Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kuriosum bei Canon 350D

  1. #1
    maria1000
    Gast

    Daumen runter Kuriosum bei Canon 350D

    Kuriosum bei Canon

    Vorgeschichte: Mein Mann hat sich vor 3 Wochen eine 350D gekauft und mit dem Promotion Code auf der Verpackung die kostenlose 250 MB-Speicherkarte angefordert, die mittlerweile auch bereits eingetroffen ist. Da mich die Kamera begeistert hat, habe ich mir vorige Woche ebenfalls eine 350D zugelegt.

    Problem: Leider ist es ein Ding der Unmöglichkeit, mit meinem Promotion Code die kostenlose Speicherkarte anzufordern. Ich erhalte die Meldung, dass dieser Code bereits registriert sei (was ja nicht stimmen kann, weil mein Mann selbstverständlich einen anderen Promotion Code hatte). Auf Grund meiner Anfrage über das Helpdesk-Formular wurde mir heute per Email mitgeteilt, dass dies wegen der gleichen Anschrift so sei und mir wurde geraten, meine Kamera unter einer anderen Anschrift zu registrieren, bspw. eines Verwandten oder Bekannten.

    Das ist doch wirklich mehr als eigenartig und ich sehe nicht ein, weshalb ich mich unter einer "Deckadresse" registrieren soll. Wir haben ja ganz regulär 2 Stk. dieser Kamera (immerhin eine Menge Geld) gekauft und so sollte es wohl selbstverständlich sein, dass auch zu beiden Kameras ohne dubiose Umwege das Goodie in Anspruch genommen werden kann.

    Ich hätte nie gedacht, dass so ein Weltkonzern, wie es Canon zweifellos ist, das Handling so wenig durchdacht hat. Durch Angabe der jeweiligen Seriennummer der einzelnen Kameras ist ein Schwindel doch so gut wie ausgeschlossen, möchte man annehmen. Canon hat offensichtlich ausgeschlossen, dass es unter einer gleichen Adresse mehrere Käufer gibt.

    Für mich hat das Ganze jedenfalls einen mehr als bitteren Beigeschmack.

    Maria

  2. #2
    mirko
    Gast

    Standard AW: Kuriosum bei Canon 350D

    Das hört sich für nach einer Statistikverfälschung und Adressensammlerei an, was Canon da betreibt. Klar, so können sie noch mehr Adressen für Werbemüll sammeln und den auch noch an Dritte sehr gut weiterverkaufen. Ausserdem steigert es den Marktwert, wenn man schreiben kann, das die 350D an xxxx Einzelhaushalte verkauft hat.

    Das Canon das nötig hat, gibt mir zu denken.

    Ich würde an deiner Stelle sowas auch nicht unterstützen und auf deinem Recht bestehen.
    Manchmal hilft es ja, sein Problem mit grossen Konzern bei einer bekannten Zeitschrift publik zu machen.

    Aber vorher würde ich noch mal eine eMail an Canon schicken, in der du deutlich machst, das du auf deinem Recht bestehst und keine andrere Adresse angeben wirst. Wenn die kostenlose Karte an den Kauf einer 350D gekoppelt war und nicht an eine Adresse, so steht sie dir zweifelsohne zu und Canon sollte verdammt aufpassen, damit sie nicht negative Schlagzeilen bekommen.

  3. #3
    maria1000
    Gast

    Standard AW: Kuriosum bei Canon 350D

    Also nachdem ich bereits 3x das Problem über das Helpdesk-Formular, 1x über die gebührenpflichtige (!) Support-Hotline sowie in der Salzburger Canon-Niederlassung (diese Mitarbeiterin war zwar sehr freundlich und bemüht, wusste jedoch auch keinen Rat) geschildert hatte, hatte ich ehrlich gesagt die "Nase voll".

    Mittlerweile habe ich auf Anraten meines Sohnes bei meinen Registrierungsdaten bei der Hausnummer ein "/1" hinzugefügt und ... oh Wunder ... auf einmal klappte es und ich erhielt die automatisierte Mitteilung, dass mir in den nächsten 14 Tagen die Speicherkarte zugeht. Das ursprüngliche Problem hat sich also über diese ganz und gar nicht einleuchtende Maßnahme gelöst. Jedenfalls hat mich der ganze Vorgang einiges an Nerven, Zeit und nicht zuletzt Telefongebühren gekostet, was bei mir neben der Tatsache, dass es keine downloadbaren Bedienungsanleitungen zur 350D gibt (als vorheriger Olympus-Anwender liebte ich es, kurz mal im PDF nachzuschauen, bevor ich umständlich das Handbuch hervorkrame), einen nachhaltig negativen Eindruck von Canon hinterlässt.
    Maria
    Geändert von maria1000 (20.04.2005 um 19:58 Uhr)

  4. #4
    maria1000
    Gast

    Standard AW: Kuriosum bei Canon 350D

    Zitat Zitat von OliverM.
    Andren Namen eingeneb, soll heissen neu registrieren bei der Canon Image Gateway. Nimm Onkel oder sowas der woanders wohnt. Dann geht der Promotion Code und feddig.
    Siehe mein ursprüngliches Posting. Ich sehe nicht ein, weshalb ich mich anders registrieren soll, als ich tatsächlich heiße und wo ich tatsächlich wohne.
    Und ... Du hast vermutlich mein Posting von 19:56 Uhr übersehen.

    @marc: Danke für den Tipp, kannte ich gar nicht.

    Grüße,
    Maria
    Geändert von maria1000 (20.04.2005 um 22:40 Uhr)

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von tomdermops
    Registriert seit
    17.05.2004
    Alter
    58
    Beiträge
    201
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kuriosum bei Canon 350D

    Was machen die beiden 350D? Sind tolle Cams...oder???
    Schöne Grüße aus Nürnberg
    Tom

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Kuriosum bei Canon 350D

    ich habe aber da schon ganz andere Erfahrungen mit Canon gemacht, allerdings ging es um einen Drucker. Nach einer Bescherdemail hatte ich einen Namen und den dann als Ansprechpartner genommem der mir geholfen hat. Ich hab damals ( 2002) von denen einen neuen Druckerkopf und einen Satz Tintenpatronen erhalten. Ich stehe ja noch vor dem Kauf meiner 350 D, soll mich das jetzt davon abhalten?
    Gruß, Josef

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    52
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kuriosum bei Canon 350D

    Natürlich soll dich das vom Kauf so einer tollen Kamera nicht abhalten.

    Bei jedem Hersteller oder Dienstleister kann man Probleme bekommen.
    Canon 350D + Canon 18-55mm 3.5-5.6 II + Sigma 28-135 mm f2.8-4.5+ Canon 70-200mm f4.0 L

  8. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Pentagon
    Registriert seit
    17.01.2005
    Beiträge
    481
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kuriosum bei Canon 350D

    Ne Josef das sollte dich davon nicht abhalten denke ich.Das ist ne klasse Kamera.

    Also wenns jetzt wegen einer Reperatur im mit garantiefall geht und sie probleme machen würden,dann würde mich das aufregen,aber wegen einer dämlichen 256MB karte wo nicht viel drauf passt ? Sie müßten diese Aktion erst garnicht machen also seid froh das es eine gibt.Einfach eine andere Adresse angeben von jemanden der sich keine kauft ung gut ist.
    Und wenn nicht dann lasst es sein und meckert nicht rum.
    Und wenn mal etwas werbung von denen ins haus flattert ist doch auch scheiß egal,mülltonne gibts ja auch.
    Adressenfang gibts überall,die sind nicht blöd die Firmen,die gehen auch von haus zu haus und schreiben sich den namen ab.Schon alles dagewesen,getestet durch erfundenen namen am klingelschild,und festgestellt durch emfpangene post mit dem Namen.
    Also regts euch doch nicht wegen sowas auf.

    Ist nicht böse gemeint
    Gruß Timo

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Kuriosum bei Canon 350D

    bin mal gespannt, wann ich meine Speicherkarte erhalte, habe mich gestern registriert. Den Abschnitt im Userbereich, wo man Broschüren im Pdf Format runterladen kann finde ich auch bescheiden. Man muß die genaue Bezeichnung einer Broschüre im Suchfeld eingeben sonst kommt nix, woher soll man wissen, welche interressanten Broschüren es gibt. Ein Liste hiervon wäre hilfreich. Dann such ich etwas Erläuterungen für meine Cam sowie Tipps und Tricks- Fehlanzeige, alles nur Werbung.
    Gruß, Josef

Ähnliche Themen

  1. Novoflex auf Canon 350D
    Von mziemann im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.10.2023, 18:57
  2. Canon EOS 350D jetzt bei PLUS
    Von NorbertL im Forum Kameras
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 23:39

User die den Thread gelesen haben : 4

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •