Umfrageergebnis anzeigen: Welche Abkürzung findet ihr am passendsten?

Teilnehmer
46. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • EVIL (electronic viewfinder interchangeable lens)

    14 30,43%
  • CSC (compact system camera)

    1 2,17%
  • MSC (mirrorless system camera)

    4 8,70%
  • MILC (mirrorless interchangeable lens camera)

    2 4,35%
  • DSLM (digital single lens mirrorless)

    24 52,17%
  • ganz andere Abkürzung (bitte benennen)

    1 2,17%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Welche Bezeichnung findet ihr eigentlich am besten?

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Danke an die, die schon bisher mitgemacht haben.

    Ich selbst favorisiere ja sogar "CSC", weil dazu auch die digitalen Messsuscherkameras gezählt werden können.
    Sollte es um Kameras, wie die neuen Olympus OM-D oder die Fuji X-T1 gehen, finde ich DSLM sehr passend.
    EVIL schließt für mich M-Leicas und auch sucherlose Systemkameras aus - aber das ist ein beinahe haarspalterisches Verständnis.

    MSC finde ich auch gut. Damit wird Wert auf den "fehlenden" Spiegel gelegt. Ebenso wie bei DSLM.

    Also, für mich "CSC" oder "DSLM" als Oberbegriff finde ich am besten.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich finde ja die ganzen Abkürzungen furchtbar, aber so geht es mir generell mit Abkürzungen. Ich bekomme auch die Abkürzung DSLR schon nur schwer über die Lippen und sage lieber Spiegelreflex. Und zu einer Spiegellosen Kamera sage ich eben auch meist Spiegellose. Es gibt einfach schon viel zu viele Abkürzungen!

    Liebe Grüße,
    Ralf

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", ralf3 :


  5. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich finde ja die ganzen Abkürzungen furchtbar, aber so geht es mir generell mit Abkürzungen. Ich bekomme auch die Abkürzung DSLR schon nur schwer über die Lippen und sage lieber Spiegelreflex. Und zu einer Spiegellosen Kamera sage ich eben auch meist Spiegellose. Es gibt einfach schon viel zu viele Abkürzungen!

    Liebe Grüße,
    Ralf
    Hmmm... ich finde es ist ein Unterschied, ob man spricht oder tippt. Wenn ich mich unterhalte, sage ich auch nicht "DSLR" oder "EVIL", sondern nutze längere Bezeichnungen. Wenn ich aber tippe, ist "kompakte, spiegellose Systemkamera" einfach zu unhandlich.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #14
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    67
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    also nochmal, da ich "andere" gewählt habe und dann sagen soll, warum: der Begriff Spiegelreflexkamera beinhaltet wechselbare Anbauteile an einen Filmhalter mit Spiegelkasten.
    Der Begriff "spiegellose Kamera mit oder ohne Wechselobjektive" hat sich meines Wissens nicht durchgesetzt. Dann kamen die digitalen Kameras mit den gleichen Bezeichnungen, nur dem Zusatz Digital.
    Alle bisherigen Kameralinien sind durch ein spezifisches technischen Detail gekennzeichnet: Mittelformat, Fachkamera, Spiegelreflex, Superzoom, Apple Knipssprecher, Kleinbildkamera, Box, Rangefinder, etc.
    Bei der neuen Vielfalt der Systemkameras, deren übergreifenden Namen wir nicht noch kennen gibt es kein? gemeinsames Merkmal, außer vielleicht einem Fanclub, der sich mit aller Gewalt gegen die ewig gestrigen abgrenzen will (Anwesende ausgenommen). Also müssen wir einen merkmalfreien, nicht zwingend englisch, Namen erfinden und vielleicht eine hübsche Abkürzung. Aber bitte zuerst den Namen und dann die Abkürzung.
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  7. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Ich bleibe beim EVIL, denn das beschreibt die Spiegellosen am Besten aus meiner Sicht.

    Es geht ja letztlich nicht darum über den Begriff "mirrorless" zu beschreiben, was diese Kameras "nicht haben", sondern was sie auszeichnet.
    (Niemand käme auf den Gedanken, eine DSLR oder SLR "umzutaufen" in "nicht spiegellose" single-lens-reflex

    Also kann es nur darum gehen, das vorhandene und beschreibende Element hervor zu heben (eben einen rein auf Elektronik aufbauenden Sucher und nicht optischen Sucher) und nicht die Abwesenheit eines Spiegels als Unterscheidungs-Merkmal herauszustellen.


    Und das ist nun mal der rein elektronische Sucher im Unterschied zum optischen Sucher (und den elektronischen LiveView) - Funktionen der meisten DSLR, der hier den Unterschied macht.

    Eine DSLR hat beides... einen optischen und wenn man will, einen per LiveView nutzbaren elektronischen Sucher wie eine NEX... die ja ebenfalls keinen eigenen "elektronischen "Durchsichts-Sucher" besitzt.

    Mit dem Begriff EVIL ist aber für mich hinreichend beschrieben, dass es sich hier um eine Kamera mit rein elektronischen Sucher handelt. Ob es sich dabei um einen an den klassischen Durchsichtssucher angelehnten elektronischen Sucher oder ein LCD Bildschirmchen handelt, spielt da für mich keine Rolle.

    Diese möglichen Unterschiede und "Zwitter" in 4 Buchstaben zu packen, halte ich eher für engagiert, als wirklich treffend.

    Das Unterscheidungsmerkmal könnte also ebenso die Abwesenheit eines optischen Suchers in einer spiegellosen Systemkamera sein, was aber auch wieder nicht auf alle Kameras zutrifft, wie ebensowenig die Anwesenheit eines Spiegelkastens, die DSLR nicht auch als Kamera für den reinen LiveView-Betrieb einsetzbar wäre und damit zu einer "Evil" macht... siehe die Filmemacher mit der 5D MKII !!!

    Aber insgesamt ist es eher müssig, irgendwelche Abkürzungen "standardisieren" zu wollen, denn letztlich führt das immer nur zu einem Anwachsen von für den Laien "aufgeblähten" Synonymen für ein und die Selbe Sache... mehr nicht.

    Wer sich mit den Evil- oder den DSLR Kameras beschäftigt, weiß in der Regel, worum es geht und welches System er aus welchen Gründen nutzt oder nutzen will.
    Geändert von hinnerker (06.04.2014 um 19:07 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #16
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    EVIL packt leider bei manchen Systemen nicht richtig zu. Der Fuji Hybrid-Sucher zum Beispiel ist kein rein elektronischer Sucher.

  9. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    EVIL packt leider bei manchen Systemen nicht richtig zu. Der Fuji Hybrid-Sucher zum Beispiel ist kein rein elektronischer Sucher.

    Prinzipiell aber gründen diese EVIL Kameras aber die Kompaktheit und das geringe Auflagemaß auf dem elektronischen Sucher oder einem Meßsucher - Konstrukt, wobei eine Meßsucherleica eben auch einen Spiegel besitzt, der für die Einspiegelung der Leuchtrahmen/des Mischbildes gebraucht wird.

    Also haut auch da diese an dem Spiegel orientierte "Denke" nicht hin.

    Wie Du siehst,

    Ausnahmen bestätigen die Regel...
    Geändert von hinnerker (29.04.2014 um 09:25 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #18
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Als Abkuerzung gefaellt mir EVIL am Besten, habe auch so abgestimmt. Anderereseits finde ich die Unterscheidung ob eine Systemkamera einen Elektronischen Sucher hat oder nicht schon sehr wichtig. Daher bin ich fuer MILC als Abkuerzung generell fuer jede Art von Systemkamera und EVIL speziell fuer jene die einen eletronischen Sucher haben oder zumindest als Option anbieten.
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  11. #19
    Fleissiger Poster Avatar von leicanon
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Sonnig-Südwest
    Beiträge
    117
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 42 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Naja, so ist es eben, wer viel fragt, bekommt viel Antwort
    Grüße, Wolfram

  12. #20
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von leicanon Beitrag anzeigen
    Naja, so ist es eben, wer viel fragt, bekommt viel Antwort
    Na, Gott sei Dank!
    Wer nicht fragt, stirbt nämlich dumm.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Agfa 1:24X (ohne weitere Bezeichnung)
    Von ulganapi im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 14:21
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 21:53
  3. Objektiv-Bezeichnung in EXIF-Daten einfügen
    Von fenne im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 00:42
  4. Was man so alles auf dem Flohmarkt findet...
    Von sigmachris im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 17:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •