Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: D800 - Objektive besser als Nikkore? An die D800 Fotografen im Forum

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.10.2013
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

    Standard D800 - Welche Objektive sind besser als Nikkore? An die D800 Fotografen im Forum

    Hallo, Ihr D800 Fotografen im Forum!

    Warum ist so wenig zu lesen?

    Vllt gibt es wenig Diskussionsbedarf? Sind alle zufrieden mit ihren Nikkoren? Und wie zufrieden? Oder gleich zu Zeiss gewechselt? Oder gibt es klammheimliche Schrauber, die lieber nicht schreiben? z.B. über angepasste Elmarit, HaBla, Pentacon usw. . Glaubt Ihr, das interessiere keinen?

    Mich würde das schon interessieren! Welche Erfahrungen habt Ihr mit Adaptern (welchen) und den angepassten Objektiven (welchen) gemacht?

    Wie fokussiert Ihr - nur Live View, AF, oder mit eingepassten Mattscheiben?

    Auf Eure Beiträge freue ich mich - der Stil und die Diskussionsweise hier im Forum sind einfach gut!

    Viele Grüße
    Paul

    Ps: Es gibt einen Blog, der macht mich fuchsig mit seinen Zeiss-Bildern an der D800: blog.mingthein.com
    Geändert von PaulHans (02.05.2014 um 14:32 Uhr)

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Du wirst hier nicht so viele finden, die eine D800 und Altglas nutzen. Nikon ist halt mal nicht so geeignet für Altglas, zu groß ist das Auflagenmaß der Kameras. Da passt ohne Umbau fast nichts. Und es wird nicht viele geben, die sich diese Arbeit machen. Im Übrigen gibt es schon sehr gute Nikkore, auch alte. Das ist halt der Vorteil der Nikons, dass man da so locker die alten Nikon-Gläser nutzen kann. Aber die Nikkore kann man auch sehr gut bspw. an Canons nutzen.

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    . Aber die Nikkore kann man auch sehr gut bspw. an Canons nutzen.
    Kann ich nur bestätigen. Momentan bin ich echt nikonifiziert . Beim Altglas gibt es einiges an leckeren Nikkor-Gläsern.

    Ed.

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Bis jetzt kann ich auch nicht so viel über die D800 berichten. Das APO-Lanthar 90mm hatte ich mal an einen D800 Besitzer verliehen. Da kamen ganz vernünftige Sachen bei raus.
    Zur Zeit bastel ich viel mit den Mamiya 645 Linsen herum, dort gibt es die Möglichkeit alle Linsen am Tilt/Shift Adapter (Mirex) zu betreiben. Die Linsen sind z.T. echt Klasse.
    Das 80er und 120er Makro sollten genug Reserven für die D800 haben. Preislich liegen die Linsen auch sehr weit unten.
    Nur den teuren Adapter braucht man einmal.

    LG
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kabraxis :


  6. #5
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Na ja, so ganz stimmt das mit der Enthaltsamkeit bei den D800ter Leuten nicht.
    Es ist zwar klar, dass Objektive unter 50mm nur in den seltensten Fällen ohne zusätzliche Linse adaptiert werden kann,
    bei den anderen, "längeren" Obkektiven geht das slbstversändlich.
    Zu der Möglichkeit mit T2 Adaptern (mein Soligr 450/1:8) und selbstgebauten Adaptern (Pentacon 2,8/135) hatte ich hier schon berichtet.
    Dabei darf ich daran erinnern, dass ich Fotografieren unter einem praktischem Aspekt gelernt habe, der mit den heutigen Möglichkeiten
    der "Bildbetrachtung " und Gestaltung nicht viel zu tun hatte.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", cdgh :


  8. #6
    Ist noch neu hier Avatar von Dr.Mike
    Registriert seit
    02.05.2014
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Leica R- und Contax-Linsen an D800

    Neben meinen alten Nikkoren (MF und AF) benutze ich 2 Leica Elmarits, 1 Summilux und ein Telyt sowie ein Zeiss Distagon, allesamt mit LEITAX-Umbau. Fokussiere mit offener Blende im Sucher und blende dann meist um 1-2 Stufen ab. Die Bildqualitaet empfinde ich fast immer als deutlich besser als mit Nikon Zooms. Vergleichsaufnahmen habe ich irgendwann aufgegeben, weil viel zu aufwaendig und in meinem Fall auch natuerlich nur "Aepfel mit Birnen". Als MF- und "spaeter Leica"-Fan sind meine Zooms nur dran, wenn ich AF brauche.

    Den Mirex-Adapter haette ich fast gekauft, bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube der "Shift" wird durch das Gehaeuse der D800 eingeschraenkt. Habe noch Adapter fuer meine Sekore (35,55,80,150) aber schon lange nicht mehr damit gespielt. Wenn ich mich recht erinnere kommt das 35er auch nicht an das Zeiss Distagon heran.

    Bin gespannt, ob es da Erfahrungen gibt, daran waere ich auch sehr interessiert.

    Glueckauf (z.Zt. von der gruenen Insel)
    Michael

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Dr.Mike :


  10. #7
    Ist noch neu hier Avatar von tmxD
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    58
    Erhielt 36 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ich besitze eine D800 (mit der ich übrigens sehr zufrieden bin) aber bis jetzt das einzige Nicht-Nikkor ist ein Zeiss Distagon 2.8/25 ZF.2 dran, was man nicht unbedingt als Alt-Linse bezeichnen kann. Leider sind die Adaptionsmöglichkeiten bei Nikon gegenüber anderen Marken etwas eingeschränkt. Dennoch schiele ich schon länger auf Zuikos und werde bei Gelegenheit mal zuschnappen.

    Ich freue mich sehr, dass dieser Thread eröffnet wurde und hoffe auf wertvolle Tipps und Erfahrungsberichte..
    Beste Grüsse
    Jakob

  11. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tmxD Beitrag anzeigen
    Ich besitze eine D800 (mit der ich übrigens sehr zufrieden bin) aber bis jetzt das einzige Nicht-Nikkor ist ein Zeiss Distagon 2.8/25 ZF.2 dran, was man nicht unbedingt als Alt-Linse bezeichnen kann. Leider sind die Adaptionsmöglichkeiten bei Nikon gegenüber anderen Marken etwas eingeschränkt. Dennoch schiele ich schon länger auf Zuikos und werde bei Gelegenheit mal zuschnappen.

    Ich freue mich sehr, dass dieser Thread eröffnet wurde und hoffe auf wertvolle Tipps und Erfahrungsberichte..
    Die Zuikos kannst du ja auch mit dem Leitax-Bajonett umrüsten.

  12. #9
    Ist noch neu hier Avatar von tmxD
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    58
    Erhielt 36 Danke für 7 Beiträge

    Standard D800 - Objektive besser als Nikkore? An die D800 Fotografen im Forum

    Leider nicht alle. Das 55mm macro geht z.B. nicht. Ich habe schon angefragt..
    Beste Grüsse
    Jakob

  13. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    67
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tmxD Beitrag anzeigen
    Leider nicht alle. Das 55mm macro geht z.B. nicht. Ich habe schon angefragt..
    Natürlich geht das, du meinst wohl das alte 3.5 55mm? Dann feile es auf AI um und nimm es. Das 2.8 kannst du sowieso nehmen.
    Wie das Ergebnis wird kann ich dir mangels einer D800 nicht sagen, aber ich kenne einen nicht ganz unbekannte Nikon Nerd, der es vorzüglich findet
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nikon D800 (E)
    Von cdgh im Forum Nikon Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 15:35
  2. NIKON D800
    Von Padiej im Forum Nikon Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 12:59
  3. Nikon D800
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 22:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •