keinen negativen Efekt haben, damit muss aber der 'Tubusfehler' der als Puenktchen am Rand sichtbar ist gemeint sein. Die in der Mitte verringern den Kontrast merklich, meines ist ziemlich stark befallen, und geben es weit offen zudem einen 'glow'.
    Um es selber zu reparieren braucht man gute Nerven und womoeglich viel Erfahrung! Schraubt man den Namensring runter gibt es nichts Weiteres aufzuschrauben, die Frontlinse ist, ich beschreib's so, 'plastikverschweisst' und das muss wohl aufgeschnitten werden.
    Erst heute hatte ich mittels Kommentaren zu einem Foto das ich damit aufgenommen hatte eine laengere Unterhaltung mit einem Tiroler, auf Englisch und er schrieb: after this ( er meint die Reparatur seines 28mm M-Rokkors in den Niederlanden ) there was a huge difference! it is now the best 28mm i have (better than Distagon) ( von da: https://www.flickr.com/photos/kuuan/13925262926/ )
    Bist Du auf flickr? Ich denke dass der freundliche Herr Auskunft geben wuerde, auch auf Deutsch.
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", kuuan :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    In einem Punkt finde ich keine genauen Infos: sind die Linsen lediglich zusammen zu einem Paket "verschweißt", also die Linsen nicht miteinander verkittet, würde ich mich vielleicht doch dran wagen.

  7. #5
    Vito
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Und das mit der Gegenlichtblende ist natürlich wirklich ein Problem, 39mm/0.75, fast nicht zu bekommen. Ich bastle aber gearde an einer Lösung, und ich denke, das haut hin.
    da wäre ich auch interessiert - ansonsten gibt es einen Anbieter in den Staaten, kostet dann ca. 30,- € inkl. Versand.

  8. #6
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    In einem Punkt finde ich keine genauen Infos: sind die Linsen lediglich zusammen zu einem Paket "verschweißt", also die Linsen nicht miteinander verkittet, würde ich mich vielleicht doch dran wagen.
    Vom Schema des Linsenaufbaues wuerde ich schliessen dass sich die Fehler hinter dem Frontelement, nicht in den verkitteten Elementen dahinter befindet, siehe: http://olypedia.de/Leica_CL#Minolta_...:2.2C8.2F28_mm
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", kuuan :


  10. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Danke für den Link. Wie es aussieht, liegt die Frontlinse tatsächlich frei, und wenn man den Linsenschnitt richtig interpretiert, müsste sich unter dem Ganzen ein Tubus befinden, der die Linsen hält. Man könnte also, nachdem die Frontlinse entnommen wurde, diese in eine definierte Position wieder zurückbauen. Oh je, warum findet man dazu nichts im Netz.

  11. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Vito Beitrag anzeigen
    da wäre ich auch interessiert - ansonsten gibt es einen Anbieter in den Staaten, kostet dann ca. 30,- € inkl. Versand.
    Ich habe eine Gummiblende hier, die 38er Gewinde hat. Müsste doch irgendwie auf 39 aufzustocken sein. Morgen schaue ich mal.
    Geändert von Waalf (13.05.2014 um 21:46 Uhr)

  12. #9
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Gummiblende hier, die 38er Gewinde hat. Müsste doch irgendwie auf 39 aufzustocken sein. Morgen schaue ich mal.
    ich muss da wohl irgendetwas falsch verstehen..Blenden mit 38mm Gewinde sind rar, die mit 39mm Gewinde aber einfach und billig zu bekommen: http://www.ebay.com/sch/i.html?_odkw...ood&_sacat=625
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", kuuan :


  14. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Normalerweise haben die gängigen 39mm-Gewinde eine Steigung von 0.5 mm. Das des Summicron hat jedoch eine Steigung von 0.75. Fast unmöglich, da etwas anderes als die Orginale einzuschrauben.

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 40mm M-Rokkor vs 35mm Summicron M
    Von gladstone im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2019, 12:59
  2. Auffrischung Gummi / Fokus
    Von Jens_77 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2019, 19:11
  3. Componon S 2.8/50mm vs. M Summicron 2.0/50mm vs. Macro Rokkor 3.5/50mm am VNEX
    Von ropmann im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 13:51
  4. Canon FD 1.2 55mm S.S.C Aspherical - Gummi reisst langsam ein
    Von EdwinDrix im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 15:50
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 13:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •