Hallo Forum

Ich stelle häufiger fest, dass mir die 18 mm an der unteren Grenze meiner Zoomlinsen nicht ausreicht und ich gerne mehr Weitwinkel hätte.

Nun habe ich mal recherchiert und bin bei allen namhaften Herstellern auf SuperweitwinkelZooms im Bereich von ca 10 mm - 20 mm gestoßen.

eingesetzt werden solle das Glas an einer Canon EOS 650d also mit 1,6 Crop.

Im Altglasbestand habe ich ein Soligor 19-35mm welches ich sehr gerne dabei hatte (was aber ein furchtbares Gurkenglas ist.... ). Will sagen, dass mir der Brennweitenbereich lieber etwas größer ausfallen kann.

Viel gutes liest man über das Sigma 10-20 welches es in zwei Ausführungen gibt. Einmal in 4,5-5,6 und einmal in durchgängig 3,5 Lichtstärke (dieses Modell ist in der engeren Wahl).

Alternativ gäbe es das Canon EF-S 10-22/3,5-4,5 und das Tamron 10-24/3,5-4,5. die beiden sind recht breitbandig und einigermaßen hell, was mir sehr gut gefallen würde.

Ansonsten wäre noch das Tokina 11-16/2,8 etwas schmalbandig, aber dafür sehr hell.

Die beiden Sigmas 8-16/4,5-5,6 und 12-24/4,5-5,6 liegen beide um ca 1000€..... Außerdem sind sie recht dunkel....
die scheiden wohl aus.


Was würdet ihr mir empfehlen ?
Gutes Glas darf auch gern was kosten.
Und wenn die Brennweite noch weiter nach oben hin reicht, umso besser.
Gerne auch Altglas oder Manual Focus Linsen.

Vielen Dank,

Danny

PS die Buchstaben der einzelnen Linsenbezeichnung spare ich mir hier wegen Verwirrung und Unübersichtlichkeit.
Gemeint sind jeweils die aktuell erhältlichen Optiken der Hersteller.