Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Bresson Schnittbildmattscheibe Canon EOS 60D - erste Eindrücke

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Leider finde ich aktuell keine Schemata der Belichtungsmessung mehr im Netz - bei meiner T90 war es jedenfalls noch so (hier) - bei den analogen 1ern auch - aktuell muss man wohl selber mal schauen, oder einfach probieren ...
    Gruß Marcus

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Leider finde ich aktuell keine Schemata der Belichtungsmessung mehr im Netz - bei meiner T90 war es jedenfalls noch so (hier) - bei den analogen 1ern auch - aktuell muss man wohl selber mal schauen, oder einfach probieren ...
    Ja, das war eigentlich bei den meisten alten Analogkameras der Fall und auch naheliegend. Auf die Spitze getrieben hatten es ja die Olympus Kameras mit dem gesprenkelten Verschlussvorhängen, die von dem Mess-Sensoren dann direkt gewichtet wurden.

    Bei der Leica kam der Hilfsspiegel mit den "güldenen" Fresnelscheiben, die das zu messende Licht auf die Meßzelle warfen etc... so oder ähnlich hatten dann viele Kameras direkt in der Nähe des Mediums gemessen.

    Da in den modernen AF basierten Kameras allerdings die Sensoren für den AF nun dort lokalisiert sind, wo früher die Meßzellen des Beli saßen... hat man die Belizellen halt woanders hin versetzt und damit das Problem mit den Scheiben geschaffen.

    Was mich allerdings erstaunt, das es wohl auch Scheiben gibt, bei denen der Effekt so gut wie gar nicht auftritt (Katzeye ...?), denn die sind ja letztlich - wenn ich es recht verstanden habe, auch nur aus anderen Scheiben geschnitten.

    Man müsste eigentlich mal die verschiedenen Analogkameras daraufhin vergleichen, welche schon damals mit einer Belichtungsmessung in der Nähe des Prismendaches gearbeitet haben...

    Vielleicht findet sich dann ein Hinweis, welche Scheiben da eher unproblematisch sein könnten aufgrund ihres dies berücksichtigenden Konstruktionsprinzips...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Also meine Scheibe, die noch bei dir liegt, macht das Problem doch auch nicht (habe ich nicht so festgestellt) ... Die 1n ist aber auch schon eine AF-Kamera, mit AF- und Beli-Sensoren im Boden. Warum sollte es nicht heute auch noch so sein?
    Gruß Marcus

  4. #14
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.531 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Ich habe alle Belichtungsmessmethoden probiert, von Mehrfeld- bis Spotmessung, das Ergebnis ist immer gleich. Sobald sich der Messkeil verdunkelt stimmt die Messung nicht mehr.
    Auch die Umstellung auf die verschiedenen Scheiben im Menu bringt nichts.
    Allerdings kann man wie geschrieben im M-Modus und ohne ISO-Automatik ganz gut ausgleichen. Problematisch wird es dann bei Objektiven mit Offenblende kleiner 4.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Also meine Scheibe, die noch bei dir liegt, macht das Problem doch auch nicht (habe ich nicht so festgestellt) ... Die 1n ist aber auch schon eine AF-Kamera, mit AF- und Beli-Sensoren im Boden. Warum sollte es nicht heute auch noch so sein?
    Dann wäre eine Umschaltung der Scheiben unsinnig, denn meines Wissens findet die Belimessung eben genau im Bereich der Mattscheiben statt, weshalb dieser Effekt dann überhaupt auftreten kann.

    Im Boden befinden sich meines Wissens nur noch die AF Felder... aber das klären wir, wenn mir mal günstig eine alte defekte Kamera in die Hände fällt.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Kauf die einfach die EF-S Scheibe für 30,- € , z.B.: http://www.amazon.de/CANON-Ef-S-Voll...-s+mattscheibe die funktioniert super in der 60D.

  7. #17
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Im Boden befinden sich meines Wissens nur noch die AF Felder... aber das klären wir, wenn mir mal günstig eine alte defekte Kamera in die Hände fällt.
    Nun - im Boden gibt es ganz sicher noch immer Messzellen (nämlich mindestens die für die Blitzmessung), denn mit hochgeklapptem Spiegel gäbe es diese sonst gar nicht.
    Gruß Marcus

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", FD-ler :


  9. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Kannst Dich ja mal hier durchwühlen... da ist eine Explosionszeichnung und Partslist aller in der 5D mKII verbauten Teile...
    und da gibbet nur ein AF Assy...

    http://de.scribd.com/doc/49199979/Ca...and-Schematics


    Aber sag mir, warum es bei hochgeklapptem Spiegel keine Messung geben sollte, wenn der Sensor selbst schon auf GO steht und die Auswertung vornehmen kann?

    Leider hab ich in der oben verlinkten Explosionszeichnung auf die Schnelle auch keinen Hinweis auf eine einzelne Beli-Zellen gefunden, muss mich damit aber nochmal in Ruhe auseinander setzen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #19
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.531 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Kauf die einfach die EF-S Scheibe für 30,- € , z.B.: http://www.amazon.de/CANON-Ef-S-Voll...-s+mattscheibe die funktioniert super in der 60D.
    Die EF-S habe ich ja schon seit langem in der Kamera und bin eigendlich zufrieden. Die Schnittbildmattscheibe ist jetzt im Rucksack immer dabei und kommt bei Bedarf in die Kamera, der Wechsel geht ja ganz schnell.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  11. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Kannst Dich ja mal hier durchwühlen... da ist eine Explosionszeichnung und Partslist aller in der 5D mKII verbauten Teile...
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    und da gibbet nur ein AF Assy...

    http://de.scribd.com/doc/49199979/Ca...and-Schematics


    Aber sag mir, warum es bei hochgeklapptem Spiegel keine Messung geben sollte, wenn der Sensor selbst schon auf GO steht und die Auswertung vornehmen kann?

    Leider hab ich in der oben verlinkten Explosionszeichnung auf die Schnelle auch keinen Hinweis auf eine einzelne Beli-Zellen gefunden, muss mich damit aber nochmal in Ruhe auseinander setzen.

    LG
    Henry
    Übrigens bei hochgeklappten Spiegel war die Belichtungsmessung bei der 60D mit Delamax Schnibi korrekt.
    Wieso eigentlich ?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lumix S5 - erste Eindrücke mit AF und Altobjektiven
    Von jock-l im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.02.2021, 18:45
  2. Münster - erste Eindrücke
    Von Waldschrat im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 13:06
  3. Sony NEX-7: Erste Eindrücke...
    Von LucisPictor im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 11:35
  4. Erste Eindrücke vom/mit Zeiss Planar HFT 50mm/1.4
    Von Kamiatze im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 05:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •