Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Leitz Leica Colorplan 2.5/90mm Diaprojektionsobjektiv, alte Version

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard Leitz Leica Colorplan 2.5/90mm Diaprojektionsobjektiv, alte Version

    Heute kam ein fast "Sorglos-Umbau" Objektiv für das VNEX System ins Haus.. das Ding an das VNEX zu bekommen, dauerte nur solange wie es braucht, um den VNEX Retroring aus der Schublade zu kramen und anzusetzen.

    Hat mich ganze xx Euro für ein tolles Leica Objektiv gekostet.. grins.

    Die bisher wohl einfachste Art, das Teil zu nutzen...

    Hier an der Sony NEX Kamera via VNEX..

    Name:  colorplan-bild.jpg
Hits: 6904
Größe:  107,1 KB

    Das hier gezeigte Colorplan hat einen Tubus - Aussendurchmesser von 46mm.. nichts, was man mal irgendwie ranschrauben könnte. Zu Dick !!!

    ABER...

    Der Tubus hat am Ende einen Innendurchmesser von nur 40mm... !!!

    Und das ergibt folgende "kinderleichte" Möglichkeit der Adaption..

    Man nehme einen Retro - Ring aus dem VNEX System oder bestelle einen solchen bei mir für 11 Euro wenn man seinen nicht opfern will und schon kann es losgehen mit dem Leica Colorplan 2.5/90mm..

    Name:  retroring.jpg
Hits: 5705
Größe:  90,9 KB

    Der Retroring des VNEX ist für die Rodenstock, Nikkor und Schneider Objektive mit dem Norm - Filtergewinde 40,5 x 0,5 ausgelegt.

    Das kommt uns sehr zugute, denn diese Differenz vom Filtergewinde 40,5mm zum Tubus des Leica Colorplan mit 40mm reicht aus, um diesen Retroring fest in den Tubus "einzuschlagen".. und damit dauerhaft einen Anschluss für das Objektiv zu haben, der sich mit dem M39 Gewindeteils des VNEX verbindet.

    Name:  retroring-eingebaut.jpg
Hits: 5624
Größe:  182,0 KB

    Dauer dieser Modifikation etwa 5 Minuten, bis man den Hammer und den Retroring herausgekramt hat.. und schon ist das Objektiv an der Sony.. und voll fokussierbar.

    Es kommt ohne weitere Anpassungen deutlich hinter unendlich bis in den Nahbereich von ca. 70 cm.. !!

    Man kann nun zusätzlich, will man noch näher heran und nur im Bereich bis 8 Metern arbeiten, noch den 6mm Innenverbinder und die kleinste Mutter des Systems zwischendrehen und so verwenden.


    Schnelles Fazit nach den ersten Testschüssen.. es ist noch besser und schärfer als das ohnehin schon gute Hektor.

    Mit der einfachen Art des hier gezeigten Anschlusses, der allerdings den Einsatz und damit die Neubestellung eines Retro-Ringes erfordert, gewinnt man ein Objektiv, von dem man sagen kann..... "typisch Leica"..



    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (21.10.2014 um 22:38 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard Leica Colorplan 90/2.5 Probjektionsobjektiv aus Diaprojektor

    Ans VNEX gebastelt.

    Hier hab ich beschrieben, wie leicht es geht.. viel einfacher, als beim kürzlich vorgestellten Hektor 2.5/85mm !

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post184600


    Und hier die ersten schnellen Bilder aus dem Fenster (durch die verdreckte Scheibe hindurch) gegen unendlich mit nachfolgendem Crop um zu zeigen, dass dieses Objektiv schon unter diesen schlechten Umständen (mieses Wetter, durch die Scheib hindurch, ISO bei glaub ich 200) hervorragend ist..

    Die nachfolgende Szene ist etwa 60-80 m vom Fenster entfernt !!




    was man spätestens in diesem Crop sehen kann.



    In Nahbereich macht es diese "Figur"..



    Wer gern Offenblendfotografie betreibt, für den sei das Objektiv an der NEX empfohlen... es ist auf den ersten Blick scharf, hat ein hübsches, leicatypisches Bokeh und ist absolut einfach über das VNEX an die NEX zu bringen.

    Es kann auch an der Canon Kamera laufen, jedoch muss dann Hand angelegt werden und der Tubus eingekürzt werden. Er hält eine Reserve von ca. 10mm zur Einkürzung bereit, müsste aber, um an Zwischenringbefestigungen laufen zu können auch soweit runtergedreht werden..

    Diese Colorplan ist nochmals deutlich besser als das Hektor, aber auch deutlich größer und schwerer.

    Weitere Bilder werden folgen..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (09.05.2014 um 21:04 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard Neulich im Supermarkt..

    Auf die Schnelle beim Einkaufen im Laden schnell mal "draufgehalten"..









    Ich bin verblüfft, wie gut es ist.. macht richtig Spaß mit dem Colorplan..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (09.05.2014 um 21:06 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard Colorplan 2.5/90 Innenbereichsaufnahmen

    Hier noch ein paar Bilder mit dem Colorplan..





    und noch etwas näher..



    Schönes Ding..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (09.05.2014 um 21:08 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  9. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Heute nahm ich ein Colorplan 2,5/90mm provisorisch in Betrieb.

    Alte Version / neue Version? Es scheint eine gewisse Vielfalt an diesen 2,5/90mm-Colorplanen zu geben.
    Meines ist jedenfalls kein "CF", und auch kein "P" oder "P2", und auch kein "super-Colorplan",
    und dem Aussehen nach aus einer deutlich späteren Epoche als Henrys weiter oben.
    Dem Schimmern der Frontlinse nach zu urteilen: Mehrschicht-Vergütung.


    Name:  Colorplan_Front_0021.JPG
Hits: 4877
Größe:  117,4 KB




    _

  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Name:  Colorplan_seitlich_0024.JPG
Hits: 5022
Größe:  90,5 KB


    Der Isolierband-Streifen dient der provisorischen Fixierung in einem
    provisorischen Adaptions-Tubus (Presspassung).

    Dieser Colorplan hat 42,5mm Normdurchmesser, wird also demnächst in den
    kleinen Samtfokussiertubus passen, worauf ich mich schon sehr freue.
    Dazu ein andermal mehr!


    Filtergewinde:
    An den Sigma-Kameras arbeite ich oft und gern mit Filtern. Also musste vor dem
    ersten Foto gleich ein Filteranschluss her. Die Fassung eines alten "geschlachteten"
    HAMA 55mm-Filters lässt sich sehr stramm von hinten auf die Kunststoff-Streulichtblende
    des Colorplan schieben. Step-up 55mm auf 58mm, und dann wieder step-down 58mm auf 55mm
    wirkt eventuell auf den ersten Blick albern, überbaut jedoch den vorderen Rändelring
    am Objektiv derart, dass letztlich ein paar Millimeter Gewinde vorn überstehen.
    Voila, fertig ist das 55mm-Frontgewinde! Irgendwann werde ich das noch verkleben.
    Hält aber auch durch pure Reibung schon.


    _
    Geändert von Waldschrat (14.05.2015 um 12:47 Uhr)

  11. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Erste Knipserein offenbaren eine interessante Balance zwischen Weichheit, aber auch leichter
    Kantenbetonung im Hintergrund. Von einem heutigen Dämmerungs-Ausflug auf einen 42m Hügel
    inmitten Berlins habe ich extra für Euch echte Berliner Hauptstadt-Streuscheibchen
    mitgebracht! Fokusentfernung ca. 1m, Lichtquellen weit entfernt von ca. 1km bis mehrere Kilometer...
    Canon EOS-M, WB-Voreinstellung "Kunstlicht / Glühlampe"


    Name:  2015_05_13_Berliner_Colorplan_Streuscheibchen_0004___JPGooEOSM_auf_1180x664pix.JPG
Hits: 4839
Größe:  66,4 KB




    _

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  13. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Mit Rest-Dämmerung im Norden, gegen 22Uhr:

    Name:  2015_05_13_Berliner_Colorplan_Streuscheibchen_0016___JPGooEOSM_auf_1185x790pix.JPG
Hits: 4916
Größe:  78,9 KB



    Die Optik zeigt eine sehr gleichmäßige Helligkeitsverteilung im Streuscheibchen, und am
    Rande gibt es eine leichte Betonung ("Seifenblasen"-Kringeln). Die unterschiedliche
    Kringel-Ausprägung in den Testbildern kommt wohl daher, dass mache Stadtlichter eher
    punktförmig, andere jedoch flächig (Fenster, Leuchtreklamen) sind. Um das frisch angelesene
    Wissen gleich anzuwenden: Es ist also offenbar ein nahezu ausgewogen korrigertes
    Objektiv, mit leicht überkorrigierter spärischer Abberation, um die Schärfe knackiger
    zu machen?


    Das war es für heute!
    Herzliche Grüße in die Runde vom Waldschrat!



    _
    Geändert von Waldschrat (14.05.2015 um 12:33 Uhr)

  14. 4 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  15. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Colorplan CF

    Achtung: Eine Variante dieser Colorplane eignet sich wahrscheinlich weniger als Fotoobjektiv, es sei
    denn, spezielle Effekte werden bewusst angestrebt. Das Kürzel "CF" steht für "curved field". Hier
    wurde eine Bildfeldkrümmung gezielt in des Objektivdesign eingerechnet, um die Krümmung des
    Diafilmes im Rahmen zu kompensieren. Im Web wird berichtet, das funktioner(t)e am ehesten
    bei Kodak in Papprähmchen.

    Anders herum gedacht: Vielleicht lassen sich mit einem "CF", fotografisch verwendet,
    ungewöhnliche Freistellungen zaubern.



    _

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  17. #10
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.499
    Erhielt 2.884 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Lieber Waldschrat, ich nutze ein CF-Colorplan, besitze aber auch ein älteres ohne CF. Größere Unterschiede habe ich nicht feststellen können, mein CF aus
    Portugal scheint aber eine bessere Vergütung zu haben und damit etwas bessere Kontraste zu liefern.

    Btw., sollte man jetzt jedes Foto als einen eigenen Post hochladen, wie Du es neuerdings machst? Gibt es da irgendwelche neue Regelungen, die ich verpasst habe?


    Gruß

    Lutz

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", dorfaue :


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leitz Colorplan 90mm f2.5 - Version Leitz Wetzlar "neu"
    Von Namenloser im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 24.07.2020, 00:10
  2. Leitz Leica Colorplan, alte Version für Samtfukus modifiziert
    Von vwbusherbi im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 20:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •