Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Olympus O-MD E-M10 Thread

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.07.2011
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hansepiXel Beitrag anzeigen

    Ansonsten: Fokuspeaking ist der absolute Wahnsinn in Verbindung mit dem el. Sucher und Altglas!

    Ich bin absolut begeistert und wieder mit Seele dabei!!!
    Das mit dem Focus-Peaking sehe ich ebenso - ist für mich besser als an meinen NEXen und der Sony A7.

    Macht wirklich viel Spass, die Kamera - allerdings ist der Crop-Faktor 2.0 - gerade beim Einsatz mit Altglas - schon eine Einschränkung auch und insbes. beim Freistellen (obwohl ich µFT seit Jahren parallel gewohnt bin) und da versöhnt mich halt doch meine A7 wieder.

  2. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    In die "Kleine" kann man sich richtig verlieben. Tolle Kamera!

    OM10EM10.jpg

    Sie ist schon ziemlich klein. Allerdings war man früher kleine Kameras wohl eher gewöhnt. Ich denke, das kommt jetzt erst wieder durch die Systemkameras.
    2x10.jpg
    Die OM10 galt ja nicht als extrem kompakte SLR, doch sie ist nur ein wenig größer als die E-M10.

    Das "Kit"-Objektiv (14-42) bildet zwar überraschend gut ab, aber ich mag dieses "fly-by-wire" Zoomen überhaupt nicht.
    Schade, dass das richtig gute Objektiv (2.8/12-40) von der Größe her nicht so 100% zur E-M10 passt.

    Von der Leistung her, ist das allerdings ein "Dreamteam"!

    EM101240.jpg

    Die kleine E-M10 hat mich echt überrascht. Ich bin noch immer "von der Socken", wie gut sie ist. Hohe ISO? Kein Problem.
    Und was man da alles einstellen kann! Wahnsinn.

    Werde demnächst etwas mehr berichten...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  4. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Die Olympus O-MD ist sicher eine hervorragende Kamera. Doch sollte man sich im klaren sein, dass man, will man das volle Potential der Kamera ausnutzen, nicht an den guten und auch sehr teuren modernen Linsen vorbei kommt, um im weitwinkligen Bereich dabei zu sein. Das heißt, man legt sich auf das System fest. Mit Altglas ist da nichts zu machen. Selbst mit top 20mm-Linsen ist bei 40mm Schluss. Nicht, dass das unbedingt ein Problem sein muss, es setzt jedoch der Experimentierfreude mit Altgläsern doch engere Grenzen. Wer jedoch bereit ist, im weitwinkligen Bereich auf MFT-Linsen zu setzen, kann natürlich immer noch "oben rum" genügend Altglas einsetzen.

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


  6. #14
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Es gibt das erste Firmwareupdate für die E-M10 (V1.1). Ich habe diese aber noch nicht installiert. Alle persönlichen Einstellungen sollen vorhanden bleiben.

    Im übrigen habe ich nun das excellente Zuiko 12-40 2,8. Wahnsinns Linse!!!
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hansepiXel :


  8. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Die Olympus O-MD ist sicher eine hervorragende Kamera. Doch sollte man sich im klaren sein, dass man, will man das volle Potential der Kamera ausnutzen, nicht an den guten und auch sehr teuren modernen Linsen vorbei kommt, um im weitwinkligen Bereich dabei zu sein. Das heißt, man legt sich auf das System fest. Mit Altglas ist da nichts zu machen. Selbst mit top 20mm-Linsen ist bei 40mm Schluss. Nicht, dass das unbedingt ein Problem sein muss, es setzt jedoch der Experimentierfreude mit Altgläsern doch engere Grenzen. Wer jedoch bereit ist, im weitwinkligen Bereich auf MFT-Linsen zu setzen, kann natürlich immer noch "oben rum" genügend Altglas einsetzen.
    Du sprichst mir aus der Seele: Die O-MD-10 plus Zuiko 12-40 2,8 ist eine tolle Kombination die ich auch gerne hätte, aber mit dem Klunker davor ist sie weder leicht noch ein Schnäppchen, bekomme ich doch
    für das gleiche Geld einen Canon 6D VF Body und kann meine vorhandenen lichtstarken Objektive nutzen ohne nennenswerte Einschränkungen bei (meinem) Altglas oder im Weitwinkelbereich.

    Trotzdem verfolge ich gerne diesen Thread mit den schönen Foto´s und Erfahrungen von Hansepixel etc. Vielleicht werde ich ja doch noch mal schwach ....

  9. #16
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Ich sage es mal so: Nicht ohne Grund steht meine gesamte Canon Ausrüstung zu, Verkauf! Die E-M10 hat es geschafft, Freude vor Technik zu stellen. Die 1D III liegt schon lange unbeachtet in der Ecke, die Oly streichle ich jeden Tag und freue mich, sie in die Hand zu nehmen.
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hansepiXel :


  11. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Im Grunde kann ich solch einer Entscheidung nur Respekt zollen.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  13. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hansepiXel Beitrag anzeigen
    Ich sage es mal so: Nicht ohne Grund steht meine gesamte Canon Ausrüstung zu, Verkauf! Die E-M10 hat es geschafft, Freude vor Technik zu stellen. Die 1D III liegt schon lange unbeachtet in der Ecke, die Oly streichle ich jeden Tag und freue mich, sie in die Hand zu nehmen.
    Öhhhh, was hast Du denn so alles zu verkaufen???

    Ed.

  14. #19
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    @Waalf:

    Letzendlich fiel es mir leicht. Die 1D III war meine einzige Cam, eben auch im Urlaub. Und mit meiner Lieblingslinse, dem 16-35 hat man locker 2kg auf der Schulter. Entsprechend oft blieb die Cam zu Hause.

    Die Oly ist klein, leicht, sexy und besticht durch eine unglaubliche (Bild)qualität. Ich frage mich, warum ich Canon nicht schon viel früher den Rücken gezeigt habe.

    Anders gesagt: Ich ertappte mich dabei, immer öfter in Foren zu lesen, welches Canon Objektiv was besser kann. Es musste unbedingt eine Vollformat Canon werden. Alle Linsen wollte ich durch noch bessere ersetzen. Doch genutzt habe ich das ganze Geraffel schon lange nicht mehr. M42 Objektive waren mir an dem riesen Body auch zu fummelig zu bedienen. Der Liveview okay, aber umständlich.

    Die Oly nehme ich einfach mit. Mache Bilder. Zum Spaß. Mit Spaß. Für perfekte Bilder mit dem 12-40, für den Genuß mit M42 Altglas.

    Wie gesagt, Olympus hat in meinen Augen alles richtig gemacht!
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  15. #20
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Öhhhh, was hast Du denn so alles zu verkaufen???

    Ed.
    siehe Signatur Alles von Canon

    Alles weitere dann bitte per PN, wird sonst offtopic.
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der NMZ Thread - nur mal zeigen
    Von EdwinDrix im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11265
    Letzter Beitrag: Heute, 20:34
  2. Der DCC-Portrait-Thread
    Von Namenloser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 271
    Letzter Beitrag: 08.03.2024, 22:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •