Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [Bildbeispiel] Einfluss direktes/indirekte Beleuchtung bei Landschaften

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard [Bildbeispiel] Einfluss direktes/indirekte Beleuchtung bei Landschaften

    Schönen guten Abend

    Gestern Abend hatte ich einen Recht günstigen Zwischenfall, der mir zu einem tollem Bild verholfen hat. Derzeit mache ich hauptsächlich Langzeitbelichtungen von irgendwas mit Bewegung drin.
    Am Dienstag Abend war es in Zürich relativ windig und Wolkig, so das die Entscheidung fiel nach Feierabend noch die Kamera spazieren zu tragen. Die Idee war gleichzeitig fahrende Züge und ziehende Wolken in einem Bild zu kombinieren.
    Nach dem Aufbau musste ich leider feststellen, das meine eigentliche Idee nicht so schnell umsetzbar ist. Es fuhren einfach zu wenig Züge ;-)
    Sollte das nochmal während der Rushhour probieren.
    So blieb es bei den Wolkenbildern. Die Kamera war schnell aufgebaut (auf einer hohen Brücke) und eingerichtet. Wie leicht am Bild zu sehen ist, war die Sonne während des Unterganges hauptsächlich durch Wolken verdeckt und hat die Szene von hinten sehr diffus ausgeleuchtet.
    Die erste Aufnahme war dann nach ein paar Minuten gemacht und eigentlich wollte ich einpacken.
    Als ich gerade zum Rucksack gegriffen habe, ist die Sonne minimal unter die Wolkendecke gerückt, und hat ein sehr flaches Band an Licht auf die Szene geworfen. Sofort habe ich die Kamera ausgelöst und nach gut dünken 1:20 Minuten belichtet. Nach 2 Minuten war die Sonne dann verschwunden, und der ganze Zauber war vorbei.
    Ich für meinen Teil hatte aber noch nie eine solch schnelle Transformation der Lichtsituation erlebt wie dort. Der Schatten der Brücke trägt seinen teil natürlich auch noch dazu bei. An diesem kann man schön sehen wie stark gerichtet das Licht für diese 2 Minuten war.
    Genug geschrieben, hier nun die Bilder:

    DCC_Apr 09 2014.jpg

    DCC_Apr 09 2014 (1) .jpg

    LG aus Zürich
    Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", Kabraxis :


  3. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Sehr interessant, danke für die Bilder. Auch der Himmel ist deutlich verändert durch die höheren Kontraste.

Ähnliche Themen

  1. Einfluss der Glasstärke vor dem Sensor
    Von thomas56 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 12:14
  2. Beleuchtung
    Von Detti im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 18:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •