Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nikon FE löst nicht aus bei sehr kurzen zeiten oberhalb von 1000stel

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard Nikon FE löst nicht aus bei sehr kurzen zeiten oberhalb von 1000stel

    Hallo

    ich hab mittlerweile 3 FE (huppala, war keine absicht, ich verspreche! ) ... eine davon hat die angewohnheit nicht den vorhang zu öffnen, wenn automatisch zeiten oberhalb von 1000 eingestellt werden. ich hab die erfahrung gemacht, dass die kamera 2000stel noch gut trifft und 4000stel auch *grade so* noch zu machen ist.

    das machen alle kameras ganz entspannt, bis eben auf ein exemplar, was bei werten oberhalb von einem 1000stel einfach den spiegel hochklappt, aber den vorhang nicht durchlaufen lässt. so verharrt sie dann einfach, bis man sie auf die manuelle zeit stellt. ansonst arbeitet die sauber, wie alle anderen auch.

    hat jemand ne idee, warum das so ist und was das sein könnte?
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    kann das bitte mal einer ins richtige forum verschieben? irgendwie hab ich gepennt, beim erstellen.
    bitte, danke!
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
    Hallo

    ich hab mittlerweile 3 FE (huppala, war keine absicht, ich verspreche! ) ... eine davon hat die angewohnheit nicht den vorhang zu öffnen, wenn automatisch zeiten oberhalb von 1000 eingestellt werden. ich hab die erfahrung gemacht, dass die kamera 2000stel noch gut trifft und 4000stel auch *grade so* noch zu machen ist.

    das machen alle kameras ganz entspannt, bis eben auf ein exemplar, was bei werten oberhalb von einem 1000stel einfach den spiegel hochklappt, aber den vorhang nicht durchlaufen lässt. so verharrt sie dann einfach, bis man sie auf die manuelle zeit stellt. ansonst arbeitet die sauber, wie alle anderen auch.

    hat jemand ne idee, warum das so ist und was das sein könnte?
    Sind die Spiegeldämpfer sauber?

    Ich würde da auf Elektronik oder ein Problem mit dem Spiegel tippen.

    Bei den extrem schnellen Zeiten muss die Synchro perfekt sein. Wenn die Elektrik nur den kurzen Startimpuls geben kann, aber nicht mehr genug "Power" für den Trigger des Vorhanges aufbringen kann, würd ich auf ausgetrocknete Kondensatoren tippen. (letztlich wie eine schlappe Batterie)

    Dies würde auch erklären, warum bei Zurückschaltung auf den mechanischen Modus die Geschichte wieder halbwegs rund läuft.

    Ähnliche Effekte hab ich aber auch schon an zwei Leica R5 Kameras gehabt... da blieb allerdings der Spiegel in völlig undefinierten Zuständen zwischen Prismendach und Normalposition hängen.

    Die Behebung war in beiden Fällen gleich, auch wenn das "Verhaltensmuster" des Fehlers unterschiedlich war. Hierbei lag es aber nicht an der Elektronik (vermutlich), sondern an nicht mehr schnell genug ablaufenden Synchronvorgängen aufgrund von verharzten Fetten...

    Gerade bei den extrem schnellen Zeiten wäre das auch eine Denkmöglichkeit... ich hab die Kameras geöffnet, elektrische Kontakte gesäubert und die Kamera dann offen in den Backofen gelegt... was sie zusammen mit einem Tropfen Öl auch wieder zur Mitarbeit überredet hat und einwandfrei funktionierte.

    Hier mal der Link zu der Reparatur...

    Ob das bei der FE nun hinhaut, kann ich natürlich nicht sagen... aber Versuch macht klug..

    http://www.digicamclub.de/showthread...light=Leica+R5

    Die Leica funktioniert nun wieder einwandfrei und alle Bilder bei allen Zeiten und in allen Automatik-Modi waren konsistent, wie mein Versuchsfilm ergab. Das Problem ist nie wieder aufgetaucht.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    hier findest du ein Service Manual für die FE http://www.bildraum-f.com/nikon-fe-f...-repair-manual
    vielleicht hilft das etwas weiter.
    Immerhin kannst du ja mit 2 funktionierenden Einheiten verschiedene Messpunkt bei den Kameras vergleichen und den Fehler eingrenzen
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    vielen dank für den link erstmal. ich muss das problem erstmal noch weiter eingrenzen. solange man sich ja an die offiziell supporteten zeiten hält geht ja alles seinen gang
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 21.12.2023, 12:09
  2. Fujica ST901 löst nicht aus. Wie kann ich sie dazu überreden?
    Von Blende13 im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2019, 16:04
  3. EOS 1 löst mit EMF-Chip nicht aus. Bitte um Ideen!
    Von Rouven im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 21:15
  4. Cullman mc30 twin löst nicht mehr aus?
    Von MaxMinolta im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 18:57
  5. Weshalb ich neuere Sony/Minolta/Konica Consumer-Produkte nicht so sehr mag...
    Von Keinath im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 10:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •