Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Olympus O-MD E-M10 Thread

  1. #1
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard Olympus O-MD E-M10 Thread

    Hallo Forum :-)

    Da ist sie...

    Meine M10 :-) Nachdem sie online erst verfügbar, dann auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar war, habe ich den Kauf storniert und sie eben direkt bei Tech-Nick abgeholt

    Ich werde weitere Erkenntnisse gerne posten, Fragen versuche ich zu beantworten. Mit dabei ist übrigens das Pancake Zoom 14-42 EZ.

    LG Sascha
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", hansepiXel :


  3. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Mensch Sascha,

    herzlichen Glückwunsch für diese tolle Kamera!!

    Viele schöne Stunden und viel Freude damit! Ich bin mir sicher, die wirst Du haben!

    LG
    Waveguide

  4. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Übrigens:

    http://photothisandthat.co.uk/2013/1...d-e-m1-review/

    Olympus kümmert sich auch um die Profis (Service Plus).

  5. #4
    Ist noch neu hier Avatar von panda41
    Registriert seit
    26.04.2014
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hansepiXel Beitrag anzeigen
    Hallo Forum :-)Meine M10 :-) Nachdem sie online erst verfügbar, dann auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar war, habe ich den Kauf storniert und sie eben direkt bei Tech-Nick abgeholt
    Da ich hier neu bin, erst mal "Grüß Gott" in die Runde.

    Ich hatte mir auch eine E-M10 bestellt. Da aber der Liefertermin mehrfach verschoben wurde, habe ich das Vertrauen in diese Kamera verloren. Ich hatte den Verdacht, dass da Fertigungsprobleme noch nicht gelöst waren.
    Da habe ich auch meine Bestellung gecancelt und mir in einer "Nacht und Nebel-Aktion" eine ILCE 7 gekauft.

    Hoffentlich sind die jetzt gelieferten Kameras alle in bestem Zustand und du hast viel Freude mit dem Gerät.

    Viele Grüße aus Bayern

  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Glückwunsch zur neuen Kamera!
    In den ersten Test hat sie sehr gut abgeschnitten, bin gespannt auf deine Meinung.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #6
    Ist noch neu hier Avatar von tmxD
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    58
    Erhielt 36 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ich ebenfalls!
    Beste Grüsse
    Jakob

  8. #7
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard Los gehts...

    Hallo Forum!

    Bislang habt ihr viel für mich getan, heute tu ich etwas für Euch!

    aaaaaalso :-) Dann werde ich mal anfangen, die ersten Eindrücke zu beschreiben. Zuerst geht es nur um das Äußere, ich habe tatsächlich noch kein einziges Foto damit gemacht...

    1_passig_gemacht.jpg

    Auf diesem Bild ist schön zu erkennen, daß ich mich für die silberne Variante entschieden habe, welche mir deutlich besser gefällt. Das Design erinnert mich stark an die soliden Praktica Kameras der 70er und 80er Jahre, was durchaus als Lob zu verstehen ist. Die silberne E-M10 ist leider kaum verfügbar, die schwarze ist eher lieferbar (Stand: Ende April 2014). Ich habe mich für das Kit mit dem Zuiko 14-42 Pancake Zoom entschieden. Dennoch soll dieses Zoom nicht lange bei mir bleiben, sollte ich mich pro E-M10 und contra Canon entscheiden. Das Pancake wird dann durch das lichtstarke Zuiko 12-40 2,8 ersetzt. Auch im Urlaub möchte ich auf das letzte Quäntchen Qualität und Lichtstärke nur ungern verzichten.

    Das Pancake Zoom wirkt solide, obwohl es sehr filigran ist. Dazu jedoch später mehr!

    Die E-M10 habe ich bereits im Planeten Markt mit der E-M5 und der E-M1 verglichen. Die Abmessungen der 5er gefielen mir deutlich besser, dennoch bot mir die neue 10er das stimmigere Gesamtpaket. Die 1er war mir zu teuer, ausserdem gefiel mir die Bedienung nicht auf Anhieb. Dennoch werde ich umgehend den Handgriff nachordern. So ist die 10er sehr schwierig (sicher) zu halten. Schade. Selbst meine Freundin mit ihren sehr kleinen Händen ist die 10er im "Urzustand" (ohne Griff) zu klein. Die oberen Bedienknöpfe sind aber ergonomisch perfekt verbaut, lassen sich mit Daumen und Zeigefinger gleichzeitig perfekt bedienen!

    2_passig_gemacht.jpg

    Hier ist das Zuiko Pancake ausgefahren zu betrachten. Es ist immer noch recht kompakt. Auch größere Objektive scheinen optisch mit dem kleinen Body zu harmonieren. Leider sieht man aber im ausgefahrenen Zustand noch viel mehr, das (immerhin solide verabeitete) Plastik. Gefällt mir nicht so, aber das ist Jammern auf hohem Niveau!

    3_passig_gemacht.jpg

    Womit ich noch nicht ganz zurecht komme, ist dieser elektrische Zoom. Den Ring nur kurz in eine Richtung antippen und das Objektiv zoomt. Das gefällt mir so gar nicht. Ich möchte lieber etwas selber drehen. Exakt so weit, wie ich möchte. Ausserdem sind beide Ringe, wie man hier gut sehen kann, arg dünn geraten. Etwas zu dünn für meinen Geschmack.

    Hier noch mal ein Größenvergleich vom Zuiko 14-42 und dem Canon EF 70-200 f/4L

    6_passig_gemacht.jpg

    Nun kommen wir zur Rückseite:

    4_passig_gemacht.jpg

    Zu sehen ist das Menü, welches sich nach dem Einschalten auf dem Display zeigt. Verdammt viele Informationen auf kleinstem Raum. Da muß ich erst einmal durchsteigen. Das klar gegliederte und aufgeräumte Canon Menü ist doch (zumindest vorerst) etwas übersichtlicher und leichter zu verstehen. Allerdings befindet sich meine E-M10 noch im absoluten Auslieferungszustand, man kann sich dieses Menü sicher anpassen. Übrigens: Frisch ausgeliefert spricht die Olympus englisch. Sogar die Sprache muß zuerst eingestellt werden. Das nur so am Rande bemerkt

    Was für einige User interessant sein dürfte, ist der interne Blitz,

    5_passig_gemacht.jpg

    welcher jedoch mit seiner geringen Leitzahl nur als absolute Notlösung zu verwenden sein dürfte. Aber man kann mit ihm immerhin andere Blitze entkoppelt fernzünden. Auch nicht schlecht :-) Mir zumindest nützt der Blitz nichts. Meinetwegen hätten sie ihn auch weglassen können. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

    Zu guter Letzt, das momentan ja sehr gefragte Unboxing...

    7_passig_gemacht.jpg

    Im Lieferumfang befinden sich neben dem Body und dem Objektiv noch ein Kameragurt, Gehäusedeckel, Ladegerät, Akku, CD, Kurzanleitung, Garantiekarte und ein USB-Kabel. Alles was man braucht, dennoch wäre mir ein gedrucktes Handbuch bei der Funktionsvielfalt noch ganz lieb gewesen!

    Testen werde ich neben der Kamera natürlich auch die entsprechende App für´s iPhone. Fernsteuerung per WLAN war auch eines der Gründe, warum ich mich für die E-M10 entschieden habe. Ich forste mich nun erst einmal in Ruhe durch die Menüs und werde die Kamera (versuchen zu) personalisieren. Wenn mir das alles gelungen ist, schreibe ich hier gerne weiter.

    Erstes kleines Fazit: Verarbeitung auf wirklich allerhöchstem Niveau! Chapeau Olympus! Mit der E-M10 habt ihr geschafft, ein begehrenswertes Produkt auf den Markt zu bringen! Nicht nachvollziehen kann ich, daß diese Kamera oft als Einstiegskamera deklassiert wird. Immerhin 800€ sind für viele Menschen eine riesen Stange Geld!!! Funktionsvielfalt und Verabeitung lassen ebenfalls nicht das Gefühl aufkommen, eine minderwertige Einsteigerkamera in der hand zu halten. Wie bereits woanders im Forum erwähnt komme ich von der Canon EOS 1D II über die 1D III nun zur Olympus. Von daher bin ich in Sachen Haptik schon arg verwöhnt! Hier passt alles!

    Ach ja, noch etwas. Mein Ladegerät ist entweder falsch programmiert oder falsch bedruckt. Darauf steht sinngemäß: Lädt, wenn Lampe leuchtet. Akku voll, wenn Lampe aus. In wirklich lädt es, wenn die Lampe orange leuchtet, der Akku ist voll bei grüner Status LED...

    Lieben Gruß
    Sascha

    P.S.: Lob ist nett, Kritik hilft. Ich würde mich über ein kleines Feedback interessierter Leser freuen, gerne auch per PN.
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", hansepiXel :


  10. #8
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Mein Abend sah wie folgt aus: Ich habe mich versucht durch die einzelnen Untermenüs zu kämpfen und resigniere für heute Abend! So viele Einstellungen, vor allem so viele Abkürzungen... das hat mich gekillt! Ich werde wohl am Firmenrechner die 160 Seiten des Handbuches http://www.olympus.de/site/de/c/came...downloads.html herunterladen und durcharbeiten. Ich habe doch lieber etwas gedrucktes in der Hand.

    Bis bald... Gute Nacht!
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  11. #9
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Ihr lieben Menschen,

    gestern war ich zum ersten Mal "draussen" mit der kleinen. Hat mich das Menü und dessen Struktur vorgestern noch total überfordert, muß ich nun sagen, das Menü ist top! Vieles lässt sich intuitiver als bei meiner 1D III bedienen. Die Informationen und Einstellmöglichkeiten liegen ja direkt auf dem Hauptbildschirm. Das ist clever gelöst! Man muß dieses nur erst einmal "raffen" ...und sich darauf einlassen.

    Die Grundeinstellung (Personalisierung) hat zwar eine gute Stunde gedauert, dennoch passt nun bis auf ein paar Details alles! Daumen hoch!

    Als Picture Mode (Farbbalance) habe ich "vivid" gewählt. Ich mag die leuchtenden Farben. Natural bekommt aber auch eine klare Empfehlung. Dieses sollte jeder nach eigenem Gusto entscheiden.

    Die Belichtungsmessung konnte mich noch nicht so ganz glücklich machen. Der ESP Modus (Automatik) hat den Hang immer einen Hauch zu hell zu belichten. Für Langzeitbelichtungen ist dieser Modus überhaupt nicht zu gebrauchen, die Kamera belichtet, bis das Motiv taghell ist. ABER: SpotShadow ist hierbei die perfekte Wahl! Meine Empfehlung zur blauen Stunde (und danach).

    Die Handy App ist weltklasse! Einmal den QR Code gescannt, schon kann´s losgehen. Hierüber schreibe ich separat noch einmal.

    Was mich überhaupt nicht begeistert (immer noch nicht), ist dieses Pancake Objektiv. Mag es viele Freunde finden, ich hasse es! Viel zu pfriemelige Bedienung. Entweder ist mein Finger vor der Linse oder ich erwische den schmalen Zoomring nicht. Fürchterlich!

    A B E R: Und jetzt der ganz große Trommelwirbel....

    FÜR MICH GIBT ES KEINEN GRUND MEHR, MEINE 1D III ZU BEHALTEN!!!

    Was die E-M10 im Stande ist auf den Sensor zu bannen, ist der pure Wahnsinn! Auch das kleine Pancake bildet (im Bezug auf Preis und Größe) sauber ab!

    Hier mal ein Beispiel von gestern Abend, leicht entrauscht und nachgeschärft, aber ohne Anspruch auf künslerischem Wert:

    p4290057_passig_gemacht.jpg

    Finde ich für meine ersten Gehversuche mit einem komplett anderen / neuen System gar nicht so übel. An den Farben habe ich nichts geändert, die kamen genau so aus der Cam.

    Dann wollte ich wissen, was die Kamera bei totaler Dunkelheit so alles kann:

    p4290062_passig_gemacht.jpg

    Auch das ist gar nicht mal schlecht.

    Klar, vieles muss ich im Detail noch verbessern/verändern. Aber mich haben diese ersten Ergebnisse sehr überzeugt! Nun ist natürlich der Wunsch nach dem Zuiko 12-40 2,8 umso größer. Da geht im Bezug auf die Schärfe und Abbildungsleistung sicher noch einiges. Auch ein M42 muß nun schnell her.

    Olympus, hut ab! Ihr habt ein klasse Produkt auf den Markt gebracht. Ich habe nicht das Gefühl, Beta-Tester eines unausgereiften Produktes zu sein. Hier passt alles! Ihr habt einen neuen Kunden gewonnen, Canon einen treuen Kunden verloren.

    Soweit mein Fazit, Stand heute.

    Nun seid ihr dran, Eure Meinungen zu posten. Ich freue mich auf eine offene und freundliche Diskussion!

    Gruß

    Edit: Schärfe und Rauschreduzierung habe ich nur sehr vorsichtig und auf die Schnelle angewendet. Da geht sicher noch einiges an Feintuning.
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", hansepiXel :


  13. #10
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Kleines Update: Der Spaß am Fotogrfieren ist so groß, wie schon ewig nicht mehr. Heute habe ich mir noch das Zuiko 12-40 gegönnt. Ich hoffe, es kommt schnell zu mir :-)

    Ansonsten: Fokuspeaking ist der absolute Wahnsinn in Verbindung mit dem el. Sucher und Altglas!

    Ich bin absolut begeistert und wieder mit Seele dabei!!!
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der NMZ Thread - nur mal zeigen
    Von EdwinDrix im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11264
    Letzter Beitrag: Gestern, 23:08
  2. Der DCC-Portrait-Thread
    Von Namenloser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 271
    Letzter Beitrag: 08.03.2024, 22:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •